• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Der Punkt ist in der unteren Leiste rechts wie bisher noch vorhanden.

Du hast vollkommen Recht, mein Fehler. Hatte den AF noch auf Servo stehen von der gestrigen Insektenjagd :angel:

Ich muss mittlerweile leider sagen, dass ich als 6d Nutzer über den qualitativen Nicht-Fortschritt der 6dII doch zum Schluss gekommen bin, nicht auf die 6dII Umzusteigen. Man kann Diskutieren wie man will, der Sensor ist das Herzsstück der Kamera und da habe ich für mich einfach mehr erwartet. Nicht den Quantensprung, aber doch einen Fortschritt. Ich werde auf die 5d IV Upgraden. Die hat alles bis auf das Klappdisplay. Bei allem Pro und Contra Postings......Canon hat sich mit dieser 6d keinen Gefallen getan

Oder vielleicht eben deswegen, weil Canon dann vielen ehemaligen Vollformat-Einsteigern, die die 6D gekauft haben, die 5D Mark IV schmackhafter macht.

Als 6D Besitzer sehe ich eine spürbare Verbesserung eher in der Anschaffung 5D IV und wenn man den Objektivpark - wie viele 6D-Besitzer- beisammen hat, sind die (heute) ca 1.500,-€ mehr gegenüber einer 6D II nicht mehr so dramatisch.

Für den, der erstmalig ins Vollformat einsteigt, ist die 6D II eine formidable Kamera mit guten Verbesserungen gegenüber der 6D, wenn auch nicht unbeingt in der Sensor-Dynamik, der aber immerhin eine höhere Pixelzahl bereit hält.
Bis auf den AF und die nur 1/4000 Sec.kürzeste Belichtungszeit, die manchmal in outdoor Portrait-shootings bei großer Offenblende zuweilen meinen workflow verlangsamen, liefert die 6D exelente Ergebnisse .

Ich fotografiere mit RAf und entwickle in LR. Da krieg ich zuweilen sehr deutliche Fehlbelichtungen prima hin.

Viele Hochzeitsfotografen, die hunderte von Bildern von einem event prodzuieren, beschränken sich aus rein zeitökonomischen Gründen auf JPEGs out of cam. Ob in solchen Fällen noch mehr Dynamikumfang als die 6D oder 6D II liefert, wünschenswert wäre, kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf die 5d IV Upgraden. Die hat alles bis auf das Klappdisplay. Bei allem Pro und Contra Postings......Canon hat sich mit dieser 6d keinen Gefallen getan

Finde den Fehler. ;)
Eigentlich hat es Canon ganz geschickt gemacht. Die Dynamik der 6D II wurde bewusst "geopfert", damit mehr Leute eine 5D IV kaufen und der Plan geht auf, wie man sieht.
Natürlich verlieren sie auf der anderen Seite auch ein paar Kunden, aber die steigende 5er-Kundschaft wird das mehr als ausgleichen. Sonst hätten sie es nicht so gemacht.

... Ich für mich kann sagen, dass sie sich in Bezug auf das Rauschverhalten im Bereich ab 3200 bis 12800 besser schlägt, als die 6d.
Das Rauschen der 6d ist ist deutlich besser und feiner als bei unserer APS-C 60d.
Die Mark II rauscht gefühlt noch etwas feiner als die Mark I

60D hat den DIGIC-4 von 2008, 6D den DIGIC-5+ von 2012, 6DII den DIGIC-7 von 2016 ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er nicht an die Mark IV rankommt? so what?! die kostet auch 1600 Euro mehr. Dann muß man sie kaufen.
Die hab ich ja schon ;)
Ich wollte meine 5D MK3 Backupcam durch eine kleinere, leichtere Kamera ersetzen. Da wäre mir die 6D MK2 gerade recht gekommen.
Wenn man einmal Tiefen in 5D MK4 Files aufgehellt hat, will man (jedenfalls mMn) kaum noch zurück. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß die 6D MK2 hier sogar noch einen besseren Job macht, als die 5D MK4. Sehr schade :ugly:.
Ich hoffe, die wohl kommende spiegellose VF-Cam von Canon wird da besser abschneiden :).

Bei mir hat sich Canon keinen Gefallen getan. Ich habe vor 2 Jahren die 6D gekauft - ihr wisst ja, nur Vollformat ist wirklich gut :-) Die hat auch gute Dienste geleistet, aber Dynamik und Autofokus sind tatsächlich limitiert und mir ist es häufiger aufgefallen.

Vor ein paar Monaten hab ich ne Fuji gekauft. Erstmal zum probieren. Die EOS 6D II erscheint mir nicht so wahnsinnig interessant, die 5D IV ist definitiv zu teuer für den Hausgebrauch. Vielleicht kommt ne zweite Fuji dazu...

Grüße,
Sebastian

Passen in der 6D Mark2 meine Akkus LP-E6 und der Batteriegriff BG E13 von der alten 6D ?

Weil in der Doku der Kamera ist Akku LP-E6N und BG E21 aufgeführt.
Passt das alte Euqipment wirklich nicht ? Kann es eigentlich nicht glauben.
Denke mal der N Akku ist nur ein paar mAh stärker oder so .....

Der Body ist anders also wird der BG nicht passt.

Bei den Akkus bin ich mir nicht 100% sicher aber die müssten eigentlich funktionieren.

Passen in der 6D Mark2 meine Akkus LP-E6 und der Batteriegriff BG E13 von der alten 6D ?

Weil in der Doku der Kamera ist Akku LP-E6N und BG E21 aufgeführt.
Passt das alte Euqipment wirklich nicht ? Kann es eigentlich nicht glauben.
Denke mal der N Akku ist nur ein paar mAh stärker oder so .....

Die alten LP-E6 passen und funktionieren. Ebenso die von Baxxtar.

Der Batteriegriff passt allerdings nicht. :ugly: - grade probiert.

Gruss

mcinternet

mcinternet

Du hast Dich ja schon ausführlich mit der neuen Kamera gespielt. Mich würde interessieren, wie Dein vorläufiges Resümee dazu lautet.
Hast Du den Kauf bereut?

Schöne Grüße
Bernd

Akkus passen.
Aber die neuen mit der Zusatzendung -N halten wohl länger.

Batteriegriff gibt es einen neuen. Der alte passt nicht.

mal eine frage zu den 50fps FullHD videos die man mit der Kamera(oder auch anderen kameras) drehen kann. Beim abspielen auf der Kamera oder auf dem Hand sind sie absolut ruckelfrei. Auf dem PC allerdings ruckeln sie. Am PC kann es nicht liegen der hat 16GB RAM und i7. Habe schon ein paar player ausprobiert. Hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt?

mcinternet

Du hast Dich ja schon ausführlich mit der neuen Kamera gespielt. Mich würde interessieren, wie Dein vorläufiges Resümee dazu lautet.
Hast Du den Kauf bereut?

Schöne Grüße
Bernd

Nach den ersten - teilweise recht ausgiebigen Tests - bin ich hochzufrieden. Den ganzen Dynamikterror, den einige hier schieben kann ich weder nachvollziehen noch verstehen. Das Ding macht Top-Bilder, das Handling ist angenehm "weich". Ich habe Bilder mit extremen Gegenlicht gemacht, ohne dass da was ausgewaschen ist, oder verloren geht. Daneben habe ich mit High-Iso rumprobiert und kann ebenfalls nur Gutes berichten. Auch mit dem Dauerfeuer - ich fotografiere oft und gern die nervösen Singvögel - klappt es super. Die Trefferquote ist bestimmt 50-70 höher als bei der 6d.
Ich richte gerade eine Webseite ein, auf der alle Testbilder etc. zu finden sind.
Ebenfalls können dort alle Forenuser ihre Testbilder hochladen.
Werde das in meinem Eingangsposting ergänzen.

Gruss

mcinternet

Den ganzen Dynamikterror, den einige hier schieben kann ich weder nachvollziehen noch verstehen.

Dieses Wort deutet an, wo das Problem damit liegt. Es gibt hier zwei Lager, die einen, die sich die Kamera nicht schlecht reden lassen wollen und die anderen, die einen berechtigten Punkt ansprechen. Die Kamera ist wirklich gut gelungen und für den Preis ein gutes Paket, aber es lässt sich nicht abstreiten, dass der Sensor in bestimmten Punkten enttäuscht.

Die Enttäuschten werden nun von den anderen verunglimpft, z.B. durch die Unterstellung, Terror zu verbreiten oder auf etwas herumzureiten und versuchen sich lediglich zu rechtfertigen während die anderen sich angegriffen fühlen weil jemand ihr neues Spielzeug schlecht redet.

Ich finde es schade, dass hier so ein Kindergarten ausbricht. Können die einen nicht akzeptieren, dass es unterschiedliche Weisen gibt, dieses Werkzeug zu nutzen? Warum werden Leute, die mit mehr Dynamik umgehen können und es für ihre Arbeit brauchen als Laien hingestellt? Sie haben mit sicherheit kein Problem damit dass die anderen diese Eigenschaft der Kamera nicht brauchen. Auch bestreitet niemand, dass es jede Menge Motive und sehr gelungene Beispiele für Fotos gibt, die ohne auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
@datenhamster: :top:
Hier will ja keiner die 6DII schlechter machen, aber eines ist auch relativ klar,
Für Landschaftsfotografie ist das Upgrade von der 6D kein großer Sprung...

Af, timelapse etc hätte ich gern mitgenommen, aber für mich entscheidend ist nur die Sensorleistung bei ISO100.
Die 6DII ist da sicher nicht schlecht, und auch die 6D ist schon ziemlich gut...
Für mich wäre der DR aus der 5er in einem kleinen leichten Gehäuse sehr attraktiv gewesen,
die 80D mag das zwar bieten, ist halt mit anderen Nachteilen auch nicht das was ich mir wünsche...
Ist aber auch kein großes Ding, für mich lohnt die neue 6er nicht, so what...
Der Leidensdruck mit einer 6D ist sehr klein!

LG, Gernot

PS: Hat inzwischen jemand die Vermutung mit der besseren Lichterwiederherstellung schon ernsthaft getestet?
Es gibt doch ein paar direkte Umsteiger von der 6D?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten