Die funktioniert erstens ja auch mit allen Glas-Fabrikaten und kostet zweitens sicherlich nicht soviel Aufpreis wie Sigma für den USB-Dock aufrufen wird. Oder glaubt ihr wirklich den für einen 2-stelligen Betrag bekommen zu können? Da beschleichen mich doch leise Zweifel
.
Naja, erstens: abwarten.
Und generell: Gemessen am Preis der Linsen dürfte der USB-Dock ziemlich sicher "günstig" ausfallen. Aber wie gesagt, abwarten. Zweitens: den Dock kauft man nur einmal (alles andere wäre absurd).
Die Idee an sich finde ich ja auch nett, lieber wäre mir aber eine Plug&Play Linse die aus dem Karton raus korrekt justiert ist.
Die gibt es nicht. Denn an deinem Body kann die Linse perfekt funktionieren, aber an meinem Body ist sie leicht dejustiert. Da spielen auch die Fertigungstoleranzen beim Kamera-Bau eine Rolle. Und ich möchte echt nicht wissen wieviele da draussen mit im Grunde dejustierten Linsen unterwegs sind, ohne es zu wissen....
Ich stelle mir gerade vor ich kaufe ein Auto das dann läuft wie ein Sack Nüsse und mir wird dann statt eines Werkstatttermins (schreibt sich das jetzt echt mit drei 't'
? )eine kostenpflichtige DIY-Werkstattausrüstung angeboten um die Rumpel selbst vernünftig zum Laufen zu bringen
Cooler Vergleich
, aber humpelt genauso wie dein Auto mit den Nüssen... Die Linse wird ja ohne den "Sach Nüssen" verkauft... Mit der neuen Schnittstelle kann die Firmware angepasst und Parameter nach deinem eigenen Gusto verändert werden. Z.B., AF-Geschwindigkeit*), AF-Limite/Positionen, usw. Ich weiss es doch auch nicht, aber davon spricht der CEO Sigma Kazuto Yamaki, hast du das Video nicht angeschaut?
Wir müssen natürlich abwarten, wie das ganze dann aussieht, Sigma richtet sich ab sofort komplett neu aus, und diese News klingen für mich erstmal sehr interessant und toll. Keine Ahnung warum das madig gemacht wird, bevor man's überhaupt ausprobiert hat?
Hier gabs doch ne Diskussion über die Yougnou Funk-Trigger, die keinen USB-Anschluss haben und dementsprechend nicht upgedatet werden können. Für viele ein absolutes "NoGo". Sigma bietet künftig genau diese Neuheit für ihre neuen Linsen an, und es ist auch bescheuert. Wie man's macht, man macht es wohl immer falsch...
Grüssle
JoeS
*) Bevor mir hier jetzt einer kommt mit "so ein Blödsinn, die will man immer maximal schnell haben!", eine kleine Info: die Canon Telekonverter Version III bieten gemäss offizieller Aussage eines Canon-Mitarbeiters einen langsameren (!) AF, zu Gunsten der Präzision.