• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 105/2.8 EX DG OS HSM

Nuke2010

Themenersteller
Hallo,
Ich habe mir vor gut 4 Wochen das og. Objektiv gekauft. Im Netz habe ich im Vorfeld nur wenige Diskussionen über dieses Objektiv gefunden. Ich möchte über meine Erfahrungen berichten und ggf. mit anderen über dieses Ovjektiv diskutieren.

Meine Einschätzung an der.50D:

Hervorragende Schärfe
Schönes Bokeh
Gute Verarbeitung, leichtes Spiel an meinem Bajonett
Straffer Fokusring, USM treffsicher, naturgemäß etwas langsamer, da Macroobjektiv

Wie sieht es bei Euch aus? Vielleicht hat ja auch jemand den Vergleich zum momentan etwas billigeren Schwesterchen von Canon 100/2.8 L IS?
 
AW: Sigma 105/2.8 EX DG OS HSM Diskussion

Moin, ich hatte mal den Vorgänger ohne Stabi und noch ausfahrenden Tubus bei der Fokussierung. Optisch war das Objektiv top, der AF langsam und die fehlende Innenfokussierung hat mich zum 150 mm Sigma gebracht. Jetzt habe ich das Canon 100 mm L 2.8 und muss sagen, im Vergleich zum älteren 105 Sigma nehmen sie sich nichts in der Abbildungsleistung (ähnliche Bilder verglichen). Ich glaube, dass die Macros egal von welchem Hersteller durchweg gute Leistungen abliefern. Unterschiede sind meistens im Bereich des AF und der neuerdings vorhandenen Stabilisatoren zu finden.
 
AW: Sigma 105/2.8 EX DG OS HSM Diskussion

Ich glaube, Sigma wird es sehr, sehr schwer haben, dieses sicherlich nicht schlechte Objektiv zu verkaufen, zumindestens was die Canon-Version betrifft.
Es muss ja zwangsläufig bei der Auswahl gegen das sehr gute 100 L antreten, das gleich teuer, derzeit sogar schon für ein paar weniger Euro´s zu bekommen ist.
Warum sollte ich in diesem Fall zum Sigma greifen? Ich wüsste darauf keine Antwort.
 
AW: Sigma 105/2.8 EX DG OS HSM Diskussion

Ich glaube, Sigma wird es sehr, sehr schwer haben, dieses sicherlich nicht schlechte Objektiv zu verkaufen, zumindestens was die Canon-Version betrifft.
Es muss ja zwangsläufig bei der Auswahl gegen das sehr gute 100 L antreten, das gleich teuer, derzeit sogar schon für ein paar weniger Euro´s zu bekommen ist.
Warum sollte ich in diesem Fall zum Sigma greifen? Ich wüsste darauf keine Antwort.

Das Canon hat vor allem Hybrid-IS. @TO: Wieso das Sigma gekauft? Da spricht doch irgendwie so gar nichts dafür???
 
AW: Sigma 105/2.8 EX DG OS HSM Diskussion

Das Canon hat vor allem Hybrid-IS. @TO: Wieso das Sigma gekauft? Da spricht doch irgendwie so gar nichts dafür???

Ich hatte 3 Canon L in der Hand, bei dem sich die Gummierung des Focusrings mitgedreht hatte, ohne Focusänderung..

Ich hatte in Bezug auf die Schärfe bei Tests mit beiden Linsen, ja Stativ, gleiches Motiv und gleiche Lichtverhältnisse, IS aus, leichte Vorteilenbeim Sigma gesehen. Den Hybidn IS bilde ich mir, vielleicht noch, ein, nicht zu brauchen.

Also hatte ich den subjektiven Eindruck einer etwas besseren Verarbeitung etwas besserer Schärfe und ansonsten: Bauchgefühl!
 
AW: Sigma 105/2.8 EX DG OS HSM Diskussion

Kann man nicht und damit wäre es, selbst wenn das Canon deutlich teurer wäre, für mich spätestens gestorben...

Ihr wisst aber schon, wir haben es hier nicht mit einem 300er Brocken zu tun. Ein steifes Stativ vorausgesetzt, ist der winkelfehler durch geringfügigste Schwingungen wegen des kurzen Abstans zu Bildenbene sehr klein.
 
AW: Sigma 105/2.8 EX DG OS HSM Diskussion

Hinzu kommt noch, dass man am Sigma keine Stativschelle anbringen kann, oder?
Eher umgedreht, am Sigma ist sie dazu!
Wie sieht es bei Euch aus? Vielleicht hat ja auch jemand den Vergleich zum momentan etwas billigeren Schwesterchen von Canon 100/2.8 L IS?
Naja, 50mm weniger! Das ist das Ef 180/3.5L eher der "große Bruder.
 
AW: Sigma 105/2.8 EX DG OS HSM Diskussion

Eher umgedreht, am Sigma ist sie dazu!

Naja, 50mm weniger! Das ist das Ef 180/3.5L eher der "große Bruder.

Du verwechselst das hier diskutierte Objektiv mit dem 150mm OS von Sigma. Das 105mm hat keine Stativschelle.

Ihr wisst aber schon, wir haben es hier nicht mit einem 300er Brocken zu tun. Ein steifes Stativ vorausgesetzt, ist der winkelfehler durch geringfügigste Schwingungen wegen des kurzen Abstans zu Bildenbene sehr klein.

Bleibt immer noch die fehlende Möglichkeit, schnell vom Quer- ins Hochformat zu wechseln ohne Neuausrichtung :)
 
AW: Sigma 105/2.8 EX DG OS HSM Diskussion

Ihr wisst aber schon, wir haben es hier nicht mit einem 300er Brocken zu tun. Ein steifes Stativ vorausgesetzt, ist der winkelfehler durch geringfügigste Schwingungen wegen des kurzen Abstans zu Bildenbene sehr klein.
Und wie wechselst Du von Hoch- auf Querformat (oder umgekehrt)? Ich jedenfalls würde mir kein Makroobjektiv ohne Stativschelle mehr kaufen und kann es eigentlich auch nicht empfehlen, selbst wenn es nur 10mm Brennweite hätte...
 
AW: Sigma 105/2.8 EX DG OS HSM Diskussion

Ich gebe zu, das Wechseln von HV auf QV habe ich nicht beachtet.
Muss aber sagen, dass ich, schon weiß der Teufel wie viele Macros ich in meinem Leben bisher gemacht habe, diese Funktion irgendwie nicht vermisst habe. Nur das Fehlen eines guten Macroobj. habe ich vermisst, nachdem mein aus analogen Zeiten adaptiertes Tamron SP den Geist aufgegeben hatte.
 
AW: Sigma 105/2.8 EX DG OS HSM Diskussion

Und wie wechselst Du von Hoch- auf Querformat (oder umgekehrt)?
...

Naja, wenn nur Hoch- und Querformat gefragt sind tut es auch ein L-Winkel.
Unverzichtbar wird die Stativschelle, wenn man den Ausschnitt beibehalten, aber das Bild mal schnell um 30° drehen will.

Mache ich eigentlich gern mal. :)

Was mich interessieren würde:
Was taugt der OS des Sigmas im Makrobereich?

Der IS des 100L ermöglicht mir Belichtungszeiten von 1/50 bis 1/30 nahe 1:1 - kann das Sigma da mithalten?
 
AW: Sigma 105/2.8 EX DG OS HSM Diskussion

Was mich interessieren würde:
Was taugt der OS des Sigmas im Makrobereich?

Der IS des 100L ermöglicht mir Belichtungszeiten von 1/50 bis 1/30 nahe 1:1 - kann das Sigma da mithalten?

Uff. Also das hängt natürlich auch stark davon ab, wie ruhig Du Deine Cam halten kannst. Bei einem statischen Motiv kann ich die Frage klar mit ja beantworten. Zumindest das 1/60 wohl. Da ich das Risiko eines Verwacklers bei einer so seltenen Gelegenheit wie einem ruhenden Schmetterling in freier Wildbahn als zu hoch einschätze -> ISO hoch! Ich halte die Frage für, nimm es mir nicht übel, akademisch.
 
@To
was hälst du davon, wenn du mal einen BBT zur Linse eröffnest. Dann lässt es sich viel besser über die Linse sprechen.
 
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung..

Ich hab hier was von lahmen AF gelesen, also nix für die Actionfotografie an Tieren?
 
Ich das Sigma vor ein paar Tage getestet. Einen Unterschied zum Canon in der Bildqualität kann man nicht ausmachen. Der Stabi funktioniert perfekt, es lassen sich Fotos aus der Hand mit bis zu 1/15 scharf erstellen.

Dafür das es dann noch 300 Euro weniger kostet - ganz klar sigma. Aber ich denke, es kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck an. Ich bin jetzt wahrscheinlich nicht der typische Makro Nutzer, sondern benötige es eigentlich für Detailaufnahmen bei Hochzeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten