• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S DSLR Controller für Android

Für das Transformer Tablet mit Keydock ist KEIN HOST USB Kabel notwendig, nur an meinem Galaxy S2 MUSS es ein HOST USB ADAPTER sein! Bei einem Transformer Tablet ohne Keydock muss man sich den Asus USB Adapter zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im Keydock ist ein normales USB Kabel ausreichend, ohne Keydock MUSS ein USB HOST Adapter von Asus verwendet werden, alleine schon weil das Tablet keinen USB hat.
 
Also auf meinen Milestone 2 läuft es leider nicht, habe verschiedene Adapter probiert. Laut Diagnose Tool ist die Schnittelle per root vorhanden, aber es geht nicht. Mit dem Toschi A100 Tablet geht es, wenn es mit dem MS2 auch gehen würde, wäre es mir lieber.
 
Hallo,

Funktioniert mit SG3 + Hostkabel tadellos.
In Bulbmodus kann man der Zeit beliebig einstellen.

Lg
 
Habe seit gestern die Kombination mit dem S2 und der 600D in Arbeit. Bisher macht die App was sie soll :), noch keinen Absturz oder Zucken.
Gruß Andreas
 
Ich habe diese App (noch) nicht, weil ich bis jetzt nicht rausfinden konnte ob die geschossenen Bilder auch auf das Smartphone übertragen werden. Daher meine Frage an Nutzer der App: werden die Bilder außer auf der Kamera auch auf dem Smartphone gespeichert? Kann man das wegen mir auch optional einstellen, oder ausgewählte Bilder nachträglich von der Kamera zum Smartphone übertragen?
Ich wäre dankbar wenn es jemand mal ausprobiert oder dazu schreibt.
 
Ich habe diese App (noch) nicht, weil ich bis jetzt nicht rausfinden konnte ob die geschossenen Bilder auch auf das Smartphone übertragen werden. Daher meine Frage an Nutzer der App: werden die Bilder außer auf der Kamera auch auf dem Smartphone gespeichert? Kann man das wegen mir auch optional einstellen, oder ausgewählte Bilder nachträglich von der Kamera zum Smartphone übertragen?
Ich wäre dankbar wenn es jemand mal ausprobiert oder dazu schreibt.
Ich habe die App auch noch nicht, aber den .cr2-Thumbnailer als kostenfreie Demo. Der macht, was er soll, solange man auf den internen Speicher speichern will. Mit externen Speichern gibt es ein android-internes Problem mit den Schreibrechten :devilish:, an dem alle Apps kranken, die direkt auf externe Speichermedien schreiben wollen/sollen. OK, ist sicher für Smartphones weniger relevant. Bei Tablets nervt es.

Und ja, interessieren würde mich auch, wie es vorgesehen und realisiert ist!:cool:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Ich habe diese App (noch) nicht, weil ich bis jetzt nicht rausfinden konnte ob die geschossenen Bilder auch auf das Smartphone übertragen werden. Daher meine Frage an Nutzer der App: werden die Bilder außer auf der Kamera auch auf dem Smartphone gespeichert? Kann man das wegen mir auch optional einstellen, oder ausgewählte Bilder nachträglich von der Kamera zum Smartphone übertragen?
Ich wäre dankbar wenn es jemand mal ausprobiert oder dazu schreibt.

Nein die APP zeigt die gemachten Bilder direkt nach dem Auslösen auf dem Smartphone/Tablet an, ein übertragen geht mit der DSLR Controller APP nicht, aber wo ist das Problem? Speicherkarte raus und auf ein Tablet per Cardreader kopieren, so mache ich das wenn ich MUSS.

Aber warum ist das so wichtig? Ich habe eine 16GB CF Karte in meiner 7D das reicht, da kopiere ich im Wald nix rüber :)

Ich war vorgestern wieder unterwegs und ich liebe es einfach wenn meine 7D bodennah auf dem Stativ steht und ich im stehen oder bequemen sitzen per Smartphone meine Makros mache, einfach ein Traum!

Und Belichtungsreihen von mehr als 3 sind so simpel und einfach mit dieser APP, NIE mehr ohne! (y) Timelapse Aufnahmen ebenso simpel :)
 
Ich hätte etwas mehr Hintergrund-Info liefern sollen. Plan ist, wie gewohnt mit meiner 60D Bilder zu machen und auch in der Kamera auf SD-Karte zu speichern. Nun will ich aber beispielsweise mal das ein oder andere Bild von unterwegs im (Urlaubs-)Blog zeigen, ergo muss das Bild von der Kamera ins Smartphone. Daher die Frage: kann die App sowas, vor allem nachträglich JPEGs aus der Kamera holen. Oder ist eine andere App bekannt, die speziell sowas kann, also eine Art Datei-Manager für externe Speicher.

Und nein, das Smartphone soll nicht als Zwischenspeicher im Urlaub dienen. Und nein, ein Tablet mit Cardreader habe ich nicht und werde ich auch nicht haben. Andere Lösungen wie Eye-Fi, Micro-SD mit Adapter oder irgendwelche Cardreader ans Smartphone hängen scheiden für mich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Ding zu haben. (Ohne LV macht es wenig Sinn). Es gibt einen Adapter für wenig Geld wo man an das Handy externe Speichergeräte anschließen kann. Oder es geht eh gleich mit dem Kabel und der Kamera.

Schau mal am Handy ob Du das Verzeichnis usbStorage unter /mnt/sdcard/ hast und was drinnen ist. Mir Glück siehst Du dort die Speicherkarte von der Kamera. Sonst Speicherkarte raus, Kartenleser und mit Adapter ans Handy.

Will endlich BT in der Kamera.:rolleyes:
 
Ich hätte etwas mehr Hintergrund-Info liefern sollen. Plan ist, wie gewohnt mit meiner 60D Bilder zu machen und auch in der Kamera auf SD-Karte zu speichern. Nun will ich aber beispielsweise mal das ein oder andere Bild von unterwegs im (Urlaubs-)Blog zeigen, ergo muss das Bild von der Kamera ins Smartphone. Daher die Frage: kann die App sowas, vor allem nachträglich JPEGs aus der Kamera holen. Oder ist eine andere App bekannt, die speziell sowas kann, also eine Art Datei-Manager für externe Speicher.

Und nein, das Smartphone soll nicht als Zwischenspeicher im Urlaub dienen. Und nein, ein Tablet mit Cardreader habe ich nicht und werde ich auch nicht haben. Andere Lösungen wie Eye-Fi, Micro-SD mit Adapter oder irgendwelche Cardreader ans Smartphone hängen scheiden für mich aus.

Nun du kannst die Kamera als externen Speicher per USB an das Smartphone anschliessen und es wird als externer Speicher unter Android erkannt, ein Dateimanager sollte bereits unter Android zur Verfügung stehen wenn nicht gibt es TAUSENDE im Google Playstore. Nötig ist natürlich das USB Hostkabel das man auch zur Bedienung der APP DSLR Controller benötigt!

OHNE eine Kabelverbingund geht das vorerst so nicht, oder wie stellst du dir das vor? Wer aber ein Android Smartphone hat sollte sich Deine Frage selber beantworten können! Kamera per USB an Smartphone anschalten, wird als externe Speicher erkannt und dann per Dateimanager die es zu genüge gibt per Smartphone auf eine interne Karte des Phones kopieren, fertig!

Ist doch alles SO einfach wenn man mal selber überlegt und testet! Gibt es doch alles im Store und das noch kostenlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun du kannst die Kamera als externen Speicher per USB an das Smartphone anschliessen und es wird als externer Speicher unter Android erkannt, ein Dateimanager sollte bereits unter Android zur Verfügung stehen wenn nicht gibt es TAUSENDE im Google Playstore. Nötig ist natürlich das USB Hostkabel das man auch zur Bedienung der APP DSLR Controller benötigt!
Zu beachten ist, daß in diesem Falle Android nativ nur JPEG-Dateien unterstützt, was aber der Anwendungsidee von 0815D ja entgegenkommt. BTW, für solche Zwecke nutze ich die kostenlose "Photo Editor"-App.:cool:

Die von mir bereits erwähnte ".cr2-Thumbnailer"-App kann selbstverständlich auch JPEG, kostet als Vollversion aber ein wenig.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Ich hab mir für die *cr2 Dateien Photo Mate gekauft. (Galaxy Note, ICS)SD Karte+ USB Kartenreaderstick und OTG Kabel ans Note
Die kostenlose Demo habe ich vorher probiert, ob die *cr2 Dateien meiner 60D angezeigt werden.
Ich finds gut und wenn man ein Foto schnell von der Kamera aufm Handy haben will, kann mans gleich auch ins JPG konvertieren oder per Diashow direkt die Raw Bilder anzeigen lassen.

Den DSLR Controller werde ich mir demnächst auch mal holen und dann probieren.
 
Zu beachten ist, daß in diesem Falle Android nativ nur JPEG-Dateien unterstützt, was aber der Anwendungsidee von 0815D ja entgegenkommt. BTW, für solche Zwecke nutze ich die kostenlose "Photo Editor"-App.:cool:

Die von mir bereits erwähnte ".cr2-Thumbnailer"-App kann selbstverständlich auch JPEG, kostet als Vollversion aber ein wenig.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Auch für das Anzeigen von CR2 Raw Dateien gibt es eine tolle APP, nennt sich PHOTOREVIEW und ist im Playstore erhältlich, es gibt halt nichts was es nicht gibt, ich schaue mir damit meine CR2 RAW Dateien auf einem Transformer Tablet an :)
 
DSLR Controller verwende ich auf meinem Sony Tablet und auf meinem Google Samsung Nexus ICS....
Ab und zu hakt es ein bischen, aber sonst bin ich äußerst zufrieden.
 
[Photo Mate...] Ich finds gut und wenn man ein Foto schnell von der Kamera aufm Handy haben will, kann mans gleich auch ins JPG konvertieren oder per Diashow direkt die Raw Bilder anzeigen lassen.
Hatte ich auch schon als Demo beim Wickel, leider beschränkt die sich im Wesentlichen auf das Lesen der RAW-Dateien. Die ".cr2-Thumbnailer"-Demo ist eine Vollversion, die lediglich auf die ersten fünf Dateien auf der Kamerakarte reduziert ist.

Auch für das Anzeigen von CR2 Raw Dateien gibt es eine tolle APP, nennt sich PHOTOREVIEW und ist im Playstore erhältlich, es gibt halt nichts was es nicht gibt, ich schaue mir damit meine CR2 RAW Dateien auf einem Transformer Tablet an :)
Hatte ich mir auch angesehen, ist mir aber zu sehr auf Lightroom fixiert. Da ich LR nicht nutze, kann ich den Funktionen wenig abgewinnen...

Eigentlich suche ich ja eine App, die analog dem EOS utility arbeitet! :angel: Vielleicht kommt ja Canon mal auf die Idee! :lol: Aber solange der Android das Schreiben auf externen Speichern für Drittanbieter-Apps unterbindet :eek:, wird sich der Elan der Entwickler dahingehend in Grenzen halten

Die Kombination ".cr2-Thumbnailer" und "DSLR Controler" kommt mir bisher am meisten entgegen. Und "Nein", ich habe mit keinem der beiden Entwickler einen Vertrag!:ugly:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Was hat das hier denn mit Lighroom gemeinsam oder zu tun bis auf die Tatsache das LR die Infos dann auch lesen kann?

https://play.google.com/store/apps/...esult#?t=W251bGwsMSwxLDEsIm9yZy5ybXMuYXBybCJd

Mit der APP sieht man CR2 RAW Dateien in Vollbild oder mit Histogramm und in kleiner Ansicht, was das mit Lighroom gemeinsam haben soll verstehe ich nicht ansatzweise :confused:

Manche machen sich hier das Leben aber echt schwer! Naja, ich bin mit dieser Kombination sehr glücklich und vermisse NICHTS!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten