• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Canon EF 24-70 2,8 L II USM

Wobei man das alles relativ betrachten muss.
Teleobjektive sind allgemein besser.
85er, 135er oder 200 Festbrennweiten sind alles sehr scharfe Teile.

Dagegen gibts z.B. bei den 50er ziemliche Gurken. Auch im WW ist es nicht so leicht.
Das 24-70 II ist trotz allem das beste Standardzoom und ich bin, auch wenn es nicht ganz mit dem 70-200 II mithalten kann, dennoch damit zufrieden.
 
Hallo zusammen,
Ich würde gerne wissen ob jemand das Canon 24-70 2,8L II für Sternenfotografie verwendet und wie die Erfahrung mit dem objektiv in diesem Bereich sind.

Gruß und Danke,
Michel
 
AW: Diskussionsthread zum Canon EF 24-70/4 L IS USM

Wie weit kann man das 24-70 2.8 II abblenden (Landschaft) bevor Nachteile ( Beugungsunschärfe) entstehen?
 
AW: Diskussionsthread zum Canon EF 24-70/4 L IS USM

Wie weit kann man das 24-70 2.8 II abblenden (Landschaft) bevor Nachteile ( Beugungsunschärfe) entstehen?

Ich vermute deine Frage bezieht sich wirklich auf das f2.8 II und nicht auf das f4 IS in dessen Diskussionsthread du gepostet hast. Daher hab ich es mal in den Thread zum f2,8 II verschoben
 
AW: Diskussionsthread zum Canon EF 24-70/4 L IS USM

Ich vermute deine Frage bezieht sich wirklich auf das f2.8 II und nicht auf das f4 IS in dessen Diskussionsthread du gepostet hast. Daher hab ich es mal in den Thread zum f2,8 II verschoben

Ja sorry, hab ich den Thread verwechselt...
 
Generell bestimmt der Sensor den Beginn der Beugung und nicht das Objektiv.

Man kann schon sagen das ab f11 die Beugung die Abbildungsleistung verschlechtert. Aber das würde mich nicht kümmern, wenn ich für das Foto f22 benötige.
 
Generell bestimmt der Sensor den Beginn der Beugung und nicht das Objektiv.
Ich will da keine Diskussion vom Zaun brechen, kann auch keine wissenschaftlich wasserdichten Argumente beisteuern, hatte aber vor längerer Zeit mal Tests mit Tele Macro Objektiven (Canon 180, Tamron 180, Sigma 150) gemacht und bei gleichen (kleinen) Blenden durchaus Schärfeunterschiede festgestellt.
 
Natürlich sind die Objektive unterschiedlich scharf - vorallem bei anderen Brennweiten (auch wenn 180 und 150mm nahe beisammen liegen)

Aber grundsätzlich ist der Einfluss der Optik bei der Beugungsunschärfe sehr gering und kommt fast ausschließlich vom Sensor.

Das es mal eine halbe Blende mehr oder weniger sein kann ist da nicht so entscheidend. Bei Makro spielt aber auch der Abstand ein wenig rein.
 
Natürlich sind die Objektive unterschiedlich scharf - vorallem bei anderen Brennweiten (auch wenn 180 und 150mm nahe beisammen liegen)

Aber grundsätzlich ist der Einfluss der Optik bei der Beugungsunschärfe sehr gering und kommt fast ausschließlich vom Sensor.

Das es mal eine halbe Blende mehr oder weniger sein kann ist da nicht so entscheidend. Bei Makro spielt aber auch der Abstand ein wenig rein.
Nur dass es klar ist:
Ich hatte natürlich alle Objektive bei gleicher Motivgrösse (wenn ich mich recht entsinne bei 1:1) und vom Stativ getestet und komplette Blendenreihen gemacht.
Die Schärfe der 3 unterschied sich bei förderlicher Blende nur marginal, bei sehr kleinen Blenden dafür aber schon sichtbar - was mich auch verwunderte.
 
Firmeware update.

Hatte ich etwas übersehen oder gibt es tatsächlich ein fimeware update für diese Linse?

Meine war gerade bei CPS weil die Gummierung ziemlich runter war und eine Reinigung sowieso mal wieder fällig war.
Jetzt habe ich gerade bei meiner 6D Mark II die Firmeware geupdatet und da zeigt die Camera auch für das 24-70L II eine Firmeware Version an - 1.02.
Auf der Homepage von Canon habe ich dazu nichts gefunden ....
 
Der Service könnte das aufgelistet haben, Marke "Reinigung Zoom-Objektiv blabla, Erneuerung Dichtung, Softwareaktualisierung, Überprüfung AF". Schau doch mal drauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten