• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2013, Thema "dunkel"

nur zur Info:
hab meines auch noch mal geändert
 
Oh, ich hatte ganz zu Anfang ein Foto von einem schwarzen Loch gemacht.

Schwarze Löcher kann nur Chuck Norris fotografieren. :p
 
Ich hab mein Bild jetzt noch ausgetauscht. Leider habe ich endlose Versuche gemacht, aber das Glimmen des erloschenen Dochts, das bei meiner ersten, leider zu häßlichen Kerze, zu sehen war, konnte ich einfach nicht mehr erzeugen, was ich sehr schade finde.
Und dann hab ich mir doch glatt gerade eben noch das Objektiv bei den letzten Versuchen auch noch mit Kerzenwachs Spritzern versaut :mad:
Äthanol löst das Zeugs nicht - da hätte ich superreines zur Verfügung gehabt. Hab zwar auch Aceton (ebenfalls in reinster Qualität), aber das Zeugs ist mir zu teuflisch. Habe jetzt mit Brennspritus vorsichtig die Linse gereinigt, das hat scheinbar gut funktioniert - kann jedenfalls erstmal nix Negatives feststellen und hoffe, daß ich mir nicht meine Linse ruiniert habe (Vergütung)...
Einen Guten Rutsch wünsche ich Euch allen,
LG
Herbert
 
@herbdeprovence
@zoidberg1975

Ich (Nr 42) hatte jedenfalls keine Probleme gleich das ganze Universum zu fotografieren.
Das war eine gemütliche Radtour bis in die Stadt. :)

Aber ein schwarzes Loch hat dabei meinen Fernauslöser geschluckt. Jedenfalls ist der weg. :mad:
 
In der Wettbewerbsregel steht, dass im Bild die vollständigen Exif-Daten vorhanden sein müssen. Zumindest bei Jopls Beitrag fehlen Blende und Brennweite. Bei ein oder zwei anderen ist mir die fehlende Belichtungsmessung (Matrix, Spot, ...) aufgefallen. Weiß nicht, ob das schlimm ist oder nicht.

Ist eigentlich egal, es geht in der Hauptsache doch um das Datum.
Natürlich gibt es immer welche die meinen man hätte bei der und der Kamera besser die oder die Blende genommen und dann so oder so lange belichtet.
Das hat aber alles nicht mit dem Bild an sich zu tun und ist deswegen nicht von Belang.
 
Da ich heute noch mal Gelegenheit hatte, so ein Foto zu machen: Was haltet ihr denn von einem Foto der Urangst des Menschen, in den dunklen Wald zu gehen?
 
So nun ist mein Bild zum Thema dunkel drin.

..... der Einfall kam "last Minute" , als ich eine Hälfte der Pralinen wegeschlabbert hatte.....


Der Dank geht an meinen Sohn :)

Ich wünsch Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
In der Wettbewerbsregel steht, dass im Bild die vollständigen Exif-Daten vorhanden sein müssen. ...

Bei ein oder zwei anderen ist mir die fehlende Belichtungsmessung (Matrix, Spot, ...) aufgefallen. Weiß nicht, ob das schlimm ist oder nicht.
Ist i.d.R. kein Problem, zumal nicht ausgeschlossen werden kann, daß diese Angabe vielleicht bei einigen wenigen Kameras grundsätzlich nicht in den Exifs auftaucht. Zudem ist die Exifs-Regel kein Selbstzweck sondern ist dazu da, die Einhaltung der Monats-/Jahresregel bestmöglich sicherzustellen. So ist das Fehlen einer Angabe in den Exifs erstmal nur ein Hinweis auf mögliche Unstimmigkeiten, die ich mir dann ggf. genauer ansehe.

Bei Verdacht auf Regelverstöße jeder Art mir einfach eine PN mit genauen Angaben zukommen lassen!
 
Bei Verdacht auf Regelverstöße jeder Art mir einfach eine PN mit genauen Angaben zukommen lassen!

OK, passt. :)

Da es ja wieder bald zur Abstimmung geht, möchte ich noch anmerken, dass für mich Bewertungstexte, die einfach nur die Nummer nennen und dann den Kommentar folgen lassen, ziemlich überflüssig sind, da ich sie den Fotos nicht zuordnen kann. Daher lese ich sie auch gar nicht. Bitte jetzt keine Kommentare, die mit "Du brauchst ja nur..." beginnen.

Wenn es wenigstens ein beschreibender Titel, wie z.B. "Hund in der Pfanne" ist, weiß jeder, der sich einmal durchgearbeitet hat, Bescheid. Ein zusätzlicher Link auf das Foto wäre natürlich optimal und ist ja auch hier beschrieben.
 
OK, passt. :)

Da es ja wieder bald zur Abstimmung geht, möchte ich noch anmerken, dass für mich Bewertungstexte, die einfach nur die Nummer nennen und dann den Kommentar folgen lassen, ziemlich überflüssig sind, da ich sie den Fotos nicht zuordnen kann.[...]

Hallo Lenz,

Du brauchst doch nur kurz im Wettbewerb nachschauen, welches Bild mit welcher Nummer versehen ist. Schon hast Du's!

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Die Kerze von Prismator finde ich ja echt ein tolles Bild.
Was ich mich allerdings frage ist wie massiv hier an den Reglern der EBV gedreht werden musste, bis dieses Ergebnis zustande kam.
 
Die Kerze von Prismator finde ich ja echt ein tolles Bild.
Was ich mich allerdings frage ist wie massiv hier an den Reglern der EBV gedreht werden musste, bis dieses Ergebnis zustande kam.

Hallo Bombadil,

bearbeitet in LR. Tiefen -42, Schwarz -30. Dynamik und Klarheit erhöht (+25 bzw. +46). Zurechtgeschnitten und exportiert.

Sollte das nicht regelkonform sein bitte ich um Mitteilung, dann nehme ich das Bild natürlich raus.

Gruß, Prismator.
 
Hi Prismator,

das muss Frosty sagen, ob das Regelkonform ist. Ich hab für mich schon bange, wenn ich mal einen Regler über 20 rausbewege ob das noch ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe eine PN an Frosty geschrieben, um das zu klären.
Da ich jetzt aber los muss, damit ich Silvester nicht verpasse, habe ich das Bild vorsorglich ausgetauscht. Dieses ist jetzt vollkommen unbearbeitet, abgesehen vom Beschnitt. Mit ein bisschen Blitztüftelei und Glück ging's dann auch ohne Regler.

Edit: Da ich kurzfristig noch grünes Licht von Frosty bekommen habe, nun also doch wieder das ursprüngliche Bild im Wettbewerb...
Das Reglerdrehen wie oben beschrieben geht gerade noch durch.


Guten Rutsch allen Forenusern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja wieder bald zur Abstimmung geht, möchte ich noch anmerken, dass für mich Bewertungstexte, die einfach nur die Nummer nennen und dann den Kommentar folgen lassen, ziemlich überflüssig sind, da ich sie den Fotos nicht zuordnen kann. Daher lese ich sie auch gar nicht. Bitte jetzt keine Kommentare, die mit "Du brauchst ja nur..." beginnen.

Wenn es wenigstens ein beschreibender Titel, wie z.B. "Hund in der Pfanne" ist, weiß jeder, der sich einmal durchgearbeitet hat, Bescheid. Ein zusätzlicher Link auf das Foto wäre natürlich optimal und ist ja auch hier beschrieben.

Dem stimme ich zu(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten