• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DPREVIEW macht dicht

Die Testberichte selbst werden immer weniger interessant, denn was gestern technisch noch vorn war, wird morgen normal und übermorgen antiquiert sein.

Die seit geraumer Zeit zunehmende Ausrichtung auf Testberichte per Videoblog hat mich dagegen genervt. War zwar manchmal ganz lustig, aber ich hatte oft keine Zeit und Lust, mir immer den ganzen Vortrag anzuhören. Auch wenn es eine Einteilung in Kapitel gab.


Gruß
ewm

Moin.
Ich sehe das anders. Für mich hat das etwas von Bücherverbrennung.
Gerade die alten Tests sind oft sehr interessant. Vergleicht man das neue Superobjektiv dann mit seinen Vörgängern tritt oft Ernüchterung ein.
Das Interesse bleibt also und vielleicht bleibt so viel im Laden.
Das mag die andere Seite natürlich überhaupt nicht.

Sehr viele Videoblogs verdienen nach meiner Ansicht das Prädikat "FDA""
Da wird gelabert, schwadroniert, Datenblätter heruntergerasselt, fragwürdige Tests beschrieben usw.
Ich habe einen Blog und höre mich ja so gerne reden.
Ich bevorzuge prägnante schriftliche Abhandlungen und nicht 1h Gelaber um zwei Informationen zu filtern bzw. zu hoffen dass Diese enthalten sind.
 
Sehr viele Videoblogs verdienen nach meiner Ansicht das Prädikat "FDA""
Da wird gelabert, schwadroniert, Datenblätter heruntergerasselt, fragwürdige Tests beschrieben usw.
Ich habe einen Blog und höre mich ja so gerne reden.
Ich bevorzuge prägnante schriftliche Abhandlungen und nicht 1h Gelaber um zwei Informationen zu filtern bzw. zu hoffen dass Diese enthalten sind.

Das trifft es zu 100% (y) Diese ganzen dämlichen Videotests habe ich mir mangels Qualität/Relevanz abgewöhnt... Mir ist auch egal, wie DPReviewTV zukünftig aussehen wird, da war ich bislang auch nicht begeistet von.
 
Die Videos schaue ich mir auch nur selten an, bestenfalls wenn mir mal langweilig ist im Wartezimmer, das Medium frisst viel Zeit.
Und da alles schön oberflächlich bleibt muss man auch längst nicht so sauber testen wie wenn man einen Artikel schreibt.
Ein Hoch auf die Flüchtigkeit und schnelle Klicks.
Aber was solls, das Influencertum boomt.

Wir die wir hier klagen werden immer mehr zu einer unbedeutenden Randgruppe, wir führen uU bald fast so ein Nischendasein wie die Analogen...

Die Medien gehen den Weg nur mit, die Öffis guckt heute auch kein Tween/Teen mehr.
 
Und wenn der Zugriff nachher was kostet, will wieder keiner bezahlen.
Immer alles umsonst und sich dann wundern…

Die Klickzahl geht sicherlich seit geraumer Zeit kontinuierlich zurück, die Fotografie als begeisterndes Hobby für Viele ist kein Thema mehr, das ein wirtschaftlich sinnvolles Überleben einer Seite ... ermöglich könnte
Ist hier im Forum doch auch nicht anders. Immer schön den AdBlocker aktivieren. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony und Nikon sind auch diejenigen, die durch den Wegfall der Reklameplattform ihrer hauptamtlichen Werbesprecher die größten Nachteile haben werden.
So viel Reichweite haben nicht alle tendenziösen, oberflächlichen Influenzer.

Habe ich mir auch gedacht. Grade Sony wurde von dpreview derartig über den grünen Klee gelobt, dass man meinen könnte sie wären deren PR-Abteilung.
 
Habe ich mir auch gedacht. Grade Sony wurde von dpreview derartig über den grünen Klee gelobt, dass man meinen könnte sie wären deren PR-Abteilung.

Ich könnte dir auch ohne Probleme Tests verlinken, wo Canon über den grünen Klee gelobt wird. Oder Lumix oder Leica.
Finde ich etwas mobbig solche Aussagen, bei vielen Modellen ist Sony nunmal ganz vorbei dabei, ich hätte es verdächtig gefunden, wenn die dort immer hinten gelandet wären. Nur meine Meinung.
 
Es ist generell heftig wie hier über Reviews, seien sie schriftlich oder auf Youtube, hergezogen wird, wobei es mich nicht überrascht.

Natürlich gibt es schwarze Schafe und man darf nicht alles einfach so glauben, aber wie hier ohne die Leute direkt zu kennen deren Arbeit mies gemacht wird ist mal wieder ein Paradebeispiel.
 
Es ist generell heftig wie hier über Reviews, seien sie schriftlich oder auf Youtube, hergezogen wird, wobei es mich nicht überrascht.

Mich verblüfft es auch. DPReview war immer unparteiisch. Wenn eine Kamera gut war, dann wurde diese gelobt. War daran was auszusetzen, dann haben die es auch gesagt.

Und wenn da eine Kamera über den "grünen Klee" gelobt wird, dann nur deswegen, weil es ein verdammt geiles Teil war bzw. ist. Und die haben alles gelobt. Egal ob Nikon, Canon, Fujifilm, Panasonic, ..., ..., ...

Und zu den Videos auf YouTube: Diese waren alle samt echt spitze! Besser geht nicht. So etwas werdet ihr NIE auf RTL, ARD, ZDF, PRO7, euroNEWS oder sonst etwas sehen. Da läuft bestenfalls Bauer sucht Frau.

Und wenn ihr mit dem Medium "Video" nicht umgehen könnt und das für euch verbrannte Zeit ist, dann habt ihr euch im Internet verklickt. Dann haltet abstand davon. So einfach ist das.

Ich schalte auch kein Netflix oder Disney Plus ein. Das ist für mich Zeit-Verbrennung. Aber ein Jedem das Seine ;)
 
Es ist generell heftig wie hier über Reviews, seien sie schriftlich oder auf Youtube, hergezogen wird, wobei es mich nicht überrascht.

Natürlich gibt es schwarze Schafe und man darf nicht alles einfach so glauben, aber wie hier ohne die Leute direkt zu kennen deren Arbeit mies gemacht wird ist mal wieder ein Paradebeispiel.

aber das passt zu den aktuellen Debatten was Respektlosigkeit und Mobbing angeht, wenn man etwas kritisiert, sollte man konkret Beispiele benennen und das begründen, aber nicht so pauschal mal so draufhauen.

Wenn dPreview wirklich so schlimm gewesen wäre, woher dann der große Aufschrei, dass sie dicht machen?
 
Und wenn da eine Kamera über den "grünen Klee" gelobt wird, dann nur deswegen, weil es ein verdammt geiles Teil war bzw. ist. Und die haben alles gelobt. Egal ob Nikon, Canon, Fujifilm, Panasonic, ..., ..., ...

Solange dann aber nicht die eigene Kameramarke gelobt wurde sind sie ja dann in vielen Augen parteiisch ;)

aber das passt zu den aktuellen Debatten was Respektlosigkeit und Mobbing angeht, wenn man etwas kritisiert, sollte man konkret Beispiele benennen und das begründen, aber nicht so pauschal mal so draufhauen.

Wenn dPreview wirklich so schlimm gewesen wäre, woher dann der große Aufschrei, dass sie dicht machen?

Da hast du leider Recht.
 
Die Königin ist tot, lang lebe der König.

Das befremdliche Gefühl nach Queen Elizabeths Tod hat sich auch schnell in das neue Normal gewandelt. Heute wird geheult, morgen in Erinnerungen geschwelgt und in 1 Woche kräht kein Hahn mehr danach.
 
DPReview war immer unparteiisch.

LOL.

Sie waren völlig überfordert damit, jemals ein echtes "Review" zu verfassen, weil sie selbst solche Fanjungs waren, dass professionelle Objektivität nie auch nur ansatzweise stattfand.

"Standards" wurden nach Gusto so verbogen, um das eigene Narrativ zu befördern.

Nach sowas kräht in einer Woche wirklich kein Hahn mehr.
 
Seit etwa 8 Jahren scheint die Fototechnik ausentwickelt zu sein und es ging nur noch um Nuancen und irrelevante Details. Ausser bei den Smartphones und die hat dpreview weitestgehend ignoriert.
Genau das ist es! Ich war dort seit meiner letzten Neuen seit 4 Jahren nicht mehr, weil es schlicht nix Neues mehr gibt - außer immer besser werdende Smartphones.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten