• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 120-300 F2.8 EX DG OS HSM

Muss mein 120-30mm leider einsenden, OS def.:mad:
Hat jemand eine Ahnung wie lang es dauern kann?

na ja wenn die Linse USB hätte dann wäre es toll, aber mit Adapter kaufen ? nur was für Sigma, macht die Linsen ja noch teurer und ein Teil mehr im Schrank

Ja okay, das ist halt alles subjektiv, und jeder, wie der die Prioritäten setzt. Für mich wärs okay, da ich nicht Sigma kaufe, (nur) weil es günstiger sein könnte, sondern die Qualität muss stimmen. Deswegen hatte ich mir z.B. das teurere Sigma 1.4/50 statt dem günstigerem Canon-Pendant zugelegt. Knackpunkt bleibt halt immer die leidige AF-Geschichte (Sigma kann nur Re-Engineering betreiben). Daher wäre das schon klasse, wenn man das quasi daheim selber justieren könnte. (y)

Grüssle
JoeS

Für mich wärs okay, da ich nicht Sigma kaufe, (nur) weil es günstiger sein könnte, sondern die Qualität muss stimmen.
Grüssle
JoeS

aber gerade hier das 120-300/2,8 hat ein Alleinstellungsmerkmal

Zoom und 2,8 da gibts nix von Canon,

dito 12-24 auch Zoom und auch da gibts nix von Canon, aufs Zoom könnte ich verzichten aber 12mm gibts (gab es "8-15 Fish mal aussen vor") nicht von C , EF 14 am APS-H sind auch über 18mm vom Winkel, die 12mm liegen eher bei 15- 16- 17-

aber gerade hier das 120-300/2,8 hat ein Alleinstellungsmerkmal

Zoom und 2,8 da gibts nix von Canon,

Ganz genau, das schliesst sich ja nicht aus. :) Der erste Gedanke ist halt immer: ist das Teil gut justiert für meine Kamera? Also könnte manch einer denken: nee, dann lieber das EF 70-200, und ggf. eine 300er FB. Wenn man die Sigmas nun aber selber justieren kann: goil! Erst recht wenn man bedenkt, dass man einen Body öfter wechselt als eine Linse: neuer Body? Neue Justierung; fertig.

Grüssle
JoeS

Das Objektiv ist ausser der Möglichkeit es mit dem Adapter per Usb zu justieren das Gleiche. Es sind gleich viel Linsen in gleich viel Gruppen.
Die Hauptänderung besteht in der Nomenklatur. Es gibt kein Ex (ähnlich Canon L) mehr. Es heisst jetzt Sports. Ich denke, dass beide parallel verkauft werden, da es immer noch auf der Website ist und ja erst vor ca. 1.5 Jahren erschienen ist.

Hier ein Auszug aus der Sigma-PM das USB-Dock betreffend:

Neu entwickelt | Anpassungsfähigkeit, die dem Benutzer jede Freiheit lässt

Neu entwickeltes "USB DOCK", speziell für die neuen Produktlinien.
Basierend auf den neuen Produktlinien haben wir eine spezielle Software entwickelt (SIGMA Optimization Pro) mit der die Objektiv-Firmware aktualisiert wird und beispielsweise Fokusparameter angepasst werden können. Bei Sports-Objektiven kann auch der Fokussierbereich angepasst werden. Mithilfe eines speziellen USB-Docks kann der Benutzer das Objektiv an seinen PC anschließen und die einfach anzuwendende Menüsteuerung auf dem Bildschirm nutzen, um den Fokus zu justieren und andere Parameter an die persönlichen Präferenzen anzupassen.

Eine geniale Idee, funktioniert aber nur bei allen neuen Linsen, die als Kategorie C, A oder S gekennzeichnet sind.

vl wirds als "sports" ja direkt mit UVP 1599.- relaunched :D dann 1 monat warten und es um 1300 abstauben :angel: :lol: :ugly: und dann wach ich auf und mein bett... ach lass ma das...

so haben das einige verstanden hier und nach den Problemen die einige haben und hatten, wunderts mich auch nicht, wenn da konstruktiv nachgebessert wird, der Preisverfall (erdrutschartig kann man schon sagen) lässt ja auch an Lagerräumung denken.....

... hab ich da was verpasst ...

... hab ich da was verpasst ...

weiss nicht, als ich mich zuerst interessierte waren das knapp 3k€ jetzt finde ich Angebote um 2k€ ist fast geschenkt für die Eckdaten :eek:

(wenn ich an das EF300/2,8 denke :eek:)

anders als beim 12-24, alle Freunde haben das um 600 gekauft nur ich war zu spät 800

weiss nicht, als ich mich zuerst interessierte waren das knapp 3k€ jetzt finde ich Angebote um 2k€ ist fast geschenkt für die Eckdaten
Also ich habe das Glas noch nie für 3k€ gesehen. Der empfohlene VK ist ja immer recht hoch angesetzt. Ich hatte meins für 2,2k gekauft und im Moment sind sie nicht soooooo preiswerter.

Genau.
Das günstigste, was ich bisher gesehen hab, sind 2035,-

Dann bin ich ja beruhigt.
Ich dachte schon, ich habe den Erdrutsch verpasst ...

Leider habe ich immer noch Probleme, eine Anschaffung in dieser Höhe,
innerpolitisch :D durchzusetzen.
Ich bin aber auf einem guten Weg, mithilfe des Sparschweines, langsam in die Gegend zu kommen. Blöd nur, wenn (und davon gehe ich stark aus) die nexte Generation, wieder eine ganze Ecke teurer sein wird.
Das begünstigt den Zeitverlauf so garnicht ...

Blöd nur, wenn (und davon gehe ich stark aus) die nexte Generation, wieder eine ganze Ecke teurer sein wird.
Das begünstigt den Zeitverlauf so garnicht ...

dann kaufe jetzt (mit möglichen Problemen der Linse, hier nachzulesen) oder zahle mehr wie ich beim 12-24 und freu dich an besserer Qualität wie ich (mein 12-24 war zumindest zentiert, im Gegensatz zu den Vorkäufer Modellen)

Hier ein Auszug aus der Sigma-PM das USB-Dock betreffend:

Neu entwickelt | Anpassungsfähigkeit, die dem Benutzer jede Freiheit lässt

Neu entwickeltes "USB DOCK", speziell für die neuen Produktlinien.
Basierend auf den neuen Produktlinien haben wir eine spezielle Software entwickelt (SIGMA Optimization Pro) mit der die Objektiv-Firmware aktualisiert wird und beispielsweise Fokusparameter angepasst werden können. Bei Sports-Objektiven kann auch der Fokussierbereich angepasst werden. Mithilfe eines speziellen USB-Docks kann der Benutzer das Objektiv an seinen PC anschließen und die einfach anzuwendende Menüsteuerung auf dem Bildschirm nutzen, um den Fokus zu justieren und andere Parameter an die persönlichen Präferenzen anzupassen.

Eine geniale Idee, funktioniert aber nur bei allen neuen Linsen, die als Kategorie C, A oder S gekennzeichnet sind.

das klingt ja echt genial. da hat sigma aus den fokusproblemen ein cooles und nützliches feature gemacht.

Zumindest mal den eigenen Support entlastet und dabei sogar noch zusätzlichen Umsatz generiert ;).

Ist doch vom Prinzip her ähnlich wie die AF-Microjustierung in manchen Kameras. Darüber mault ja auch keiner, auch welchem Grund auch? Auch Canon-Linsen können dejustiert sein... :)

Finde ich schon irre wie das hier bejubelt wird, zumal noch kein Mensch weiss ob und wie es funktioniert :devilish:.

Die Idee wird bejubelt, und die ist IMO auch bejubelnswert. Die Qualität der Umsetzung wird sich hingegen natürlich noch zeigen müssen.

Grüssle
JoeS

Für die Justage der eignen Objektive gibt es allerdings auch andere Möglichkeiten. Ich bezweifel, dass des Sigma Dingens auch andere Objektive anderer Hersteller unterstützt. Ich bleibe da lieber bei meiner Variante und bin bis dato ganz gut damit gefahren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten