• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 24-105mm F4.0L IS USM

Hallo zusammen.

Prinzipiell bin ich mit dem RF 24-105/4 sehr zufrieden. Allerdings musste ich feststellen, dass es sehr empfindlich auf Gegenlicht bei relativ geschlossener Blende reagiert.
Insbesondere fällt das auf, wenn man versucht "Sonnensterne" zu produzieren - egal ob an Sonne oder an Laternen. Es zeigen sich unschöne Reflexe übers ganze Bild verteilt.

Bei meinem uralten EF 24-105/4 (1. Generation) ist mir das nie so krass aufgefallen.

Im Anhang zwei Beipsielbilder:
1. EF 24-105/4 bei Blende 18
2. RF 24-105/4 bei Blende 20


Nennenswerte Staubeinschlüsse kann ich nicht entdecken.

Kennt ihr das Verhalten auch so? Oder hat mein Exemplar da ein Problem?

Danke,
Jean-Marie
 

Anhänge

Ich hab nur gute Erfahrung mit dem 24-105. Allerdings hab ich es an einer 700 D und bin auch nicht der Profi. Habe in 8 Jahren etwas über 3200 Auslösungen. Schwerpunkt liegt auf Fahrzeugen , Oldtimertreffen und Nutzfahrzeuge usw. Seinerzeit hatte ich an der 50 D das 24-70 , daß hatte bei speziellen Aufnahmen und Offenblende hin und wieder Randunschärfen.
Von Beginn an habe ich an dem 24-105 einen UV Filter zum Schutz der Linse . Bin bestens zufrieden soweit. Habe aber auch nur 3 Objektive zu der Kamera, als Immerdrauf das 24-105 , das 18-55 Kitobjektiv und ein 12-24 Tokina . Das Weitwinkel von Tokina ist auch Top , aber für alles und jedes ist das 24-105 das Objektiv schlechthin. Ich muss mich mal mit VF beschäftigen, mittlerweile sind da ja auch spiegellose Gehäuse im Einsatz. Wobei ich schon immer mal mit der 5D geguckt habe. Auslasten kann ich sowieso nicht alles und viel mache ich ja so gesehen nicht damit.
 
Eigentlich liebe ich dieses Objektiv ja, aber was mir speziell heute wieder aufgefallen ist, ich bekomme mit der Linse keine Blendensterne hin. Woran kann das liegen?
Dieses Bild ist heute Abend geschossen mit f/16 eigentlich müsste man doch die Sonnenstrahlen sehen oder täusche ich mich da? Aufgenommen mit der EOS R6
1/125 sek bei f/16
ISO 125
24 mm

unbenannte Fotosession_Sep23_2251.jpg
 
Christian, aus meiner Sicht ist die Lichtquelle (bei Dir die Sonne) einfach zu groß. Richtig schöne Blendensterne kenne ich eher von punktförmigen Lichtquellen.

.
 
Ich habe ja mal so gar nicht das Wissen wie andere hier, aber meiner persönlichen und bescheidenen "Erfahrung" nach (ohne das physikalisch belegen zu können) funktioniert das nur bei Lichtquellen die eine definierte, klare Kontur haben. Bei Aufnahmen der Sonne, die durch Wolken verschleiert ist (und ähnliche Situationen/Lichtquellen) funktioniert das nicht.
Ich VERMUTE mal, daß das Licht/die Lichtstrahlen durch die Trübung zu undefiniert sind?
 
  • Like
Reaktionen: jus
Eigentlich liebe ich dieses Objektiv ja, aber was mir speziell heute wieder aufgefallen ist, ich bekomme mit der Linse keine Blendensterne hin.
Wie oben schon gesagt, muss die Lichtquelle dafür möglichst punktförmig sein. Hier ist sie durch die Wolken zu sehr ausgedehnt.

Aber, falls er Dir nicht aufgefallen ist: Du hast einen schöne Nebensonne auf dem Bild (rechts) und eine Andeutung von einem Halo.
 
Doch das war mir schon aufgefallen, war mir nur noch nicht schlüssig ob ich das Bild behalte. Werde dann heute, hier in Berlin Wolkenlos, mal versuchen nen Sonnenstern hinzubekommen, evtl nen leichten Graufilter einsetzen.
 
Werde dann heute, hier in Berlin Wolkenlos, mal versuchen nen Sonnenstern hinzubekommen
Christian, aus meiner Sicht ist die Lichtquelle (bei Dir die Sonne) einfach zu groß.
Das wird bei der Sonne trotzdem nicht funktionieren - höchstens mit einem Weitwinkel, das die Sonne klein genug macht.
Man darf ja nicht vergessen: Die Blendensterne gehen von der strahlenden Lichtquelle aus. Bei der Sonne wären die Strahlen viel zu breit, um als solche in Erscheinung treten zu können.
 
Ich werds auf jedenfall ausprobieren hab ja mein 16-35 auch bei.
Zumal ich ja weiß das es geht. Deshalb war ich ja so verwundert.
Hab es ja in Heringsdorf schon am Strand tagsüber geschafft, damals allerdings mit APS-C und dem Sigma 17-50 oder 10-20.
 
Ich weiß jetzt jedenfalls das alles in Ordnung ist. Leider klappt es nicht vom Handy hochzuladen. Das Bild ooc ist jedenfalls völlig ok. Werde das Bild heute abend am PC mal hochladen.
Dann weiß ich jetzt wenigstens wo der Fehler war, nämlich da wo er meist ist......
Hinter der Kamera😄
 
Sonne weiter an den Rand und am besten irgend ein anderes Objekt in der Nähe (zB Baumkrone) wo sich das Licht zusätzlich brechen kann
 
Mit welcher Brennweite und Blende hast du das gemacht?
So, jetzt nochmal nicht nur als Screenshot und mit Exif:
Filename - _H6A4730.CR3
ImageWidth - 6000
ImageLength - 4000
BitsPerSample - 8 8 8
Compression - 6 (JPG)
Make - Canon
Model - Canon EOS R6m2
Orientation - Top left
XResolution - 350
YResolution - 350
ResolutionUnit - Inch
DateTime - 2023:07:20 17:41:36
Artist - DobsBremen
Copyright - 0049

ExposureTime - 1/2000 seconds
FNumber - 22
ExposureProgram - Not defined
ISOSpeedRatings - 500
Recommended Exposure Index - 500
ExifVersion - 0231
DateTimeOriginal - 2023:07:20 17:41:36
DateTimeDigitized - 2023:07:20 17:41:36
OffsetTime - +00:00
OffsetTimeOriginal - +00:00
OffsetTimeDigitized - +00:00
ComponentsConfiguration - YCbCr
ShutterSpeedValue - 1/2048 seconds
ApertureValue - F 22.63
ExposureBiasValue - 0
MeteringMode - Partial
Flash - Not fired
FocalLength - 40 mm
UserComment -
SubsecTime - 14
SubsecTimeOriginal - 14
SubsecTimeDigitized - 14
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - Uncalibrated/Unknown (-1)
ExifImageWidth - 6000
ExifImageHeight - 4000
FocalPlaneXResolution - 4234.30
FocalPlaneYResolution - 4232.80
FocalPlaneResolutionUnit - Inch
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
SceneCaptureType - Standard
Owner Name -
Serial Number - 023020005576
Lens Info - 24 105 0 0
Lens Model - RF24-105mm F4 L IS USM
Lens Serial Number - 7413003901

GPS information: -
GPSVersionID - 2.3.0.0
GPSAltitudeRef - Above Sea Level

Maker Note (Vendor): -
Macro mode - Off
Self timer - Off
Quality - Normal
Flash mode - Not fired
Sequence mode - Single or Timer
Focus mode - AI Servo
Image size - Large
Easy shooting mode - Full Auto
Digital zoom - None
Contrast - High , +4
Saturation - High , +1
Sharpness - Normal
ISO Value - 8
Metering mode - Center weighted averaging
Focus type - Auto
AF point selected - 105
Exposure mode -
Focal length - 0.0 - 36.0 mm
Focal units - 8/mm
Flash activity - Not fired
Flash details - FP sync enabled
Focus mode 2 - Single
Auto ISO - 0
Base ISO - 3
White Balance - Auto
Sequence number - 0
Flash bias - 255.00 EV
Subject Distance - 404
Image Type - S R6m2
Firmware Version - Version 1.1.2
Owner Name - � q
AF point selected - 4000
Num AF Points - 6000
Valid AF Points - 4000
AF Image Width - 0
AF Image Height - 0
File number - 000 - 0000
Sharpness (A0) - 0
ColorSpace - Adobe RGB
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, hier jetzt mal meine Bilder die ich heute mit einem Sonnenstern gemacht habe mit der Linse. Nur soviel ich bin begeistert, somit ist wie vorhin schon erwähnt, wie meistens, das Problem hinter der Kamera. Und mit dem 16-35 f4 geht es genauso gut.



Bild 1 (f/18; ef 16-35 f4) ooc

Bild 2 (f/16; rf 24-105 f4) nur Lichter und tiefen korrigiert um zu zeigen, das es geht

Bild 3 ( f/16 rf 24-105 f4) in LR angepasst, Lichter, tiefen etc
 

Anhänge

  • unbenannte Fotosession_Sep23_2495.jpg
    Exif-Daten
    unbenannte Fotosession_Sep23_2495.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 129
  • unbenannte Fotosession_Sep23_2425.jpg
    Exif-Daten
    unbenannte Fotosession_Sep23_2425.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 133
  • unbenannte Fotosession_Sep23_2589.jpg
    Exif-Daten
    unbenannte Fotosession_Sep23_2589.jpg
    466,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten