• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussionsthread) Sigma 400mm APO (Tele Macro)

Joerch

Themenersteller
Hallo und Moin,

Angelehnt an den Bilderthraed zum Sigma 400mm APO Macro, möchte ich gerne einen Diskussionsthread zu diesem Objektiv eröffnen.

Hintergrund ist der, dass es etwas "schwierig" ist, im Bilderthread über diese Objektive zu reden, da in erster Linie nur Bilder erlaubt sind.

Ich denke, es gibt schon diskussionsbedarf, da diese Linse auch gerne als "Schnäppchen" aufgeführt wird,..wenn denn eines zu "bekommen" ist.

Desweiteren gibt es ja nicht nur einen "Typ", sondern unterschiedliche, ..mit HSM, ohne HSM...gechipt, ungechipt...und einen älteren Typ, der auch Sigma 400mm APO heißt, aber nichts mit dem APO Tele Macro gemein hat...;)

Desweiteren wird auch gerne die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist, diese Linse mit TC zu betreiben, da sie ja nicht besonders Lichtstark ist.

Und zum letzeren kann ich sagen...gehen tut es..., anbei mal ein Beispiel mit TC 1.4 (ca 60% Crop) und eins mit TC 2x (fast Fullframe). Ich besitze übrigens einen alten (ohne HSM), ungechipten Typ dieses Objektivs.

Aber bitte On-Topic bleiben (Thema ist das Sigma 400mm F5.6 APO (Telemacro)..und keinen Glaubenskrieg anfangen...Sigma etc. ist....;)
 
hy hy,
also das Reiherbild finde Ich spitzenmässig sehr gut erwischt,
bei Mir werden die Ergebnisse mit 2 fach TC umso schlechter desto weiter das Objekt weg ist.
In der "Nähe" ist es wirklich gut.
gruss
 
bei Mir werden die Ergebnisse mit 2 fach TC umso schlechter desto weiter das Objekt weg ist.
In der "Nähe" ist es wirklich gut.
gruss

Moinsen,
jupps..aber das ist meiner Meinung auch irgendwie logisch...je weiter wech, desto mehr "athmosphärische Störungen" werden sichtbar, als da wären Nebel, Hitzeflimmern etc...und dann kommt noch das sauschwere manuelle Fokussieren dazu.....:(
Mit TC2x gehts also wirklich nur mt Stativ (Dreibein) und sehr viel Licht, was die äußeren Bedingungen betrifft. Von der Optik ( ja, da Tele sieht auch noch gut aus, aber das meine ich jetzt nich..:lol:) geht das 400er wirklich noch sehr gut mit nem TC2x..
 
Hallo allerseits,
kurz zu meiner Vergangenheit mit dem Objektiv: Ich hatte bis Februar diesen Jahres die HSM-Variante (bei ebay erstanden), mit der ich sehr zufrieden war (optisch spitze, AF schnell und exakt) - leider dürfte dem Vorbesitzer das Objektiv heruntergefallen sein, der AF hat immer wieder quietschende Geräusche von sich gegeben und auch die GeLi dürfte verformt und zurückgebogen worden sein. Nach einem Transport im Fotorucksack war dann auf einmal eine Linsengruppe lose, deren Metallrahmen hat auch eine andere Linse zerkratzt... Totalschaden also.
Ich habe relativ lange nach einem Ersatz gesucht, zwischenzeitlich hatte ich ein Sigma 100-300 f/4 gekauft, mit dem ich aber nicht recht warm geworden bin. Ende Juli hab ich mir dann (wieder auf ebay) ein 400er in exzellentem Zustand zugelegt, zwar ohne HSM, womit ich anfangs recht gekämpft habe, aber mittlerweile klappt das manuelle Fokussieren sehr gut. Die Optik ist fast so gut wie die meines ersten, und das will was heißen, denn die war echt spitzenmäßig.

Ich liebe dieses Objektiv einfach, vor allem im Nahbereich ist es absolut konkurrenzlos.

Im Anhang zwei herbstliche Bilder von gestern.
 
Hy,
Ich finde gerade im Nahbereich ist aber die Abblendfunktion wichtig.
Ich hatte ja zuvor ein "gechiptes" Exemplar und Ich muss sagen als "Macro" mit blende 8 macht es dann wirklich spass,aber du hast recht ist im Nahbereich auch offen schon zu gebrauchen.
Aber warum bist Du mit dem 100-300mm nicht warm geworden?
gruss
 
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen dass ich eine analoge EOS 300 habe, die ich ggf. als Abblendwerkzeug verwende.

Das 100-300... der AF ist noch um einiges besser als der HSM bei meinem alten 400er, aber das 400er liefert besonders im Nahbereich einfach bessere Ergebnisse. Benutzt habe ich das Objektiv auch fast ausschließlich entweder bei 100 oder bei 300mm, dafür brauch ich aber kein Zoom. Für Sport/Action ist das 100-300 sicher super, aber für meine Zwecke ist das 400er einfach besser geeignet.
 
wie meinst Du das jetzt mit dem "Abblendwerkzeug"
meinst Du das Du die Blende an der manuellen Auf z.b. f8 einstellst und dann auf der digi cam auch f8 einstellst und die optik dann wechselst?
gruss
 
Nein, ich blende an der analogen ab und klebe dann entweder die Kontakte ab (eher selten, wenn ich eine Fotosession nur abgeblendet fotografiere mach ich das manchmal) oder setze das Objektiv an die digitale und drehe es gerade so weit dass die Kamera es noch nicht "wahrnimmt". Etwas umständlich, aber es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ drinian

und zuwas die ganze Prozedur?
lässt sich die Blende an einer EOS nicht korrekt einstellen?

Ähm... die Protokolländerungs-problematik im Zusammenspiel zwischen neueren EOS-Kameras und älteren Sigma-Objektiven ist dir bekannt?

Also, zur Erklärung: Beim Wechsel von EOS D30/60 auf die 10D hat Canon das EF-Protokoll geändert, wodurch vor dieser Änderung produzierte Sigma-Objektive an neueren Kameras nicht mehr abgeblendet werden können. Nach der Änderung hat Sigma neue Elektronik in seine Objektive verbaut, und für viele Objektive (inkl. des 400mm APO Tele Macro) gab es auch ein Re-chipping-Programm.

Es existieren vom 400m APO Tele Macro verschiedene Varianten:
-ohne HSM, ungechipt: AF langsam, (an modernen EOS) kein Abblenden möglich
-ohne HSM, gechipt: AF langsam, Abblenden möglich
-mit HSM, ungechipt: schneller AF, kein Abblenden möglich
-mit HSM, gechipt: schneller AF, Abblenden möglich

Des weiteren gibt es noch ältere Objektive mit der Bezeichnung "400mm APO", diese erreichen aber bei weitem nicht die optischen Leistungen des Tele Macro, mir sind auch keine abblendbaren Objektive dieser Bauart bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dirian
ach so,
und wenn ,man jetzt die Optik abblendet an einer analogen auf f8 und die Digitale in dem AV Modus setzt und sagen wir mal f8 einstellt geht es dann oder öffnet sich die Blende dann wieder?
das wollte Ich wissen.
gruss
 
@ dirian
ach so,
und wenn ,man jetzt die Optik abblendet an einer analogen auf f8 und die Digitale in dem AV Modus setzt und sagen wir mal f8 einstellt geht es dann oder öffnet sich die Blende dann wieder?
das wollte Ich wissen.
gruss

Nein, geht leider nicht - dann kommt der allseits beliebte Err99, weil die Kamera versucht die Blende zu öffnen, das aber fehlschlägt.
 
Gechipt oder nicht gechipt...die optischen Fähigkeiten sind schon nicht so ganz schlecht...;)

Ja, gechipt hätte schon so seine Vorteile (im Nahbereich), aber ungechipt..als reines Tele...ist das Preis-Leistungsverhältnis (in meinen Augen) nahezu unschlagbar. Und das man nicht abblendet, da gewöhnt man sich schnell dran...:rolleyes:

Ich persönlich hätte eher viel mehr Lichtstärke...aber da kommt wieder das Preis-Leistungsverhältnis ins Spiel---> Diese Linse...mit TCx2 sind zwar auch 800mm, aber mit "Blende 11"..also nur Stativtauglich...:eek:

Nur (aus meiner Sicht)..."altes Sigma" plus TCx2 = ca. 300€ gegen öhm...mindestesns das 10-Fache..., da kann ich mit Leben...bei Gelegenheitsansitzen.

Anbei mal zwei Bilder von heute Abend, mit 800mm...und Belichtungszeiten, die nicht wirklich schön sind...um ISO "niedrig" zu halten...

IMG_4875-1600x.jpg

IMG_4898-1600x.jpg
 
So,
heut mal nur NMZ-Spielerei... "Sigma-Macros" mit 2-Fach und 1,4Fach-Tk kombiniert...also 1120mm (ohne Crop), mit Stativ und allem was dazu gehört...;)

Demnächst wird auch nochmal ein Wald- und Wiesentest fällig...aber sehr viel erwarte ich nicht...wobei mich der Macro-Test doch angenehm überrascht hat...
Ok, CAs nehmen sichtbar zu und Kontrast ab...aber trotzdem..

Entfernung ca. 4m, minimal gecroppt. Beim zweiten isses nen 100% Crop vom ersten.
 
Nur (aus meiner Sicht)..."altes Sigma" plus TCx2 = ca. 300€ gegen öhm...mindestesns das 10-Fache...
Mal ehrlich, wo habt ihr das alle her? Du bist nicht der erste der behauptet das 800mm mind. das zehnfache kosten. Ihr vergleicht da 800/11 mit 800/5,6. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Habt ihr schonmal dran gedacht, das es auch ein Ef 400/5,6 gibt? Klar, das kostet gebraucht das doppelte als ein gechipptes Sigma. Aber ist wohl weit vom 10x entfernt.

Und nein, ich behaupte nicht, das ein Sigma 400/5,6 schlecht ist.
 
Mal ehrlich, wo habt ihr das alle her? Du bist nicht der erste der behauptet das 800mm mind. das zehnfache kosten. Ihr vergleicht da 800/11 mit 800/5,6. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Habt ihr schonmal dran gedacht, das es auch ein Ef 400/5,6 gibt? Klar, das kostet gebraucht das doppelte als ein gechipptes Sigma. Aber ist wohl weit vom 10x entfernt.

Und nein, ich behaupte nicht, das ein Sigma 400/5,6 schlecht ist.

Ok, ganz unrecht hast du mit deinem Einwand nicht...;)

Ich meinte aber reine 800mm, wie das "EF 800mm F5.6" oder das "Sigma EX 800mm F5.6"...da komme ich sogar mit dem 10fachen Preis nicht aus...;)

Das es das EF 400mm/5.6 weiß ich auch...;)

Kostet aber immernoch das fünffache von meinem alten, ungechipten...und inwiefern dieses konvertertauglich ist, mag ich nicht zu sagen. Das alte Sigma ist von der Bildqualität! mit TC 1,4 uneingeschränkt zu nutzen, mit 2xTC eingeschränkt.
Das "10fachen Kosten" ist vielleicht etwas übetrieben...ok, dann schreib ich ein Mehrfaches...;)

Fakt ist aber, egal ob Äpfel oder Birnen, das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als...Gut!
 
Und da ich heute in Spiellaune war...noch mal die 2x plus 1,4xTC Kombination...also ingesamt F16:eek:

Bei der Brennweite allerdings sieht man das kleinste Hitzflimmern und der Mond wird im Sucher verdammt schnell...dieser Brennweitenbereich jenseits der 1000mm ist wirklich sehr speziel...nicht nur auf das Sigma bezogen...:confused::eek:

Bild Nr.2 wurde später zugefügt, da der Mond höher stand und die atmosphärischen Störungen geringer, was man eigentlich deutlich sehen sollte...

Ist in sofern mal schön zu sehen, dass gerade bei Teles nicht immer nur die Linse schuld ist, sondern auch mal äußere Bedingingen, gerade bei extremen Tele-Aufnahmen...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Joerch,
na jetzt willst Du es aber wissen was?
mit deinen TCs:D:D
wenn Du mal zeit und lust hast poste doch mal bitte ein Bild von einem Vogel (meise,amsel) aus ca 5-7mtr entfernung einmal mit 1,4TC und einmal mit beiden TCs,das würde Mich mal intressieren wie da das ergebniss ausfällt.
dein Mondbild gefällt Mit schonmal gut.
gruss dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten