• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR für Schwester - gebraucht max 250€

phil-ip

Themenersteller
Hey,
ich suche für meine Schwester eine digitale Spiegelreflex. Finanziell stehen max. 250€ zur Verfügung. Ich habe ihr gesagt, dass womöglich auch eine Systemkamera infrage käme, allerdings möchte sie eine Kamera, die meiner (EOS 600D) ähnlich sieht - also eine DSLR!
Ich möchte gerne - und das geht bei diesen geringen finanziellen Mitteln kaum anders - auf ein Gebraucht-Angebot zurück greifen.
Ich möchte eigentlich gerne bei Canon bleiben.

Was ist realistisch die "beste" Lösung bis 250€ gebraucht für Gehäuse + Standardobjektiv ala 18-55mm. Weitwinkel bis in den leichten Telebereich hinein erscheint mir am klügsten.

Ihr geht es eigentlich darum, mit der Kamera bei "guter" Bildqualität mit manuellen Einstellungen rumspielen zu können.

Ich denke nun konkret an folgende Modelle inkl. Standardobjektiv: EOS (1100D), 550D, 600D, 100D
Preislich ist m.E. eigentlich nur die 550D drin. (Die 1100D war, so glaube ich, nicht wirklich der Knaller.)


Was meint ihr? Nach welchem Modell sollte ich Ausschau halten? Wenn möglich, vielleicht schon direkt mit einer realistischen Preisperspektive.







Anbei die Checkliste:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Menschen, Natur, Umgebung, vor allem Stadt




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 250 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein (Sie vermutlich nicht.)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 550D / 600D / 650D

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
"Kamera soll wie eine 'echte' Kamera ausschauen" ;-)



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
 
Ich find als Budget - Leistungsoptimum immernoch die: 50d (solide, schnell brauchbar...)... Aber an deiner stelle würd ich mal ne 100d anpeilen...

250 für Body und Linse ?

Witzig ist ne 100d besonders mit dem 40mm 2.8 pancake (350€)
 
ja Body + Kit-Objektiv sind notwendig.
Ich merke aber gerade, dass selbst eine 550D samt Objektiv kaum für 250 zu bekommen sind. Leider "darf" es nicht teurer werden...

Die 100D erscheint mir auch besonders aufgrund der Größe für meine Schwester geeignet. Dennoch kostet sie zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei den heutigen Kompaktkameras macht eine DSLR für 250 einfach keinen Sinn....
 
Ausser, man möchte ausdrücklich eine. So, wie die Schwester des TO :angel:

Zum Glück ist jede/r frei Entscheidungen zu treffen, die in den Augen anderer wenig Sinn ergeben.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sehe ich vollkommen anders. Ich habe hier im Forum mehrere EOS 40D gesehen und sogar ein (oder zwei?) EOS 50D für das vorhandene Budget.

Dagegen macht keine einzige Kompaktkamera irgendeinen Sinn. Da fehlt einfach alles, Sucher, Sensorgröße (Freistellung), ISO (Lichststärke) u.v.m. Und Kompakte kosten unverhältnismäßig viel, für 250€ gibt es schlicht GAR NICHTS, was auch nur halbwegs an eine 40D/50D herankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht's aus (y)
Mit allem, was für die Entdeckung der DSLR-Welt nötig ist. Und die 19,-€ werden sich ja wohl irgendwo finden lassen :angel:

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm eine gut erhaltene 400D oder 450D.
Dazu ein ordentliches Tamron 17-50 2,8.
Das Kitobjektiv vergiss mal schnell, es sei denn es ist ein 18-55 STM.
Da fehlt dann aber auch die Lichtstärke. Also das TAMMI mit einem günstigen
ausgereiften Body der wenig Auslösungen hat und gepflegt ist.
Die Bildquali macht zuerst das Objektiv und dann der Body.
 
Ob man wirklich noch eine 400D in Betracht ziehen sollte?

In Anbetracht einer der (9jahre alten) 400D deutlich überlegenen 1200D für 269.- mit Kit neu und mit Garantie.... So günstig kann die 400D garnicht sein um sich das noch anzutun..

Unter einer 550D würde ich nichts mehr kaufen, für das Budget würde ich die 1200D neu nehmen.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Natürlich wäre ein "anständiges" Objektiv besser; allerdings sprengt das gewiss den Rahmen.

Jetzt stehen also folgende Kameras zur Debatte:

Canon EOS 40/50D - 550D - oder eine neue 1200D


Könnt ihr mir eine Seite empfehlen, um die Unterschiede sowie die Vor- & Nachteile der jeweiligen Modelle aufzulisten?


550D versus 1200D: http://snapsort.com/de/Vergleichen/Canon-EOS-1200D-vs-Canon_EOS_550D/Angaben


550D gebraucht für 250€ versus 1200D neu für 269€... http://geizhals.de/canon-eos-1200d-schwarz-mit-objektiv-ef-s-18-55mm-3-5-5-6-9127b030-a1082568.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Objektiv zu deiner 600D?

Evtl. wäre es ja eine Idee, dass du ihr dein 18-55mm, falls du eins hast, vermachst und dir selbst ein neues besseres kaufst.
Dann kann das gesamte Geld in den Body gesteckt werden.

Ich würde, falls es geht noch 50€ auftreiben und eine 100D nehmen. Evtl. hast du auch Glück und die Kamera kommt nächste Woche bei *******.
Für die 100D mit STM Objektiv spricht vor allem auch der Autofokus bei Liveview, ausser du sagst, deine Schwester würde das nie nutzen.

Bist du oder deine Schwester zufällig Student?
Dann gibt es noch 50€ Cashback auf die 100D: http://www.canon.de/for_home/promotions/studenten_bonus/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


An sich ne gute Idee. Will mein "Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC Objektiv" allerdings nicht loswerden.

Ich bin zwar Student, allerdings macht meine Hochschule mal wieder nicht mit... :(



Edit: Recht hast du!! Da kann durchaus was kommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kitlinse 18-55 würde ich deiner schwester gegen portoerstattung schenken.
Meine 550d hab ich für 250 inkl versand inkl 18-200 sigma bei ****** gekauft, sowas kommt immer mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, und jetzt hören wir mal alle auf, die besten Angebote/Preise zu posten. Das ist nicht im Interesse bzw. im Sinne der Kaufberatung. Empfehlt eine Kamera, die zu den Anforderungen des TO passt - wo und zu welchem Preis sich diese dann der TO besorgt, ist dann seine Sache.
Gruß
Matthias
 
Mit einer geschenkten Kit-Linse würde ich zu einer 50D (besser, teurer) oder einer 40D (Seriennummer ab 12xxxx !!!) greifen.
 
Eine kitlinse 18-55 würde ich deiner schwester gegen portoerstattung schenken.
Meine 550d hab ich für 250 inkl versand inkl 18-200 sigma bei ****** gekauft, sowas kommt immer mal wieder.

Das ist natürlich ein riesen Angebot! Nehme ich gerne an. Das wird meiner Schwester den Einstieg in die Fotografie erleichtern!

Magst du mich per PM anschreiben?

Und danke für die weiteren zahlreichen Antworten. Jetzt muss ich etwas abwägen...
 
Also ich würde Dir zu einer 500D raten, diese liegt im Rahmen des Budgets und macht hervorragende Bilder. Ich fotografiere immer noch gerne mit ihr, obwohl ich eine 5D MK III besitze.

Das Standart-Kit Objektiv 18-55mm könnt ich Dir auch gratis zukommen lassen, das gammelt seit dem Kauf meiner 500D im Schrank rum...und das ist lange, sehr lange her! :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten