• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 7D Mark II (Hands-On-Thread)

Ist eigentlich schon irgendetwas über ML für die Kamera bekannt?:confused:
 
Meines Wissens ist die Einstellung auf ISO 50 nur nachteilig.

Wenn ich mich richtig erinnere:
Kameraintern werden 2 Bilder erstellt, welche dann verrechnet und dann 1 Bild gespeichert wird - und das kostet eben Zeit, welche man bei bis zu 10 Bilder/sec. einfach nicht hat. Ähnliches passiert ja auch bei eingeschalteter Rauschunterdrückung und dabei geht Dynamik verloren.

Auch glaube ich wurde es einst bei Einführung der ISO 100 von zumindest Nikon gemacht soweit mir bekannt ist.

Hier noch ein Video dazu (ab 07:00)
Bei ISO50 wird nichts miteinander verrechnet. Da wird ein um eine Blende überbelichtetes ISO100-Bild aufgenommen, was dann Kameraintern um eine Blende heruntergezogen wird.
 
Ich lasse meine RAWs auf CF und SD als sofortiges Backup speichern.

Habe am Wochenende dann viele Bilder gleich an der Kamera gelöscht und festgestellt, dass diese dann nur auf der CF gelöscht waren. Die SD hatte weiterhin alle Fotos gespeichert.
Mir wäre es ja lieber wenn die Fotos von beiden Karten verschwinden würden...:grumble:
:)
 
Wie sehr beeinflusst denn so eine HDR-Berechnung in der Kamera deren Akku?

Ich mache das aktuell bei Bedarf im Nachhinein und da braucht das Photoshop Plugin schon ein paar Sekunden und stresst die CPU...

Um das "wie sehr" zu beantworten müsste man den Akku einmal normal und einmal mit HDRs vollmachen :)

Es beeinflusst den Akku aber sicherlich nicht unerheblich, weil
1. Macht die Kamera ja nach HDR-Art 3-7 Fotos statt einem
2. Rechnet sie danach rund 5-8 Sekunden und ist für diese Zeit "out of order" bis das HDR fertig ist.
 
Ich lasse meine RAWs auf CF und SD als sofortiges Backup speichern.

Habe am Wochenende dann viele Bilder gleich an der Kamera gelöscht und festgestellt, dass diese dann nur auf der CF gelöscht waren. Die SD hatte weiterhin alle Fotos gespeichert.
Mir wäre es ja lieber wenn die Fotos von beiden Karten verschwinden würden...:grumble:
:)

Ist nicht der Sinn des Backups, dass es eben nicht von beiden Karten gelöscht wird? ;)
 
Außer der extra Rechenoperation zum Erzeugen des Jpg.

Und wie parallel das ist, steht ja nirgendwo, ob da zwei unabhängige Speicherinterfaces existieren oder beide Karten sich ein Interface teilen.
Ein jpg wird eh erzeugt, im CR2 steckt eines drin. Jenes wird auch für die Vorschau im Body herangezogen. Und man kann sagen, dass Magiclantern ein Pseudo-Raid0 erzeugen kann - jedenfalls wird auf beide Karten (in der 5DIII) gleichzeitig geschrieben. Ich warte lediglich noch auf Geschwindigkeitsmessungen der einzelnen Slots. Wer also ne schnelle CF UND ne schnelle SD-Karte hat, kann ja mal testen, ob/wieviele Bilder zB nach einer Minute gemacht werden durften. Eine Minute durchrattern, danach noch die Cache-Ausleerung erfassen und sagen wieviele Bilder es sind.. (geschriebene MByte wären auch nett, man könnte es sonst eruieren)

Das ist mE der größte FauxPas an der 5DIII.
mfg chmee
 
Ist ISO 50 bei einem Sensor mit nativen ISO100 dann
sowas ähnliches wie D- ? .. so als Gegenteil von D+

Ich vermute mal so einen Unsinn spart sich Canon,
weil man das meiste an Wirkung ja mit einem guten Graufilter
selber erreichen kann

Zur 7D2:

Haptik/Akustik:
Die neue liegt super in der Hand, die Betriebsgeräusche hören
sich sehr gut an, der Silentmodus ist für mich ausreichend leise.

Die Schärfentiefeprüftaste ist nun auch ordentlich bedienbar und
nicht so ein kleines verstecktes Knöpfchen wie bei 7D, 70D

Der neue Schalter über dem Joystick ist sehr praktisch zum Durchschalten
der AF MODI.

Das Gehäuse fühlt sich sehr stabil an und ist super abgedichtet. Da
kann man auch mal bei Regen fotografieren ohne direkt die Schutztüte
rausholen zu müssen. Bei der 70D habe ich da dank Klappdisplay
meine Zweifel.

meine Highlights bei den Features:
* die Serienbildgeschwindigkeiten lassen sich individuell runterregeln
* Konfiguration der Tastenbelegung sehr flexibel
* ISO Automatik ordentlich konfigurierbar
* AF arbeitet sehr gut
* Die Mehrfeld-Belichtungsmessung funktioniert sehr gut auch bei schwierigen Lichtverhältnissen
* Sucheranzeigen
* Flickererkennung ... super bei schwachen Kunstlicht, weil das Licht bestens ausgenutzt wird .. Serienbilder haben bei Kunstlicht tatsächlich geringere Farbschwankungen

Bildqualität:
Gegenüber der alten 7D wesentlich verbessert, vor allem wenn man oft in höheren ISO unterwegs ist. Vor allem das nervige Banding bei höheren ISO fällt nun nicht mehr ins Gewicht und es zeigt
sich wenig Farbrauschen.

Bei den ersten Einsätzen hat die Kamera mit allen Objektiven ordentliche Fokusleistungen gezeigt, egal ob mit oder ohne Konverter, mit Canon oder Tamron Objektiv und auch mit dem Canon 50/1.8

Sonstiges:

WLAN und Klappdisplay vermisse ich persönlich nicht, dafür nutze ich
das Klappdisplay an der 70D zu selten und WLAN bin ich über Spielerei
nie hinausgekommen, weil ich keine praktische Anwendung habe.

Akku wird auch ohne GPS schneller leer als bei der 7D, 70D, allerdings kann ich
mit einem Satz aus 2 Akkus im Batteriegriff 2 Zoo-Tage (jeweils ein paar 100 Fotos)
fotografieren ohne Angst zu haben.

Die an die 5er angepasste Bedienung bei der Bildbetrachtung (Zoom) ist gewöhnungsbedürftig.

Fazit:
Für mich als 7D Nutzer der ersten Tage ist die 7DII eine gelungene Weiterentwicklung
und stellt in fast allen Bereichen Verbesserungen zur Verfügung.


BTW:
Ich hatte letztens einen interessanten Effekt, da
hat die 7D2 ewig gebraucht um auf die CF Karte zu
speichern (Kingston 600x) und auf SD Karte (Sandisk W45)
ging es schnell. Zuhause die Kingston Karte am PC getestet
und festgestellt, die schreibt nur noch mit 25MB/s :( Eine
zweite ältere und baugleiche Karte getestet und >90 MB/s gemessen.
Ein Defekt von CF Karten kann sich anscheinend auch in Form
verringerter Performance manifestieren. Ursprünglich hatten beide
Karten die gleichen Durchsatzraten (mit CrystalDiskMark gemessen)
 
BTW:
Ich hatte letztens einen interessanten Effekt, da
hat die 7D2 ewig gebraucht um auf die CF Karte zu
speichern (Kingston 600x) und auf SD Karte (Sandisk W45)
ging es schnell. Zuhause die Kingston Karte am PC getestet
und festgestellt, die schreibt nur noch mit 25MB/s :( Eine
zweite ältere und baugleiche Karte getestet und >90 MB/s gemessen.
Ein Defekt von CF Karten kann sich anscheinend auch in Form
verringerter Performance manifestieren. Ursprünglich hatten beide
Karten die gleichen Durchsatzraten (mit CrystalDiskMark gemessen)


Das muss noch kein Defekt sein.
Formatier die Speicherkarte mal "richtig", also nicht die 3-Sekunden-Schnellformatierung, sondern die deutlich langsamere Version.
 
Laut UPS kriege ich heute meine 7D Mark II. :)

Mal eine Frage an die Experten vornweg, da ich noch nie so ne "Highend-Kamera" hatte:

Gibt es etwas, mit dem man unbedingt beginnen sollte, irgendeine Art Tätigkeiten, die vor anderen kommen sollten?


Besten Dank im Voraus.
 
Bei der Steilvorlage ->Gebrauchsanweisung lesen!

Außer Akku laden mach ich bei einer neuen Kamera nix spezielles zuerst...
(Der erste Akku geht meist auf dem Sofa drauf.. :devilish:)


Okay, mit Steilvorlage haste natürlich Recht :-D

Ist da eine passable dabei oder sollte ich lieber eine ausführliche aus dem Internet laden? (Ich kenne das von vielen technischen Artikeln, dass selbst bei sehr teuren Sachen nur noch "Flyer" dabei liegen...)
 
Gibt es etwas, mit dem man unbedingt beginnen sollte, irgendeine Art Tätigkeiten, die vor anderen kommen sollten?

Du kannst dich ja schon mal ein bißchen einlesen.

http://www.canon.de/Support/Consume..._II.aspx?type=manuals&manualid=tcm:83-1207416

Im Prinzip:

  • Aufladen Akku
  • Einstellen Datum, Uhrzeit, Zeitzone
  • Sprache Benutzeroberfläche
  • Formatieren der Karte
  • Einstellen Bildaufnahmequalität
  • Dateinamen einstellen
  • Benutzer / Eigentümer eintragen
Und jetzt viel Spaß haben :lol:

Nichts anderes wie bei Deiner 700D
 
Wenn wir schon so weit sind...
Auspacken :D

##
Ergänzung: Und natürlich den Sniff-Test (Vgl. JaredPolin, Froknowsphoto) :devilish: :lol:
 
Wenn ich an der 7D Mk 2 (andere Canons haben das Phänomen vielleicht auch) mit einem Zoomobjektiv (schnell) zoome, spüre ich durch den Lautsprecher unter dem Display (die drei kleinen Löcher) einen Luftzug am Kinn :ugly: :D

Nur sehr leicht, aber wahrnehmbar. Habt ihr das auch?^^
 
Wenn ich an der 7D Mk 2 (andere Canons haben das Phänomen vielleicht auch) mit einem Zoomobjektiv (schnell) zoome, spüre ich durch den Lautsprecher unter dem Display (die drei kleinen Löcher) einen Luftzug am Kinn :ugly: :D

Nur sehr leicht, aber wahrnehmbar. Habt ihr das auch?^^

Und das ist jetzt so wichtig, dass Du es in mehreren Threads crossposten musst!?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten