• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 7D Mark II (Hands-On-Thread)

So wie ich das sehe ist die 7D II besser für Astro Bilder geeignet als die 6D?
Jupp - wenn Du weisst was Du machst ist die 7DII in der Tat besser geeignet. - Und der Knabe hinter Clarkvision weiss genau was er tut - und beschreibt seine Vorgehensweise auch, so dass jeder das nachvollziehen kann... Lichquellen mit einem Photon/Pixel pro Minute zu erwischen ist schon beeindruckend.
 
Jupp - wenn Du weisst was Du machst ist die 7DII in der Tat besser geeignet. - Und der Knabe hinter Clarkvision weiss genau was er tut - und beschreibt seine Vorgehensweise auch, so dass jeder das nachvollziehen kann... Lichquellen mit einem Photon/Pixel pro Minute zu erwischen ist schon beeindruckend.

Danke für die Info.

Ich hatte mal den vergleich 5D III und D800 gesehen.
Wo die Canon richtig schwach war, war beim aufhellen der Schatten. Ist das jetzt mit der 7D II wesentlich besser?
 
So wie ich das sehe ist die 7D II besser für Astro Bilder geeignet als die 6D?

Das ist schwer zu beantworten, doch ich denke nein:

  • Beide verfügen über einen 20,2 Mio Pixel-Sensor
  • Eine als nativ KB die andere als Crop, d.h. 6D: ~23.380 Pixel/mm² und die 7D²: ~60.120 Pixel/mm² - ich lasse das interpretieren Anderen, wieviel Licht da auf jedes Pixel wohl fällt ... :eek:
  • Auch glaube ich deshalb nicht die beiden Kams direkt vergleichen zu können
  • Für mich pers. bleibt die 6D was sie ist und sicher sehr gut für Astro-Fotografie!
 
D
Wo die Canon richtig schwach war, war beim aufhellen der Schatten. Ist das jetzt mit der 7D II wesentlich besser?
Canon sensoren sind beim Aufhellen der Schatten bei niedrigster ISO-Einstellung schlechter als die Nikon, das ist nicht anders geworden. Aber das ist bei Astro-Fotografie vollkommen irrelevant, da wird nicht bei ISO-100 sondern bei ISO-1600 fotografiert (und da sind Canon Sensoren den Nikons überlegen). Da werden Bilderserien von 20-30 oder auch mehr Aufnahmen im Minutenbereich gemacht - damit das unvermeidliche Schrotrauschen durch die Mittelwertbildung über alle Aufnahmen entsprechend rausfliegt (und ein wirklich zufälliges Leserauschen erwischt es dabei auch dann direkt)...
 
Ja, ich finde auch die Ergebnisse mit Deadpixeltest und dem berühmten Deckeltest beeindruckend:

Iso 100, 30 sek., Standardgrenzwerte (60,250): 0 / 0
Iso 6.000, 30 sek., Standardgrenzwerte (60, 250): 0, 26
Iso 6.000, 30 sek., Grenzwerte 90, 250: 0, 3

Abend/Nachtaufnahmen machen darum so richtig Spaß (man braucht nur ein wenig entrauschen) ...

Stadt am Abend (mit LR bearbeitet):
 

Anhänge

  • 2014_11_28_185710_7D2_2735_x1200.jpg
    Exif-Daten
    2014_11_28_185710_7D2_2735_x1200.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 306
Hast du einen Link über die Herangehensweise?
...

Wie meinst Du das? Ich bin einfach durch die Gegend gelaufen und habe fotografiert! ;)
Ich habe lediglich die Auto-Iso auf 6.400 begrenzt.

In LR nach Gefühl und Monitorabbildung dann überarbeitet. Hier die Einstellungen:
 

Anhänge

  • 2014_11_28_185710_7D2_2735_x1200_LRsetting.jpg
    Exif-Daten
    2014_11_28_185710_7D2_2735_x1200_LRsetting.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Du hast recht! Da hatte ich sie noch auf 12.800 stehen, nach der Durchsicht der Bilder auf 6.400 verändert ... hatte eben nur die Einstellung der Kamera genommen ... ;)

... ist eben noch die "Optimierungsphase", wo ich häufiger mal die Einstellungen verändere ...
 
Hallo,


ist das immer noch so, dass man bei M-Modus keine Belichtungskorrektur machen kann oder hat sich da was verändert und ich finde es einfach nicht?
 
Hallo,


ist das immer noch so, dass man bei M-Modus keine Belichtungskorrektur machen kann oder hat sich da was verändert und ich finde es einfach nicht?

Das wird sich auch kaum ändern ... M wie manuell bedeutet eben, dass man die Belichtung selbst einstellt neben anderen Parametern.

Ganz verstehe ich Deine Frage nicht ... :confused:
 
Mit Auto-Iso kann man im M-Modus eine Korrektur vornehmen (über den Iso-Wert, irgendwie muß ja die Lichtmenge geregelt werden):

Set-Taste gedrückt halten und am oberen Wählrad drehen.
 
Nein, eine Belichtungskorrektur in M in Verbindung mit der ISO Automatik gibt es nur bei der 1Dx und bei der 7D2. Die 5D3 kann das nicht.

Das die 5D es nicht kann weiß ich (schön wäre es trotzdem) - mit MKIII meinte ich die 1DsMKIII
Aber wenn die 7D es jetzt auch kann - perfekt (y). Morgen kann ich vielleicht weniger Ausschuss produzieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
laut Handbuch arbeitet der zentrale AF Punkt noch bei -3 EV:
Focus brightness range: EV -3 - 18 (Conditions: f/2.8-sensitive center AF point, One-Shot AF, room temperature, ISO 100)
Wie sieht es eigentlich mit den anderen 64 Punkten aus? Auch -3 EV?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten