• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM-Kaufberatung //eos m3, lumix GM5, Nikon 1 J5 oder doch etwas anderes?

schreinsen

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hauptsächlich Natur/Landschaftsfotografie ("Abenteuerfotografie") auf mehrwöchigen Trekkingtouren, ich hätte gerne eine "leichte < 500g" und kleine Kamera mit der (zukünftigen) Möglichkeit des Objektivwechsels. Bei den letzten Touren war die Nikon D5100 dabei, viel zu schwer und viel zu groß bei 20 Kg Gepäck ohne Kamera & Zubehör.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Nikon D5100
- AF-S Nikkor18-55mm und Tamaron AF 18-200mm


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____~500€_____ Euro insgesamt

[~] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
- Sogar bevorzugt zwecks niedrigem Budget


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?


[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[X] Nein
[~] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
LUMIX GM5, Nikon 1 J5, Canon EOS M3?


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
- Nikon D5100 + Tamaron18-200mm

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

[~] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?


[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[~] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[~] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[~] Blitz-/Zubehörschuh
[~] 4K-Videofunktion


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[~] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[~] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[~] großformatige Prints (Format evtl Poster/Leinwand -> nur wenn überhaupt möglich)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...


13. Sucher

[X]unwichtig


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:

[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Das ist gar nicht so einfach mit auswechselbarem Objetiv.

Die EOS M3 hat APSC-Format und so sind schnell die Objektive wieder sehr schwer.
Das Nikon 1 System ist nahezu tod. Davon würde ich abraten.

Wenn du die bisherige Brennweite behalten möchtest, kommt nur eins in Frage:
Panasonic GM5 + Panasonic 14-140 3,5-5,6 ASPH.
Schau dir die Daten mal an. 211g + 265g = 476g und somit in deinem Limit. Preislich ist das auch knapp machbar nach deinen Vorgaben.

Viel leichter/besser wird es nicht! Fotos machen kann man damit perfekt. Schon eine geile Kombination, wo man mit einem Pancake oder Weitwinkel gut erweitern kann. Ich glaube die geilste Kombination ist die GM5 mit einem Panasonic 20mm F1.7 II - super klein, unauffällig, leistungsstark, lichstark... einfach alles. Einzig der Stabi fehlt dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abenteuer und mehrtägiges Trekking?

Trotzdem, und obwohl das Budget schon arg eng ist...

beim Thema Stabilisierung sollte noch die GX80 genannt und angefasst werden.

BQ zur GM5 etwas besser, damit ggf. Reserven bei Crops.

gibt es im Kit mit 12-32 und 35-100, neu über dem Budget,

(aktuell würde sich ein Blick im hiesigen Gebrauchtmarkt ggf. lohnen...:angel: )

das wäre schon mal ein guter Anfang, etwas WW und bis 200mm/KB, alles klein und leicht.

edit: nur damit du dein bisheriges Gewohntes an Brennweite abgedeckt hast, was für Objektive später noch dazu kommen wird man sehen...

http://camerasize.com/compact/#570.397,673.485,673.375,162.536,ha,t

statt des schweren 14-140 lieber das 12-32 (oder 12-60, is aber schon deutlich größer) plus z.B. 45-175 wenn du unbedingt klein&leicht bleiben willst...

andere Objektive kannst du im Link selber vergleichen.

zu den anderen Systemen schweige ich liber, weil wenig bis gar keine Ahnung... :rolleyes:

my2cents, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg schonmal vielen Dank für die Antworten!
Habe evtl eine LUMIX GM5 mit 14-42mm Objektiv in Aussicht, gebraucht und deutlich unter meinem Budget, allerding hat die ja kein klappbares Display?! Lohnt sich so eine "alte" Kamera denn noch?
Kann jemand etwas zu eos m3 oder m10 sagen?
 
Lohnt sich so eine "alte" Kamera denn noch?

Alt??? :eek:
Natürlich lohnt sich eine GM5 noch - so viel hat sich nun auch nicht getan in den letzten 3 Jahren.

Ob sich eine Kamera für DICH lohnt hängt davon ab, wie du mit der Kamera zurechtkommst, welche Ausstattungsmerkmale dir wichtig sind und welche Kamera dir im Rahmen deines Budgets am meisten davon bietet.

Will man in absehbarer Zeit das System ausbauen empfiehlt sich darüber hinaus ein Blick auf die zur Verfügung stehenden Objektive. Gibt es die die ich eventuell mal haben möchte, und entsprechen die größen-, gewichts- und preismäßig meinen Vorstellungen?
 
Dann nehm ich mal das "alt" zurück :D

Die GM5 scheint mir schon ziemlich passend, vorallem die Objektivauswahl + deren Preis kommt mir Fair und erschwinglich vor. (20mm, aber auch diverse Zoomobjektive gefallen mir schon sehr gut)

Einzig das nicht vorhandene Schwenkdisplay stört mich etwas.
 
Das kann ich gut verstehen - ich würde mir nie mehr eine Kamera kaufen, die kein Klappdisplay hat.

Da du keinen Sucher benötigst - schau doch mal nach einer Olympus PL7.

Die hat sogar ein selfietaugliches Klappdisplay und einen Stabilisator im Gehäuse. Dadurch kannst du ohne Einschränkungen auch unstabilisierte Panasonic-Objektive verwenden.
 
Die GM5 scheint mir schon ziemlich passend, vorallem die Objektivauswahl + deren Preis ...

... - die gleiche Objektivauswahl hast Du auch, wenn Du Dich für eine Olympus entscheidest - die haben alle einen sensitiven Monitor, klapp- oder schwenkbar. Da in allen Oly-Gehäusen ein Bildstabilisator integriert ist, brauchen die Objektive keinen. Die GM5 wäre mir zu klein - nehme die mit verschiedenen Objektiven in die Hand - und auch die Olys*.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

*im Rahmen der 'Test&WOW-Aktion' kannst Du ein Oly-Gehäuse und 2 Objektive etwas länger ausleihen - kostenfrei, aber gegen Pfandhinterlegung.
 
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[~] großformatige Prints (Format evtl Poster/Leinwand -> nur wenn überhaupt möglich)

... - das ist das geringste Problem, wenn der normale Betrachtungsabstand eingehalten wird - also von der Pixel-Anzahl her ... - wenn Du beim Klick die ISO in Bereiche > 3.200 stellst, dann ist eine fein abgestimmte Nachbearbeitung vorteilhaft.


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[X] Anfänger

Mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten - bis zum bitteren Ende :D. Danach Tutorials anschauen, z. B. von 'Blende 8', 'Pavel Kaplun', 'Neunzehn72', ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras :) - kannst Du downloaden :cool:



Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich würde durchaus die GM-5 empfehlen, allerdings mit dem kleinen 12-32, das ist echt eine kleine Kombi die noch so eben taschentauglich ist. Die grossen Zooms fand ich an dem kleinsten mft-Body der Welt mit Sucher, nicht so praktisch.
Die GX80 hatte ich auch mal, aber mit der bin ich nicht warm geworden. Habe dann zur Lumix GX7 zurückgewechselt.
Gibt aber immer genug hier im Forum.

Die Canon M3 habe ich auch ausprobiert, die passenden Objektive sind nicht größer oder schwerer als die mft Gläser. Die Canon konnte besonders mit dem 22mm/2 überzeugen, schöne kleine Kombi.

Allerdings gibt es auch nicht so viele Objektive, aber braucht man auch meiner Meinung nach nicht

EF-M 22 mm f/2 STM

EF-M 28 mm f/3.5 Macro IS STM

Zoomobjektive:

EF-M 11–22 mm f/4–5.6 IS STM
EF-M 15–45 mm f/3.5–6.3 IS STM
EF-M 18–55 mm f/3.5–5.6 IS STM
EF-M 18–150 mm f/3.5–6.3 IS STM
EF-M 55–200 mm f/4.5–6.3 IS STM

Mir haben folgende Objektive sehr gut gefallen:
22/2
11-22
55-200
Das 18-150 fand ich nicht so scharf, hatte vielleicht ein schlechtes Exemplar.....

Ich habe mich nur wieder von Canon getrennt, weil ich meine Samsung NX EN weiternutze und die Systeme sonst etwas viel werden.
Das 15-45 war bei meiner M3 schon mit dabei.
 
Dürfen hier Preise genannt werden und Meinungen dazu eingeholt werden.
GM5 und PEN E-PL7 wären gerade verfügbar
 
Nein, das ist hier nicht gewünscht.

Wozu denn aber auch?
Wenn beide im Rahmen deines Budgets verfügbar sind würde ich die nehmen, die ausstattungsmäßig meinen Vorstellungen entspricht.

Gut sind beide. Welche gravierenden Vorteile - für mich - eine PL7 hätte habe ich ja schon geschrieben.
 
Deshalb habe ich lieber nochmal gefragt :)

Gut ich denke meine Wahl fällt auf die Olympus PL7, diese bekomme ich mit dem Kit Objektiv 14-42mm 1:3,5-5,6 (ist das ausreichend für "Nahaufnahmen"?)

Würde mir vorerst gerne noch ein weiteres Objektiv kaufen.
Das Objektiv sollte möglichst klein/Pancake größe haben (und dazu Lichtstark sein?!), da auf meinen Trekkingtouren (meist UK und Nordeuropa) oft bedecktes Wetter und weniger gute Lichtverhältnisse herschen.

Ich habe mir bereits schon einige angeschaut darunter:

LUMIX G 20mm F1.7 (57° Blickwinkel)
LUMIX G 14mm F2.5 (75° Blickwinkel)
Olympus 17mm 1:2.8 (??° Blickwinkel)
LUMIX G 12-32mm F3.5-5.6

Die Objektive sollen vorrangig zur Landschaftsfotografie genutzt werden und evtl als immerdabei-Objektiv genutzt werden.


Zukünftig kommt definitiv das Olympus 40-150mm 1:4.0-5.6 dazu, scheint mir ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben oder spricht etwas gravierend dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich denke meine Wahl fällt auf die Olympus PL7, diese bekomme ich mit dem Kit Objektiv 14-42mm 1:3,5-5,6 (ist das ausreichend für "Nahaufnahmen"?)
Na ja, kommt drauf an was du unter Nahaufnahmen verstehst. Ich hatte mal an einem 14-42er eine Raynox 150 Nahlinse, mit zusätzlichem Croppen war dann maximal so was möglich:
http://www.fotocommunity.de/photo/die-makro-saison-ist-eroeffnet-missc/21107145

Ein lichtschwaches Kitzoom würde ich immer durch eine lichtstarke Festbrennweite ergänzen, alles andere macht in meinen Augen wenig Sinn.
Und mit lichtstark meine ich mindestens f/1.8 oder f/1.7. Von deiner Vorauswahl also das Pana 20mm/1.7.
 
Na ja, kommt drauf an was du unter Nahaufnahmen verstehst. Ich hatte mal an einem 14-42er eine Raynox 150 Nahlinse, mit zusätzlichem Croppen war dann maximal so was möglich:
http://www.fotocommunity.de/photo/die-makro-saison-ist-eroeffnet-missc/21107145

Mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse! Danke!

Ein lichtschwaches Kitzoom würde ich immer durch eine lichtstarke Festbrennweite ergänzen, alles andere macht in meinen Augen wenig Sinn.
Und mit lichtstark meine ich mindestens f/1.8 oder f/1.7. Von deiner Vorauswahl also das Pana 20mm/1.7.

Super, war auch schon mein erster Gedanke und Favorit.


Kann noch jemand was zu dem 40-150mm sagen?
 
Es ist schon eine Weile her dass ich es hatte, aber auch ich war sehr zufrieden mit dem 40-150er. Für mich ein absoluter Preis-Leistungs-Tipp.

Und was dich auch interessieren dürfte: Es eignet sich noch viel besser für die Verwendung einer achromatischen Nahlinse als das 14-42mm. (y)
 
Einzig das nicht vorhandene Schwenkdisplay stört mich etwas.

Dafür hat die GM5 aber einen Sucher, zwar relativ klein, aber durchaus brauchbar. Das wäre für mich persönlich das K.O.-Kriterium, ich würde keine Kamera mehr ohne Sucher kaufen. Das Display kann bei hellem Licht oft nur schlecht erkannt werden, da ist ein Sucher eine große Hilfe.

Da die Meinungen über Sinn und Zweck von Sucher und/oder (Klapp)Display subjektiv auseinander gehen, solltest Du selbst vor der endgültigen Entscheidung mal draußen ein paar Probeaufnahmen machen. Sonst hast Du ggf. genau die falsche Technologie gekauft. Ideal wäre natürlich eine Kamera, die beides bietet, aber die sind dann auch meistens wieder etwas größer.
 
Ich muss wirklich sagen Weltklasseforum+community :) Vielen Dank für die schnellen und qualifizierten Antworten!
 
Die PL7 bietet immerhin die Option, später mal einen sehr guten Aufstecksucher gebraucht nachzukaufen. Den kann man verwenden wenn es die Lichtverhältnisse wirklich mal erforderlich machen, ansonsten kann er in der Fototasche bleiben und stört nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten