• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM Kaufberatung // flache Systemkamera Für Videos und Fotos auf Reisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, okay....
 
War das ironisch gemeint? Es ist extrem lichtschwach - viel lichtschwächer als sein 14/2.5. Das holt auch der neuere Sensor nicht raus, zumal der IBIS der G80 besser sein dürfte als der OIS des 12-32.

Warum die G110 als Vlogging-Kamera keinen IBIS spendiert bekommen hat versteht wohl nur Panasonic selber...
 
Oly M5 III mit 12/2,0. Extrem gute Videostabilisierung und neuer Sensor.
Gab’s mal irgendwo ein Video zu.

Ach, passt nicht in die Hosentasche…

Tja, irgendwas ist immer! Vielleicht sollte man mal die Anforderungen überdenken.
 
War das ironisch gemeint? Es ist extrem lichtschwach - viel lichtschwächer als sein 14/2.5. Das holt auch der neuere Sensor nicht raus, zumal der IBIS der G80 besser sein dürfte als der OIS des 12-32.

Warum die G110 als Vlogging-Kamera keinen IBIS spendiert bekommen hat versteht wohl nur Panasonic selber...

Nee, nicht ironisch gemeint. Einen Tod muss man hier halt immer sterben. Ich meine herausgelesen zu haben, dass die Größe sowie Foto UND Video am wichtigsten sind.....
Wäre halt eine Möglichkeit. Und das 12-32 ist nun wirklich nicht schlecht, hängt auch an meiner GX800...;)
 
Wenn man sich nun nicht ganz stur stellt und auf einem einzigen Objektiv beharrt, dann ist meiner Meinung nach das Lumix 1232 Pflicht, alleine was Nutzwert/Preisleistung betrifft. Gleiches gilt vermutlich für das 1545er von Fuji. Das ist sogar noch ein Motorzoom, was zwar bei der Fotografie nervt, aber zum Filmen super ist.

Ich glaube nicht, dass die Fuji viel verbessert, außer dem Mikroanschluss. Filmen mit eingebauten Mikros? Macht doch kein Mensch. Mit dem Rode drauf ist eh nichts mehr mit in die Tasche stecken.
 
Das Panaleica 15mm soll extrem gut sein, habe ich auch schon gelesen. Leider ist mir die Kamera damit dann zu tief und passt nicht mehr in eine kleine flache Umhängetasche oder Jackentasche.

Das 12-32mm Objektiv hatte ich mal und war mir zu lichtschwach.

Ich habe aktuell noch das Lumix 12-35 2.8 Objektiv, mit dem ich viel auf Reisen gefilmt und fotografiert hat. Ist wirklich ein top Objektiv, nur leider habe ich irgendwann den Spaß daran verloren, da es so schwer und groß ist. Daher kam dann ja meine Idee, das 14mm Lumix Pancake zu kaufen. So ist die Kamera nun leichter und schneller griffbereit. Ich bin einfach nicht mehr bereit eine große und schwere Kamera mit rumzuschleppen. Ist aber natürlich alles Geschmackssache und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was meine Anforderungen angeht: Klar, wenn es nicht gibt was ich mir vorstelle dann muss ich Abstriche machen, oder bleibe einfach bei meiner GX80. Vielleicht gibt es ja irgendwann in Zukunft ein deutlich besseres Gesamtpaket im gleichen Formfaktor.

Edit bezüglich des "Stur stellen und auf einem einzigen Objektiv beharren": Muss ja jeder für sich selbst wissen, aber ich will eben keine Objektive wechseln, sondern ein Objektiv für alles haben. Dafür mache ich dann eben Abstriche in der Flexibilität bzgl. Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das 20 1.7 ist sicherlich Hammer zum fotografieren. Hat ein Freund von mir auch und ist perfekt für Streetphotography. Leider ist der autofokus nicht geeignet für Videos, ansonsten hätte ich das anstatt meinem 14mm gekauft. Vielleicht kaufe ich das 20er noch zusätzlich wenn ich weiß, dass ich nur fotografiere und nicht Filme
 
Hier mal ein Größenvergleich:
https://camerasize.com/compact/#673.932,673.933,673.415,864.572,846,ha,t

Wenn dir die GX80 mit 15mm f1.7 schon zu groß ist, dann wäre eine X-S10 vermutlich auch zu groß. Die Kamera die am ehesten in die Anforderungen passt, wäre denke ich die X100V. Die hat aber keinen Stabi.

Ich würde an deiner Stelle das 20mm f1.7 dazu holen. Das 20er und das 14er sind so kompakt, da kannst du eines auf die Kamera machen und das andere in die Jacke stecken. Das 14er dann zum Filmen und das 20er zum Fotografieren.
 
Ganz links, mein aktuelles Setup, daneben mit dem deutlich tieferen 15mm Objektiv und daneben die X-S10 mit Pancake: https://camerasize.com/compact/#673.932,864.963,673.415,ha,t

Mir geht es vor allem um die Tiefe des gesamten Setups, damit es in eine flache Umhängetasche passt. Und das geht eben gerade so mit der GX80 + 14mm Objektiv, oder eben der S-X10 mit 27er.

Die Fuji X100V wäre meine Traumkamera, wenn sie einen Stabi hätte... Absolut perfekter Formfaktor, top design, gute Brennweite, etc.... Nur eben kein IBIS, was beim Filmen aus der Hand ein Ausschlusskriterium für mich ist.

Ich bleibe dann wohl einfach erstmal bei der GX80 + 14mm. Vielleicht bekommt ja der X100V Nachfolger IBIS, dann kaufe ich ihn.

Das 20er 1.7 Hat ein Freund von mir und ich habe schon ein paar Videos auf YouTube dazu gesehen. Der Konsens war, dass der AF sehr langsam und laut ist und man ihn auf Videos hört. Bei continuous AF (welchen ich nutze). Dennoch kaufe ich es vielleicht zum fotografieren, wenn ich weiß, dass ich keine Videos mache. Oder ich fokussiere damit manuell, je nach Einsatzzweck
 
Ganz links, mein aktuelles Setup, daneben mit dem deutlich tieferen 15mm Objektiv und daneben die X-S10 mit Pancake: https://camerasize.com/compact/#673.932,864.963,673.415,ha,t
Nur gewinnst Du bei f2.8 an APSC gegenüber f2.5 an MFT unterm Strich äquivalent gerade mal ca. 1/3 Blende.

Mit einem f1.7 an MFT gewinnst Du gegenüber Deinem f2.5 eine komplette Blende.

Genauso flach wie Dein aktuelles Setup, auch IBIS eingebaut, und gleichzeitig signifikant lichtstärker ist physikalisch leider nicht möglich.

Deutlich flacher bei gleicher Lichtstärke wie Fuji S10 mit 27/2.8: Ricoh GR3 oder GR3X, hier sogar mit IBIS, allerdings ohne Sucher, was für Dich ja nicht zwingend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zuhörer: Ja, vielleicht gebe ich dem 20er mal eine chance und probiere MF bei Videos aus. Dann ist das mit dem Autofokus ja nicht so schlimm. Die GX80 hat auch so eine praktische MF-Funktion, bei der man automatisch per touchscreen fokussiert und dann bleibt der Fokus dort.
Bzgl des Sucherbuckels bei der X-S10: Das wäre für mich nicht so das Problem, da die Höhe mir persönlich nciht so wichtig ist wie die Tiefe

@bodomh: Naja mal abwarten, vielleicht kommt ja etwas wie die X100V mit IBIS oder so, dann hätte ich was ich will. Die GR3X ist richtig gut für Fotos, nur eben sehr schlechtes Video und keinen klappbaren Screen.
 
Ja, vielleicht gebe ich dem 20er mal eine chance und probiere MF bei Videos aus. Dann ist das mit dem Autofokus ja nicht so schlimm.
Ich freunde mich aktuell zunehmend mit MF bei Video an. Ist Übungssache und eh die Präferenz der Profis, weil da der Videograf entscheidet, und nicht eine Automatik. Ist ähnlich wie bei den sonstigen Belichtungseinstellungen, bei denen M genutzt wird.


@bodomh: Naja mal abwarten, vielleicht kommt ja etwas wie die X100V mit IBIS oder so, dann hätte ich was ich will.
OK, gegen ein zukünftiges Modell kann ich natürlich nicht argumentieren.;) Der Vorteil Deiner GX80 (oder GX80-Nachfolger) bleibt gegenüber der X100xyz die Flexibilität der Objektive.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update von meiner Seite:

Ich habe das 20er Lumix gekauft, aber der Autofokus war mir selbst zum Fotografieren leider zu langsam. Es ist sicherlich ein top Objektiv und auch der Formfaktor ist gut, aber für bewegte Objekte und besonders in dunklerer Umgebung reicht mir persönlich die AF Performance nicht aus.

Ich habe mich nun letztendlich für das Olympus 17mm 1.8 entschieden. Der Autofokus ist schnell und leise, außerdem gefällt mir die Brennweite von 34mm KB equiv. sehr gut. Leider ist es etwas größer als das 20er Panasonic, aber damit kann ich leben. Ich habe auch noch überlegt das 15mm Panaleica zu kaufen, da es wohl schärfer ist als das Oly, allerdings gefällt mir die Brennweite beim Oly besser.

Alles in Allem sollte ich nun mit der gx80 + 17mm 1.8 Olympus eine kompakte und potente Kombination für Reise und Streetfotografie haben. Ich freue mich schon auf den ersten richtigen Einsatz im Urlaub!
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten