• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Displayschutz Canon 450D - Glas oder Folie?

Leisetreter

Themenersteller
Hi!

Hatte eigentlich vor meiner 450 eine Folie als Displayschutz zu holen, jetzt bin ich jedoch auf diesen "Glasdeckel" gestoßen.
Scheint mir sehr interessant da ich immer viel unterwegs bin und meine Kamera schon etwas "leiden" dürfte.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Displayschutz und kann mir sagen wie es mit der Displaydarstellung aussieht, wenn das gute Stück angebracht ist. (Farbtreue, etc...)

Greetings
Leisetreter

Ich hatte einen solchen Klarglasschutz von GGS auf der 450D und habe ihn auch an meiner 50D.

Bin mehr als begeistert :top:

Zumal sich das teil wirklich ohne Rückstände entfernen lässt und sogar mehrfach "benutzbar" ist und das natürlich ohne "Blasenbildung". Die Farbtreue bleibt erhalten.

Greif zu, kannst überhaupt nix Falsch machen!

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir eine Vikuiti DQC-160: passgenau, sehr gut aufzubringen, da hohe Steifigkeit, sehr kratzfest.

Hol dir eine Vikuiti DQC-160: passgenau, sehr gut aufzubringen, da hohe Steifigkeit, sehr kratzfest.

Kann ich bestätigen. Habe ich auf zwei Kameras und zwei Telefonen. Kürzlich hat hier einer Rat gesucht, da sein Glas"schutz" zersplittert ist und er nicht wußte wie die Fragmente zu entfernen sind.

>Hatte eigentlich vor meiner 450 eine Folie als Displayschutz zu holen,

ich frage mich, wozu braucht man sowas. Bei solcher Einstellung würde ich die Cam gleich im Schrank liegen lassen, dann kann ja nix passieren

Ich hatte folgende Gründe, eine Folie anzukleben:
- Wenn die Kamera am Riemen hängt, reibt sie über die Jackenknöpfe, Reißverschlüsse, Gürtelschnalle etc.
- Mir gefällt die Spiegelung des Displays nicht wirklich.
Wenn's Dir nichts ausmacht - hast Du recht ;)

Moin,

über die Spiegelung hab ich bisher nicht mal nachgedacht :confused:

Ich habe meine 5D über drei Jahre mit mir rumgetragen - ohne Displayschutz. Jetzt, wo sie in die Bucht geht, habe ich mir das Display genauer angeguckt: nix an Kratzern festzustellen!

Ich halte einen Displayschutz für unnötig.

LG

Maddin

[...]Ich halte einen Displayschutz für unnötig.[...]
Klar, wenn man noch nie Probleme ohne hatte (keine Kratzer etc.) ist es auch verständlich und ich würde genauso handelt - ohne Frage.

Aber nur als BSP., warum haben wir (du sicherlich auch) eine gut gepolsterte Tasche in der du dein Equipment "mitschleppst"? Eine simple Plastiktüte würde es doch auch tun, aber hier zählt doch:

"Vorsicht ist besser als Nachsicht"

oder nicht? Wieso dann nicht auch (zumindest aus meiner Sicht) hier?

>Wenn's Dir nichts ausmacht - hast Du recht

es macht mir was aus, aber ich habe meine 30D seit 2 Jahren, gehe mit ihr nicht gerade zimperlich um, und da sind keine Kratzer drauf. Daher denke ich, dass Du das Geld sinnvoller investieren kannst

Ich hab das GGS an meiner 450D und bin sehr zufrieden damit. Kein Unterschied in der Qualität der Ansicht zur 450D eines Freundes ohne GGS mit freiem Auge feststellbar. :top:

Daher denke ich, dass Du das Geld sinnvoller investieren kannst
Die Meinungen gehen hier, wie so oft, auseinander... ;) wie z.B. Klarglasschutz vor der Linse. Die einen schwören drauf, die anderen finden es nutzlos.

Aber 14 Takken (für den GGS Klarglas) finde ich als Investition hierfür recht sinnvoll. :top:

Möchte ja auch keinen zwingen oder überreden. Muss halt jeder selber wissen, wie und womit er sein Equipment schützt.:D;)

Daher denke ich, dass Du das Geld sinnvoller investieren kannst

Wenn man mal seine Kamera verkaufen will, kann so ein Kratzer den Verkaufswert deutlich herunterreissen.
Die Leute schauen doch sehr nach Äußerlichkeiten.

Lieber ein paar Euro investieren, weil es doch mal passieren kann, dass irgendwie ein Kratzer rein kommt.

Mir geht's weniger um den Wiederverkaufswert als schlicht und einfach um praktische Gründe:
Nicht ist schlimmer als eine zerkratzte (auch leichte Kratzer zählen da) Oberfläche eines Displays. Im Sonnenlicht stört jeder Kratzer schnell extrem bei der Nutzung des Displays. Denke z.B. mal an eure mobiles.

Wenn der Schutz verkratzt tauscht man ihn eben einfach aus - 10€ mehr oder weniger machen bei Investitionen von ~1500€ (Kamera+Objektive) auch nichts mehr aus. :rolleyes:

Der Displayschutz ist übrigens seit heute nachmittag da und mein erstes Fazit lautet: :top:

Anbringung war sehr einfach und der Schutz fällt er bei genauem Hinsehen auf. Entspiegelung ist auch 1A.

Mal sehen was der Dauereinsatz so zutage fördert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten