• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR - Anfänger und Brillenträger - lowbudget

mickeygolf

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fange sofort mit dem Fragebogen an:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Natur (beim wandern)
- Architektur (bei Städtetrips)
- Menschen in Räumen und auch außerhalb
- Tiere
- Pflanzen
- Gegenlicht
- "Wetter"

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

- negativ

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300 Euro best case... zur Not auch bis 600 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
- EOS 750d

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
[x] zur Not reicht für den Einstieg bspw. das 17-55 STM, oder?

Vielen Dank schonmal vorab.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentax K-S2 Doppelzoom-Kit. Gibt es neu für 600 €, hat einen sehr guten für Brillenträger hervorragend geeigneten Sucher und ist, einschließlich der Objektive, wettergeschützt.

Rainer
 
Arbeiten mit einer Brille ist überhaupt kein Thema, das geht mit allen Gehäusen.

Da Du dich ja wohl etwas auf Canon eingeschossen hast, was ja nicht verkehrt ist, solltest Du den Fred in das dortige Forum verschieben lassen um passende Antworten schnell zu bekommen.
Ansonsten: € 300,00 wird mit aktueller Technik recht knapp, ansonsten haben alle Hersteller etwas im unteren Preissegment im Angebot.

- Canon => dreistellige Modelle
- Nikon => Serie 3xxx oder 5xxx
- Pentax ? weiß nicht
 
Wieviel Geld .... 300 Euro best case... zur Not auch bis 600 Euro insgesamt

Du bevorzugst[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher


Ausstattungsmerkmale weklche die Kamera haben soll
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi

13. Sucher
[x]unwichtig

[x] zur Not reicht für den Einstieg bspw. das 17-55 STM, oder?


Vieleicht mache ich dir Unrecht, aber viele deine Fragestellungen brauchen einen Lehrgang.

17-55 STM ist nicht nur ausreichend aber sogar sehr gut, jedoch frisst die Linse dein Budget (gebraucht um 350-400 Euro). Dazu noch Ersatzakku, Tasche, Speicherkarten, Filter und 600 Euro reichen dann für eine 10 Jahre alte Kamera.

Wenn dir Sucher unwichtig ist, warum suchst du genau eine Spuigelreflexkammera: Das ganze Mechanismus bei einer DSLR dient dem Sucher.

Falls dir fotografieren via Display (schwenkbares / drehbares Display ist dir wichitg) vorrängig ist, gehe von einer DSLR weg.
 
R.H. - danke, Pentax hatte ich mir auch schonmal angesehen!

blackjack01 - ich bin flexibel was die Marken angeht ;)

primzi - danke! Ich hatte mich verschrieben... meinte das 18-55 STM Kit Objektiv - wenn ich hier auf gebrauchte Komponenten gehe sollte das mit dem Budget ja funktionieren. Beim Sucher kommt ein elektronischer Sucher in Frage. Ich habe schon viel gelesen, möchte aber trotzdem gern "klein" anfangen, aber auch nicht zu klein um darauf nicht aufbauen zu können.
 
Sagen wir so -ein optischer Sucher sollte es sein.

... - damit beschränkst Du Deine Auswahl auf Canon, Nikon und Pentax und bekommst auf jeden Fall einen schnarchlangsamen Autofokus im live view :rolleyes:

Bitte schaue durch optische und elektronische Sucher im direkten Vergleich - aber nicht im Geschäft mit Neonbeleuchtung. Für Brillenträger ist wichtig, ob der Dioptrienausgleich ausreicht oder die Sehhilfe genutzt wird - dann spielt die Suchergröße eine Rolle.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Gerade gab es die EOS 750D im Kit für 499,- ... zwar nicht das STM-Objektiv, aber dennoch günstig und zum Üben völlig ausreichend. Insofern würde ich die Augen aufhalten - vielleicht gibt es den Body auch anderswo mal für unter 400,-.

Wenn Video nicht wichtig ist, dann gibt es bei Nikon was aus der 5000er-Reihe für unter 600,- im Kit.

Canon und Nikon haben dazu das größte Angebot bei den Objektiven und dementsprechend gäbe es auch da zukünftig bei gebrauchten eine große Auswahl günstig.
 
Für Brillenträger ist wichtig, ob der Dioptrienausgleich ausreicht oder die Sehhilfe genutzt wird - dann spielt die Suchergröße eine Rolle.
Für Brillenträger ist außerdem wichtig, ob eine Gleitsichtbrille verwendet wird. Damit kann ich stufenlos und damit fast willkürlich wählen, ob ich zufällig passabel durch den Sucher sehen kann, ein teilweise unscharfes oder komplett unbrauchbares Sucherbild habe. Der Dioptrienausgleich kann durch Okular-Vorsatzlinsen angepasst werden - jedenfalls theoretisch...
 
Als Brillenträger kannst du mit der Brille alles auf dem Bildschirm klar und deutlich sehen und dadurch ist Sucher nicht wichtig. Sucher ist für mich von Belang nur bei strahlender Sonne.

Ich finde gut, dass du dich für Canon entschieden hast. Es ist doch der größte und meist verkaufte Kamerahersteller und Zutrauen der Leute in die Marke zeigt ihre Qualität.

Überlege dir nur wie viele hochwertige Objektive gibt es für Canon. Von Tiltschift für die Architektur bis Teleobjektiven für die Wildbahn. Wo könntest du so günstig z.B. 50er mit der Blende 1,4 gebraucht bekommen?
 
Gerade was den Sucher angeht, hilft nur ausprobieren. Ich habe selber eine Brille (bin Kurzsichtig) und eine Canon 450D. Bei der habe ich das Problem, dass durch den zusätzlichen Abstand zwischen Brille und Sucher ich nur einen Teil des Bildes sehe. Wenn man also die Ränder oder die Anzeige im unteren Teil des Bildschirms erkennen will, muss man "umblicken". Gerade bei schnellen Bilder entgeht einem dann schnell was.

Ich war gestern durch Zufall mal wieder stöbern und habe andere Kameras ausprobiert. Auch bei den aktuellen drei und zwei stelligen Canons habe ich das Problem. Bei der 6D war alles super, aber die ist schon einiges von deinem Budget entfernt.... (von meinem leider auch)

Ebenfalls kein Problem hatte ich bei den DSLM mit elektronischem Sucher (Sony, Olympus OMD, Panasonic, Fuji.. etc.). Wenn also kein wirklich triftiger Grund dagegen spricht, probier es mal aus.

Die Olympus E-M10 Mark II bspw. gibt es gerade in einigen Angeboten für um die 600 € neu. Nur so als Gedankenspiel...
 
Wenn du den Sucher nur in Ausnahmefällen nutzen kannst, macht eine DSLR wenig Sinn. Bei der Arbeit über das Display wird der AF deutlich langsamer.
 
Danke euch!

Ich möchte äußerst ungern die Brille zum fotografieren ablegen. Hier stellt sich dann die Frage ob ich wirklich auf dem richtigen Weg bin...

Ich denke ich werde morgen mal hier in Düsseldorf ein oder zwei Foto-Geschäfte besuchen und mal die ein oder andere Kamera in die Hand nehmen.
 
Brille ist normalerweise bei einem guten Sucher kein Problem (ich bin auch Brillenträger). Den gibt es aber kaum in der untersten Preisklasse der Billig DSLRs.
Und wenn du hauptsächlich über das Display fotografieren willst, bist du bei einer DSLR kreuzfalsch. Dann ist eine spiegellose Systemkamera die massiv bessere Wahl mit schnellem Autofokus im Live View.

Ich finde gut, dass du dich für Canon entschieden hast. Es ist doch der größte und meist verkaufte Kamerahersteller und Zutrauen der Leute in die Marke zeigt ihre Qualität.

Immer wieder lustig unser "user.dslr" :lol:
 
Nein, möchte ja schon gern den Sucher nutzen. Das schwenkbare Display stelle ich mir bei manchen Situationen praktisch vor, bspw. mit Stativ von oben drauf schauen.


Ich möchte nur ungern zu viel Geld in die Hand nehmen im nachher festzustellen dass es quasi rausgeworfenes Geld war :D

Wenn jemand was interessantes im Bietebereich gesehen hat bin ich selbstverständlich auch mit einer gebrauchen Anfängerlösung sehr zufrieden.
 
Immer wieder lustig unser "user.dslr" :lol:

Warum lachst du mich aus?

mickeygolf
, lass dich nicht verunsichern. Sucher ist nicht so wichtig. Nur bei strahlender Sonne hast du Probleme was auf dem Bildschirm zu erkennen. Bei hochwertigen Canon Kameras mit Schwenkdisplay kannst du den Winkel gut einstellen. Bei meiner 1300D geht das nicht. Auch die Qualität von Sucher macht nicht viel aus. Wir haben es mit einem Kumpel ausprobiert.

Er mit seiner 70D und Objektiv 15-85 und ich mit meiner Kamera und 70-300. Obwohl seine Kamera grösser war, konnte ich kein Unterschied bezüglich Sucher feststellen. Um beide Kameras vergleichen zu können haben wir beide Zooms auf 70mm eingestellt. Sein Sucher wirkte etwas grösser aber nicht heller. Ich würde sagen sogar 10% dunkler.
 
Hehehe, da taucht demnächst ne 7DII + Sigma 18-35 1.8 von mor auf, sprengt aber deinen Rahmen...

Mal im Ernst: schau dir die aktuellen elektronischen Sucher unbedingt mal an. Bin grad am durchrechnen, wann und wie ich auf Fuji umsteigen werde. Ich find das aktuelle Angebot im dem Bereich geil genug, um umzusteigen. Unddas obwho ich jetzt seit fast zehn Jahren Canon treu war (sieht man evtl. auch an der Signatur)

Die Kombi aus dem hervorragenden optischen Sucher + X Trans Sensor + Bedienkonzept + die Gläser.... Wahnsinn

ICH würde heute nicht nochmal auf Canon einsteigen und das auch keinem mehr raten. Gibt halt leider sehr viel Gurlengöas für Canon und die ewige Fokus-Thematik....
 
Was willst du damit sagen?

Ist sein Objektiv nicht sogar besser da er von 3,5 bis 5,6 geht und meiner nur von 4,0 bis 5,6?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten