• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Drohneneinstieg

BlueEye

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

seit Monaten frage ich mich „Wäre eine Drohne nicht auch was für mich?“
Ich wäre damit vor allem an der Ostsee und im Ruhrgebiet unterwegs.
Etwas habe ich mich schon reingelesen, bzw. es versucht und bin auf zwei Möglichkeiten gekommen.
DJI Mini 4 Pro
DJI Air 3
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich für die Air den kleinen Führerschein, für die Mini nur die Online Prüfung, oder?
In der Foto/Video-Qualität sollte es ja keinen Unterschied geben, einziger Unterschied dürfte da das 70mm Objektiv an der Air sein, dafür gibt es die Hochformatfunktion bei der Mini.
Wie hoch ist der Unterschied der Windanfälligkeit, gerade am Meer?
Gibt es sonst Unterschiede im Flugverhalten, gerade für einen Anfänger?

Danke und schönen Sonntag noch!
 
Eigentlich kann das nur einer kompetent beantworten, der schon mal beide Typen geflogen ist.
Aber die Klassifizierung macht ja auch noch einen Unterschied, nicht nur Schein/Prüfung,Kamera etc.
Ansonsten, ich glaube im Thread zur Mini 4 Pro war mal ein Video (oder Link?) zwischen dem Schwebeverhalten der Mini 4 Pro und der Air 3. Die Air 3 lag da schon stabiler in der Luft.
Ich habe die Mini 4 Pro und hatte vor einigen Tagen bei ich-weiß-nicht-wie-starken-Windverhältnissen fliegen geübt. Das Ding zappelte ganz schön rum. Ich war aber äußerst erstaunt, wie ruhig trotzdem das Bild war.
 
wie Sailor25 schon sagt, informier Dich erstmal ob Du an deinen gewünschten Orten überhaupt aufsteigen darfst - kann sein dass sich das dann schon sehr schnell erledigt dann. Ostsee wird wohl komplett raus sein.

Ich habe beide Drohnen, die Air 3 ist deutlich stabiler im Wind und kann auch viel besser damit umgehen. Gerade am Meer / an der Küste mit viel Wind würde ich keine Mini 4 Pro mehr nehmen, die kommt da schnell ans Limit.
Von der Bedienung her sind beide gleich. Die Air 3 ist halt auch noch n gutes Stück schneller. Die 70mm würde ich z.B. auch nicht mehr vermissen wollen. Die Mini bringt halt mehr Möglichkeiten aufgrund der <250g.
 
bitte bedenke dabei auch, dass weite Teile der Ostseeküste (wenn nicht fast alles) mit Flugverboten versehen sind.
Ich habe auch immer wieder den Kauf einer DJI Mini 3/4 in Erwägung gezogen. Genau das ist der Grund, warum ich mich gegen einen Kauf entschieden habe. Nahezu überall, wo es interessant ist, darf man nicht fliegen.
 
abgesehen ob Du da fliegen kannst wo Du willst. Ich habe die ANAFI. Ist sicher einen Blick wert. Bin damit sehr zufrieden.
 
Danke schonmal für die Antworten.
Ich wäre vor allem auf und um Fehmarn unterwegs. Zumindest an den Küsten (abgesehen von den Vogelschutzgebieten und Häfen), habe ich mal auf Dronemaps24 geschaut und bin etwas verwirrt.
Was soll mir denn dieser Satz sagen: Der Flug ist nur erlaubt, wenn er nicht zu Sportzwecken oder der Freizeitgestaltung stattfindet und höher als 100 m geflogen wird und dem Fernpiloten der Schutzzweck des Gebietes bekannt ist"? Also über 100M darf ich fliegen, aber eigentlich nicht weil es ist ja "Freizeitgestaltung"?

Die Anafi schaue ich mir auch nochmal an, sonst scheint an der Küste ja eher die Air3 besser zu sein.
 
Ich wäre vor allem auf und um Fehmarn unterwegs
Den Küstenstreifen kannst du eigentlich komplett vergessen. Ein Stück weg von der Küste geht an einigen Stellen, soweit keine anderen Sachen wie Naturschutzgebiete, Industrie, Hafen, Gebäude usw. dazu kommen. Das Dipul- Maptool gibt ausreichende Auskunft. Einfach alle Ebenen einblenden, dann sieht man, wo und warum es dort verboten ist.
 
Ich komme gerade aus Italien (Dolomiten+Gardasee) wieder. Da ist es etwas einfacher was die Verbotszonen angeht..
Das war nun die erste Reise mit Drohne, und ich muss sagen, ich habe die Eigenschaften der Mini 3 pro mehr als zu schätzen gelernt.
Die Tatsache das die 4 nicht höher als 120m über den Startpunkt hinaus kommt, wäre gerade in den Bergen ein echtes Problem.
Da ich öfter in die Berge fahre, ist die 4 damit quasi nicht kaufbar bzw. die 3 dadurch höherwertiger als die 4.
Mal kurz über eine Kuppe fliegen ist damit unmöglich geworden. ( Zur Erklärung: Nach der aktuellen Einstufung gilt 120m Flughöhe ab Startpunkt.
Ist der Berg neben Dir aber 150m hoch, kannst Du nicht "drüber" fliegen. Die Mini 3 kann (wie es auch legal ist) 120m über Grund! Also dann quasi
(Beispiel Berg=150m hoch auch über den drüber fliegen =270m höher als der Startpunkt)
Schade irgendwie - im Flachland nat. egal.

Ich denke auch das die Air3 stabiler liegt als die Mini .. Jedoch... Ähm.. Es ist erstaunlich wie unheimlich stabil die Mini in der Luft steht. Auch bei Wind.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Mini 4 fliegt höher als 120m.
Nein. Tut sie derzeit (leider) nicht.
Jedenfalls nicht, wenn sie in Europa und nach dem 01.01.2024 gekauft wurde. Die Drohnenklasse erlaubt das nicht mehr und die Entklassifizierung ging nur bis zum 31.12.
Sollte sich die Gesetzeslage zwischenzeitlich wieder geändert haben und es ein neues Update gibt, dann vielleicht wieder..
Für uns war die Klassifizierung jedenfalls der Grund die 3 statt der 4 zu nehmen.

Mit der 3 kann man somit vom Startort aus einen Hang hinauf fliegen und die Höhe 120m über Grund halten.
Die 4 verringert bergauf fliegend die Höhe, bis sie irgendwann am Boden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neuen lassen sich doch auch auf C1 Labeln und haben dadurch auch kein Limit.

Auch gerade gesehen. Das ist neu.. C1 hat nat. auch andere weitere Auflagen (Fernident / Flug über unbeteiligten z.B. sollte vermieden werden,
Kl. Führerschein usw...) Aber gut das sich da etwas tut! Danke für en Hinweis.
 
Freizeitgestaltung: kein Flug erlaubt, auch nicht über 100m
Okay, damit hat sich eigentlich für mich das Thema Drone wohl erstmal erledigt. Auf Fehmarn gibt es gefühlt 5 Quadratmeter ohne Restriktion. Da ich regelmäßigen Sicherheitsüberprüfungen unterliege, möchte ich es auch nicht einfach „riskieren“.
Danke für die vielen Antworten, dann muss ich weiterhin einfach eure Drohnenaufnahmen genießen.
 
Geht mir ähnlich, werde auch regelmäßig überprüft. Habe mir aber trotzdem eine Mini 2 zugelegt, hier auf dem Land geht es noch und die Investition war nicht ganz so hoch.
 
Nein. Tut sie derzeit (leider) nicht.
Jedenfalls nicht, wenn sie in Europa und nach dem 01.01.2024 gekauft wurde. Die Drohnenklasse erlaubt das nicht mehr und die Entklassifizierung ging nur bis zum 31.12.

Daher habe ich meine Mini 4 Pro (natürlich) entzertifizieren lassen. Das war eine Sache von Minuten, aber natürlich seit diesem Jahr nicht mehr möglich. Eine Mini 4 Pro ohne C0 Zertifikat ist ohne jeden Nachteil.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten