• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Du meinst, was da klappert ist die IS-Einheit? Müsste ich nochmal prüfen. Wobei ich eben beim Putzen das Objektiv ruhig feststehend aufm Tisch hatte und nur das letzte Glaselement sich leicht bewegt hat beim Putzen.
Ich habe mal bei meinem 100-500 probiert und habe ebenfalls den Eindruck, dass sich die hintere Scheibe (?) ganz minimal verschieben lässt - ich höre da so etwas, wie einen „Klack“…
 
Scheinbar ist das hintere Linsen-Element mit der IS-Einheit verbunden. Daher das Klappern, wenn das Objektiv stromlos ist. Klappert es denn im Betrieb (IS an) auch? :unsure:
 
Scheinbar ist das hintere Linsen-Element mit der IS-Einheit verbunden. Daher das Klappern, wenn das Objektiv stromlos ist. Klappert es denn im Betrieb (IS an) auch? :unsure:

Muss ich mal schauen. Das Geräusch war sehr leise. Im Normalfall, unter normalen Fotobedingungen, dürfte das aufgrund der Nebengeräusche nicht hörbar sein.
 
Nochmal aus meiner Quelle: https://www.lensrentals.com/blog/20...ement-a-canon-rf-100-500mm-f4-7-7-1-teardown/

"Near the rear element is an interesting thing we haven’t seen before. The rear baffle is suspended on three springs, letting it move with a little give as the rear element moves. I think that’s the purpose, at least. We’ve noticed more and more tensioning springs in Canon lenses the last few years, which suggests they originally thought it was a good idea, found out they were correct and increased usage. This lens has over a dozen springs."

Eventuell hat die hintere Linse also Spiel (weil federnd gelagert) und klappert deshalb. (y)
 
Ich hatte die Tage mal versucht den Mond abzulichten (mit dem RF 100-500L)
20240224233116_2c9a7037-jpg.4587834


Könnt ihr mir Tipps geben wie ich den Mond noch schärfer drauf bekomme? Den 2x (oder 1.4x) Extender peile ich bereits an..
Was geht noch? Irgendwelche "Mond"/Nachthimmelfilter? Irgendwohin, wo es wenig bis kaum Lichtverschmutzung gibt, also raus aus der Stadt?
Einstellungen?
 
Ich hatte die Tage mal versucht den Mond abzulichten (mit dem RF 100-500L)


Könnt ihr mir Tipps geben wie ich den Mond noch schärfer drauf bekomme? Den 2x (oder 1.4x) Extender peile ich bereits an..
Was geht noch? Irgendwelche "Mond"/Nachthimmelfilter? Irgendwohin, wo es wenig bis kaum Lichtverschmutzung gibt, also raus aus der Stadt?
Einstellungen?

Davon abgesehen, dass der Mond gerade in einer Art "Erdferne" steht (und damit bis zu 50.000 km weiter entfernt als in einer erdnahen Position auf seiner Umlaufbahn), fehlen beim Vollmond alle Schatten. Man muss den Kontrast in der Entwicklung / Bearbeitung der RAWs erhöhen, sonst ist das Bild flau und damit wenig attraktiv.

Für lediglich 500mm und einem einzelnen Bild bleiben selbst an der R5 nicht mehr so extrem viele Pixel übrig. Will sagen, dass 500mm (ohne Nachführung) nicht wirklich viel sind - erst Recht bei Kameras mit deutlich weniger als den 45 mPixel der R5.

Vor zwei Wochen machte ich ein paar Bilder unseres treuen Begleiters mit 500mm (RF 100-500), 800mm (RF 200-800) und 1120mm (RF 200-800 + 1,4er Extender) bei Halbmond. Das finde ich persönlich attraktiver, da man zB Schatten werfende Krater erkennen kann. Falls ich daran denke, kann ich hier mal was davon zeigen. :)



EDIT noch:

Ein Blick auf die EXIFs Deine Bildes: Man muss beim Mond nicht abblenden und auch bei gutem Stabi und Co achte ich - wenn möglich - immer auf die alte Regel "maximale Belichtungszeit = 1/Brennweite". Dann setze lieber die ISO etwas höher, denn bei einem solch weit entfernten Objekt kann ein "Mikro-Wackler" schon für nicht wieder behebbare Verluste an Schärfe führen.

Thema RF-Extender: Während der 1,4er kaum Schärfe und AF-Reaktion beeinflusst, macht das der 2er spürbar. Du wirst merken, dass ein praktisch blitzschneller AF mit einem 2er Extender auch bei viel Licht kaum noch möglich ist.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Vor zwei Wochen machte ich ein paar Bilder unseres treuen Begleiters mit 500mm (RF 100-500), 800mm (RF 200-800) und 1120mm (RF 200-800 + 1,4er Extender) bei Halbmond. Das finde ich persönlich attraktiver, da man zB Schatten werfende Krater erkennen kann. Falls ich daran denke, kann ich hier mal was davon zeigen. :)

So ist es, wenn man alt wird.... :D

Mir war, als wenn ich den Mond auch mit meinem RF 100-500 aufgenommen hätte, habe ich aber nicht.... Sorry bitte. Da es sich NUR ums neue RF 200-800 handelte, postete ich die Bilder ausschließlich dort ab https://www.dslr-forum.de/threads/canon-rf-200-800mm-praxiserfahrungen.2155090/post-16687820 #111.

@ TO
Da der Mond aber ungefähr gleich groß wie bei Deinen Aufnahmen war, sieht man in den gerade genannten Bildern recht gut, was man aus Mondbildern "herausholen" kann. :)

.
 
Aloa,
ich fahre demnächst nach Island, wo ja bekanntlich das Wetter sehr schnell umschlägt, und insbesondere Regen ein Problem sein kann.
Ich habe mich deswegen nach Regenschutz für meine Kamera und das 100-500 umgeschaut, aber irgendwie nix vernünftiges gefunden.
Da gab es diese überteuerten Neopren Überzüge, die aber dann nur teile des Objektives abdecken, und es gibt ein extra Stück für den ausgefahrenen Tubus. Klingt irgendwie voll sinnlos.
Dann gab es so universal billig Lösungen vom großen Fluss mit eher schlechten Bewertungen.
Und dann gibt es noch den laufenden Meter wasserdichtes RipStop für 5€...

Ich hab mir also was selbst zusammengenäht:
Ein 30cm langer Schlauch, der danach wie ein Dreieck einfach aufgeht.
Vorne am Schlauch ist ein Gummizug und ein Klett-Band, an der GeLi kommt dann oben auch noch ein Stück Klett-Band.
Das ganze wiegt 20 Gramm und passt außerdem an mein 24-105.
Man kann damit problemlos Zoomen, und kommt an die Bedienelemente.
Wenn die Kamera vor dem Bauch hängt, liegt das RipStop über der Kamera, sodass da nix reinläuft.
Evtl. bringe ich noch einen Druckknopf an den Laschen an, dass man das unten zu machen kann wenn man will.

Hat in Summe 30min gedauert, man braucht 30cm Gummiband, und 60x70 cm RipStop (unter 5€) (y)

kam04.jpg
 

Anhänge

... und auch bei gutem Stabi und Co achte ich - wenn möglich - immer auf die alte Regel "maximale Belichtungszeit = 1/Brennweite". Dann setze lieber die ISO etwas höher, denn bei einem solch weit entfernten Objekt kann ein "Mikro-Wackler" schon für nicht wieder behebbare Verluste an Schärfe führen.
Moin JensLPZ,
was meinst du mit gutem Stabi? Diesen schalte ich auf dem Stativ für gewöhnlich aus!?

Mittlerweile habe ich auch den RF 2x Extender --> bei 1000mm sollte ich dann um die 1/1000 bleiben? Uff..

Übrigens lässt sich der RF 100-500L mit dem RF 2x nach unten nur bis 300mm verwenden.. Somit fährt der Tubus nicht ganz rein.. Ich nehme an, das ist beim Transport weniger empfehlenswert?!
 
...
was meinst du mit gutem Stabi? Diesen schalte ich auf dem Stativ für gewöhnlich aus!?
...
Ich würd den Stabi generell anlassen, außer bei Landschaft mit längeren Belichtungszeiten, Spiegelvorverriegelung, und 2sek Timer. Wenn ich die 10x Lupe anmache und den Stabi aus reicht ja schon das Antippen des Auslösers um Mikrowackler zu machen... trotz Statives.
Sieht besser aus als meine Notlösung ( hier zum Schutz bei heftigem Wind vor dem feinen Sand)


[/QUOTE]
So hab ich das bisher auch gehandhabt, allerdings dauert das halt dran- und abzumachen, und die Kamera ist weiterhin ungeschützt. Aber look ist natürlich cooler :D
 
Moin JensLPZ,
was meinst du mit gutem Stabi? Diesen schalte ich auf dem Stativ für gewöhnlich aus...

Den Stabi lasse ich bei den neueren Objektiven schon seit Jahren immer an. Das letzte Bild ohne Stabi? Kann ich mich gar nicht mehr entsinnen.
Mir fällt auch kein Grund mehr ein, den heutzutage noch auszuschalten.

Auch beim RF 1,4 Extender lässt sich das 100-500 nicht weiter zusammenschieben. So gut, wie das 100-500 ist: Diese Eigenschaft ist eine echte Fehlentwicklungen. Beim RF 200-800 gibt's zb keinerlei "physische" Einschränkungen.

Bei richtig schlechtem Wetter verwende ich ein "Storm Jacket". Da passt die Kamera mit rein.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten