• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Drohne für GoPro gesucht

pattex99

Themenersteller
Ich suche eine preiswerte Drohne, auf der ich meine GoPro Hero 8 black montieren kann. Verwenden möchte ich das Teil hauptsächlich für Naturfotos und -videos. Kriterien wären für mich, dass sich die GoPro gut montieren lässt und die Bedienung möglichst unkompliziert ist. Drohnenführerschein A1 mache ich noch. Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Hinsichtlich Marken habe ich keine Präferenzen.

Vielleicht hat jemand eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn das Bild übertragen werden, wie willst Du auslösen und Du den Ausschnitt kontrollieren. Wie F!o geschrieben hat, die internen Kameras der Drohnen sind sehr ordentlich, die Zeiten mit externen Kameras ist vorbei
 
Eine vorhandene Kamera auf eine Drohne zu montieren, wäre heute ziemlich exotisch. Das macht man nur noch in wenigen, hochprofessionellen Bereichen (und dann reden wir meist von schweren Drohnen, die man nur mit Einzelgenehmigung fliegen darf). Wenn man sehr spezielle Kameras/Objektive benötigt, geht es nicht anders. Aber eine Gopro hat gegenüber den heutigen integrierten Drohnenkameras kaum Vorteile, sodass der Aufwand sich nicht lohnt. Eine Gopro hat viel zu viel unnötige Masse (Display, Akku, Gehäuse, Speicherkarte, Elektronik), die man von der eigentlichen Kamera nicht lösen kann.

Das Grundproblem ist, dass man für Drohnen ein möglichst geringes Kameragewicht braucht, damit die Gimbal-Stabilisierung klein dimensioniert werden kann. Das klappt nur mit speziellen, für Drohnen konstruierten Kameraköpfen. Der Rest der Kameraelektronik ist dann Teil des nicht-stabilisierten Drohnengehäuses. Display braucht man nicht. Stromversorgung geht über den Drohnenakku.
 
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es sogar eine eigene Drohne von GoPro gibt (Karma), die ist gebraucht um 200 - 300 Euro zu finden. Der Vorteil der GoPro liegt neben der Bildqualität an der Bildstabilisierung. Wenn ich trotzdem eine Drohne mit Kamera als Alternative suchen würde, bleibt die Frage, welches Modell sich da empfehlenswert wäre.
 
Der Vorteil der GoPro liegt neben der Bildqualität an der Bildstabilisierung.
Genau dafür haben Drohnenkameras ihr Gimbal-System. Das funktioniert sensationell gut. Schau dir mal Videos der diversen Drohnenmodelle an!

welches Modell sich da empfehlenswert wäre.
Solange nicht ein wichtiger Grund dagegenspricht, würde ich immer eine der 249-Gramm-Drohnen bevorzugen. Damit unterliegt man zumindest etwas weniger rechtlichen Einschränkungen als mit den größeren Modellen. (Man darf ja eh nicht mehr viel. Die heutigen Gesetze sind darauf ausgelegt, den Leuten den Spaß an der Drohnennutzung auszutreiben.)
 
Hallo
Die Mini 2 ist sehr günstig. Ob gebraucht oder neu.
Wen du dann mehr willst, weist du auch was. Es gibt bei DJI eine riesige Auswahl.
Mit einer 2er hast du nicht viel Geld verbrannt und kannst dann auf die Drohne gehen die für dich passt.
Hatte erst die 1er und jetzt die 3er.
Fazit:
Entweder die 2er oder gleich die 4er Mini
Willst du eh illegal Fliegen ( also ohne den ganzen Führerschein und sonstigen towato, dann kann man sich auch über die großen Drohnen Gedanken machen ) .
Für mich ist eine kleine schnell einsatzbereite Drohne wichtig, sonst nehme ich sie nicht mit. Bildqualität ist ab der 3er genial.
Nachdem ich das ausführlich ausgetestet habe, würde ich heute keine 1000€ für eine aktuelle Drohne ausgeben.
Ach ja, großes plus ab der 3er, die Fernsteuerung ohne Telefon.
Gruß
Oli
 
Danke für die Empfehlungen, wahrscheinlich wird es eine DJI Air 2s. Die hat einen 1" Sensor, und wiegt unter 900g, da ist der Aufwand für die Berechtigung noch überschaubar.
 
Genau, und keine Scheu auch vor noch älteren Modelle, die sind auch durchaus brauchbar - der Gebrauchtmarkt ist hilfreich. Etliche kaufen sich Drohnen, nutzen sie dann doch kaum und verkaufen sie wieder.
 
Die DJI Air2s ist ein super Teil, hatte ich selbst schon.

Die GoPro Karma war leider ein Reinfall, wird nicht mehr gebaut und entsprechend gibts auch keinen Support oder Ersatzteile mehr. Finger weg davon.
 
der Gebrauchtmarkt ist hilfreich.
@TO Such mal unter dem Stichwort "Cinelifter".

Das sind solche fliegenden Plattformen und bezgl. Kamera (meist) systemoffen. Allerdings nicht unbedingt trivial und/oder ohne zusätzliches Zubehör und Klimbim bedien- und steuerbar.
Es gibt aber etliche, die rechtlich auch mit A1/A3 geflogen werden dürfen, solange man sich von Menschen fernhält, sonst halt A2, was aber auch kein Hexenwerk ist.
Das gilt aber prinzipiell für alle Drohnen mit Kamerabestückung.

Die heutigen Gesetze sind darauf ausgelegt, den Leuten den Spaß an der Drohnennutzung auszutreiben.
Die heutigen Regularien haben wir in erster Linie all den Idioten zu verdanken, die mit Drohnen über Flughäfen, Anflugschneisen, Gefängnissen, militärischen Sicherheitsbereichen etc. Schaden gestiftet haben, weils ja sooo cool ist. 🤮
Für manche Bereiche muss man halt eine Genehmigung beantragen bzw. den Flug anmelden.
 
Oh ja, die Karma. Hab noch eine im Keller liegen... War eigentlich ein cooles Konzept. Die konnte etwas, was die aktuellen DJIs nicht können: GPS-Tracking, sprich es werden die GPS-Koordinaten des Controllers verfolgt. Unabhängig davon, ob die Sicht frei ist oder nicht.
Vieles anderes dagegen konnte sie nicht. Z.b. Hinderniserkennung.

Aber, zurück zum Thema: an die Karma gehen nur die GP 5, 6 und 7 (jeweils Black). Die 8 hat ne andere Form und passt somit nicht mehr in die Halterung.
Achso, und weil bei der Drohne ja der Gimbal stabilisiert, wurde beim Anschluss der 7 an die Drohne Hypersmooth einfach deaktiviert. (Und war auch nicht wieder aktivierbar)

Falls du die Karma trotzdem willst, ich biete dir meine gern an. Mit Case, Controller und drei Akkus. Ich glaube ne GP7 hab ich auch noch irgendwo rumliegen (bin mir da aber nicht sicher).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten