• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Displayschutz K5

usiebertz

Themenersteller
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es für die K5 einen Kunststoffdisplayschutz gibt?

Ich hab schon gesucht, aber ich finde nur Displayschutzfolien.

Danke im voraus.

Gruß
Usiebertz
 
Ich habe auch den Displayschutz von Delamax, keine Beeinträchtigung der Lesbarkeit des Displays, finde ich wesentlich besser als manche mit diesen milchigen großen Displayschutzvorrichtungen.
 
Gut über den Sinn und Unsinn kan man ja streiten. Ich dachte auch ich brauche so einen Glasschutz oder so eine Folie.

Zunächst hatte ich eine Folie von Kaiser. Schrecklich, cih dachte die Bilder sind alle unscharf und irgendwie waren die Farben seltsam. Dann habe ich die Folie wieder abgenommen und siehe da, es passte wieder alles. Sprich die Folie taugt zu Beurteilung der Bilder am Display nix. Ein wenig besser entspiegelt als das Display der K5 ist es aber schon, wen auch nur minimal.

Dann hatte ich dieses Glas vom GGS drauf. Farben und Kontrast waren nachwievor toll. Aber dann sollte ich eine Hochzeit fotografieren. Im Freien war dieser Glasschutz ein Schminkspiegel. Also habe ich das Ding wieder abgenommen.
Ein Stammtischkollege hat das Teil nachwievor auf seiner K5. Er meinte neulich, das Teil sei gut. Als er dann meine K5 und seine K5 nebeneinander hielt, war er plötzlich anderer Meinung.:)

So schlecht enstpiegelt ist das Display der K5 nicht.
 
Auch nach 3 Jahren intensiver Nutzung meiner K200D ohne Displayschutz habe ich nur eine kleine oberflächliche Kratzer auf dem Display.
Nicht selten war die Kamera lose in einem Nichtfoto-Rucksack


Für die K5 würde für mich darum nur ein Displayschutz in Frage kommen, wenn das Display der K5 eine ähnliche "Schmierneigung" wie das der K200D hätte und der Schutz das beheben würde ohne die erwähnten negativen Phänomene.

Eine Kamera ist ein Werkzeug, weshalb sie imho keinen Displayschutz braucht. Im Normalfall verkauft man seinen Body doch eh, wenn er kaum mehr etwas wert ist. Ob das Display dann Kratzer hat oder nicht....
 
Hallo!

Ich habe eine Folie von Savvies (Ebay) auf meiner K-5. Drauf gemacht und nie wieder einen Gedanken drüber verloren. Wie sie im Vergleich zum Display selbst entspiegelt ist usw. kann ich nicht genau sagen. Ich kann jedenfalls im indirekten Vergleich (vorher/nachher) keine Beeinträchtigung erkennen.
 
Auf meiner k10 hatte ich damals nie einen Displayschutz, irgendwie fand ich es immer unnötig. Es kam mir vor, als wäre das Schutzglas ein ebenso essentieller Schutzfaktor, wie bspw. Plastik-UV-Filter vor Objektiven. :D

Zur k7 habe ich mich dann doch dazu hinreißen lassen, ein GGS Schutzglas zu kaufen. Lesbarkeit und Farbwiedergabe blieben unverändert, ich hatte aber das Gefühl, Schweiß und Fingerabdrücke etwas deutlicher zu sehen.

Vor ein paar Wochen kam der Displayschutz dann richtig zum Einsatz. Auf einer Hochzeit ist mir anscheinend (unbemerkt) meine analoge Kamera gegen eine k7 geschlagen. Seitdem ziert ein riesen Riss samt abgeplatzter Stelle das Schutzglas, und ich bin froh, dass es nicht das Display ist ;)
 
Ich habe auf meiner K5 die Vikuiti Displayschutzfolie DQC160 drauf und bin damit sehr zufrieden. Einfach und blasenfrei anzubringen und die Anzeige auf dem Display ist meines Erachtens auch nicht verfälscht.
 
Vor ein paar Wochen kam der Displayschutz dann richtig zum Einsatz. Auf einer Hochzeit ist mir anscheinend (unbemerkt) meine analoge Kamera gegen eine k7 geschlagen. Seitdem ziert ein riesen Riss samt abgeplatzter Stelle das Schutzglas, und ich bin froh, dass es nicht das Display ist ;)
War bei mir ähnlich, nur das es eine Bierflasche war die leicht gegen das Schutzglas rummste und einen Sprung hinterlies. Da war ich auch froh über das GGS Schutzglas :).
 
Das Glas ist sehr klar und angenehm, hält aber im Vergleich zum Display nichts aus. Meines hat die Sucherlupe zerstört. Kostet aber auch nicht viel und ist absolut unzerkratzbar. Richtiges Glas halt und nicht wie eigentlich vom TO gefragt Kunststoff.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten