• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zu Yongnuo-Objektiven EF 50mm f/1.4, EF 50mm f/1.8, EF 35mm f/2.0, Extender 2x III

Den Yongnuo-Extender, siehe hier. :)
Imho scheint der wirklich gut zu sein, ...da fehlt offensichtlich nur die Konstanz in der Fertigung oder es gab intern ein Upgrade auf frühere Fertigungen.

Danke Dir!

Eine Info geht mir aber ab (oder ich habe drüber hinweg gelesen):
Gibt der Youngnuo wie der Canon die OB des Objektives bekannt oder verhält er sich so wie die Kenko?
 
Danke Dir!

Eine Info geht mir aber ab (oder ich habe drüber hinweg gelesen):
Gibt der Youngnuo wie der Canon die OB des Objektives bekannt oder verhält er sich so wie die Kenko?

Auch Kenko gibt meines Wissens die Blende weiter, nur sperrt es nicht, wenn die Offenblende für die jeweilige Kamera zu klein wird. Der Yongnuo-Extender gibt aber auf alle Fälle die Blende durch.
 
Ich kann das leider nicht testen bzw beantworten. Meine einzigen Linsen die eine Offenblende F8 bei Verwendung des 2x TK liefern (Sigma 24-105 und 17-40) passen mechanisch nicht an den Yongnuo. Der Yongnuo hat ebenso wie der 2xIII ein herausragendes Linsenelement.

Bei Verwendung des Yongnuo mit den anderen Linsen wird in jedem Fall die korrekte Brennweite in den Exifs und auch die korrekte Blende angezeigt. Auch die Belichtung stimmt. Im Grunde verhält er sich exakt so wie der Originale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das leider nicht testen bzw beantworten. Meine einzigen Linsen die eine Offenblende F8 bei Verwendung des 2x TK liefern (Sigma 24-105 und 17-40) passen mechanisch nicht an den Yongnuo. Der Yongnuo hat ebenso wie der 2xIII ein herausragendes Linsenelement.

Bei Verwendung des Yongnuo mit den anderen Linsen wird in jedem Fall die korrekte Brennweite in den Exifs und auch die korrekte Blende angezeigt. Auch die Belichtung stimmt. Im Grunde verhält er sich exakt so wie der Originale.

Hast du noch beide Konverter, ...dann stöpsel die doch mal zusammen oder ist das mechanisch nicht mehr möglich?
 
Hast du noch beide Konverter, ...dann stöpsel die doch mal zusammen oder ist das mechanisch nicht mehr möglich?
Ist mechanisch nicht möglich.

Zudem ist das AF Verhalten der Kamera mit 2 Konvertern nur beschränkt zu testen. Man kann z.B den Extender EF 2xII mit dem EF 1,4xIII verbinden. Damit hat man eine Offenblende von F8, was theoretisch an 5DIII und 7DII mit dem mittleren Feld noch funktionieren sollte. Es funktioniert zwar, aber nicht richtig. Der AF zappelt wie wild hin und her und braucht ewig bis er den Punkt gefunden hat und scharf meldet.
 
Ist mechanisch nicht möglich.

...

Konnte ich mir nach deiner Beschreibung fast denken.

Schon blöd, wenn man nur noch Kameras mit f/8-AF und 2.8er Linsen hat, ...man kann kaum noch die Grenzen austesten. :devilish:
Andererseits ist es für den AF bei f/8-Offenblende eh egal, ob durchgeschaltet wird oder nicht, ...der trifft auf alle Fälle nicht mehr schnell und zuverlässig.
 
Gerade ein Exemplar in der (internationalen) Bucht bestellt. Wird allerdings wohl dauern, bis es ankommt, angegeben ist zwischen 15. Mai und 19. Juni :lol:

Sobald es da ist, werde ich natürlich meinen Senf dazu abgeben (y)
 
Sorry wenn die Frage schon gestellt wurde, habe nichts dazu gefunden - würde das Objektiv an einer alten analogen Canon EOS funktionieren?
 
Hallo lebeof,

theoretisch sollte es also kein Problem geben. Ich hätte auch noch nicht gelesen, dass ein EF-Objektiv nicht an einer analogen EOS funktionieren würde. Wenn du aber keine Quelle findest, die diese Kombination konkret ausprobiert hat, wirst du es wohl selbst testen müssen.

Viele Grüße,
Chomper
 
Wenn ich zu Hause bin, versuche ich mal an meiner Analogen aus. Wobei ich leider das Yongnuo viel zu selten verwende - das Canon 1.4er ist halt doch schneller und läßt halt doch noch eine Ecke mehr Licht durch.
 
Sorry wenn die Frage schon gestellt wurde, habe nichts dazu gefunden - würde das Objektiv an einer alten analogen Canon EOS funktionieren?

Ich hab mein 50 1.8 letze woche bekommen.
Momentan hab ich an digital u analog leichte schwierigkeiten mit den Rand-Af-Feldern.
Meine analoge EOS 3 stellt nach 1-2 fotos auf das zentrale af-feld um und ist dann wie eingefroren.. teste am feiertag noch mal ausgiebig mit meinen 500n.
Meld mich dann noch mal.

lg Bernd
 
Statusupdate:
Mein 50er fokussiert an der 60d (Firmware 1.1.1) nur mit dem zentralen Feld.:mad:
Gestern am Stammtisch haben wir es durchgetestet, mit 5d2, 5d3, 7d, 70d und 550d funktionieren alle Af-Felder einwandfrei.
Schärfe und Bokeh sind besser als bei meinem Canon.

Hier findet sich jemand mit dem selben Problem, aber keine Lösung.

Sind hier noch andere 60d-User, bei denen das Objektiv funktioniert?


@leboef: Bei meiner Eos 3 führt das Objektiv nach dem Auslösen zu einer Art Absturz. Die Blende bleibt auf Arbeitsblende geschlossen, und es leuchtet nur mehr der zentrale AF-Feld und man muss die Kamera ausschalten.

lg Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Offenblende wohl kaum, ...Bokeh hängt in erster Linie auch nicht von der Lamellenanzahl ab, sondern von der Linsenkonstruktion.

Jo, dieser Unsinn wird hier gerne kolportiert. Irgendein Profi hier hat das mal in die Welt gesetzt und seitdem ist das Credo.
Glaub es einfach: Bokeh hängt zu 90% von der Lamellenzahl ab.
 
Jo, dieser Unsinn wird hier gerne kolportiert. Irgendein Profi hier hat das mal in die Welt gesetzt und seitdem ist das Credo.
Glaub es einfach: Bokeh hängt zu 90% von der Lamellenzahl ab.
Dann guck Dir mal das Bokeh vom Doppelachromaten 50mm F/1.0 L an.
Da siehst Du bei Offenblende ziemlich gut, was die Linsen für das Bokeh tun.
Abgeblendet gebe ich Dir recht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten