• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung DSLM bis 500 Euro

Schlapperklange

Themenersteller
Hallo erstmal,
Ich möchte mir zu meinem Geburtstag eine neue Kamera kaufen.
Ich fotografiere vor Allem Sport und Wildlife, möchte aber auch das eine oder andere Filmprojekt umsetzen.
Das Rauschverhalten ist mir auch sehr wichtig, da ich oft mit höheren Iso werten (also ISO10.000 und höher) fotografiere.

Ich bin übrigens auch bereit gebraucht zu kaufen.

Angeguckt habe ich mir:

Nikon Z6 (aber eher doch nicht, da ich neue Speicherkarten kaufen müsste)
Nikon Z5
Nikon Z50
Canon EOS R50
Sony A7 II (eher nicht, da man nicht in 4k filmen kann)
Sony A7RII
Sony A6400

die Objektive oder das Objektiv hole ich mir seperat in meiner Umgebung je nach Kamera.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wildlife
Lowlight
Sport
Motorsport

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ja, Ich besitze eine Kamera (Nikon D3400) möchte aber eine Spiegellose Kamera und muss somit den Mount wechseln

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

800-1000Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
A7
Z6

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Mir hat die Z6 am besten gefallen.
Ich möchte mich allerdings nicht festbeißen, da es wahrscheinlich eh nur Gewohnheit ist.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] 4K-Videofunktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Ich würde von mir selbst behaupten ein fortgeschrittener Anfänger zu sein.
Ich kenne im großen und ganzen alle Grundlagen, mir fehlt es aber manchmal an Kreativität.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] großformatige Prints A4-A3

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[x]wichtig
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Makro
[x] (Super-)Tele

Das Rauschverhalten ist mir auch sehr wichtig, da ich oft mit höheren Iso werten (also ISO10.000 und höher) fotografiere.
Warum das? Lichtschwache Objektive oder ist so wenige Licht vorhanden?
Sony A7 II (eher nicht, da man nicht in 4k filmen kann)
Sony A7RII
Sony A6400
Grad für Sport wären mir die beiden oberen Kameras zu langsam. Unter einer A7III würde ich nicht bei Sony einsteigen aber das wird dann schwierig mit 500 Euro.
Die A6400 könnte da eher passen aber über ISO 10'000? Ja geht mit aktuellen Entrauschungstools.

Mir scheint, dass hier wieder mal die Wünsche nicht so ganz zum Budget passen. Objektive brauchst du ja auch noch und bei den Vorstellungen sollten die lichtstark sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 10.000 ist vieleicht wirklich ein bisschen spitz gegriffen.
Aber wenn Ich z.b. mal auf einer Feier bin und mit 1/200 oder 1/250 und f2.8 fotografiere komme ich mit unter ISO 6.400 nicht davon.

Wäre die Z50 für Sport auch ausreichend?

Wie entrauschst du?

Welche Objektive hast du im Moment für deine D3400?

Die Z6 kann nach Firmware-Update auch CFexpress, die sind nicht mehr so teuer und allesamt schneller als SD-Karten.

Gruß

…die Objektive oder das Objektiv hole ich mir seperat in meiner Umgebung je nach Kamera.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800-1000Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
Also für alle Objektive 300-500 Euro Budget?!
Das wird aber zumindest für native Objektive bei jedem DSLM-System nicht ausreichen, die sind nämlich i.d.R. deutlich teurer als welche für DSLRs. Bei deinen Motivwelten würde es ohnehin Sinn machen, sich statt der Gehäuse zunächst die verschiedenen Objektivalternativen anzusehen, so viele Alternativen im unteren Preissegment gibt es da auch gar nicht!?

Ich würde zwischen Z6 und Sony A7III entscheiden!
Für beide Systemegibt es ein riesiges Objektivangebot auch von Fremdherstellern.

Die Nikon hat besseren IBIS, Display und Sucher, die Sony ist etwas besser beim AF.

Von der Bildqualität bei low Light sind beide immer noch mit beim den besten Kameras die man kaufen kann!

Speicherkarte ist bei gebrauchten Z6 oft mit dabei, bzw. eben gar nicht so viel teurer wen man es mit schnellen SD Karten vergleicht, mit irgend welchen alten verschenkt man eventuell Potential.

Wäre die Z50 für Sport auch ausreichend?
Die neu herausgekommene Z50II wär da sicherlich nochmal ne Nummer besser. Aber im Vergleich mit A7III oder Z6 spielt die Z50 schon in der ähnlichen Leistungsklasse, was den Speed betrifft.

Welche Objektive hast du im Moment für deine D3400?
Das wäre tatsächlich gut zu wissen. Denn für (Motor)Sport/Wildlife brauchts ja auch irgendein Teleobjektiv. Wenn das schon vorhanden und weitergenutzt werden könnte, wärs ja auch nicht schlecht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten