• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge April 2015, Thema: "Gegenlicht"

Ich muss ja gestehen, dass ich mit Deiner Interpretation zum Thema Haltestelle auch nicht so viel anfangen kann, aber den Ansatz zum Thema Gegenlicht finde ich schon mal sehr interessant. Die leicht abstrakte Bildwirkung spricht mich durchaus an, auch das Farbspiel finde ich gut. Und es dürfte sich von den (wahrscheinlich zahlreichen) Sonnenuntergängen, die wir auch zu sehen kriegen werden, deutlich absetzen;)

Gruß
aalto
 
Der Thread startet erst im April. Meist wird er von Frosti am 1. oder 2. eröffnet. Dort kannst du dann dein Bild einstellen. Du musst also noch ein paar Tage gedult haben. ;)
 
Das Thema des Wettbewerbs wird jeweils schon im Vormonat angekündigt, es kann dann schon diskutiert und es dürften auch schon Fotos gemacht werden... :D

Im Eingangsposting zum eigentlichen Wettbewerbsthread stehen dann noch mal die genauen Regeln.
 
...ich hab hier etwas Nettes von Gestern Abend, das oder etwas ähnliches werde ich wohl hier bringen (etwas weniger bearbeitet)...
 
Ich habe geschwankt, mich dann doch für eins entschieden, bei dem man die Sonnenfinsternis noch erkennen kann, statt der Aufnahme mit Photonensieb.
 

Anhänge

Hallo, Brandenburger,
schau Dir die (farbigen) Sichelchen an. Sie sind Abbildungen der Sonne. Gegenlicht bedeutet, dass sehr helle Lichtquellen zu sehen sind, als Reflexionen.
Viele Grüße von Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bilderrätsel ist es eher nicht, da es ja keiner Lösung bedarf.Es kommt auf die Wirkung an. Die Sonnenfinsternis ist hier nur Gestaltungsmittel, nicht Ziel. Ich stelle die Wirkung von Gegenlicht dar, in mehreren Ebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wirkung des Bildes an sich finde ich eher nachteilig. Man ist geneigt eine Aussage in einem Bild zu finden, das bleibt mir hier verwehrt.
Ich sehe nur wirres Astwerk, das Unruhe ins Bild bringt, einen grellen Punkt - wo man von der Sonne schon ausgehen kann - und einige Reflexionen, also so ganz grob gesprochen. Mehr sehe ich in dem Bild nicht, kein Thema, keine SoFi. Gegenlicht, ja das haste, aber es gefällt mir nicht, das Bild.
Du hast eine Sichtweise, die zuweilen interessant ist, aber mit diesem Bild kann ich nicht s anfangen, im Gegensatz zu dem Bild # 2
 
Hallo, Brandenburger,
schau Dir die (farbigen) Sichelchen an. Sie sind Abbildungen der Sonne. Gegenlicht bedeutet, dass sehr helle Lichtquellen zu sehen sind, als Reflexionen.
Viele Grüße von Bernd

... nur mal so ne Frage:
machen die "Sichelchen" dieses Werk jetzt zu einem gelungenem Bild?
 
. . . dass sehr helle Lichtquellen zu sehen sind, als Reflexionen.
Viele Grüße von Bernd

Das kenne ich anders und für gewöhnlich meidet man auch bei Gegenlichtaufnahmen Reflektionen und sie gehören meines Ansicht nach auch nicht zur Definition. Anderseits, wenn das Objektiv welche "mitliefert", die das Bild bereichern, warum nicht. Hier sehe ich das aber nicht.

PS.: Dank an Amoll, ich wäre auf die nachträgliche Ergänzung sonst nicht aufmerksam geworden! :)
 
Ich habe geschwankt, mich dann doch für eins entschieden, bei dem man die Sonnenfinsternis noch erkennen kann, statt der Aufnahme mit Photonensieb.

Ich hätte das Bild um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht und die Kontraste noch etwas erhöht, dann ist es für mich von der "Leserichtung" her angenehmer.
Gruß.
 
Hallo,

ach ja Gegenlicht. Da habe ich noch eines, welches ich mir an grauen Herbst- oder Wintertagen immer wieder gerne ansehe:

A6K02938-LR-1200.JPG

Vielleicht bekomme ich noch für den Wettbewerb etwas Schönes vor die Linse...

Gruß, Heiko
 
Ich hätte das Bild um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht und die Kontraste noch etwas erhöht, dann ist es für mich von der "Leserichtung" her angenehmer.
Gruß.

Vielleicht hast Du recht.

Wenn man die Gravitation außer Acht lässt, ergeben sich neue Bildwirkungen.

Ich habe es jetzt um 180° gedreht. Der Verfremdungseffekt ist enorm.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Gravitation außer Acht lässt, ergeben sich neue Bildwirkungen.

Da die Fotografie die "Wirklichkeit" nicht darstellen kann, und schon gar nicht die Gravitation:lol:, macht es manchmal Sinn das Ergebnis losgelöst von dem, was fotografiert wurde, zu betrachten.
Mir gefällt die 90°-Variante am Besten, lese das Bild von links oben nach rechts unten (Effekt->Ursache).
Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es getauscht, danke. Und es entspricht jetzt eher der Tatsache, dass sich die Erde um die Sonne dreht und nicht andersrum.
Mit Baselitz hat das aber nichts zu tun. Das Bild hängt nicht in einer Galerie. Es wird vielleicht das einzige in diesem Wettbewerb, das auf dem Kopf steht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten