• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 100mm f/2.8 L Macro IS USM

Ich glaube hier reden viele Leute von verschiedenen Dingen und reden dementsprechend aneinander vorbei.
@abacus Wie wäre es, wenn Du mal eine kurze Testanleitung hier einstellst, damit alle diejenigen unter uns, die das Objektiv besitzen, nachvollziehen können, ob ihr Objektiv auch betroffen ist. Dann könnten wir uns zumindest darauf einigen, ob das Phänomen einzelne Objektive betrifft oder die ganze Serie?
 
Man braucht ja nur mal im Display schauen (Lupe) wenn man auf zb einen Text in einem Winkel auf einen bestimmten Punkt fokusiert, dann zb die Blende 5.6 einstellt und die Abblendtaste drückt (so das das Livebild eben mit der eingestellten Blende angezeigt wird statt mit der Offenblende) ob der Schärfepunkt dann nach hinten springt oder nur die Tiefenschärfe zunimmt aber der Schärfepunkt bleibt wo er gesetzt wurde....

Oder einfach mal den Link in Post #98 von Saarpfälzer anschaun da wird das genau gezeigt..

lg
Kurt
 
... ob das Phänomen einzelne Objektive betrifft ...
Es handelt sich im ein Bauart-bedingtes "Problem", das vor allem beim Testen auftritt.
Was ich nicht verstehe: Das müsste doch per Firmware zu korrigieren sein - sprich eine Korrektur der Fokussierung je nach Blendeneinstellung.
Mich würde ein Makro vor allem für Fokus Braketing interessieren - und da ist es sowieso egal.
 
Ich glaube hier reden viele Leute von verschiedenen Dingen und reden dementsprechend aneinander vorbei.
@abacus Wie wäre es, wenn Du mal eine kurze Testanleitung hier einstellst, damit alle diejenigen unter uns, die das Objektiv besitzen, nachvollziehen können, ob ihr Objektiv auch betroffen ist. Dann könnten wir uns zumindest darauf einigen, ob das Phänomen einzelne Objektive betrifft oder die ganze Serie?
zu den 100mm f/2.8 Objektiven L / non L – beide Macro USM


und den Einsatz bei statischen Motiven von einem Stativ/Reprostativ aus, bei denen
der IS zu deaktivieren ist/wäre. Genau auf den Anwendungsfall wurden auch Bezug
genommen.

Die Veränderung der Lage der Schärfeebene beim RP thematisiert das hier bereits zu-
vor verlinkte Video.

Mein Irrtum in der Satzstellung war, dass das letzte non IS kein L war, obwohl es in der
Leistung dort angesiedelt ist. Mir stehen für meine Zwecke insgesamt sieben Macro
zur Verfügung, davon sind drei Objektivköpfe, also Bellows, + eventuell +Helicoid/
+tubes oder wie auch immer. On the fly/for the fly/flee, ist bei mir eher ein seltener
Fall, wenn es sein muss, dann bestenfalls Mauerwerkspinnen und ähnliches Getier.
Die sind ja auch nicht unbedingt als die Flitzer bekannt.

Was bei mir vorkommt ist z.B. die Vermessung von (Mauerwerk)Rissen und da geht es
vorzugsweise bestmöglich pixelgenau zu, das und noch höher ist jedoch ein hier für
die Allgemeinheit nicht weiter Thema von Interesse, welche Möglichkeiten messtech-
nisch da existieren. Es geht nur um den Makro-Bereich. Micro ist wieder ein anderes
Thema, 20x und größer bei der Identifikation von Schimmelpilzen etc.

Bei den RFs gibt es zur Zeit kein Hochleistungsmakro, außer das adaptierte MP-E 65.


abacus
 
Ich kann immer noch nicht klagen und sehe keinen Fehlfokus oder -shift bei meinem Exemplar. Der Fokus sitzt da, wo ich ihn wollte. Die ersten drei Bilder stammen von einem gestackten Bild, aus denen ich das rausgecorpt habe. Fokus auf den Bereich zwischen den Fühlern.
 

Anhänge

  • 2023-10-15 10-57-10 (A,R8,S4)-2.jpg
    Exif-Daten
    2023-10-15 10-57-10 (A,R8,S4)-2.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 48
  • 2023-10-15 10-57-10 (A,R8,S4)-3.jpg
    Exif-Daten
    2023-10-15 10-57-10 (A,R8,S4)-3.jpg
    1.000,2 KB · Aufrufe: 44
  • 2023-10-15 10-57-10 (A,R8,S4)-4.jpg
    Exif-Daten
    2023-10-15 10-57-10 (A,R8,S4)-4.jpg
    834,7 KB · Aufrufe: 44
  • 208A4163.jpg
    Exif-Daten
    208A4163.jpg
    574,5 KB · Aufrufe: 50
Hallo, eine Frage: Mein Exemplar macht permanent ein relativ lautes Summ-Geräusch. Wie ist das bei Euch?

Ich habe hier mal ne Aufnahme


Habe eben mal zum Vergleich an ein paar anderen Objektiven getestet,

RF 70-200, 24-70, 15-35

Das Geräusch ist bei allen sehr ähnlich, beim 100er aber viel lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten