• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 120-300 F2.8 EX DG OS HSM

Ich bezweifel, dass des Sigma Dingens auch andere Objektive anderer Hersteller unterstützt.

Nee, natürlich nicht, wer hat sowas überhaupt behauptet? Das wird selbstverständlich nur für die eigenen Linsen angeboten, alles andere wäre ja auch weltfremd. Geht ja schliesslich auch um die eigene Firmware in den Linsen.

Ich bleibe da lieber bei meiner Variante und bin bis dato ganz gut damit gefahren.

Welche ist das?

Grüssle
JoeS

Ist doch vom Prinzip her ähnlich wie die AF-Microjustierung in manchen Kameras. Darüber mault ja auch keiner, auch welchem Grund auch?
Die funktioniert erstens ja auch mit allen Glas-Fabrikaten und kostet zweitens sicherlich nicht soviel Aufpreis wie Sigma für den USB-Dock aufrufen wird. Oder glaubt ihr wirklich den für einen 2-stelligen Betrag bekommen zu können? Da beschleichen mich doch leise Zweifel ;).
Die Idee an sich finde ich ja auch nett, lieber wäre mir aber eine Plug&Play Linse die aus dem Karton raus korrekt justiert ist. Und eine Dezentrierung - soll ja auch gelegentlich vorkommen :devilish: - kann man damit auch nicht beheben, dann ist doch wieder Umtausch oder Einsendung notwendig.
Ich stelle mir gerade vor ich kaufe ein Auto das dann läuft wie ein Sack Nüsse und mir wird dann statt eines Werkstatttermins (schreibt sich das jetzt echt mit drei 't' :confused: ? )eine kostenpflichtige DIY-Werkstattausrüstung angeboten um die Rumpel selbst vernünftig zum Laufen zu bringen - nee danke :devilish:.

Gruss
Toenne

Die funktioniert erstens ja auch mit allen Glas-Fabrikaten und kostet zweitens sicherlich nicht soviel Aufpreis wie Sigma für den USB-Dock aufrufen wird. Oder glaubt ihr wirklich den für einen 2-stelligen Betrag bekommen zu können? Da beschleichen mich doch leise Zweifel ;).

Naja, erstens: abwarten. :) Und generell: Gemessen am Preis der Linsen dürfte der USB-Dock ziemlich sicher "günstig" ausfallen. Aber wie gesagt, abwarten. Zweitens: den Dock kauft man nur einmal (alles andere wäre absurd).

Die Idee an sich finde ich ja auch nett, lieber wäre mir aber eine Plug&Play Linse die aus dem Karton raus korrekt justiert ist.

Die gibt es nicht. Denn an deinem Body kann die Linse perfekt funktionieren, aber an meinem Body ist sie leicht dejustiert. Da spielen auch die Fertigungstoleranzen beim Kamera-Bau eine Rolle. Und ich möchte echt nicht wissen wieviele da draussen mit im Grunde dejustierten Linsen unterwegs sind, ohne es zu wissen....

Ich stelle mir gerade vor ich kaufe ein Auto das dann läuft wie ein Sack Nüsse und mir wird dann statt eines Werkstatttermins (schreibt sich das jetzt echt mit drei 't' :confused: ? )eine kostenpflichtige DIY-Werkstattausrüstung angeboten um die Rumpel selbst vernünftig zum Laufen zu bringen

Cooler Vergleich ;) , aber humpelt genauso wie dein Auto mit den Nüssen... Die Linse wird ja ohne den "Sach Nüssen" verkauft... Mit der neuen Schnittstelle kann die Firmware angepasst und Parameter nach deinem eigenen Gusto verändert werden. Z.B., AF-Geschwindigkeit*), AF-Limite/Positionen, usw. Ich weiss es doch auch nicht, aber davon spricht der CEO Sigma Kazuto Yamaki, hast du das Video nicht angeschaut?

Wir müssen natürlich abwarten, wie das ganze dann aussieht, Sigma richtet sich ab sofort komplett neu aus, und diese News klingen für mich erstmal sehr interessant und toll. Keine Ahnung warum das madig gemacht wird, bevor man's überhaupt ausprobiert hat?

Hier gabs doch ne Diskussion über die Yougnou Funk-Trigger, die keinen USB-Anschluss haben und dementsprechend nicht upgedatet werden können. Für viele ein absolutes "NoGo". Sigma bietet künftig genau diese Neuheit für ihre neuen Linsen an, und es ist auch bescheuert. Wie man's macht, man macht es wohl immer falsch... :rolleyes:

Grüssle
JoeS

*) Bevor mir hier jetzt einer kommt mit "so ein Blödsinn, die will man immer maximal schnell haben!", eine kleine Info: die Canon Telekonverter Version III bieten gemäss offizieller Aussage eines Canon-Mitarbeiters einen langsameren (!) AF, zu Gunsten der Präzision.

Ich will eure Diskussion über das neue Sigma ja nicht stören, aber könnte man da nicht einen eigenen Thread aufmachen? Hier gehts ja nur um das "alte" :rolleyes:

Dann nochmal die Frage:
Ist das alte irgendwie gegen Wasser und Staub geschützt? Hab da bisher noch nichts finden können.

Danke

Habe ich hier kurz beschrieben.

Nun aber BTT, meine Frage wurde wohl hier im Eifer des Gefechts überlesen, deshalb frage ich noch einmal. Wie lang dauert ca. eine OS Reparatur bei Sigma? musste mein Glas heute einsenden.

Die Reparaturdauer sollte so zwischen 2-3 Wochen dauern. Ausser es ist irgendetwas besonderes.

Zur Kalibration der Schärfe. Was bringt es die Schärfe einzustellen, wenn Laien versuchen einen Fehlfokus richtig zu beheben. Man muss ja alles irgendwie messen. Und die richtigen Targets mit den richtigen Abständen haben wohl die Reparaturdienste. Sonst würde man ja heute schon nicht mehr auf die Reparaturdienste dank Kamerainterne Justierung angewiesen.

Ich hatte ja extra geschrieben, bei einer OS Reparatur. Kann es sein, dass die Linse da extra noch nach Japan geschickt wird, oder macht des auch hier die in DE ansässigen Werkstätten? Hatte ja hier schon so manches gelesen, dass die Objektive auch schnell mal nach Japan gesickt werden müssen. Habe aber keine Ahnung mehr, um welche Reparaturen es sich dabei gehandelt hatte.

Hab meine mal auf die schnelle mit einem Zollstock gemessen.
Das Ergebnis:
- Länge: 105mm
- Breite: 38mm

Die Messung ist natürlich nicht hoch präzise, sollte dir aber eine grobe Vorstellung über die Größe geben. Falls du irgendwas genauer wissen möchstest sag bescheid, aber dann dürfte die Antwort noch etwas dauern. ;)

MfG
pope89

Super, danke euch für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Werd dann eine 150mm montieren, die ich noch zuhause habe. Dann habe ich auch noch etwas Spielraum bei montiertem Konverter.
Denke mal nächste Woche wird bestellt...;)

Soweit ich das mitgelesen habe, hat dort noch keiner damit rausgerückt.

Durchaus passend zum Thema:

Alle technischen Daten zu den Neuen hat Sigma noch nicht herausgegeben. Im Gespräch mit heise Foto erklärte der Hersteller allerdings, dass sie voraussichtlich Ende 2012 beziehungsweise Anfang 2013 auf den Markt kommen und preislich wohl deutlich über den bisher gewohnten Regionen liegen werden.

Quelle:
http://www.heise.de/foto/meldung/Si...Edle-statt-guenstige-Alternative-1714144.html

Ich sags mal so - wenn der entsprechende Mehrpreis mit einer höheren Zuverlässigkeit und besseren Abbildungsleistung quittiert wird, soll es mir noch egal sein.
Ich für meinen Teil werde jedenfalls mal abwarten, was sich am Markt tut. Das 120-300 ist einfach n extrem heißer Kandidat. Ich hoffe blos, dass (beim Straßenpreis) noch eine 2 vorne steht.

Habe bisher auch nichts von verbesserter Optik gelesen. Halt neues Gehäuse mit Staub und spritzwasserschutz und Focus-Limiter drum.
Hoffe das dies und das neue EX300 2.8 OS HSM ordentlich auf den Preis des aktuellen 120-300OS HSM drückt, dann ist es meins.

EDIT: Gerade etwas nachgeforscht: Laut dem Photokina-Vortrag von Sigma ist das neue 120-300 OS HSM optisch absolut identisch mit dem aktuellen!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten