• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Dritthersteller für Nikon Z-Mount

Bei Objektiven ohne elektronische Kontakte wird es Nikon aber schwierig haben das zu unterbinden. Wird ihnen aber auch relativ egal sein.

Die Voigtländer Linsen sind aber MIT Kontakten, d.h. Blendensteuerung über den Body und EXIF Daten in den Fotos.
Also vollwertige Z Objektive. Da spielt es keine Rolle ob mit AF oder ohne.
Nikon will da Lizenzen vergeben, wie andere (Leica für L) das auch machen.
Finde ich völlig legitim und Cosina hat den Vetrag ja offensichtlich mit NIkon abgeschlossen.

Das könnten die andern also auch und werden es auch tun, wenn der Markt es hergibt.
 
Die Voigtländer Linsen sind aber MIT Kontakten, d.h. Blendensteuerung über den Body und EXIF Daten in den Fotos.
Also vollwertige Z Objektive. Da spielt es keine Rolle ob mit AF oder ohne.

Das ist schon fein. Nur Blendensteuerung über den Body schaffst du auch mit einer neuen Voigtländer Linse nicht.
 
Also ich finde den FTZ frech teuer, wenn der nur durchschleifen würde. Canon will rund 100 Euro für den einfachen RF/EF Adapter ohne Zusatzfunktionen. teurer sind nur die mit Funktionsring oder der Möglichkeit, Filter im Adapter zu haben. Und es gibt viel Dritthersteller, die bieten die Adapter für 50 an.
Der FTZ ist preislich eine andere Liga und Dritthersteller, was gibt es da?
 
Gerade auf der Twitterseite von Sigma Japan gelesen:

シグマは、ミラーレスカメラ用レンズにニコン Z マウント用を追加いたします。これにより、 Z マウントシステムにおいても高性能・高品質・高品位のSIGMA製レンズをネイティブマウントでお楽しみいただけるようになります。#nikon #ニコンZマウント

Sigma wird Objektive für Nikon Z-Mount zu spiegellosen Kameraobjektiven hinzufügen. Dadurch kommen Sie auch im Z-Mount-System in den Genuss leistungsstarker, hochwertiger und hochwertiger SIGMA-Objektive mit nativem Bajonett. #nikon #Nikon Z-Halterung

Quelle
 
Sigma Benelux schreibt auf Facebook....

https://www.facebook.com/sigmabenelux

Zitat (übersetzt)
Gute Nachrichten für die Nutzer des Nikon Z-Systems!
SIGMA arbeitet gerade an der Objektiventwicklung für das Nikon Z System.

Die ersten drei Z-Mount-Objektive, die SIGMA startet, sind die
16mm F1.4 DC DN | Contemporary, die
30mm F1.4DC DN | Contempary und die
56mm F1.4 DN | Contemporary.

Dieses Trio wird gleichzeitig zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir diese natürlich mit euch teilen.
Seid ihr auch so aufgeregt wie wir?
.....
Quelle Facebook :.. Link / Screenshot siehe oben...

Es geht also los... :)
 

Anhänge

Das sind ja die Linsen, die es auch schon für Canon M gab. Ist jetzt erstmal nicht als der große Durchbruch für Z zu sehen, aber immerhin. Es gibt Hoffnung
 
Das stützt ja wieder die These, dass Dritthersteller alle Objektive machen dürfen, die Nikon nicht herstellen möchte.
 
Das sind ja die Linsen, die es auch schon für Canon M gab...

Richtig, eingeführt im Herbst 2018...für mFT, Fuji, Sony und eben auch für EM

Solide Abbildungsleistung wird allgemein allen Drei zugestanden...wobei das 16mm schon ein kleines Schwergewicht darstellt mit 405gr

Willkommenes, lohnendes Zusatzgeschäft für Sigma...Altbestand neu Verwursten...:D

"Only-DX User" wird´s freuen
 
Das stützt ja wieder die These, dass Dritthersteller alle Objektive machen dürfen, die Nikon nicht herstellen möchte.

Ich beobachte mal weiter. Wenn Sigma z.B. sein 100-400 oder 85/1.4 für Nikon DSLM bringt, wie es das für Sony E gibt, dannmuss Nikon nicht einzeln abnicken. Denn das wären Beispiele, die Nikon wehtun würden und doch sehr übliche Linsen sind.
 
Wenn Nikon nicht noch weiter hinterlaufen will, dann müssen sie sich für Drittanbieter öffnen. Gerade für Sigma-Objektive, die neben Tamron sehr beliebt sind.
 
Da Sigma ja den Bajonett-Wechselservice bewirbt, wäre es natürlich famos, wenn sie auch auf ältere, nicht DN-Objektive ein Z-Mount draufflanschen könnten... Ich hätte hier ein 18-35 1.8... :angel:
 
Da Sigma ja den Bajonett-Wechselservice bewirbt, wäre es natürlich famos, wenn sie auch auf ältere, nicht DN-Objektive ein Z-Mount draufflanschen könnten... Ich hätte hier ein 18-35 1.8... :angel:

Wäre die Frage, wie der AF dann so trifft? Aus eigener Erfahrungen sind SIGMAs über FTZ nicht so treffsicher wie Nikonobjektive.
 
Sigma bietet den Wechselservice nur für Bajonette an, für die sie das entsprechende Objektiv sowieso produzieren.

Gab damals viele frohlockende Pentax-Fotografen, die hofften sie würden "neue" Sigma-Objektive bekommen, die sonst nicht für Pentax angeboten wurden, das ging aber nicht.
 
Ich erwarte da nicht gleich auch neue Konstruktionen.
die wird es auch nicht geben. Sigma wird für alle Mounts die gleichen Rechnungen verwenden und nur ein anderes Bajonett verwenden. Der beschränkende Faktor ist der E-Mount. Sigma Linsen werden nicht von den größeren Bajonetten profitieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten