• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Displayschutz EOS 40D

Absalom

Themenersteller
Hallo erst mal,
kurz vor Weihnachten habe ich mich mit einer EOS 40D mit Kitlinse 17-85 beschenkt. Habe noch eine gute alte Olympus C4040, die auch ziemlich gute Fotos macht und eine noch ältere analoge AE1 Programm (tolles Teil nachwievor), aber es war Zeit in die DSLR-Aera einzusteigen. Soweit bin ich vollstens zufrieden mit der Cam(y). Jetzt aber zur eigentlichen Frage.
Die 40D hat einen doch recht grossen Monitor immerhin 3" der hinter einer Kunststoffscheibe seine Dienste tut. Was tut ihr zu deren Schutz, kurz und gut, Displayschutzfolie ja oder nein? oder ist die Plastikscheibe unempfindlich? oder ist es egal wenn sie zerkratzt wird und lässt sich im Service günstig ersetzen? Habt ihr da schon Erfahrungen?

Viele Grüsse
Mike :):)
 
Hmm, naja 20D im Feldeinsatz: 2 Kratzer (einen oben und einen unten auf dem Display) GEWONNEN!!! :)

Wenn die Displayfolie nicht richtig zugeschnitten wurde oder zu dünn ist und über die Ecken immer aufrollt ist das schon nervig!
Im normalen Alltag sollte da eigentlich nichts passieren.
Ich bin aber oft mit Stativ und aufgesetzter Kamera in recht "strauchigem" und auch felsigem Gelände unterwegs und somit konnte ich schon den ein oder anderen Kratzer einfach wieder abziehen... (y)
 
Also ich habe für die 40D ne Displayschutzfolie bekommen, die man da draufkleben kann. Hab ich jetzt seit Samstag drauf, ich berichte bei Bedarf, wie sie mir gefällt^^
 
Hallo,

hatte bei der 40D auch für 5 minuten so eine Displayschutzfolie drauf, nur leider leidet die ablesbarkeit des Displays extrem. Das kann sich aber je nach Folie deutlich unterscheiden.

Gruß Heiko
 
Och, zum einen ist die Kamera ein Gebrauchsgegenstand, den man natürlich mit einer gewissen Pfleglichkeit behandelt, zum anderen sind die Oberflächen der Monitore schon recht robust... solange Du nicht vorhast mit Deiner Kamera zu kegeln, sehe ich keine ernsthafte Gefährdung...

Die kleinen Kratzerchen, die die Displays meiner 10D und meiner ehemaligen Kameras zieren, rühren eher vom Putzen als von allem anderen her... :lol:

Mal ernsthaft: kleine, feine Kratzer stören nicht halbsoviel die Ablesbarkeit und Darstellung des Monitors wie es diese dösigen Folien tun... IMHO nutzen die Schutzfolien nur einem gewissen Personenkreis: den Herstellern und Vermarktern dieses nutzlosen und überflüssigen Zubehörs.

Gruß, Jester :cool:
 
Vielen Dank für die Info. Klarheit bekommt man eben nur durch Nachfragen.
Grosses Lob an dieses Forum, dass mich letzlich zur Canon-Fraktion geführt hat, nachdem ich zunächst mit Olympus (der gnädige Canonuser möge mir verzeihen:() geliebäugelt hatte.
 
ich habe blöderweise gleich in den ersten tagen einen kleinen kratzer in mein display bekommen. habe mir dann diesen displayschutz besorgt. passt 1a drauf. man sieht ihn kaum.

> klick <
 
Exzellent, habe ich auch. Wer kein Glas will sollte sich z.B. nach Brando Protector Plus oder Exim Screen Protector Schutzfolien umsehen.

DANKE für die Antwort ;)
Darf ich fragen wie das Ding befestigt wird?
Ist es irgendwie störend oder so? Hast du vielleicht ein Foto von deiner Cam mit diesem Schutz (ich weiss, ich bin lästig -g-)?

Liebe Grüße
 
Hi,

hab mir eine von "Brando" gekuaft. Lief über einen Anbieter von Amazon.de . Bin sehr zufrieden. Wird nicht aufgeklebt, läßt sich super anbringen und auch nach dem Abnehmen wieder bomebenfest, wie beim ertsen Aufbringen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meiner 40d so ne Folie vom Händler dabei bekommen.
Angeblich versiegelt die sich bei kratzern neu und der kratzer auf der Folie ist wieder weg.
Die hat mir damsl der händler drauf gemacht, klebt nicht sondern haftet...
Ging bei ihm innerhalb von einer min mitm drauf machen und Frabmäßig ist kein unterschied zu erkennen. Bin zwar total pinibel mit der kamera, aber ich möchte sie trotzdem nicht missen.
Das einziege was ich vllt. machen werde ist, mir eine neue zuzulegen, die ein Gitternetz drauf hat, um direkt den Horizont zu überprüfen
Da würde ich mir jedoch erstmal eine anschaun, ob das nicht auch stört....


Greetz
basti
 
....Das einziege was ich vllt. machen werde ist, mir eine neue zuzulegen, die ein Gitternetz drauf hat, um direkt den Horizont zu überprüfen
Da würde ich mir jedoch erstmal eine anschaun, ob das nicht auch stört....


Greetz
basti

:confused: Kannst du dir Sparen, Gitternetzlinien kann man im Liveview einblenden lassen.

Gruß Heiko
 
Ich bin mit meinen Displayschutzfolien von m5000 super zufrieden, da sehr gut und auch noch im wahrsten Sinne des Wortes preiswert. Es sind keine Klebefolien sondern sog. Adhäsionsfolien, d.h. die Folien kleben von selbst am Display wenn man sie anhaucht und dann sauber drauflegt.
Man muss also keine negativen Einflüsse von Klebstoffen auf den Displaykunststoff befürchten.
 
Ich habe keine Schutzfolie, braucht man auch nicht wirklich (außer man kratzt mit Schlüssel darauf herum :D ).
Mein Display scheuert auch oft an der Jacke und bis jetzt habe ich noch keinen Kratzer entdekt.

Ich Spare auch lieber die 8€ für ein gutes Objektiv ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten