• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM Kaufberatung - 4k 24p und das gerne so günstig wie möglich

Blitzelko

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Moin!
Im Grunde möchte ich so langsam alles auf 4k bei mir umstellen. Momentan nutze ich noch viel zu oft mein Handy und würde gerne eine echte Kamera in der Hand halten. Da ich viel unterwegs bin, soll das unbedingt eine kompakte Spiegellose werden, die auch ein wenig Straßenfotografie mit macht. Daher suche ich eine kompakte Zweitkamera, die folgende Dinge unbedingt haben sollte:
· Sucher, da in der Sonne sowieso nichts mit dem Display anzufangen ist
· Blitzschuh und Klinkenbuchse zur Mikrofonmontage
· Bayonett für Wechselobjektive

Als Immerdrauf ist momentan ein 7 Artisan 25mm f1.8 angedacht. Allerdings kann man auch alles mögliche an Altglas auf die Spiegellosen adaptieren, sodass ich mir hier die Spielerei unbedingt offen halten möchte. Daher wäre eine Art Bildstabilisierung echt nice to have, muss aber nicht sein.

Ich hoffe auf einen gebrauchten Body unter 300,-€

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Viel Minolta Altglas und eigentlich bin ich bei Sony-E Zuhause. Ich bin aber auf ein möglichst günstiges Budget aus und hoffe etwas zu finden, das die a6300 (/a6500) preislich schlägt.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300,- Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Sucher

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv
 
Eine Panasonic GX80 oder G70 dürften für unter 300 € gebraucht zu haben sein. Oder auch eine GX880 ohne Sucher.
 
Mir scheint eine Panasonic G81 der beste Tipp zu sein. Die sollte man mit etwas Geduld für 300 Euro gebraucht kriegen. Alternativ die genannte GX80, die ist noch mal ein paar Euro günstiger.

Allgemein scheint mir das Budget schon arg knapp gesteckt.
Bis auf die Panasonics fällt mir zumindest nichts Spiegelloses mit 4k/24p ein, dass man dafür bequem gebraucht kaufen kann.
 
Panasonic G81 gerade bei Calumet für 223 €.
 
Moin!

Na das hatte ich gehofft: Vorschläge über Systeme von denen ich noch nichs in der Hand hatte. Danke schonmal dafür! Mein Bauchgefühl nach dem ersten Überfliegen des Vorschlags: Cooles stabiles Gehäuse bei dem ich mich vielleicht auch kurz in den Nieselregen trauen darf. Sucher scheint gut zu passen. Aber: Die oben vorgeschlagene a6300 dürfte vom Bild her knackiger sein, da sie ihre 4k angeblich von 6k downsamplet. Zudem wirkt das Gehäuse wesentlich kleiner und durch die Position des Suchers habe ich weniger DSLR Feeling und dafür gehts mehr in RIchtung Sucherkamera, was mir momentan eher zusagen würde. Ich spiele gerade mit Sucherzubehör aus den 80ern herum und bin davon momentan sehr angetan. Pro: Der kleinere Sensor dürfte unauffälliger beim Rolling Shutter sein und es gibt eine Bildstabilisierung.

Da ich leider keine Ahnung von µFT habe, wollte ich dann gleich nach einer kompakten günstigen Linse fragen, die den oben vorgeschlagenen 25mm auf APS-C entsprechen. Da dürfte es bei µFT sicherlich auch sehr kompakt werden, oder?
 
Im APSC Bereich gibt es bei Fuji auch 4K.
Die X-E3, die X-T20 und die X-T2 haben alle 4K. Neuere Modelle sowieso.

Die X-E3 hat den Sucher wie deine Sonys und ist sehr kompakt. Die X-T20 hat einen Sucherbuckel mit mittigen Sucher, dafür aber mit Klappdisplay. Sie ist etwas größer als die E3 aber immer noch kompakt.

Beide Modelle findest du um dein Budget herum. Wurden zuletzt hier im Forum für um die 350€ gehandelt.

Die X-T2 ist das Topmodell der drei. Größer, aber Top verarbeitet und abgedichtet. Wird mit dem Budget aber schwierig, müsstest bei dem Modell etwas nach oben anpassen.

Zu deinem 7artisan 25 1.8 gibt es von TTartisan das 25 2.0 oder das 23 1.4. Das wären noch Alternativen, falls gewünscht.
 
Im APSC Bereich gibt es bei Fuji auch 4K.
Die X-E3, die X-T20 und die X-T2 haben alle 4K. Neuere Modelle sowieso.

Zumindest die T2 hatte ich auch als Videokamera in Gebrauch. Die Bildqualität ist erstklassig, aber die Tonabteilung ist meiner Ansicht nach nicht prickelnd. Man sollte dann den Ton separat aufzeichnen und in der Schnittsoftware synchronisieren. Ich habe sie zusammen mit einem Blackmagic- Recorder benutzt und das HDMI- Signal damit aufgezeichnet. Dann geht es auch mit 10Bit und 422er Farbabtastung in ProRes oder DnxHD(Avid). Allerdings hält der Akku nicht lange durch. Bei mir waren es etwa 35 Minuten. Das Ding ist halt eine Fotomaschine, mit der ich in dieser Hinsicht allerdings immer noch sehr zufrieden bin. Bei der E3 und der T20 sollte das ähnlich sein.
Wichtig ist auch, zu wissen, dass der Af der Fujis aus dieser Kamerageneration für Video eher nicht geeignet ist. Man muss sie manuell fokussieren.
Wenn man sich der Schwächen bewusst ist und sich darum herumarbeiten kann, kann man das tun. Ansonsten würde ich bei Fuji eher warten, bis die T5 oder H2 billiger werden. Überlegenswert wäre aber auch eine S10 aus zweiter Hand. Die sollte für Videos geeigneter sein. Selbst getestet habe ich das allerdings nicht. Man kann ja nicht dauernd neue Kameras haben.


Gruss aus Peine

wutscherl
 
Je mehr ich mir die möglichen Optionen anschaue, desto mehr tendiere ich tatsächlich zur GX8. Die Ergonomie scheint mir da sehr entgegen zu kommen. Und es ist eigentlich auch nur der Sucher, der mich derart gut anspricht. Mit dem Retro-Look in Silber sicherlich auch ganz schmuck in der Hand. Die oben vorgeschlagene Panasonic 20mm f1.7 in Silber würde ich als Immerdrauf dazu kaufen wollen. Ich werde mal nach beiden Ausschau halten und hoffe, dass mein Sucherkram kompatibel ist und ich nicht zu viel anpassen muss. Einziger Wehrmutstropfen ist neben dem eigentlich höher als gedachten Preis, dass die Stabilisierung nur in 1080p läuft. Aber das wird schon, denke ich. Ich freue mich jedenfalls darauf ein neues System auszuprobieren!

Vielen lieben dank euch!

Edit: Wobei... Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Mitagon 20mm f2.0 Super Macro? Oder ein Tipp in ähnlicher Brennweite mit inkludierter Stabilisierung? Gibt es das überhaupt in bezahlbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic G81 gerade bei Calumet für 223 €.
"ZUSTAND STARK GEBRAUCHT (C)" sollte man aber berücksichtigen. Ist nicht jedermans Sache.

Warum sollte das Auge 4k nicht auflösen können? Es ist doch alles nur eine Frage der Ausgabegröße relativ zum Betrachtungsabstand. Wenn ich nahe genug ran gehen will/kann, dann sehe ich auch mehr Details. .🤨🤷🏼‍♂️
Das ist richtig, dennoch würden sich die meisten wundern, wie nahe man selbst bei großen TVs (55 Zoll oder mehr) sitzen müßte, um den Unterschied von FullHD zu 4k auch wirklich zu sehen. Bei uns im Wohnzimmer sind es 4m - ich habe keine Chance, ich sehe Null Unterschied. Rein rechnerisch liegt der Grenzabstand angeblich irgendwo bei 2m o.ä..
 
"ZUSTAND STARK GEBRAUCHT (C)" sollte man aber berücksichtigen. Ist nicht jedermans Sache.
Das mag ja sein. Wer preiswert haben will, muss das halt in Kauf nehmen. Wenn es zu dolle sie geht sie halt zurück.
Kann man auch Positiv sehen, jeder Kratzer, der schon drin ist, muss er selber nicht mehr rein machen. ;) :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten