• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Diskussionsthread - Tokina AT-X 24-70mm f2,8 PRO FX

AW: NEUVORSTELLUNG: Tokina AT-X 24-70mm f2,8 PRO FX

Mag sein, trotzdem ist die UVP recht hoch, sowohl im Vergleich zum Nikkor, als auch zu den 24-70 der anderen beiden Drittanbieter. Da muss das Tokina sehr gut sein, um bei einem so hohen Preis eine Daseinsberechtigung zu haben.

Die UVP vom Tamron liegt bei ~1100 Euro und die UVP des neusten Sigma 24-70 liegt bei 1149€. Also liegt es im gleichen Bereich wie die Konkurrenten.

Bin gespannt, wie es sich optisch gegen die anderen schlägt. Ob man den Stabi des Tamron(den das Sigma und Nikon ebenfalls nicht besitzen) braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Tokina, quo vadis?
Das 70-200/4 war ja ähnlich:
Schwerer und teurer als die top positionierte Konkurrenz - und damit homöopathische dosierte Verkaufszahlen.
Wenn man sich traut, so auf den Markt zu gehen, hat man entweder kein Gefühl für sein Marktsegment. Oder sehr gute Gewinnmargen.
Einen Mehrwert für den Käufer muß das 24-70/2.8 noch beweisen. Das 70-200/4 blieb ihn wohl schuldig...

Gibt es denn schon Bilder in voller Auflösung? Habe bisher noch nichts finden können...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich verfolge die Ankündigung für dieses Objektiv schon seit ein paar Monaten.
Mein 24-70 2.8 Tamron ist irgendwie nicht wirklich das was ich mir dachte..
Mein Tokina 16-28 2.8 begeistert mich hingegen jeden Tag aufs Neue. Und wie ja auch "Lensrental" schreibt, steht es dem Nikkor 14-24 nicht nach - im Gegenteil.

Insofern hoffe ich wirklich das das neue Tokina die Auflösung der neuen Sensoren schafft. Dann wäre es das worauf ich wirklich lange gewartet habe.
Beim HAPA-Team waren übrigens noch vor ca 5 Wochen keine weiteren Details als die, die in der Presse stehen, bekannt.
Auf jeden Fall steht dem Markt mal ein neues Objektiv in dieser Klasse. Warten wir es ab.

Zuletzt bearbeitet:

http://www.lensrentals.com/blog/2015/07/quick-mtf-of-the-tokina-24-70-f2-8-pro-fx

langsam kommt ja doch etwas wind auf.. :)
hört sich doch soweit schon ganz gut an.. wenn es also das alte nikkor "schafft".. und besser als das tamron auflöst. nunja.. dann...

bin gespannter als zuvor ;) zumal die lensrental geschichten doch schon hand und fuß haben...

Ein Vergleich mit dem Nikon hätte mich mehr interessiert. Tokina scheint aber insgesamt den Markt mit diesem Objektiv ebenso wie mit dem 70-200 komplett verschlafen zu haben.

Ein Vergleich mit dem Nikon hätte mich mehr interessiert. Tokina scheint aber insgesamt den Markt mit diesem Objektiv ebenso wie mit dem 70-200 komplett verschlafen zu haben.

Tja.. also das 70-200 f4 finde ich auch unspannend.. Aber letztendlich ist mir ziemlich schnuppe wer was wann verschläft solange die Auswahl zu dem Zeitpunkt da ist, wenn ich etwas benötige/möchte. Insofern sehe ich die Entwicklung ziemlich entspannt.

In dem Bereich gibt es ja kaum Auswahl. Tamron hat 2.. Nikon 1, Canon 1.. Sigma äh nicht wirklich was. Falls ich nicht der Einzige bin der sein Tamron nicht für überragend hält - naja.. ist da durchaus gerade jetzt Wechselpotential.

Denn.. sie kommen ja parallel zum neuen Nikkor. Das kostet das Doppelte (und vermutlich am Markt noch mehr).. Wenn das Teil (Tokina) aber besser als das alte Nikkor ist.. und besser als das akt. Tamron. Dann ist jetzt für einige vermutlich sogar der ideale Zeitpunkt das alte Nikkor abzustoßen und auf Tokina zu wechseln - WENN es die Auflösung der neuen Sony/Nikon/Canon-Sensoren schafft. Aber so richtige 1:1 Tests kommen ja noch.

Insofern.. verschlafen?! - ne.. eigentlich nicht. (Aber ruhig ists um die Marke generell schon immer.. verdienen Geld vielleicht woanders)

viele "hier" scheinen im bereich 24-70 keinen stabi zu benötigen. ein objektiv das die auflösung schafft und die hälfte vom original kostet.. für den der immer noch keinen stabi braucht... :top:

Zuletzt bearbeitet:

Ein Vergleich mit dem Nikon hätte mich mehr interessiert.
Das neue Nikon ist ja noch nicht Lieferbar und da das alte Nikon etwas schlechter als das Tamron ist, liegt es vermutlich auch hinter dem Tokina. Wobei ein ausführlicher Test an mehreren Objektiven bei Lensrentals noch aussteht.

Letztlich zählt für viele User nihct nur die reine Auflösung sondern auch was es an Bokeh liefert und da bin ich gespannt was das Tokina und das neue Nikkor leisten werden.

Das neue Nikon ist ja noch nicht Lieferbar und da das alte Nikon etwas schlechter als das Tamron ist, liegt es vermutlich auch hinter dem Tokina. Wobei ein ausführlicher Test an mehreren Objektiven bei Lensrentals noch aussteht.

Letztlich zählt für viele User nihct nur die reine Auflösung sondern auch was es an Bokeh liefert und da bin ich gespannt was das Tokina und das neue Nikkor leisten werden.

Und wer sagt daß das Tamron 24-70 vor dem alten Nikon liegt? Bei 24 mm mag es in den Ecken besser sein, bei 50-70 mm ist es sicher nicht besser. Und wenn man Bokeh, Gegenlichtanfälligkeit, Blendensterne und AF auch noch mit in Betracht zieht dann macht das Tamron 24-70 doch keinen Stich gegen das Nikon.

AW: Tokina zeigt 24-70 / f2.8

Es ist ja recht ruhig um das Objektiv geworden... Wird sich die Auslieferung wieder um 2 Jahre verschieben wie damals beim 70-200/F4?

Ich habe mal bei Tokina angefragt ob sie was zum Veröffentlichungstermin sagen können, hier die Antwort:
"We thank you for your inquiry to our products.

We are sorry for kept you waiting but could you wait for a while?

The assembly of this lens is necessary the technique of the skilled
worker so that we cannot do it by mass production now.
We hope that it releases in Germany within this year.

Thank you for your continuous support."

Schade, ich möchte bis spätestens Anfang Oktober ein 24-70 haben.

Für das Tokina ist es viel zu spät, zumal ohne VR. Es wird sich nicht mehr gegen das Nikon (alt und neu) sowie das Tamron am Markt durchsetzen können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten