• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dritthersteller für Canon RF-Mount

Aber auch da werden Sie wieder auftauchen ;)
 
Ich finde nur die Politik bei Canon sehr schlecht. Warum geht es bei den anderen ???
Das ist dein gutes Recht.
Es steht dir frei, andere Marken zu bevorzugen, deren Politik dir besser gefallen.
Das wird weder Canon noch deren zahlreiche zufriedene Kunden irgendwie kratzen.
Die Marktstrategen bei Canon werden sich ja auch was überlegt haben. Und der bisherige Erfolg gibt ihnen ja Recht.

In vielen Jahren Fotografie war ich zwischenzeitlich auch mehrfach bei „den anderen“.
Glaube mir: Auch dort ist nicht alles Gold, was glänzt!
Ich habe gute Gründe gehabt, vor 10 Jahren zu Canon zurück zu wechseln und das seither keine Sekunde bereut.

Canons „Politik“ war mir bisher eigentlich Wurscht. - Solange deren Produkte abliefern, passt es für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, damit man den einen Thread verfolgen kann ohne die Postings aus dem anderen lesen zu müssen...
Welche Informationen in diesem Thread möchtest du verfolgen... Gerüchte wie auch Wünsche gehören ins Reich der Fabeln und nicht mehr... Es spielt keine Rolle überwelche Themen wir uns unterhalten...
 
Welche Informationen in diesem Thread möchtest du verfolgen... Gerüchte wie auch Wünsche gehören ins Reich der Fabeln und nicht mehr...
Zum einen gibt es hier (auch wenn man diese vor lauter themenfremder Postings kaum noch findet) ja durchaus auch einzelne Postings zu konkreten Objektiven - egal ob Viltrox oder Samyang mit AF oder eben die diversen MF Objektive für Canon RF. Das geht nur inzwischen unter und wird komplett vergessen, weil sich gefühlt 95% der Postings mehr um persönliche Befindlichkeiten einzelner Teilnehmer drehen. Und zum anderen gibt es ja doch konkrete Äußerungen beteiligter Manager zum Thema. All das sind konkrete Dinge, über die man konkret reden kann.

Es spielt keine Rolle überwelche Themen wir uns unterhalten...
Doch. Wenn Du über Deine Gefühle zu Canon reden willst, dann würde ich Dich einfach bitten, einen entsprechenden Thread mit entsprechendem Titel auf zu machen.
 
Man glaubt es kaum:

SIGMA stellt Wechselobjektive für das Canon RF-Mount-System vor
23.04.2024

Wir freuen uns, die bevorstehende Markteinführung von Wechselobjektiven für das Canon RF Mount System bekannt zu geben. Diese Ergänzung unserer Produktpalette ermöglicht es den Anwendern, leistungsstarke und hochwertige SIGMA Objektive mit nativem Anschluss am Canon RF Mount zu nutzen.

Markteinführung im Juli 2024:

SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary

Markteinführung ab Herbst 2024:

SIGMA 10-18mm F2.8 DC DN | Contemporary
SIGMA 16mm F1.4 DC DN | Contemporary
SIGMA 23mm F1.4 DC DN | Contemporary
SIGMA 30mm F1.4 DC DN | Contemporary
SIGMA 56mm F1.4 DC DN | Contemporary
Die unverbindlichen Verkaufspreise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
 
Interessant...zumindest die Tatsache. Die Objektive sind für mich persönlich eher uninteressant.

Die Lizenz würde mich interessieren - was Canon da genau zur Verfügung stellt. Das da nichts im Telebereich vefügbar ist wundert mich dann doch
 
Interessant...zumindest die Tatsache. Die Objektive sind für mich persönlich eher uninteressant.

Die Lizenz würde mich interessieren - was Canon da genau zur Verfügung stellt. Das da nichts im Telebereich vefügbar ist wundert mich dann doch
Klingt fürs erste wie bei EF-M damals. Ob Sigma und Tamron dann auch für RF und nicht nur RF-S fertigen dürfen wird sich wohl erst noch zeigen müssen.
 
Ich denke das ist der Testballon von Canon um zu schauen, wie sich das aut die Verkäufe der Bodys und wie auf die Verkäufe der eigenen Objektive auswirkt. Und da man eh keine eigenen hochwertigen RF-S Linsen im Angebot hat und die Vollformat-Linsen wohl erst mal raus lässt tut es Canon auch relativ wenig weh, selbst wenn es "schief geht" und sich deswegen nicht mehr Bodys aber weniger Linsen verkaufen.
 
Wow auch hier sehr spannend.
Zwar nur RF-S, aber ist mal ein Anfang.
Canon will damit bestimmt testen, wie sich Dritthersteller-Objektive auf Verkäufe der (APSC-)Bodys und der eigenen RF-S Objektive auswirkt.

Ich hab sowas bisher immer gehofft, aber dass es dann doch passiert… (wenn auch in kleinerem Ausmaß)
 
Sowohl für Sigma als auch Tamron scheint das auch ein relativ einfaches Unterfangen zu sein, da das alles Objektive sind, die es bereits für Sony und Fujifilm APS-C gibt. Neue Software und neuer Mount, mehr ist nicht zu machen.
Vielleicht sieht man preislich aber, ob da eine Canon-Lizenz enthalten ist oder nicht.
 
Bei nativen Fremdhersteller-RFs sollte (im Gegensatz zu Nicht-Canon-EFs) die Body-interne Objektivkorrektur funktionieren, oder? Das wäre schon spannend.
Da gehe von aus. Schliesslich wird ja (hier die Sigma-Aussage)
Diese Produkte werden im Rahmen der Lizenzvereinbarung mit der Canon Inc. entwickelt, hergestellt und verkauft.

Das heißt für mich: es ist verhält sich wie ein natives Canon RF-S Objektiv - und das verhält sich so.
Allerdings mit dem "Nachteil": man kann den Crop in der Kamera nicht abschalten (und das, obwohl es ja für einen etwas kleineren (1,5) gerechnet wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten