• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mittelformat Dokumentenkamera kaufen?

HDTHDT

Themenersteller
Hallo,
ich hoffe, dies ist die richtige Forums-Rubrik.

Ich habe immer wieder Kleinteile zu fotografieren. Zum Beispiel Schrauben. Aber auch kleine Hand-Geräte, zum Teil geöffnet, so dass man Widerstände und sonstige kleine Elektronik Bauteile erkennen kann. Ich möchte aber nicht ständig "aus der Hand" fotografieren, und dachte deshalb an eine Dokumentenkamera.

Wie ist die Bildqualität einer guten Dokumentenkamera gegenüber einer guten Handkamera?
 
Wie ist die Bildqualität einer guten Dokumentenkamera gegenüber einer guten Handkamera?
Ich musste mal Akten projezieren, ich habe eine normale Webcam für den PC auf ein Stativ mit Ausleger montiert quasie wie eine Dokumentenkamera. Kritisch ist die Beleuchtung, zur Freude aller hatte ich die pinke Leselampe meiner Tichter dabei (Einfache Ikea LED Klemmleuchte).
Das Ganze dann über Beamer an die Wand. Ich hatte dabei eine Anwendung unter Linux, die auch reines SW konnte, weil das besser lesbar war, brauchst Du für Deine Anwendung vermutlich nicht.
Ich würde denken, die Kameras sind gleich gut / schlecht, Lickt ist der entscheidende Schritt zum Erfolg, Handykameras oder die Verarbeitung liefern evtl etwas bessere Ergebnisse.
 
bml
Ich habe eine alte Fujifilm FINE PIX S100. Stativ hatte ich schon. Das steht mir dauernd im Weg und wird hin und hergestellt. Das möchte ich nicht mehr.

blaubaer
Mit dem Licht scheint es bei allen Dokumentenkameras zu hapern. Die meisten werden nur über USB stromversorgt. Das kann nichts Großartiges sein.
Ich hab schon ein wenig experimentiert. Als Unterlage nehme ich eine etwas milchig-transparente Kunststoffbox (der Art wie eine Riesen Brotdose). Da kommt dann auch Licht von unten an das Objekt und es wirft keinen harten Schatten. Wenn die Dokumentenkamera dann noch eine mit Schwanenhals ist, kann ich auch beliebig schräge Aufnahmewinkel machen. Die Raumbeleuchtung insgesamt mit einem Strahler an die Decke in Höchstform bringen, habe ich schon gemacht. Hab aber noch nicht das richtige Leuchtmittel gefunden.

Vielleicht ist "Dokumentenkamera" auch nicht das Richtige Suchwort. Vielleicht gibt es sogar fertige professionelle Geräte mit Kamerahalter und Grundplatte und Beleuchtung?
 
… Zum Beispiel Schrauben. Aber auch kleine Hand-Geräte, zum Teil geöffnet, so dass man Widerstände und sonstige kleine Elektronik Bauteile erkennen kann. Ich möchte aber nicht ständig "aus der Hand" fotografieren, und dachte deshalb an eine Dokumentenkamera.
So wie du es beschreibst, suchst du ein "USB Mikroskop"? Siehe Bilder:
https://www.google.com/search?usb mikroskop BILDER

Da gibt es eine riiiiesige Auswahl von 9,90€ bis 599,90€, mit max. 100x oder 1000x Vergrößerung, mit 0,25MP oder 8MP Bildauflösung etc.
 
Henry06
Jaaaaa genau! Das ist das richtige Gerät. Zumindest finde ich mein Wunschgerät dort.

Vielen Dank!
 
Na dann beim 'finden' viel Glück.
Ein Tipp von vor 7, 8 Jahren war übrigens, auf eine Sensorauflösung von mindestens 2MP zu achten, um die gröbste Spreu vom Weizen zu trennen. Heutzutage sollte man wohl auch auf eine (schnelle) USB "3.0" (statt 2.0) Anbindung achten?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten