• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sonstiges Dringend: Displayschutz für EOS 550d

Canderella

Themenersteller
Hallo zusammen,

es tut mir leid, wenn ich nerve, aber ich brauche dringend Hilfe:
Ich suche einen Displayschutz für die Canon EOS 550d und finde keinen guten passenden.

Habe jetzt eine einfache, aber viel zu kleine 3" Folie aufgeklebt, aber das ist einfach nur sch***. Ich fahre Karfreitag zu einem Event, dafür benötige ich dringend einen besseren Schutz.

Hat jemand eine Empfehlung?!?

Danke,
Candy
 
Guckst du hier (klick).

Der Glasschutz von GGS wird allgemein immer wieder empfohlen. Für viele Kameras gibt es speziell passende Ausführungen, teilweise auch für das obere Display. Für die 550D gibt es allerdings wohl noch nichts Spezielles.

Aber man hört (bzw. liest):
Man braucht nicht auf ein GGS für die 550D zu warten, das für 3" Displays passt super drauf, . . .
 
Also, passen wäre übertrieben. In der Höhe ja, aber in der Breite fehlt zirka ein halber Zentimeter... Da ich gelesen habe, dass das Schutzglas nur schwierig zu entfernen ist, werd ich wohl erst mal mit der Folie leben müssen, bis der passende für die 550d draußen ist :(
 
Hallo,

ich hol das nochmals hoch...

Kann mir jemand vielleicht sagen was der Unterschied zwischen dem und dem hier ist?


Ich bin ebenfalls aus der Suche nach einem Schutz. Das Display einer 550D scheint mir doch etwas zu anfällig. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob dieses hochgelobte GGS-Glas auch wieder ohne Probleme ab geht. Hat das schon mal jemand gemacht?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo,

ich hol das nochmals hoch...

Kann mir jemand vielleicht sagen was der Unterschied zwischen dem und dem hier ist?


Ich bin ebenfalls aus der Suche nach einem Schutz. Das Display einer 550D scheint mir doch etwas zu anfällig. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob dieses hochgelobte GGS-Glas auch wieder ohne Probleme ab geht. Hat das schon mal jemand gemacht?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo,

hast Du schon mal an eine gute Folie gedacht. Habe bei mir überall auf den Geräten die Vikuiti™ DQC-160 drauf. Ist sehr stabil, trägt nicht auf, wie das Glas und läßt sich im Zweifelsfall gut demontieren (war erst einmal bei mir der Fall da die Folie eine dicken Kratzer von einem Stein abgekommen hatte, war aber nicht die DLSR). Habe sie da gekauft. Mit dem Glas hätte ich die Bedenken das wenn man die Kamera mal umgehängt hat sich irgendwo verhackt oder mit den Kanten die Kleidung beschädigt.

Viele Grüße

Petrus
 
Ich kann Dir ebenfalls den GGS-Glasschutz empfehlen (über A*n bezogen). Der "Auftrag" ist minimal und nachdem ich nun bei der 450D und 550D diverse Folien benutzt habe (die hier erwähnte Vikuiti-Folie ist davon auch nach meinem Empfinden die beste), würde ich mich immer wieder für den GGS-Schutz entscheiden.

Das Aufbringen ist sehr einfach und präzise zu erledigen (habe das selbst noch nicht wieder entfernt, soll aber nach leichter Erwärmung per Fön rückstandslos gehen) und das Kontrast gefällt mir einfach besser. Zudem habe ich beim Abwischen nie Angst, daß ich die Kanten "anhebe" (im Gegensatz zu einer Folie, wo mir das immer wieder einmal passiert ist).
 
Also ich hab jetzt schon drei Folien ausprobiert. Das Problem ist nicht zwingend, das Luftbläschen unterhalb entstehen, sondern einfach die schlechte Qualität der Oberfläche an sich. Matt, fad, und einfach furchtbar.

Da hat man schon Canons bestes Display, und verschandelt es durch ne 20 cent Folie :rolleyes:.

Zu diesem GGS-Glas: Ist denn unterhalb des Glases ein Spalt, oder liegt die Oberfläche direkt auf dem Display auf?
 
Hi,

die Vikuiti™ DQC-160 ist glasklar und verhältnismäßig dick. Da gibt es zum Einen keine optischen Beeinträchtigungen, und zum anderen braucht man auch keinerlei Bedenken haben, dass sich die Folie beim Abwischen selbständig an den Kanten löst. Ich benutze diese Folie auch bei meinem Samsung Omnia II absolut ohne Probleme. Naja, fast. Denn das Ding ist ein wenig fingerabdruck- und fettempfindlich. Man muss also oftmals drüberwischen. Da sie aber extrem kratzunempfindlich ist, geht das mit einem Microfasertuch schnell und problemlos.

Ich kann diese Folie nur empfehlen. Sie ist zudem leicht und trägt nicht auf. Dank ihrer Dicke lässt sie sich sehr einfach staub- und bläschenfrei aufbringen. Und zum Ablösen nimmt man einfach einen Streifen Tesafilm.

Achtung: von der Vikuiti™ ARMR200 würde ich übrigens die Finger lassen. Die ist zwar reflexmindernd, verschlechtert aber extrem die Sicht auf das Display. Eine Beurteilung der Schärfe ist damit kaum noch möglich. Auch lassen sich bei ihr Fingerabdrücke und Fettrückstände von der Nase schlechter entfernen als bei der DQC-160.

Gruß,

Thorsten
 
Das GGS-Glas liegt nicht auf, da sich rundherum der (sehr dünne) Klebestreifen zwischen dem Glas und dem Display befindet.

Und ja, das GGS-Glas lässt sich problemlos entfernen. Am einfachsten geht es, wenn es mit einem Fön etwas angewärmt wird.
 
Ich kann auch nur die Vikuiti™ DQC-160 Folie empfehlen. Die Folie ist nahezu glasklar und sehr robust. Ich hatte vorher eine andere Folie drauf, da war das Bild kaum zu beurteilen.
 
Hi,

die Vikuiti™ DQC-160 ist glasklar und verhältnismäßig dick. Da gibt es zum Einen keine optischen Beeinträchtigungen, und zum anderen braucht man auch keinerlei Bedenken haben, dass sich die Folie beim Abwischen selbständig an den Kanten löst. Ich benutze diese Folie auch bei meinem Samsung Omnia II absolut ohne Probleme. Naja, fast. Denn das Ding ist ein wenig fingerabdruck- und fettempfindlich. Man muss also oftmals drüberwischen. Da sie aber extrem kratzunempfindlich ist, geht das mit einem Microfasertuch schnell und problemlos.

Ich kann diese Folie nur empfehlen. Sie ist zudem leicht und trägt nicht auf. Dank ihrer Dicke lässt sie sich sehr einfach staub- und bläschenfrei aufbringen. Und zum Ablösen nimmt man einfach einen Streifen Tesafilm.

Achtung: von der Vikuiti™ ARMR200 würde ich übrigens die Finger lassen. Die ist zwar reflexmindernd, verschlechtert aber extrem die Sicht auf das Display. Eine Beurteilung der Schärfe ist damit kaum noch möglich. Auch lassen sich bei ihr Fingerabdrücke und Fettrückstände von der Nase schlechter entfernen als bei der DQC-160.

Gruß,

Thorsten


danke für die Info's
werde mir jetzt auch mal die bestellen.

Hatte bisher so ne billige drauf, die extrem Blasen hatte^^
 
Original Delamax GGS Displayschutz

bei Amazon...


Sehr empfehlenswert,
die Bilddarstellung bleibt 1:1 erhalten und das ganze lässt sich auch wieder lösen und neu justieren...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten