• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

dann frag ich mich wo die ganzen scharfen bilder auch bei widrigen bedingungen im beispielthread herkommen. ich glaube kaum das sich jemand die arbeit macht und bei schlechten licht mit mf fotografiert.

mfg
daniel

Das kann ich mir auch nicht erklären. Rein statistisch gesehen sind meine sechs bisherigen Linsen eher ein Beweis dafür, dass es sich nicht um Serienstreuung, sondern um einen generellen Fehler handelt. Allerdings haben sich alle Linsen geringfügig unterschiedlich verhalten. Allen gemein war, dass der Fokus auf kurze Distanz weiter vorne lag und sich auf größere Distanz nach hinten verschoben hat. So hatte ich Linsen, die einen extremen Frontfokus im Nahbereich hatten und dann auf größere Entfernung gepasst haben. Dann hatte ich schon welche, die einen kleinen Frontfokus im Nahbereich hatten und einen kleinen Backfokus im Fernbereich. Dann hatte ich eine von Sigma korrigierte Linse, die im Nahbereich korrekt fokussiert hat und auf größere Entfernung einen sehr starken Backfokus hatte (mehrere Meter).
Allerdings gilt das auch nicht für alle Sigma-Linsen. Ich habe beispielsweise noch ein 30 1.4, welches einen gleichmäßigen Frontfokus hat. Den konnte ich mit +15 bei der Feinjustage auskorrigieren und es passt jetzt auf jede Entfernung. Funktioniert natürlich nur bei einer Kamera mit Feinjustage. Neulich habe ich das 30er auf zwei dreistelligen Canons probiert. Da war der FF natürlich nicht zu beheben.
Beim 50er verschiebt sich der Fokus, je nach Entfernung. Das Problem hat auch der Service nicht in den Griff bekommen.

Moin! Mein 4. Sigma ist nun angekommen. Sehr gute Schärfe bei Offenblende soweit. Fokus scheint auch zu passen.

Aber beim Fokussieren durch Nebel hat jeden Objektiv so seine Probleme, oder?

Zuletzt bearbeitet:

find ich jetzt aber auch bischen strange...vielleicht auch eher als Spass gemeint?

Teste doch erstmal in aller Ruhe - vielleicht passt es ja wirklich und du hattest diesmal Glück in der Sigma Lotterie :)

Ups! Sind wir Freunde? :cool:

Okay, f2,0 ist nicht offen und Sonne kein Kunstlicht. Das Bild ist trotzdem von ´ner Hochzeit.

Nur wenn einer Fototechnik mit Nachtsichtgeräten verwechselt, isses ja eher die Frage, was macht er denn da falsch?
Im Beispielbilderthread zu diesem Objektiv habe nicht nur ich genug Bilder eingestellt, die genaus das, bei Kunstlicht und davon noch recht wenig, mit High-ISO und Offenblende korrekt zu focusieren, zeigen.

Leute, Ihr macht hier ´ne Linse runter, die ´s einfach nicht verdient hat. Zu Sigma und deren Service kann ich nichts sagen, weil ich den ganz einfach noch nie gebraucht habe. Auch spiele ich nicht Lotto, oder so was.
Das Objektiv hab ich im Laden an die Cam geklickt, den freundlich lächelnden Händler geknipst, das Bild im Display geprüft, funktioniert, gekauft. So einfach geht das. Natürlich hab ich nie irgendwann ´n Testchart oder dergleichen im Nachhinein vor die Linse gehalten um eventuell aufkommende Kaufreue zu kompensieren. Ich nehm die Linse einfach dafür, wofür sie gemacht wurde, zum Fotografieren und wenn ich dann hier mittels Beispielbild zeigen möchte, das es tatsächlich geht, will ich dafür nicht komisch angemacht werden.

Was möchtest du uns mit deinem Post nun sagen ? Das wir alle keine Ahnung haben und nicht mit dem Sigma fotografieren können ?

Ich hatte jetzt mein 4. und der AF ist defintiv ein Glücksspiel (siehe meine letzten Posts) und der Vergleich mit meinem 24-70 bei Blende 2.8 ist eindeutig.

Ich weiß das es im Beispielthread genug Beispiele für funktionerende Exemplare gibt, verstehen kann ich das aber nicht. Wieviel soll ich noch ausprobieren ? "Amazonas" schickt mir keins mehr, da ich jetzt das 2 defekte gemeldet habe und sie der Sache erst auf den Grund gehen wollen.

Was möchtest du uns mit deinem Post nun sagen ? Das wir alle keine Ahnung haben und nicht mit dem Sigma fotografieren können ?

Das hier ein Objektiv schlecht geredet wird, obwohl´s zu den Spitzengläsern zählt.

Ich hatte jetzt mein 4. und der AF ist defintiv ein Glücksspiel (siehe meine letzten Posts) und der Vergleich mit meinem 24-70 bei Blende 2.8 ist eindeutig.

Ich weiß das es im Beispielthread genug Beispiele für funktionerende Exemplare gibt, verstehen kann ich das aber nicht. Wieviel soll ich noch ausprobieren ? "Amazonas" schickt mir keins mehr, da ich jetzt das 2 defekte gemeldet habe und sie der Sache erst auf den Grund gehen wollen.

Na und? Mal nachdenken. Glaubt ihr wirklich, das der Versandhandel die retournierten Objektive tatsächlich den großen Fluß runter und in die Tonne spült. Macht mal unauffällige Markierungen an Eure Retouren und dann könnt ihr Euch austauschen, wer welches von wem und wie oft schon erhalten hat. :lol:

Oder ganz einfach. Ihr geht zum Händler Eures Vertrauens, am besten gleich um die Ecke und kauft dort. Das ist dann vielleicht nicht wirklich billiger, aber dafür weniger zeitaufwendig und bringt tatsächlich ´n gutes Objektiv. Also ich mach das so. :D

Oder ganz einfach. Ihr geht zum Händler Eures Vertrauens, am besten gleich um die Ecke und kauft dort. Das ist dann vielleicht nicht wirklich billiger, aber dafür weniger zeitaufwendig und bringt tatsächlich ´n gutes Objektiv. Also ich mach das so. :D
Auch vom Händler um die Ecke habe ich schon zwei Stück probiert, die auch nicht besser waren. Der Händler hat es selber auf zwei von seinen eigenen Kameras ausprobiert und war nicht besonders erstaunt darüber, dass der AF nicht funktioniert. Er meinte, dass er beim Canon recht häufig Rückläufer hat, was bei Nikon beispielsweise nicht der Fall wäre.
Die Objektive beim großen Fluss gehen meines Wissens nach in die Resterampe und werden zum günstigeren Preis verkauft. Dort sind auch oft ziemlich viele Rückläufer zu haben.

Das hier ein Objektiv schlecht geredet wird, obwohl´s zu den Spitzengläsern zählt.

Ja wenn ich nicht genau die selbe Meinung gehabt hätte, würde ich wohl kaum mein viertes Glas hier liegen haben. Nur es funktioniert einfach nicht !!! Was soll ich noch anderes machen ?

Hab ich gemacht, es ist nirgends eins lagernd, muss überall bestellt werden. Und ich wüsste nicht warum die andere Exemplare haben sollten !

Hab keine Erklärung für Euer Problem. Nur ´ne Frage bezüglich des Händlers. Wieso nehmt Ihr ´n Glas mit, das nicht funktioniert? Die woll´n doch die Kohle sofort und vor Verlassen des Ladens. Also hier isses so.

Hab keine Erklärung für Euer Problem. Nur ´ne Frage bezüglich des Händlers. Wieso nehmt Ihr ´n Glas mit, das nicht funktioniert? Die woll´n doch die Kohle sofort und vor Verlassen des Ladens. Also hier isses so.

Hab nie eins beim Händler mitgenommen. Könnte mir jedoch vorstellen das der Fokus evt am Anfang passt und später nicht mehr.

Gestern hatte ich die AF-Feineinstellung auf +15, heute hab ich bei Tageslicht mit der Einstellung Backfokus. Jetzt hab ich auf +7 stehen. Hast du deine AF-Feineinstellung auf +/- 0 ?

Nachdem ich nirgends ein funktionierendes auftreiben konnte, habe ich mit dem Händler vereinbart, dass ich es zur Justage schicke und falls diese scheitert, ich es zurückgeben kann. Dann habe ich es einmal ohne Kamera eingeschickt, was nicht viel gebracht hat. Dann habe ich es nochmal mit Kamera zusammen eingeschickt. Anstatt es dann aber auf die Kamera zu justieren, hat Sigma mir dann ein defektes Austauschobjektiv geschickt. Dieses konnte ich dann beim Händler zurückgeben, so wie es vereinbart war.

Hab nie eins beim Händler mitgenommen. Könnte mir jedoch vorstellen das der Fokus evt am Anfang passt und später nicht mehr.

Gestern hatte ich die AF-Feineinstellung auf +15, heute hab ich bei Tageslicht mit der Einstellung Backfokus. Jetzt hab ich auf +7 stehen. Hast du deine AF-Feineinstellung auf +/- 0 ?

Ich hab da nichts justieren müssen. Mein Neues, das Voigtländer hab ich auf +10 stehen und da ratzt es.
Aber am Sigma? Nö, nix justiert.
Vielleicht bin ich auch nur einer der zahlreichen Glückspilze und ihr habt ganz einfach nicht aufgegessen und müßt nun zur Strafe nachjustieren .... :lol:

Was soll der Vergleich jetzt aussagen? Zumal spiegelnde Objekte jetzt auch nicht die besten sind um den AF zu testen.

ich würde die Linse behalten und die 5D zurückschicken...die Uhr geht nicht mehr richtig :D

im Ernst:
Sieht doch ganz passabel aus.

Dann gib mir mal nen Tipp. Aber keine Fotoscharts. :)

Zum Beispiel nen Zweig von der Tanne. Oder irgendwas anderes Kontrastreiches.

Aber was willst du denn zeigen? Dass deins keinen Fehlfokus hat oder, dass der AF immer trifft?

Das Objektiv scheint ja zwei Probleme zu haben. Meins hat allerdings immer getroffen und den Fokus immer gleichfalsch gesetzt, war also auf seine Art doch zuverlässig. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten