• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Update auf 1.12 durchgeführt, keine Probleme.
 
Diese Einschränkung der ISO will ich grds. nicht hinnehmen wollen, zumal ich viel im people -Bereich mit offenen Blenden arbeite.
In welchen konkreten Aufnahmesituationen würde denn dann die Aktivierung der Tonwertpriorität Sinn machen ?

Es wird knapper belichtet (also mit "vorgespielten" höheren ISO, daher fällt alles unter ISO 200 weg), damit im hellen Bereich mehr Abstufungen und Reserven übrig bleiben.

Wer RAW fotografiert, muss aber mit DPP entwickeln, um zu den Vorteilen zu kommen, denn mit den Fremdprogrammen ist es nur eine dunklere Aufnahme, die nachträglich wieder angehoben wird.
 
@Pixelangelo
Da der 5DIV nearly isoless ist, ist das unerheblich. Die Bilddaten verkraften Anhebungen von 2-3 Blenden fast unproblematisch. Man muß die Tonwertpriorität gar nicht anmachen und auch kein DPP benutzen, die Tonwertpriorität ist technisch gesehen nur eine 1LW-Unterbelichtung (und in der Bea Anhebung um 1LW, dazu eine sanftere/flachere Tonwertkurve in den Lichtern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß die Tonwertpriorität gar nicht anmachen und auch kein DPP benutzen, die Tonwertpriorität ist technisch gesehen nur eine 1LW-Unterbelichtung (und in der Bea Anhebung um 1LW, dazu eine sanftere/flachere Tonwertkurve in den Lichtern).

Um genau das geht es, die flachere Tonwertkurve in den Lichtern setzt eben nur DPP automatisch um.
 
@waso
das muss ich mal testen. Ist die komplette Kurve gespeichert oder nur ein Flag für "Highlight Tone Priority enabled"? Ich mutmaße zweiteres. Ich glaube nicht, dass die Raw-Daten an sich korrigiert sind. Diese werden weiterhin roh/linear vorliegen. (muss es nun ausprobieren..)

@Pixelangelo
Diese Tonwertkurve ist jetzt keine Rocket-Science. Kann ja sein, dass DPP diese automatisch umsetzt, aber ein Preset mit einer flacheren Kurve in den Lichtern und 1LW Anhebung ist in zB LR auch schnell gebaut und als Preset gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Testbilder gemacht mit ISO100 (Vz um 1LW angepasst), ISO200 und ISO200+(D+). In LR kein Unterschied (bez Helligkeit und Tonwertkurve) zu sehen.
 
Testbilder hatte ich auch gemacht - eher im höheren ISO-Bereich, (1600/3200). Mit aktivierter Tonwertpriorität gab es in LR eine kleine Verschiebung der Lichter. Sonst blieb die Tonwertkurve ziemlich gleich und qualitative Einbußen in den Schatten waren seriös nicht zu finden. Ein Ergebnis wie ich es brauche.
Grüße von Tilmann
 
..Mit aktivierter Tonwertpriorität gab es in LR eine kleine Verschiebung der Lichter...
Ob das mit D+ zu tun hat?! Bei 100/200 bzw 200/200+D+ gibt es keinen(!) erkennbaren Unterschied, weder in den Lichtern noch im Histogramm als Ganzen. Nochmal, ich halte (D+) für einen Trick, der ooC hilft, ansonsten nutzlos ist. Die Raw-Dateien werden nicht angefasst.
 
Ich habe bei DPReview gerade gesucht. Es gibt Diagramme zur Umfangsbestimmung in jpg (zB Hier Canon 60D). Und ich habe diesen Thread gefunden, in dem ein (per translator frnz->eng) "subtiler" Farben-Nicht-Grau-Gamut-Effekt beschrieben wird. Ich meine, eine 1LW-Verschiebung von Daten (ob nun Schatten oder Lichter) sollte man in einem Histogramm sofort erkennen.

@waso wenn Du ihn findest, dann lese ich gerne mal rein.

Im Anhang die (von mir unveränderten) Histogramme der drei Testbilder (Raw). Habe noch Linien für signifikante Positionen gezogen. Ich bleibe bei der Meinung "in Raw wird gar nix verändert".

@edit: Habe noch die jpegs aus den CR2 extrahiert. Diese sind durch den Wandlungsprozess im Body gegangen, schnell zu sehen, dass sie sich alle(!) leicht unterscheiden ABER das D+ erkennt man sofort.

mfg chmee
 

Anhänge

  • HighlightTonePriority_in_Raw.jpg
    Exif-Daten
    HighlightTonePriority_in_Raw.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 56
  • HighlightTonePriority_in_jpg.jpg
    Exif-Daten
    HighlightTonePriority_in_jpg.jpg
    49 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte 1200 Bilder mit dem BG gemacht und nachher zeigte die Kamera am oberen Display noch 75% an. Also sollten 1200 mindestens mit einem Akku drinnen sein.
 
Moin zusammen,

nur mal eine kurze Frage interessehalber:

Wie lange hält der Akku der 5D in etwa? (im nicht LV Betrieb)..
Ich glaube, das kann so pauschal überhaupt nicht beantwortet werden:
Verwendet man IS stabilisierte Objektive?
Wenn ja, welche Brennweiten (bei langen Teles muss mehr Glas bewegt werden)?
Konztrolliert man Bilder auf dem Display?
Wie hell ist dieses eingestellt?
Fotografiert man viele Serien?

Da gäbe es sicher noch mehr...
 
8 Stunden Zoo mit 1100 Bildern, inkl. ein paar Serien mit dem Tamron 150-600 (Stabi immer an), Bildkontrolle öfter aber nicht bei jedem Bild - Akku ca. 50%. Vielleicht hilft das ja weiter.

Ach ja, AF blinkt zur Schärfebestätigung im Sucher immer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein langer Fototag mit GPS und ab und zu Review oder gar Liveview reicht meist gerade eben ein Accu.

Ich habe immer Reserve dabei, würde ich bei ausgedehnten Touren allein für die Psyche mitnehmen.

5D4 verbraucht definitiv mehr als die 5D3 .
 
Ich benutze 5D MK4 und 5D MK3 oftmals sogar parallel bei einem Shooting. Wenn man ganz normal drauf losknipst, sind die beiden durchaus vergleichbar. Ich würde auch sagen, daß man da mit einem Akku locker weit über 1200 Klicks kommt. Benutzt man allerdings permanent den Touchscreen und hat dann noch GPS eingeschaltet geht der Stromverbrauch dramatisch nach oben.
 
Also meiner Meinung nach verbraucht drr Bildschirm viiiel Energie. Bei meinem 1. Ausgang mit der 5d schafte ich keine 100 Bilder. Viel liveview und Bilder betrachten. GPS haltenich für vernachlässigbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten