• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 50mm f/1.2 L USM

Die abschaltbare Objektivkorrektur sollte das "Problem" mit den Kreisen lösen. Das Thema ist ja nicht neu. :D
 
Wieso kommen immer in einem Thread, wo man über die im Threadtitel genannte Optik diskutieren, fragen und berichten kann, solche Vergleiche, Rechtferigungen und Verteidigung völlig anderer Optiken?
Ließ doch bitte mal Objektiv Threads anderer Hersteller.
Da geht es von Anfang an um Vergleiche und Erfahrungen
gegenüber anderen Objektiven.
Um was soll es hier gehen?
Welchen Sinn soll der Thread hier haben? :confused:

... Mit der R5 sollte dies besser werden (y)
Glaube ich nicht, weil "Kreuz spiegellos" nur Oly kann.
Ist hier aber OT wie die Ringe Diskussion.
Aber welches Sigma mit Firmware 2.* macht an welcher Canon Ringe?
Habe ich etwas verpasst? :confused:
 
Hmmm, Daniel, ich denke, bei mir waren die "Sigma-Kreise" im RAW, sonst hätte ich das gar nicht bemerkt. (Ich nehme ausschließlich in RAW auf.)

Wenn ich nicht ganz falsch liege, hattest Du zuerst die Bilder in DPP bearbeitet, da C1 es noch nicht kannte.
DPP wird die Ringe auch anzeigen, da selbstverständlich die Korrektur in RAW "vermerkt" ist und wenn die Software es auswertet...
 
Ließ doch bitte mal Objektiv Threads anderer Hersteller.
Da geht es von Anfang an um Vergleiche und Erfahrungen
gegenüber anderen Objektiven.
Um was soll es hier gehen?
Welchen Sinn soll der Thread hier haben? :confused:
....

Lies noch mal den Threadtitel!
Was haben obige Zeilen mit dem RF 50 1-2 zu tun?
Und weil das in anderen Threads auch nervt, deswegen hab ich das hier erwähnt. Und nur weil es ständig in anderen Threads so ist, muss man das überall hinnehmen?

Nochmal, wenn in den Threads nur Offtopic geschrieben wird ( wo ich auch leise Kritik an die Moderatoren anbringe), werden sie dermaßen. für Vergleiche Optik x mit/gegen Optik y können Dich auch Threads eröffnet werden. Wo ist das Problem?

Und nun bin ich raus.

Ich werd schon irgendwo meine Antworten finden.
 
...Und nun bin ich raus.

Ich werd schon irgendwo meine Antworten finden.

Lieber Andree, schau mal in Daniels Antwort zu Deiner Frage: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15807800&postcount=19
Als einer, der das Objektiv tatsächlich hat und nicht nur Erfahrungen vom Hörensagen postet, wäre es schade, wenn Du raus bist. :)


@ Robert
Man kann in C1 jedes Bild öffnen - wenn die Kamera bekannt ist. DPP ist in keiner Beziehung mein Ding. Es lag wirklich an der eingestellten Korrektur.
 
Das RF 50mm f/1.2 L ist jetzt da. Ein paar Dinge die ich für mich die nächsten Tage beantworten/durchdenken muss...

- handlich fühlt sich anders an
- wo ist der IS?
- wäre das RF 28-70/2.0 eine Alternative für die Combo RF 24-70/2.8 und RF 50mm/1.2?

Die Eindrücke der ersten Bilder (Corona-Spaziergang, Haus) sind allerdings sehr positiv.
 
Wenn das Objektiv RF 50 mm f/1.2L IS USM hieße, wäre ein Stabi drin. Es heißt aber RF 50 mm f/1.2L USM, weil der nicht implementiert ist.
Glaube mir, ich gebe nicht so viel Geld aus ohne mich zu informieren. Es war nur ein Gedanke als ich bei sehr wenig Licht mit 1/20 photographieren wollte und das Bild verwackelt hatte.

Ein Vergleich der beiden von Dir genannten Objektive gibt es bereits hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2013222
Danke, aber auch das war mir bewusst. Und trotzdem brauche ich in der Regel ein Weilchen bis ich diese Fragen für mich abschließend beantworte. 500g mehr Gewicht ist schon mal eine Hausnummer.

Werde jetzt erst einmal ein ganzes Weilchen die derzeitigen Objektive testen/nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Problem" mit dem 50mm/1.2 ist dass man es mit den aktuell verfügbaren Bodies (R/RP) beurteilen muss und da tue ich mich aktuell schwer eine Investition zum deutschen Preis im Vergleich z.B. zum Sigma Art 50mm zu rechtfertigen.

Was ich bisher gesehen (50mm/1.2) bzw. gelesen (R5) habe, könnte es ein Top-Objektiv an einer R5 sein.
 
Deine Argumente erschließen sich mir nicht, mlTom.


... Was ich bisher gesehen (50mm/1.2) bzw. gelesen (R5) habe, könnte es ein Top-Objektiv an einer R5 sein.

Ist es auch an der EOS R, sicherlich auch an der RP und wird es zweifellos an der R5 auch werden.


Wenn Dir das RF 50mm zu teuer ist, nimm das Sigma (dann mit Adapter) und "gut is". Da ist mir bloß schleierhaft, warum Du Dir das nicht gleich gekauft hast, wenn Du jetzt über den Preis des Canons jammerst.
 
Schon schade dass immer alles als herumjammern diskreditiert wird. Daher ein paar Fragen:

- reizt die R das Potential des 50mm/1.2 was die Auflösung angeht komplett aus?
- machst du Videos mit dem 50mm/1.2 und einer R? Ohne Gimbal/Stativ? 4k?

Mein Fazit wäre eher: R5 und 50mm/1.2 dürfte eine Traumkombination sein.

Persönlich stört mich das 50mm/1.2 überhaupt nicht, im absoluten Gegenteil ärgert es mich eher dass ich die Canon R geholt habe und nicht auf die R5 gewartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klang wirklich wie Jammern, Tom - sollte es bloß eine Feststellung sein, sorry :)

Natürlich habe auch ich mir bereits die R5 vorbestellt, doch bereue ich den Kauf meiner EOS R nicht einen Augenblick. (Hab die seit dem ersten Tag ihres Erscheinens im Einsatz.) Zu ersten Mal sitzt jeder, wirklich jeder Fokus beim Shooting. Und mein Tromsö Abenteuer vor einem Monat (mit 2x EOS R) hätte mit einer DSLR ganz sicher nicht so viel Spaß gemacht.

Ich glaube nicht, dass man - außer an der Dateigröße - einen Unterschied zwischen einem mit der R und der R5 aufgenommenen Bild derselben Situation erkennt. Ich finde selbst die aktuelle EOS R einfach großartig. Wirklich.

Und natürlich können - mindestens die neuen RF Objektive der L Klasse auch die Auflösung der R5 nutzen. Das war schon bei der EOS 5DsR und vielen neueren Objektiven so.
 
Natürlich habe auch ich mir bereits die R5 vorbestellt...

Gibt es mittlerweile eigentlich schon einen Preis. Oder zumindest eine Richtung in die es gehen könnte? Bei den bisher genannten Specs, kann ich mir einen Preis unter 4.500€ nur schwerlich vorstellen.

Und noch ein Kompliment am Rande. Ich finde deine Bilder durchweg echt grandios.
 
Seit kurzem hab ich diesen fetten Brocken auch. An die Göße und Gewicht muss ich mich erst angewöhnt. Doppelt so groß, drei mal so schwer wie meine altes EF50/1.2, aber ok. Die Optik liefert super Qualität, keine Frage. 3D Effekt ohne ende....

Was mich etwas irritiert ist, alle Fotos sind etwas zu Hell. Ich muss mindestens 1/2 Blende nachträglich runterziehen, abdunkeln. Ist das normal bei dem Objektiv? Hab es gebraucht gekauft.
 
Was mich etwas irritiert ist, alle Fotos sind etwas zu Hell. Ich muss mindestens 1/2 Blende nachträglich runterziehen, abdunkeln. Ist das normal bei dem Objektiv? Hab es gebraucht gekauft.
Ich hatte mal letzte Woche eine Testreihe mit allen FBs die ich habe incl. 50/1.2 gemacht - die Belichtung ist bei allen Objektiven gleich (mit DPP angeschaut und verglichen)... Keine Abweichung/Unterschied beim 50/1.2..
 
@ barba

Irgendwie wurde das RF 50 f/1,2 mit der Zeit sogar mein Lieblingsobjektiv beim Portrait. Dass es zu hell belichtet kann ich nicht sagen. Das würde auch beim Shooten gleich auffallen. (Ich fotografiere ausschließlich im manuellen Modus und gebe bis auf ISO alles vor.)


Mal wieder ein kleines Häppchen davon - und vom Sommer :)



This is how summer tasted...
R5A_3772-small2
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Ja, bin eigentlich mit dem Objektiv ziemlich, bis auf die größe, zufrieden. Es ist sogar "Street" fähig, das mit f1.2.
Hier das übliche "Wandbild"
 

Anhänge

Bis auf die Größe...

Das es schon ein ganz schönes Pfund, keine Frage. Andererseits braucht diese Lichtstärke in dieser Qualität vermutlich auch so viel Glas.

Das EF 50 f/1,2 hatte ich auch mal. Das ist aber optisch mehrere Ligen unterhalb des RFs. Wegen dieses Objektivs verlor ich das Interesse an 50mm...:D Habs dann bald wieder verkauft. Beim RF wird mir das nicht passieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamer Test. Fängt schon beim Preis an, sogar im Canon Store ist der Preis nicht 3000 sondern genau 2499€. Egal

Wie bekomme ich so geile Regenbogen in die Fotos? Jemand Tip für mich? Sogar frontal gegen die Sonne, nix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten