• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY: LED Kalt/Warm mischen.

achest

Themenersteller
Hallo!

ich china bekommt man sehr günstige LED. Ich habe z.b einige Panels/Stripes gekauft und möchte einen Ringlicht ggf Dauerlicht bauen.

Problem:
Warm White - 2800 Grad.
Kalt Weiss - 7000 Grad.
Normal Weiss - sind leider noch zu Teuer.

Frage:
Besteht die Möglichkeit, durch mischen von Warme/Kalte LED eine gesamte Licht Temperatur ca 5600 Grad zu erreichen. Ziel: Dann kann man es mit Blitzen kombinieren.
Falls ja, wie berechne ich die Mischungsverhältnis?

Falls Nein, freue auch auf Rückmeldungen.

ggf. kennt jemand eine Bezug quelle für günstige und qualitative LED in Normal Weiss (5600 Grad!) ?
Danke.
 
Besteht die Möglichkeit, durch mischen von Warme/Kalte LED eine gesamte Licht Temperatur ca 5600 Grad zu erreichen.
Im Prinzip ja, dazu müsste man aber die exakte Lichtstärke der einzelnen LEDs kennen. Wegen der diskontinuirlichen Spektren wirst Du auch nur angenähert eine bestimmte Farbtemperatur erreichen, Abweichungen auf der Cyan/Magenta Line mal ganz außen vor.
Im Nahbereich könnte es aber zu farbigen Kreuzschatten kommen, sofern das Licht der LEDs nicht durch eine Mattscheibe zw. den LEDs und Objekt gut gemischt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns klappen soll sicherlich ein wildes gefummel mit dimmen der einzelnen Lichtfarben, die beim Dimmen wahrscheinlich noch mal ihre Farbtemperatur ändern.
Und ohne eine Streuscheibe, die die beiden Stripes gut mischt wirst du bei unglücklichen Schattenbildungen in den Schatten unterschiedliche Farben sehen.

So günstig können die LED Stripes garnicht sein, dass die verbratene Zeit wieder reinkommt.
 
Hi!

Grundsätzlich ist das möglich und wird auch von Industrieprodukten so gemacht!

Gar so ein Gefummel ist das auch wieder nicht. Cam WB auf Blitzlicht, wenn dann das Led_Licht weiß als Weiß wiedergibt ist es ok. Ist es zu warm=> mehr kaltweiß, ist es zu kalt=>mehr warmweiß.

Die Zeiten in denen Ledlicht discontinuierliches Spektrum haben mußte sind lange vorbei. Das ist bei hochwertigen LED inzwischen kontinuierlich.

Einzig "weisses Licht" aus RGB-Led's gemischt ist heute noch soßig und diskontinuierlich.

! da baffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig "weisses Licht" aus RGB-Led's gemischt ist heute noch soßig und diskontinuierlich.
Hi baffe,
sofern man nicht unbedingt sehr hohe Ansprüche an das Farbspektrum hat, wie etwa bei der Reprofotografie, mag das Spektrum einzelner moderner LEDs durchaus befriedigende Ergebnisse bringen. Das Zauberwort "gemischt" hast Du ja selbst genannt: Ohne das Licht der unterschiedlichen einzelnen LEDs gut zu mischen, etwa mittels Diffusor* oder Opalglas, wird man hier im Nahbereich störende farbige Kreuzschatten erhalten.
Bei eher zweidimensionalen Objekten dürfte dies kein Problem sein, bei deutlich dreidimensionalen Objekten sieht das bestimmt interessant aus, ist aber möglicherweise eher unerwünscht.
Eine einfache Formel, wie von TO gesucht, würde voraussetzen, daß das Spektrum bei unterschiedlicher Helligkeit bzw. Versorgungsspannung der LEDs gleich bleibt. Statt mit der Versorgungsspannung die LEDs unterschiedlich zu dimmen, könnte hier eine variable Leuchtdauer mit höherfrequentem Pulsbetrieb zielführend sein.
(*) Je nach Anspruch genügt u.U. schon ein Diffusor aus Butterbrotpapier)
 
Wenn Du da was bestellst solltest Du auch drauf achten, dass die LED´s aus einer Charge, am beste sogar fortlaufend sind. Ansonsten kann (Muss aber nicht) es Dir passieren das Du zwar den gleichen Typ hast, aber die Temperatur abweicht.
Auch solltest Du am besten darauf achten, dass der CRI Wert über 90 liegt (von wegen Spektrum). Uns aus den von activelle genannten Gründen auch gründlichst das Datenblatt lesen um zu wissen wie sich die LED bei ändernden Betriebszuständen verhällt.
 
Besteht die Möglichkeit, durch mischen von Warme/Kalte LED eine gesamte Licht Temperatur ca 5600 Grad zu erreichen. Ziel: Dann kann man es mit Blitzen kombinieren.
Falls ja, wie berechne ich die Mischungsverhältnis?

Klar kann man die LEDs mischen, allerdings muss man die Spektren erst mal ausmessen. Das Mischen ist mit Stripes auch nicht ganz so einfach, da die nicht völlig beliebig teilbar sind.

Ich würde deshalb nicht großartig herummischen. Einen passend berechneten Konversionsfilter entweder am LED oder am Blitz und gut ist:

http://www.leefilters.com/lighting/technical-list.html
 
Hi!

>Besteht die Möglichkeit, durch mischen von Warme/Kalte LED eine gesamte Licht Temperatur ca 5600 Grad zu erreichen.

Ja, die Möglichkeit besteht. An den Filmsets die Flächenleuchten arbeiten so mit Myriarden von LED's.

Claus wenn das gut genug gemacht ist ist es gut genug um damit analog auf Filmaterial zu drehen!

https://www.bpm-media.de

>Ziel: Dann kann man es mit Blitzen kombinieren.

Ja, wenn richtig eingestellt. Wie es auch im Bastelkeller geht hab ich schon beschrieben. Aber wie schon von **** angemerkt gilt die gefundene Einstellung nur für eine bestimmte Leistungseinstellung. Also eben mal Dimmen ist nicht drinn ohne daßsich die Farbtemperaturen verschieben.

>Falls ja, wie berechne ich die Mischungsverhältnis?

Garnicht weil Dir bei den Chinesenled die nötigen Angaben fehlen und die Streuungen zu groß sind.

Auch hierzu wurden schon anwendbare Tips gegeben.

@Floyd Pepper: Da muß man garnix ausmessen. Warme "Led heller+ kalte dunkler" senkt die Farbtemperatur, "kalte LED heller und warme dunkler" steigert sie.

Abgesehen davon wer kann schon das Spektum einer LED messen? Einer der aus Stripes eine Flächenleuchte fertigt eher nicht.

Ohne Streuscheibe geht es sowieso nicht, auch bei den Profis übrigens nicht (siehe Link oben).

! da baffe
 
Hi!

Inzwischen habe ich etwas gemessen. Behringer MT12 Spectrometer (Dank an Dr. Klaus Schmitt), Thoma TMF Ulbrichtkugel (um richtungsabhängige Farbunterschiede auszuschließen).

Man sehe mir nach daß ich die Schriebe nur in "Counts" also relativ, nicht absolut ausgefertigt habe und auf die Kalibrierung verzichtet habe.

Hier sind verschiedene,allesamt weisse Led's:

Hier ein Kaltweiß aus einer älteren LED-Taschenlampe.
25022329kb.jpg


Eine etwas neuere, kaltweisse LED-Lampe:
25022330tv.jpg


Eine warmweisse GU Reflektorled:
25022331ry.jpg


Eine andere warmweisse E27 Reflektorled:
25022332zk.jpg


Eine hochwertige warmweisse E27 Reflektorled:
25022333wr.jpg


Und so sieht das Licht aus einem E27 RGB Leuchtmittel aus.
25022334cg.jpg


Also Weiß ist nicht gleich weiß, auch bei gleicher Farbtemperatur nicht!

! da baffe
 
Hi!

Wobei:

-das Sonnenspektrum keineswegs kontinuierlicht ist.

-sowohl Glühlampe als auch Sonne im Spektrum keineswegs gleichmässiger aussehen.

Hier mal das Spektrum einer Halogenglühlampe:
25024209wq.jpg


Und hier ein Nissin Blitzgerät:
25024210vs.jpg


! da baffe
 
Nja, zum Problem bei der Farbwiedergabe werden ja weniger die Breite oder Höhe des Peaks im sichtbaren Spektrum. Problematisch sind die Einbrüche mitten im Bereich der sichtbaren Wellenlängen. Per Weißabgleich lassen sich die fehlenden Farben nicht herbeizaubern, und handelsübliche Farbkonversionsfilter sind da überfordert.
 
Hi!

Ja Claus sehe ich auch so.

Der Weißabgleich macht wie der Name schon sagt nur weiß zu weiß und grau zu grau. Mehr nicht.

Für eine gute und differenzierte Rot- Grün- Orange- oder Blauwiedergabe braucht es mehr als einen korrekten Weißabgleich.

Den "Grünhubbel" hat die Sonne auch, je nach Wetterlage und selbst Theater-/Bühnenhalogenlampen mit erhöhter Farbtemperatur haben sowas.

Ich bin Deiner Meinung daß Spikes weniger schaden als Lücken im Spektrum.

Auch Xenon-Blitzlicht, Halogen- und Sonnenlicht ist von einer einfachen oder gar geraden und gebügelten Kennlinie weit entfernt.

Diese "krummen Kurven" gut nachzubilden ist das Ziel! Genauso wichtig wie der Weißabgleich aber weitaus schwerer zu erreichen.

! da baffe
 
Da gibts so Triphosphid Neonleuchtmittel mit E27 Sockel so gewendelte Leuchtstofflampen - die bringen schön tageslichtweißes Licht. Also für meine Amateurzwecke gut ausreichend.
Mit dem Mischen der LED farben muß man ein bißchen Aufwand treiben damit das gleichmäßig wird. Ich hab mal bei 10 Stück 10Watt Flächenleds zwei Stück kaltweiß und den Rest warmweiß gewählt - bei mir ist die Ausleuchtung aber nicht gleichmäßig hinsichtlich der Farbe weil ich keinen Diffusor verwendet habe. Wenn man mehrere Diffusoren hintereinander verwendet müsste das aber funktionieren. Du könntest auch Flatpanels mit LED´s verwenden die Warmweißen Panels bringen auch schön warmweißes Licht mit einer guten Lichtstärke - teuer sind die auch nicht.

Dewenne
 
Vielen Dank für Alle die an die Diskussion teilgenommen haben.

Ich habe ein neues LED Stripe 5m Normal Weiss in China bestellt. Der ist gestern angekommen. Farbe ist besser, als bisherige. Wobei ob CRI in Orndung ist, bezweifle ich.
Ich werden keine LED mischen. Das ist zu aufwändig.



Außerdem habe ich 50st. 3W LED in NORMAL weiß gekauft + 2 Netzteile Konstant Current. Insgesamt 30 EUR inklusive Stripe.
Die Farbwiedergabe bei den ist gefüllt deutlich besser. Temperatur zwischen 3800-4200 Grad, an Tempo-Tuch in 15 cm Abstand gemessen.


Mein Plan: 2 Striplight. 60 und 80 cm Länge. Material: AluProfil 40*40*40mm als Reflektor und Kühler + Mattscheibe aus Plexiglas mit Lichtdurchlässigkeit 79%

Frage: 30 Watt pro Stripe Reicht? oder bis zu Maximum ausnutzen und 18 einzubauen?

Aktuelle Plan: 12 und 15 LED je 3 W für 60 und 80 cm Leuchte.


Noch mal Vielen dank für Alle und besonderen Dank für Links auf Ebay Artikeln!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten