• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 18-35 F1.8 DC HSM Art

AW: Sigma bringt neues Zoom 18-35 f1.8

Am Kleinbildformat wäre so etwas nicht mehr sinnvoll zu konstruieren. ...

Das ist ja genau das Problem, es hätte aber theoretisch sein können, daß durch den Fortschritt heute bessere bzw. stärker brechende Gläser zur Verfügung stehen und es deshalb vielleicht doch möglich wäre ein solches Objektiv zu einem akzeptablen Preis auf den Markt zu bringen.
 
AW: Sigma bringt neues Zoom 18-35 f1.8

Das würde doch nichts bringen. Dann kann man gleich ein 2.8er Zoom nehmen, das kleiner, leichter und wesentlich billiger ist.

Aber man sollte doch erstmal abwarten bis man Bilder mit dem Objektiv gesehen hat und es nicht schon vorher schlechtreden.

richtig! (ich sehe es auch so.) -- aber zumeist sind eben nur die erzeugnisse der teuer- hersteller offenblendfest (oder einigermaßen jedenfalls). das war auch schon vor 30, 40, 50 jahren so.
 
AW: Sigma bringt neues Zoom 18-35 f1.8

Ich muss sagen, ich bin hoch erfreut über die Meldung von Sigma, hab mich auch schon immer gefragt, wieso es nie was unter 2.8 gibt.

Klar, es ist nur ein 2x Zoom und hat lang nicht die Reichweite wie ein 17-55 oder sogar ein 15-85. Aber wenn der Zoom die Leistung vom neuen 35er oder 30er vom Sigma hat, dann kann man getrost alle FBs in der Range weggeben, wenn einem das mehr an Gewicht nicht so sehr stört. Das wäre ein 28er 1,8; 35er 1,8 und ein 50er 1,8 (alles KB umgerechnet) in einem. Das wäre echt eine schöne Linse für Partys, Abends bei Freunden und sogar Portrait.

Preislich schätze ich auch, das es eher um die 1000€ sein wird, wenn das 30er schon bei 500€ ist.

Ich bin echt gespannt, wie es wird, vielleicht bekommt Sigma ihren Ruf über AF probleme endlich in den Griff, dann wären sie eine wirklich gute Alternative zu Canon.
 
AW: Sigma bringt neues Zoom 18-35 f1.8

aber zumeist sind eben nur die erzeugnisse der teuer- hersteller offenblendfest (oder einigermaßen jedenfalls). das war auch schon vor 30, 40, 50 jahren so.

Das 17-50 oder 24-70VC von Tamron gelten doch beispielsweise auch als sehr gut bei Offenblende nutzbar. Dagegen ist ein 17-40L, das von Canon selber kommt, bei Offenblende an VF in den Ecken nicht besonders scharf.
So pauschal würde ich Dritthersteller daher nicht abbügeln.
 
AW: Sigma bringt neues Zoom 18-35 f1.8

Das wäre ein 28er 1,8; 35er 1,8 und ein 50er 1,8 (alles KB umgerechnet) in einem. Das wäre echt eine schöne Linse für Partys, Abends bei Freunden und sogar Portrait.

Wenn man die Brennweite umrechnet, müsste man das auch bei der Blende machen, und damit wäre man dann schon bei f/2.8.
 
AW: Sigma bringt neues Zoom 18-35 f1.8

Das 17-50 oder 24-70VC von Tamron gelten doch beispielsweise auch als sehr gut bei Offenblende nutzbar. Dagegen ist ein 17-40L, das von Canon selber kommt, bei Offenblende an VF in den Ecken nicht besonders scharf.
So pauschal würde ich Dritthersteller daher nicht abbügeln.
ich bügele gar nicht die dritthersteller ab -- es sind wirklich nur wenige, die offenblendfeste optiken anbieten. und auch die "großen" jap. hersteller gehören nicht unbedingt dazu, mit den weitaus meisten ihrer optiken jedenfalls nicht.
 
AW: Sigma bringt neues Zoom 18-35 f1.8

Wenn der AF mal daneben liegt...
Hoffentlich wird das USB Dock nicht so teuer.

# Neu entwickeltes „USB DOCK", speziell für die neuen Produktlinien
Durch das Ansetzen des Objektivs an den optional erhältlichen USB-Dock (geplante Verfügbarkeit in 2013), der mit Ihrem Computer zu verbinden ist, und die Verwendung der speziell konzipierten SIGMA Optimization Pro Software, können Sie Objektiv-Firmware aktualisieren und verschiedenen Parameter, wie den Fokus, anpassen.
 
AW: Sigma bringt neues Zoom 18-35 f1.8

Wenn der AF mal daneben liegt...:grumble:
Hoffentlich wird das USB Dock nicht so teuer.

# Neu entwickeltes „USB DOCK", speziell für die neuen Produktlinien
Durch das Ansetzen des Objektivs an den optional erhältlichen USB-Dock (geplante Verfügbarkeit in 2013), der mit Ihrem Computer zu verbinden ist, und die Verwendung der speziell konzipierten SIGMA Optimization Pro Software, können Sie Objektiv-Firmware aktualisieren und verschiedenen Parameter, wie den Fokus, anpassen.
 
AW: Sigma bringt neues Zoom 18-35 f1.8

Nun, was kann man erwarten?

Einen Preis, der sich wohl leicht über dem Sigma 35 1,4 orientieren wird. Mehr wird man für eine Crop-Linse nicht bezahlen wollen, auch wenn es 1,8er Zoom ist.

Das hohe Gewicht von 810g (!) zeigt den großen Aufwand, den man für derart lichstarke Zooms betreiben muss, selbst wenn es "nur" ein 2fach Zoom ist.

Zudem wird man typische Offenblend-Schwächen für lichtstarke Zooms erwarten können, nur etwas verstärkt: Recht starker Abfall der zum Rand hin und starke Vignettierung. Die Vignette ist meist kein Problem und auch die Schärfe bis in die Ecken ist meist eh nur für Landschaftsfotografen interessant, die daher sowieso meist stark abblenden.
Somit verspricht das Sigma ein hochinteressantes Objektiv für Reportagefotografen zu sein, die nicht auf Vollformat umsteigen wollen, aber die Vorzüge von derart lichtstarkten Objektiven nutzen wollen und die zoomtypische Flexibilität nicht ganz aufgeben wollen. Die brauchen keine Panoramabilder mit 100% Schärfe in den Ecken. Die wird das Objektiv definitv nicht liefern können.

Sehr interessant sind aber die 18mm am kurzen Ende in Verbindung mit Blende 1,8, was die Alleinstellung unterstreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma bringt neues Zoom 18-35 f1.8

Was erdreistet sich Sigma ein Zoom zu bauen, bei dem der Zoomring wie bei Nikon in die falsche Richtung läuft. Ich hoffe das bleibt ein Ausrutscher.
 
AW: Sigma bringt neues Zoom 18-35 f1.8

Das 17-50 oder 24-70VC von Tamron gelten doch beispielsweise auch als sehr gut bei Offenblende nutzbar. Dagegen ist ein 17-40L, das von Canon selber kommt, bei Offenblende an VF in den Ecken nicht besonders scharf.
So pauschal würde ich Dritthersteller daher nicht abbügeln.

Naja, das ist aber so auch nicht direkt vergleichbar. Das Tamron 17-50 2.8 ist ja für APS-C gerechnet, das 24-70 fängt nunmal erst bei 24mm an. Das 17-40L von Canon ist beileibe keine Offenbarung aber Ultra-Weitwinkel für KB ist allgemein nicht die heilige Kuh an KB DSLR. Selbst das noch deutlich teurere und schwerere 16-35L II ist nicht um Welten besser. KB Objektive mit speziellen APS-C Objektiven vergleichen ist bisschen hinterhältig, die Ansprüche an die Rechnung und Konstruktion sind ja ganz anders (Sigma 30 1.4 vs Canon 35L, Tamron 17-50 2.8 vs Canon 17-40L, ...).

Ich fand die News über das 18-35 1.8 wirklich sehr interessant. Ich fotografiere zwar momentan kein APS-C DSLR mehr aber finde es wirklich toll, wie es auch mal wieder in Richtung "weniger Zoom, mehr Lichtstärke" geht. Sonst hatte man ja das Gefühl, es hatte so ein wenig die Einstellung einzug gehalten, dass man lieber mehr Zoom verpasst und auf f/4-5.6 geht, der IS wirds schon richten.
 
AW: Sigma bringt neues Zoom 18-35 f1.8

Was erdreistet sich Sigma ein Zoom zu bauen, bei dem der Zoomring wie bei Nikon in die falsche Richtung läuft. Ich hoffe das bleibt ein Ausrutscher.

Tamron macht das ja leider auch so, Tokina glaube ich auch. :mad:

Edit: Sigma hat es beim 12-24 II auch schon mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma bringt neues Zoom 18-35 f1.8

Naja, das ist aber so auch nicht direkt vergleichbar. Das Tamron 17-50 2.8 ist ja für APS-C gerechnet, das 24-70 fängt nunmal erst bei 24mm an.

Ja, das waren auch nur ein paar Beispiele dafür, dass auch Fremdhersteller Objektive bauen können, die man bei Offenblende nutzen kann und dafür, dass nicht jedes L bei Offenblende scharf ist. Direkt vergleichen wollte ich die Objektive nicht.
 
AW: Sigma bringt neues Zoom 18-35 f1.8

Was erdreistet sich Sigma ein Zoom zu bauen, bei dem der Zoomring wie bei Nikon in die falsche Richtung läuft. Ich hoffe das bleibt ein Ausrutscher.

Mach doch schon mal eine Kalkulation was ein Zoomrichtungsumbau im Hause Nightshot kostet :ugly:. Ich glaube es würde sich der ein oder andere Interessent finden :D.
 
AW: Sigma bringt neues Zoom 18-35 f1.8

Hmm, da fängt man doch glatt an zu rechnen...

18-35 (Portrait, Landschaften etc), 85 und 120-300 (beide Sport) wären ja ne echt nette Kombi an APS-C. Wenig Objektive und ich persönlich hätte alles abgedeckt für meine Bereiche :cool:...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma bringt neues Zoom 18-35 f1.8

@Tubinubi Es gibt ein 20 1.8 (KB), das so aussieht, es gibt das 16-35 2.8 (KB), das so aussieht und es gibt ein 35 1.4 (KB), das so gross ist. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, woher auf einmal diese eigenartigen Mutmaßungen kommen..

mfg chmee

es gibt ein 200 f2,8 und ein 400 f2.8 von canon... schau dir die zwei an....
und dann vergleichs mal mit dem sigma 200-500 f2,8 :)
da kannst noch paar linsen mit reinlegen.

Also ich bin echt gespannt. wenn das Teil optisch was taugt ist es sicher interessant. Bissal schwer - aber das wird seine Gründe haben.
 
AW: Sigma bringt neues Zoom 18-35 f1.8

joa finde, dass canon irgendwie auf der stelle tritt. sigma und tamron haben in letzter zeit wirklich einige interessante linsen rausgebracht. auch dieses zoom liest sich sehr sexy. daumen hoch!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten