• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Diskussionsthread zur Vorstellung der EOS 7D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke fuer die Diskussion zu meinen Thesen, ein paar Antworten ...
Ja, fuer Wildlife sehe ich in Wifi die Moeglichkeit, die Kamera irgendwo am Stativ aufzustellen , und in ein'ger Netfernung am iPad oder Smartphone auszulösen ...

Fuer Street ist die Herangehensweise sicher eine Stil- und Geschmacksache, ich persönlich gehe auch gerne mit 35 mm "Ran an den Feind", aber manchmal geht es mit Schwenkdisplay und Kamera an der Huefte auch besser ...

Ein guter Freund von mir ist Reportagefotograph fuer Suedostasien in Bangkok, er hat die 1DX, und hat schon mehrmals Auftraege abgewickelt, wo er mit verbundenen Augen zu einem konspirativen Treffen mit Aufstaendischen geführt wurde um ein Interview abzulichten, dabei wurde jedesmal seine Ausruestung auf GPS und dgl. Überprüft.

Im Sport hilft Wifi, um die Bilder so schnell wie möglich an die Agentur resp. Redaktion zu versenden.

Dass ein KD fuer Video mit STM Linsen und kontrollierten Fokusfahrten sinnlos ist, erschließt sich mir nicht.

Klar ist mir natürlich, dass diese Sachen sich gegenseitig ausschließen. Aber meine Kritik zielt ja darauf, dass die 7DII fuer kein professionelles Profil wirklich optimal ist.


Ahhh, endlich mal einer, der so denkt wie ich!! (y)
Ich hätte mir mit der 7D mk2 einen Allrounder gewünscht (so wie die mk1 seiner Zeit einer war). Aber Vorsicht Kritik ist bei der goldenen Kuh nicht gewünscht und OT! :eek:
 
Aber Vorsicht Kritik ist bei der goldenen Kuh nicht gewünscht und OT! :eek:

Kritik wohl schon...wohl eher nur nicht welche die schon zigfach durchgekaut wurde, den kompletten Thread blockiert und sogar zusätzlich in einem separaten Thread über ein Dutzend Seiten in aller Breite ausgerollt wurde. :rolleyes:
 
Irgendwie sieht es fuer mich so aus, als ob Canon nicht wirklich die 7DII fuer irgendeine spezielle Gruppe konsequent verwirklicht hat.
Fuer Sport fehlt meiner Meinung nach fuer den Pro die Wifi Anbindung.

Solange Wifi keinen Beschnitt beherrscht, keinen Anpassungen an Kontrast und Schärfe vornimmt und keine Caption schreibt, braucht das ein Profi weitaus weniger als ein funktionierendes Laptop.
 
Moin,

Ich hätte mir mit der 7D mk2 einen Allrounder gewünscht (so wie die mk1 seiner Zeit einer war).

was bringt dich zu der Einschätzung, dass die 7D Mark II kein Allrounder sei, die 7D hingegen schon? Fehlen der neuen irgendwelche Funktionen des Vorgängers?
 
Solange Wifi keinen Beschnitt beherrscht, keinen Anpassungen an Kontrast und Schärfe vornimmt und keine Caption schreibt, braucht das ein Profi weitaus weniger als ein funktionierendes Laptop.

Das Handy/Tablet auf dem das per WiFi landet kann das aber...und einiges geht auch schon Kameraintern über die RAW Entwicklung. ;)
Andererseits reicht für so eine Anwedung auch immernoch eine WiFi Karte im SD-Slot....und der ist ja nun glücklicherweise für solche Spielchen vorhanden und frei verfügbar! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmhm. Wenn um 20:00 Uhr Bundesliga ist und um 22:00 Redaktionschluss, fängt der Profi beim Sport an RAW zu schießen und Captions mit dem Handy zu tippen.

Tablets funktionieren auch mit ner externen Tastatur. ;)

Ich sehe jetzt auch keinen explizite Notwendigkeit für fest eingebautes WLAN. Zumal wenn es für solche on-the-fly Bildübertragungs Zwecke gebraucht wird, funktioniert das ja auch immernoch über EyeFi Karte im SD-Slot... :p
 
Hallo,

Es ist zum Verzweifeln, geht es doch wieder um das fehlende EINGEBAUTE WLAN Modul.... Das gibt es doch als Zubehör.

Wenn ich beim Autokauf eine Anhängerkupplung brauche, bestelle ich diese ja auch als Zubehör, oder?
 
Moin,
was bringt dich zu der Einschätzung, dass die 7D Mark II kein Allrounder sei, die 7D hingegen schon? Fehlen der neuen irgendwelche Funktionen des Vorgängers?

Nein, es fehlen mir aber Dinge, die sich in den letzten Jahren nicht nur in den Consumer Kameras etabliert haben, andere Hersteller haben das durchaus erkannt. Ein Allrounder sollte da für mich halt das ein oder andere mitbringen. Der ein oder andere mag das ja als technischen Schnick Schnack abtun, ich halte das ein oder andere aber für eine prima Errungenschaft. Und mir geht es dabei mit Sicherheit nicht darum, mit einer wer weiß wie teuren / tollen Ausrüstung zu protzen, dafür sind andere Zuständig. Gerne ja auch in den jeweiligen Signaturen... Ich bin meinem Geld durchaus nicht böse und würde gerne weniger in die Bodys investieren. Dann bliebe mehr Kohle für andere feine Dinge des Lebens übrig.

Ich fotografiere seit mehr als 30 Jahren mit (D)SLR Kameras. Und ich habe mich immer gefreut, wenn sich das ein oder ander durchgesetzt hat, was mir das Leben erleichtert hat oder mir neue / andere Möglichkeiten geboten hat. Zum Beispiel fand ich die AF-Falle seiner Zeit bei der Yashica 230 AF (die meisten der hier Schreibenden werden das wohl googlen müssen) eine richtig tolle Sache. Schnick Schnack aber toll, hat mir riesen Spaß gemacht.

Der Fotograf macht damit keine besseren Bilder, darum geht es aber auch nicht. Es werden dem Fotografen schlicht und einfach ein paar Dinge erleichtert oder erst ermöglicht. Und wer noch nie mit einer WiFi Fernsteuerung Wildlife fotografiert hat, sollte eventuell auch keine Kommentare abgeben. Ein Stativ mit Kamera irritiert das Wild deutlich weniger, als der Geruch des Fotografen, auch im Fotozelt. Im Ansitz oder sogar im Auto sitzen, keine kalten Finger bekommen... das hat was und geht über WiFi halt super gut, da man dann direkte Bildkontrolle hat obwohl Kamera und Stativ meterweit weg sind. Bodennahe Aufnahmen ohne im Dreck unter einer Decke zu liegen... tolle Sache!
Und eine Latenzzeit habe ich dabei zumindest bei meiner Oly auch nicht feststellen können - Auslösen und gut. Und die Bilder direkt beim Shooting auf die Cloud laden ist ebenfalls eine super Sache. Braucht nicht jeder, es geht auch ohne aber wenn man es kann, ist es halt eine super Sache.

Und die 70D ist keine Alternative zur 7D. Wer beide in der Hand hatte, weiß warum.
 
Hat da eigentlich mal wer nachgehakt bzw Informatioen welche Akku-Ladegerät Kombinationen bis zu welchem Grad kompatibel sind?!

Denn was nützt mir schon die Kompatibilität wenn ich mit dem Alten Ladegerät die neuen Akkus nicht laden kann und mit dem Neuen Ladegerät die Alten Akkus nicht.

Auf der Photokina hatte ich leider nicht den Nerv einen vom Stand dazu zu interviewen. :eek:
Lt. Aussage am Stand kommt das neue Ladegerät mit beiden klar, das alte lädt den LP-E6n zu ca. 85-90%.

Micha
 
Hallo,

Es ist zum Verzweifeln, geht es doch wieder um das fehlende EINGEBAUTE WLAN Modul.... Das gibt es doch als Zubehör.

Wenn ich beim Autokauf eine Anhängerkupplung brauche, bestelle ich diese ja auch als Zubehör, oder?

Es geht um den elektrischen Fensterheber. Kurbeln, also mit USB Kabel geht auch, aber zb. Mercedes hat so seine liebe Not das Kurbeln für Puristen in der ML Klasse an zu bieten.

Warum gibts eigentlich keine Umfrage? Warum macht das keiner hier von denen die wissen wie sowas geht? Ich würde Canon gerne Wissen lassen warum ich bei den Vorbestellungen nicht dabei bin.
 
Im Sport hilft Wifi, um die Bilder so schnell wie möglich an die Agentur resp. Redaktion zu versenden.

Bringt unbeschriftet erstmal nichts. Außer du hast den Kollegen auf der Tribüne oder im Medienarbeitsraum sitzen, der die Daten wortwörtlich in Empfang nimmt, beschriftet und rausjagt. Das kann sich jedoch auch nicht jeder auf jedem Event leisten. Wir haben auf einem großen Festival im August einen Versuchsballon gestartet gehabt, bei dem ein Kollege im Pressezelt saß, beschriftet hat und rausgeschickt hat. War durchwachsen, da der WFT bei der Datenmenge eines 18MP-L-JPEGs echt am Schwitzen ist. Da wäre es zumindest vom FOH aus praktischer gewesen das Lappi selber hinter sich stehen zu haben und schnell die Speicherkarte per USB3.0 auszulesen + Bilder nach der Aufnahme Markieren. Aus dem Graben geht das selbstverständlich nicht. Bei ganz großen Sachen (vor allem im Sport) liegen daher auch klassisch Kabel am Fotografenarbeitsplatz (DEL-Finale zB) oder nach Absprache lassen sich solche vor dem Spiel ziehen. Allerdings bevorzuge ich selber in dem Fall dann doch eher die Methode der eigenhändigen Bearbeitung ;).
 
Hat da eigentlich mal wer nachgehakt bzw Informatioen welche Akku-Ladegerät Kombinationen bis zu welchem Grad kompatibel sind?!
Brauchen wir nichts zu befürchten, im Lieferumfang ist das ganz normale Ladegerät dass schon bei 7D und 5DIII und Konsorten dabei war...
 
Im Sport hilft Wifi, um die Bilder so schnell wie möglich an die Agentur resp. Redaktion zu versenden.

Ich stelle mir das im Stadion oder in der Sporthalle so richtig geil vor:

100 Fotographen mit 200 Kameras und 100 WLANs.
Und dann noch 500(00) Telefone/Tablets die auch noch über Bluetooth und WLAN kommunizieren wollen.
Alle über 2,4GHz.

Viel Spaß, liebe "Profis". Ich lach mich weg.
 
Ich stelle mir das im Stadion oder in der Sporthalle so richtig geil vor:

100 Fotographen mit 200 Kameras und 100 WLANs.
Und dann noch 500(00) Telefone/Tablets die auch noch über Bluetooth und WLAN kommunizieren wollen.
Alle über 2,4GHz.

Viel Spaß, liebe "Profis". Ich lach mich weg.

Das kommt erschwerend hinzu... Oben ganz vergessen anzuführen :D :eek:. Das ist ja schon sehr interessant bei den Frequenzen für die Hintertorkameras :D.
 
Das verstehe ich nicht.

Warum soll ein 'altes' Ladegerät dabei sein, wenn es nur bis max. 90% des LP-E5N laden kann, aber andrerseits ein LP-E6N der Auslieferung beiliegt?

Es liegt nach Canons eigenen Informationen ein LC-E6 bei - und das ist der normale Lader. Angesichts der Info-Lithium Schaltung des Akkus braucht auch eigentlich kein anderer Lader dabei sein, denn der normale sollte die Akkus voll bekommen...
 
....warum jammert man eigentlich hier über Dinge die man doch nachträglich "einbauen" kann :confused:
Viel schlimmer wäre es doch wenn man auf Dinge wie den AF oder die Serienbildgesxhwindigkeit verzichten müsste, die kann man nämlich NICHT nachträglich ergänzen.

So, nun ist hoffentlich Schluss mit dem WLAN Gedöns.
 
Hat das ernsthaft schonmal einer ausprobiert und ist damit zu zufriedenstellenden, hochwertigen und "professionellen" Ergebnissen gekommen? :ugly:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen das es mit einem total fixen Kameraaufbau wirklich toll funktioniert...und dann kommt noch die Latenzgeschichte vom WLAN dazu.

Vorallem glaube ich nicht das 10-20m Abstand (sofern da mit WiFi zu arbeiten nicht eh schon zur totalen Qual wird) zur Ausrüstung für bestimmte scheue Tierarten wirklich relevant sind...Der ganze Aufbau an sich ist ja eh schon ein Fremdkörper und auch keinesfalls Geruchsneutral.
Da kann man im Zweifel doch sicher besser mit ner konventionellen Fotofalle/Bewegungsmelder arbeiten... :p

Zu Analog-Zeiten sah das halt so aus, dass ich den Aufbau auf einen bestimmten Punkt ausgerichtet habe, mich mit dem Infrarot-Sender in 50 m Entfernung versteckt und dann per Fernglas die Szenerie beurteilt und ausgelöst habe. Scharfstellung = Glückssache. Ging natürlich nur bei fixen Punkten wie Spechthöhle oder Singwarte. Und wenn der Vogel auf der Singwarte seitlich saß, war sein Auge natürlich an einem anderen Punkt, als wenn er frontal in die Kamera schaute. Es wäre schön, so etwas jetzt am Tablet zu sehen und den Fokus entsprechend nachstellen zu können. Wenn´s nicht geht, interessiert mich der Wifi-Kram auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten