• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Disziplin in der Userschaft | auch in Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr habt es in der Hand. Es ist Euer Experiment.

Und es wird leider ein Experiment bleiben.
Auch mit einer Änderung der Struktur und einigen Regeln, wird der "Homo Internet Forums Poster" seine Gewohnheiten nicht ablegen.
Wer, wie ich, seit Anfang an im Usenet unterwegs war / bin, der sieht in den Foren, wie sie z.Z. im WWW bestehen, eher ein Medium, in dem sich jeder versucht auszutoben. Ohne Kenntnis der Regeln, der Netiquette und im Schatten der angeblichen Internet-Anonymität sogar ohne Respekt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hier bedarf es einer konsequenten Ansage des Hausherrn und wer diese missachtet, der fliegt raus!
 
Mitteilungsbedürfnis ist nunmal naturgemäß da.
Beide Vorschläge, das in sinnvolle Kanäle umzulenken (a: Diskussionsthread Parallel bzw. pro/con in Parallelthread zu jedem Vorschlag auflisten und b: zwischen Datenerhebung und Abstimmung einen entsprechenden Thread eröffnen) wurde von den Initiatoren der Vorschläge + Verbesserungen ja gekonnt ignoriert. Insofern versuchen die 'Disziplinlosen' nur, Verbesserungsvorschläge von Vorschlägen zu trennen - und das geht eben nur durch Diskussion oder wie Vorgeschlagen durch diese Parallelthreads.
 
Scorpio, ich meine das nicht böse, soviel vorweg.

Wenn hier klare (!) Unterstützung "von oben" kommt und das ganze nicht mehr als "Experiment", sondern als zielführende Verbesserungsmöglichkeit der Forums, betrachtet wird kann man weiter machen, ansonsten hat das doch alles keinen Sinn, oder sehe ich das falsch?
 
Ich finde es wirklich interessant, wie es sich von "niemand hält sich an die Spielregeln, auch in dem Beispielthread "Sammelthread für Verbesserungsvorschläge" hin zu: warum kam es dazu, wie geht es weiter, wie sieht die Teamleitung as ganze Vorhaben etc. entwickelt hat.

Mein Ziel war es eher die zuverstehen, denen es scheinbar nicht möglich ist sich an einfachste Regeln zu halten und eventuell eine Lösung zu finden wie man etwas mehr den Zusammenhalt und das Miteinander stärkt, weil wenn eh jeder macht was er machen will: naja dann brauch man eigentlich garnicht die Mühe machen etwas einen Titel und eine Aussage im Eingangspost zu geben; nützt ja eh nichts.
 
Aber wie soll das denn erklärt werden? Die, die das machen, machen das ja nicht, weil sie wissen, dass sie etwas falsch machen, sondern weil sie sich im Recht fühlen. Deswegen werden sie es nicht erklären.
Und die, die es "richtig machen", werden nicht verstehen, warum man einfachste Regeln ignoriert...

Und den Thread mit dem anderen zu vergleichen ist sinnlos, weil es da eine ganz klare Regel gab, die x-mal missachtet wurde, hier ist eine Diskussion die sich entwickelt hat.
:)
 
Aber wie soll das denn erklärt werden? Die, die das machen, machen das ja nicht, weil sie wissen, dass sie etwas falsch machen, sondern weil sie sich im Recht fühlen.

Du willst mir sagen das wenn der TO eingangs schreibt: keine Diskussion (Beispiel im Supportthread) oder aber an anderer Stelle ein TO schreibt: keine Diskussion über den Körperschmuck meines Models, dann willst du mir bitte sagen das dies der Autor des "falschen Kommentars" das nicht wusste? Es wird einfach ignoriert, weil ja meist eh nichts passiert, oder willst du mir wirklich sagen das solch eindeutige Aufforderungen missverstanden werden können? :eek:
 
Aber wie soll das denn erklärt werden? Die, die das machen, machen das ja nicht, weil sie wissen, dass sie etwas falsch machen, sondern weil sie sich im Recht fühlen.
Hmm ... vielleicht bist Du ja imstande mir zu vermitteln, wie sich jemand im Recht fühlen kann, eine Diskussion anzufangen, wenn im Beitrag darüber, mehrfach im Thread und in den Beiträgen zum Verfahren immer wieder steht: "Bitte keine Diskussionen."
 
Ist es OT, wenn dann jemand schreibt, das Licht reflektiert vom Körperschmuck unschön auf der Haut aussieht?

Nein das hat ja mit dem Licht zutun, aber Postings wie: "das Tattoo ist häßlich", "Piercings sind doof" gehören halt einfach nicht ins Forum, das ist durch die Regeln bereits abgedeckt und wenn ein TO dies dann noch extra über den Bildern schreibt, das Diskussionen dazu zu vermeiden sind; jemand dann aber meint doch wieder davon anzufangen, dann ist dieser User in meinen Augen einfach nicht fähig in einem Forum Bilder zu kommentieren.
 
@TO

Was versprichst du dir von diesem Thread?
Ehrlich, ...ich komme nicht mit. :confused:

Es ist doch unstrittig, das User, die Bitten anderer User bis hin zu Vorschriften/Bedingungen im Forum missachten, falsch handeln, ...Punkt.
Ebenso ist falsch, dass man nur 1x im Jahr Geburtstag hat oder Frauen nur 2 Brüste haben, ...es ist aber leider so. ;)

Auch wenn die (lieben) User massiv auf die Störenfriede einwirken würden, ...glaubst du, es würde was ändern?
Das Leben ist kein Ponyhof.
 
Eric Son und Scorpio, ihr habt mich falsch verstanden. Ich meine, dass dieser Thread zu nichts führen wird, weil die, die sich gegen das "Diskussionsverbot" hinweggesetzt haben, nicht einsehen werden, dass das falsch war. Sie fühlen sich im Recht. Aber genau die sind es, die die Eingangsfrage von Eric Son beantworten könnten...
 
Vielleicht ist das eine weitere Chance zu erkennen, dass Menschen im allgemeinen einfach nicht so ticken.
Menschen übertreten Tempolimits, Menschen brechen Gesetze, Menschen lehnen sich gegen Regierungen auf und demonstrieren trotz strikter Verbote, und so weiter und so weiter...Menschen funktionieren nunmal eben so.

Regeln, Gesetze, etc werden eingehalten wenn entweder ein moralisch-ethischer Konsens besteht oder wenn die zu befürchtenden Konsequenzen die eigene Risikobereitschaft überreizen (letzteres funktioniert ja nach Kontext mal besser, aber in der Regel schlechter;) ).

Ich persönlich verstehe aber auch nicht, was das große Problem ist, dass das jetzt hier nochmal seperat zum Thema gemacht werden muss.
Der Thread ist von Anfang an furchtbar planlos und ungeordnet. Es wurden hunderte von mehr oder weniger abwegigen Vorschlägen gemacht, von denen mindestens die Hälfte als Provokation oder Abwehrreaktion auf andere Vorschläge sind, also quasi schon Diskussionen die als Vorschlag verpackt sind.
Moderatoren und Scorpio mahnen abwechselnd zur Ordnung und starten dann selber munter wilde Diskussionen oder machen sich auch mal süffisant über den einen oder anderen Vorschlag lustig oder legen dar warum Vorschlag xy absolut auf garkeinen Fall eine Chance auf Umsetzung hat.

Die federführenden User waren nicht besser, auch da gabs zwischen den Rufen zur Ordnung immer wieder Kommentare die Diskussionen mindestens nicht verhindert, eher sogar ausgelöst haben.

Und jetzt sollen sich hier die "normalen" user rechtfertigen warum sie es nicht schaffen sich an die Wünsche von Moderation und Threadführung zu halten?

Ich persönlich denke es lag eben auch daran, dass das Thema insgesamt zu weitreichend war. Eine bessere Eingrenzung des Machbaren, in Bereichen wo die Boardleitung auch gewillt ist etwas zu ändern, angestoßen und moderiert von der Boardleitung/Moderation (denn dafür ist sie ja da...) wäre wohl einfacher zu überschauen, sinnvoller und zielführender gewesen.
(Wenn das auch wohl bereits daran scheitert, dass der Wille wirklich etwas zu bewegen bisher nach wie vor nur sehr schwer erkennbar ist...)

Ausserdem lief der Thread mMn einfach zu lange, was leider nicht dazu geführt hat, dass mehr User sich dort aktiv beteiligen, sondern eben dass die selben User sich noch aktiver und häufiger beteiligt haben.
Ein ernsthafter Meinungsbildungsprozess sollte durch eine Information/Hinweis im Forum deutlich gemacht sein um so eben nicht nur die üblichen Verdächtigen einzubeziehen sondern eine breite Basis eben auch der nicht-regelmäßigen Supportleser/-schreiber zu bekommen, auch dafür braucht es eben Engagement der Boardleitung.

Ich bin sehr gespannt was insgesamt bei der Aktion herumkommt und ob jetzt wirklich eine neue Ausrichtung und ein "Ziel" erkennbar wird auf das dieses Schiff zusteuert, die viel genutzten Floskeln über das Schiff ohne Kapitän lassen sich jetzt als Begründung für alles was so liegen bleibt nicht weiter verwenden(y)
 
Ich empfehle Lektüre zum Thema Communication Styles, hier mal was kurzes auf Englisch: http://articles.cnn.com/2007-12-05/...ant_1_feeler-communication-style?_s=PM:LIVING

Im Prinzip werden Menschen bei diesem Modell in 4 Typen eingeteilt, wie sie kommunizieren, sie es gerne haben, dass man mit ihnen kommuniziert und wie man sie dazu bekommt, das zu tun, was man will.

Nun hat es hier im Forum jede Menge Leute in den 4 Ausprägungen.
Die Art, wie man einen Thread formuliert, basiert meistens auf der eigenen Ausprägung des TO.
Damit steht fest, dass man die anderen 3 Typen eigentlich gar nicht "einfangen" kann.
 
Nein das hat ja mit dem Licht zutun...
Wenn sonst das Licht stimmt, dann würde die Störung nur durch abkleben oder entfernen des Schmucks behoben werden können. Und so dürfte man den Tipp nicht geben oder müßte sehr vorsichtig formulieren und hoffen das es richtig verstanden wird.

Was will ich damit sagen? OT ist nicht immer Absicht, Mutwilligkeit, Ignoranz sondern oft auch gut gemeintes, was eben von anderen nicht begriffen oder anders bewertet wird.
 
Damit steht fest, dass man die anderen 3 Typen eigentlich gar nicht "einfangen" kann.

Und wenn man dieses "nicht können" einfach mal für sich selbst akzeptiert, dann wird das Leben gleich viel leichter! Dann fällt auch eine Überschrift wie hier: "Disziplin in der Userschaft" in ein ganz anderes Licht. Ein Forum und seine Userschaft ist doch etwas komplett freiwilliges, dafür gibt es schließlich keinen Einberufungsbescheid!

Warum dann also Disziplin?

Ok, zu dieser Frage findet sich auch schnell eine Antwort:
Damit man auch die Antwort findet, die man mit der Eröffung eines Thread gesucht hat.
Nur dieses "suchen und finden", ist das auf Neudeutsch schon jemals mit "foren" benannt worden?

Schaut man sich bei bei dem Wort um, dass sich aber bei "suchen und finden" durchgesetzt hat, merkt man ganz schnell, das die Erfolgsstorie von "googlen" nicht der Disziplin der Informationsgeber liegt, sondern in den Suchalgorithmen der jeweiligen Suchmaschine.

Ich möchte daher vorschlagen die Idee "Disziplin in der Userschaft" für gescheitert zu erklären. Entsprechend kann dann die "Disziplin in der Userschaft" als der alte Zopf präsentiert werden, der nun abgeschnitten werden kann. Und folglich gehört dann auch dieser Thread geschlossen.

Und zu guter Letzt plädiere ich für folgendes neue Ziel: Man soll seine gesuchten Informationen möglichst passgenau für seine eigene Fragestellung findet. Im Sinne von: Was muss man tun, damit die Suchalgorithmen möglichst gut greifen.


MfG
Klaus
 
Grundidee ja - aber ganz unten am Grund. Die Idee, völlig frei ohne steuernde und lenkende Elemente (was ja so gewollt war!) jedweden Geistesblitz öffentlich kund tun und in eine Liste aufnehmen zu lassen war ohne halbwegs durchdachte Planung von vornherein zum Scheitern verurteilt. Es reicht nicht, einfach mal einen Thread zu eröffnen, ohne sich vorher zumindest rudimentär über einen geeigneten Ablauf Gedanken gemacht zu haben.

Man kann eben nicht alles aus dem realen Leben 1:1 auf eine virtuelle Gemeinschaft mit etlichen Tausend Mitgliedern, die alle dieselben Möglichkeiten haben, übertragen.

Das Ergebnis sieht man ja nun. Selbst die Protagonisten selber blicken nicht mehr durch.

na, dann bleibt ja nur mehr, dir zu gratulieren, oder?

mit der hier von dir offen zur schau gestellten meinung zum ersten versuch, auch die userschaft ein wenig in die entscheidungsprozesse miteinfließen zu lassen, hast du es geschafft, das experiment vorzeitig scheitern zu lassen.

(y)
 
na, dann bleibt ja nur mehr, dir zu gratulieren, oder?
mit der hier von dir offen zur schau gestellten meinung zum ersten versuch, auch die userschaft ein wenig in die entscheidungsprozesse miteinfließen zu lassen, hast du es geschafft, das experiment vorzeitig scheitern zu lassen.

Ich sehe keinen Hinderungsgrund, warum das nicht weitergeführt werden könnte. Muss nur jemand machen.
 
genau ... wozu?

wenn du es eh schon öffentlich bekundet hast, dass das von vornherein zum scheitern verurteilt war und man jetzt eh das ergebnis sieht, sehe ich wenig sinn darin. immerhin bist du hier ja nicht irgendwer, oder?
:angel:
Du bist doch so berufserfahren und wirst sicher in der Lage sein, mich eines Besseren zu belehren. ;)
Ich würde mich freuen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten