• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Diverse Portraitaufnahmen (bitte um Kritik!!!)

doschaum

Themenersteller
Unten befinden sich einige Portraitaufnahmen die ich in letzter Zeit gemacht habe, fotografiert habe ich die meisten mit einem 50mm 1.8. Teilweise habe ich zum aufhellen des Motivs einen Rundreflektor benutzt.

Ich freue mich über jede Kritik :)

Schonmal vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier meine Kommentare zu den zumindest ungewöhnlichen Portraits. Ich glaube du willst mit diesen Portraits irgendwie provozieren, oder?

Erstes Portrait finde ich völlig daneben... Was soll das denn bitte aussagen? Ein Portrait auf dem Friedhof? Und dann wächst ein Kreuz aus dem Kopf der Dame? Ich verstehe die Intention dahinter nicht.

Zweites Portrait: An sich ganz gelungen. Allerdings auch hier wieder das verstörende Element: In welchem Zusammenhang stehen die Kopfkissenfedern zum Portrait? Sind das die Reste eines Kampfes? Schneit es gerade? Sieht wie von links rübergeworfen aus...

Drittes Portrait. Das hat was, Model in alter Fabrikhalle, allerdings schon ziemlich oft gesehen. Model schaut ein wenig unmotiviert rechts an der Kamera vorbei, als ob da irgendetwas irritierendes stehen würde. Von der Bildaufteilung ganz gut, auch ausgewogen belichtet trotz Gegenlichtsituation. Die rechts schrägliegende Stahltür stört ein wenig.

Letztes Portrait würde ich im Normalfall als völlig misslungen ansehen, aber du wolltest es bestimmt auch in diesem Fall mal anders haben, deswegen sicher auch der Maschendrahtzaun im Hintergrund.

Also die Portraits sind sehr stark Geschmackssache. Ich persönlich kann damit nicht so viel anfangen, könnte mir aber auch vorstellen, dass es Fans von solchen unorthodoxen Bildern gibt.
 
Ok, in vielerlei Hinsicht hast du wahrscheinlich Recht.
was hälst du bezüglich der Intention von einer Telefonzelle, abends, Person sitzt verzweifelt am Boden und der Hörer hängt herunter ... so in der Art (wäre eine Idee)?
 
Also ich finde in anbetracht der tatsache, dass das hier seine ersten bilder im forum sind, und er ein blutiger anfänger ist, haben die aufnahmen auf jeden fall potential. Man sieht sogar in den paar bildern die du gepostet hast eine entwicklung. es ist völlig unnötig ihn hier wegen mangelndem sinn der bilder anzuprangern. die bilder haben mehr kreativität in sich, als 60% der galerie hier im forum. hier handelt es sich mal um fotos,die für einen anfänger teilweise echt gut umgesetzt sind. meiner meinung nach is das thema einfach nur im falschen unterforum gelandet.

Sry für rechtschreibung und so, is alles am handy getippt
 
Hallo,
ich sehe auch Potential.
Schön wäre es ,wenn wir den Bildern auch noch die Blende wüssten.

Du suchst spannende Locations, das finde ich gut.
Auch die Beleuchtung des Modells ist dir gelungen.

Bei der Wahl des Bildausschnittes sehe ich in der Serie starke Verbesserungen. In den ersten beiden Bildern hast du das Modell genau in die Mitte plaziert, hierdurch wirken Bilder schnell langweilig, in den Bildern 3 & 4 hast du Modell leicht aus der Mitte herausgenommen, hierdurch wirkt ein Bild gleich viel spannender.

Gut wäre es wenn du noch etwas mehr mit der Tiefenschärfe arbeitest, besonders in den Fotos 1 & 2 wächst deinen Menschen leider etwas aus dem Kopf, mit etwas weniger Tiefenschärfe kann man das prima kaschieren, auch in Bild 3 ist der Fensterrahmen hinter dem Modell leider sehr präsent.
Auch das wäre weniger Tiefenschärfe evtl. von Vorteil, oder aber bei der Positionierung des Modells genau darauf achten, dass ihm keine Antennen wachsen.

Gegenlicht ist eine besondere Herausforderung, den Schnitt von Bild 4 finde ich gut, leider haut hier die Sonne zu stark (für eine Silhouette zu schwach rein). Hier hätte noch mehr Aufhellung evtl. helfen können, oder eine andere Positionierung des Modells, für die Silhouette z.B. direkt vor der Sonne. oder die Sonne etwas seitlicher, damit sie nicht so stark überzeichnet.

Mach weiter so, und lass dich von uns Nörglern nicht verunsichern
Gruß arnie
 
Schönen juten Morgen.

Bild 1 und 3 sind mit persönlich zu unscharf, Bild 2 finde ich ganz gut gemacht (hat was von Schneien) und bei Bild 4 blendet mir die Sonne zu stark, sieht wenig von der Person. Meine eigene subjektive Anfängermeinung:).

Kann mir Denken das es nicht so einfach ist, die Richtige Pose, das Lichtverhältnisse, die Umgebung und was sonst noch alles zu einem guten Bildaufbau gehört, hin zu bekommen. Vorallem wenn man noch Neuling ist.


Schöne Grüße

PS: Wie sagt man immer so schön ? "Übung macht den Meister"(y)
 
Hallo,

hier meine Kommentare zu den zumindest ungewöhnlichen Portraits. Ich glaube du willst mit diesen Portraits irgendwie provozieren, oder?

Erstes Portrait finde ich völlig daneben... Was soll das denn bitte aussagen? Ein Portrait auf dem Friedhof? Und dann wächst ein Kreuz aus dem Kopf der Dame? Ich verstehe die Intention dahinter nicht.

Zweites Portrait: An sich ganz gelungen. Allerdings auch hier wieder das verstörende Element: In welchem Zusammenhang stehen die Kopfkissenfedern zum Portrait? Sind das die Reste eines Kampfes? Schneit es gerade? Sieht wie von links rübergeworfen aus...

Drittes Portrait. Das hat was, Model in alter Fabrikhalle, allerdings schon ziemlich oft gesehen. Model schaut ein wenig unmotiviert rechts an der Kamera vorbei, als ob da irgendetwas irritierendes stehen würde. Von der Bildaufteilung ganz gut, auch ausgewogen belichtet trotz Gegenlichtsituation. Die rechts schrägliegende Stahltür stört ein wenig.

Letztes Portrait würde ich im Normalfall als völlig misslungen ansehen, aber du wolltest es bestimmt auch in diesem Fall mal anders haben, deswegen sicher auch der Maschendrahtzaun im Hintergrund.

Also die Portraits sind sehr stark Geschmackssache. Ich persönlich kann damit nicht so viel anfangen, könnte mir aber auch vorstellen, dass es Fans von solchen unorthodoxen Bildern gibt.

kann ich voll und ganz nachvollziehen, ich finde das alles ebenso unorthodox. zuallererst die blasphemische auseinandersetzung mit dem tod in verbindung mit einer feschen dame die offensichtlich als heiland dargestellt wird - aber der rock ist viel zu kurz!! noch schockierender, das saddistische, und sicherlich nicht artgerechte zerteilen einer armen ente! soll uns das blutrote kleid im nächsten bild vielleicht etwas mitteilen?! und das letzte bild ist einfach nur ... unorthodox!
kotz.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motive haben alle Potential und zeigen, dass du ein gutes Auge hast mit entsprechenden Ideen. Leider ist die technische Ausführung (außer bei #2) mangelhaft. Wenn du das auch noch hinkriegst, werden das bestimmt sehr interessante Ergebnisse.
 
zweites und letztes gefallen mir recht gut, coole idee - beim letzten ist de EBV aber etwas zu stark, meiner meinung nach ;)
 
Ich finde die Bilder 2. und 3. sehr gelungen. Jetzt nicht für ein Anfänger gelungen sondern überdurchschnittlich glungen.

Beim 1. fehlt mir etwas kontras, Die Farben und Motive finde ich etwas langweilig. Und Bild 4 ist einfach nicht mein geschmack.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten