• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Download PENTAX Camera Utility 4

Steffen2

Themenersteller
Hallo,

da ich meine Pentax k-x gebraucht gekauft habe war leider keine CD dabei. Habt ihr einen Link zu dem Programm?

Gruß

Steffen

Nein, das Programm befindet sich auf der CD. Als download gibt es nur die Updates, die solo nicht lauffähig sind. Hoffentlich hast Du für die fehlende Software einen adäquaten Rabatt ausgehandelt....

Das Update sollte sich auch ohne die original CD installieren lassen.
Ich habe es noch nicht selbst getestet, aber lies mal hier.

Hier noch die Links.

Windows
MAC

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,
nimm es nicht zu tragisch.
Die Software taugt eh fast nichts.
Es gibt bessere Software als Freeware oder zu kaufen.

Wenn du nicht ohne leben kannst kannst ja mal bei PENTAX nachfragen ob die dir helfen können.

Dir eine CD zu leihen um das Programm zu installieren wäre illegal.
Der Tipp im Link von Rolfchen aber eigentlich auch.

Gruß,
Wolfram

Hallo Steffen,

Dir eine CD zu leihen um das Programm zu installieren wäre illegal.

Gruß,
Wolfram

Da liegst Du wohl falsch...

Stelle Dir vor, Du hast einen gebrauchten PC mit Windows-Aufkleber drauf, aber ohne Datenträger gekauft.

Du darfst dabei eine CD ausleihen und mit Deinem Seriennummer Windows neu installieren, weil Bestandteil von Deinem PC, oder in diesem Fall von Deiner Kamera, die Lizenz, und nicht die CD selbst ist.

Stelle Dir vor, Du hast einen gebrauchten PC mit Windows-Aufkleber drauf, aber ohne Datenträger gekauft.
Du darfst dabei eine CD ausleihen und mit Deinem Seriennummer Windows neu installieren, weil Bestandteil von Deinem PC, oder in diesem Fall von Deiner Kamera, die Lizenz, und nicht die CD selbst ist.

Hallo,
in deinem Fall hast du dann einen PC mit Lizenz erworben.
Wenn du gebraucht eine Kamera "ohne Lizenz" kaufst sieht das anders aus.
Da ist die CD ja die Lizenz.
Diese berechtigt j auch zum Update.
Zumindest offiziell.

Hallo,
in deinem Fall hast du dann einen PC mit Lizenz erworben.
Wenn du gebraucht eine Kamera "ohne Lizenz" kaufst sieht das anders aus.
Da ist die CD ja die Lizenz.
Diese berechtigt j auch zum Update.
Zumindest offiziell.

Was hättest Du denn von einer CD ohne Kamera?

Nur Erwerb der Kamera berechtingt Dich, Software zu nutzen, unabhängig von Vorhandenheit der CD.

Ja ne, is klar...

Welch hanebüchner Unsinn! Beim Sachkauf - gleich ob PC oder Kamera - wird gewöhnlich kein "Lizenzvertrag" abgeschlossen. Es handelt sich ausschließlich um einen Sachkauf. Das Nutzungsrecht an der Software folgt dem Eigentum am Datenträger - unter Berücksichtigung der im UrhG festgelegten Einschränkungen. Ein Nutzungsrecht könnte der Rechteinhaber zwar auch ohne Datenträger einräumen, Microsoft tut das (aus gutem Grund) aber nicht, sofern nur ein "Lizenzaufkleber" vorliegt. Ob Pentax dies tut, wenn man Besitzer einer Kamera ist, weiß ich nicht - es würde mich aber ernsthaft wundern.

Nur Erwerb der Kamera berechtingt Dich, Software zu nutzen, unabhängig von Vorhandenheit der CD.

Das ist Quark! Nutzungsrecht erhältst Du entweder per Vertrag durch den Rechteinhaber oder per Gesetz (BGB i.V.m. UrhG). Letzteres bedingt ein vom Rechteinhaber oder mit dessen Zustimmung in den Verkehr gebrachten Datenträger.

ciao
volker

das ist falsch, die Windows Lizenz gilt immer nur für Aufkleber, Datenträger UND Handbuch. Ein Aufkleber allein ist keine Lizenz.

das ist falsch, die Windows Lizenz gilt immer nur für Aufkleber, Datenträger UND Handbuch. Ein Aufkleber allein ist keine Lizenz.

*seufz*

Es gibt keine "Lizenz", jedenfalls nicht für den durchschnittlichen Privatkunden, der sich seine Windowsversion im Blödimarkt kauft!

Richtig ist zwar, dass Microsoft nach wie vor behauptet, dass Nutzungsrecht gelte nur für CD und Lizenzaufkleber _gemeinsam_, dies ist aber eine nach deutschem Recht nicht haltbare Behauptung.

ciao
volker

IANAL, aber wenn es um die reine Beschaffung und Installation der besagten Software geht:

http://www.pentax.de/de/Foto-Service-Downloads.php

-> "PENTAX Camera Utility 4.11 Update für Mac"

Da steht zwar "Update" im Namen drin - aber zumindest für die Version für Mac kann ich bestätigen, dass dies eine VOLLSTÄNDIGE und eigenständige Software ist, die keine vorher installierte Version braucht! Und eine "Seriennummer" oder ähnlich musste ich auch nicht eingeben. Erst gerade vor ca. 1 Woche getestet. :)

In der Tat installiere ich eigentlich fast nie die Versionen, die auf beigelegten CDs sind, sondern schaue gleich direkt nach Updates auf Herstellerseiten.

Ich kann aber sagen, dass ich selbst die Camera Utility 4 Software (mit meiner K-5) selbst kaum gebraucht habe und wohl auch wieder löschen werde, da ich selber Lightroom 3 einsetze. Aber über die Objektiv-Profile wusste ich bei den Camera Utility 4 noch nicht einmal Bescheid... (Lightroom hat ja auch sowas in der Art, und ein paar Pentax-Objektive sollen da offenbar auch direkt unterstützt werden - habe ich aber auch noch nicht praktisch ausprobiert).

...

Da steht zwar "Update" im Namen drin - aber zumindest für die Version für Mac kann ich bestätigen, dass dies eine VOLLSTÄNDIGE und eigenständige Software ist, die keine vorher installierte Version braucht! Und eine "Seriennummer" oder ähnlich musste ich auch nicht eingeben. Erst gerade vor ca. 1 Woche getestet. :)

Vielleicht muss ich meine Aussage nach Durchlesen von

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6278436&postcount=1

noch einmal etwas relativieren. Es ist im Falle von "Camera Utility 4" durchaus möglich, dass ich ursprünglich diese Software einmal von Original-CD (meiner alten Pentax K-10) installiert hatte. Durchaus möglich, dass dies irgendwo in meinem Home-Verzeichnis eine "Lizenzdatei" hinterlegt.

Aber: Als ich vor einer Woche besagtes "Update" installierte, wurde ich definitiv NICHT nach einer Original-CD gefragt!

Wie gesagt, meine Aussagen beziehen sich auf die Mac OS X Version...

Hallo,

danke für die Antworten, es hat sich aber erledigt, weil ich was besonders mit der Software machen wollte, ich aber jetzt ein besseres Programm gefunden habe.

Installation Pentax DCU4, gerade nochmal gegengetestet auf frischem PC.

• Download der aktuellen Version des "Updates" (derzeit V4.33 -> PBLU0433.exe) von www.pentax.jp/english
  • Copy auf einen Datenträger, z.B. USB-Stick
  • Umbenennen des Datenträgers in S-SW90 (wie die Installations-CD von Pentax)
  • Start der dort liegenden Anwendung (derzeit die o.g. PBLU0433.exe)
  • es genügt mit OK die Meldung zu bestätigen, es muss kein Originaldatenträger eingelegt werden (siehe Screenshot im Anhang)
  • Installation durchlaufen lassen, fertig

Gruß
Rookie

Hallo Rookie, (Willst du mit dem Nahmen auch in Pension gehen ?)
danke für den Tipp.
Würde ich aber, wegen der rechtlichen Bedenken nicht all zu groß schreiben.:D

Gruß,
Wolfram

WERBUNG
Zurück
Oben Unten