• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung 200D/ 77D oder doch ganz anders?

DeDana8989

Themenersteller
Hallo,
Ich weiß es gibt schon zig von diesen Kaufberatungsthreads ich denke es ist trotzdem am sinnvollsten einen neuen zu eröffnen und mein Anliegen genau zu beschreiben weil doch nichts so richtig passt.

Ich habe früher mit einer EOS 550D hobbymäßig und auf Veranstaltungen von Bekannten viel fotografiert. Meine Kamera ist irgendwann kaputt gegangen und ich hab das Hobby nicht weiter verfolgt, das Geld für etwas neues war einfach nicht da. Ich kenne mich mit den manuellen Einstellungen halbwegs aus und hab große Lust das Wissen auch zu vertiefen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Wir fliegen im Oktober nach Teneriffa da würde ich gern “spektakuläre” Landschaftsaufnahmen machen. Dazu natürlich die üblichen Urlaubsschnappschüsse. Außerhalb vom Urlaub vor allem Kinder im Alltag (also auch öfter mal in nicht optimal beleuchteten Innenräumen), beim Sport (u.a reiten). Außerdem wohnen wir am Meer und ich mag gern Fotomotive mit der Kombination aus Wasser und Bewegung (Surfer, Schiffe aber auch einfach Kinder die im Wasser spielen). Also quasi die Bewegung des Wassers als Foto festhalten. Solche Sachen. Natürlich auch gern mal Sonnenauf- oder Untergang.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

Der Hauptgrund für die Neuanschaffung ist der Urlaub, da sollen schon wirklich gute Bilder entstehen, dannach wird sie natürlich viel im Alltag mit den Kids zum Einsatz kommen aber ich möchte auch wieder mehr in das Hobby eintauchen und ab und an auch wieder ausgedehnte Fotosessions machen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 550D mit Kit Objektiv und einem Sigma 70-300mm, was aber echt schlecht ist lohnt also gar nicht die Details nach zu schauen.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Es ist ein Gebrauchtkauf geplant. Budget für Kamera ist ca 400 Euro, für objektiv(e) noch mal so ca 200-300, 50 Euro mehr sind je auch noch zu verkraften wenn man sich dann was deutlich besseres anschaffen könnte. Die Dinge sollen tendenziell eher getrennt gekauft werden um den Geldbeutel nicht auf einmal so doll zu belasten.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon EOS 200d oder 77d klingen für mich von Funktionsumfang gut. Generell eher Canon, weil schon damit vertraut, aber prinzipiell egal man kann sich in alles reinfuchsen.
Beim Objektiv überlege ich ob das Tamron 18-300 das richtige sein könnte weil es halt alles abdeckt und man schnell hin und her wechseln kann, weiß aber auch dass die Bildqualität bei anderen durchaus besser sein dürfte. Bin mir nur nicht sicher ob das für mein Einsatz relevant ist.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ x ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x ] WLAN / Wifi (stell ich mir zumindest sehr nützlich vor)
[ x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
Irgendwas dazwischen
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Von dem Urlaub soll auf jeden Fall ein hochwertiges Fotobuch (also auch entsprechend groß) gemacht werden und evtl. auch ein sehr schönes Foto als Wanddeko angefertigt werden.

Videos aufnehmen ist für mich vollkommen uninteressant, dafür werde ich die Kamera eher nicht nutzen.

Ich hoffe ich konnte ein ganz gutes Bild von den Anforderungen vermitteln. Grundsätzlich würde ich mich als Laie bezeichnen aber halt schon technisch versiert und auch relativ perfektionistisch.
 
Mit den Preisen kenne ich mich nicht aus, beim Gehäuse denke ich an 700/800/77d. Die 200d ist kleiner - die anderen ca. wie deine alte 550er. Wenn es größer sein sollte - vielleicht ist eine 70/80D drin. Objektive . EFS 18-55 und 55-250 -aber nur mit dem Namenszusatz STM. Oder nur ein EFS 18-135 STM oder USM ( optisch ist das USM gleich, besser für Video )

Gruss

Kalli
 
Hier im Biete Bereich bei Canon ist gerade eine 77d mit 4 Objektive drin die deinen Einsatzbereich abdecken, kannst dir ja mal anschauen. Der Verkäufer will es als Gesamtpaket verkaufen.
 
 
Ich habe die 250D, die ist weitgehend baugleich mit der 200D. Wenn ich das beim Kauf gewusst hätte, was ich heute weiß, hätte ich statt der 250D eine andere Canon gekauft.

Die 250D/200D hat ein paar tolle Vorteile:

1. Sehr klein/leicht, die kleinste APS-C-DSLR mit Schwenkdisplay auf dem Markt
2. Guter Funktionsumfang, WiFi/Bluetooth-Konnektivität
3. Schneller AF im Live View Mode

Wenn ich die 250D mit einer EOS 70D vergleiche, hat die 250D

1. einen kleineren, schlechteren Sucher (Spiegel statt Glasprisma).
2. eine schlechtere Bedienung (kein Daumenrad, kein Schulterdisplay)
3. einen schlechteren Autofokus mit nur 9 Sensoren.
4. ein deutlich weniger solides Gehäuse.
5. es gibt keinen Batteriehandgriff.

Die Einschränkungen gelten auch für die 200D. 70D und 200 D gibt es nur noch gebraucht, in den Kosten liegen die nicht wahnsinnig weit auseinander.

Die 77D ist so ein bisschen ein Zwitter, sie hat auch den schlechteren Sucher mit Plastikspiegeln statt eines Prismas, ansonsten ein etwas kleineres, leichteres Gehäuse als die 70D, aber eine Super-Ausstattung. Solltest du Brillenträger sein, glaube ich nicht, dass du mit dem Sucher der 77D glücklich wirst. Ansonsten ein interessantes Teil.

Ein bisschen schwierig finde ich deinen Wunsch, die Kamera mit einem Superzoom 18-300 zu kombinieren. Für mich stellt sich da die Frage, ob du nicht für weniger Geld eine Bridge-Kamera mit fest eingebautem Zoom kaufen solltest. Für mich macht es keinen Sinn, eine Kamera mit Wechselbajonett zu kaufen und dann ein Objektiv zu nehmen, das nicht mehr gewechselt wird. Zudem sind die Superzooms, die ich kenne, halt nur ein schaler Kompromiss: Nicht lichtstark, nicht superscharf, irgendwie nix. Zudem ist ein solches Superzoom auch nicht kompakt und macht dann aus einer kompakten Kamera doch einen ziemlich heftigen Klopper.

Ich würde lieber ein gutes Standardzoom nehmen, das eventuell unten noch etwas mehr Weitwinkel bietet, dafür oben bei 85 mm aufhört. Und das dann mit einem Telezoom für die längeren Brennweiten kombinieren. Ja, das wiegt mehr und ist etwas unpraktischer. Aber warum sonst eine Kamera mit Wechselobjektiven kaufen?
 
Bisher ist nur von DSLR Modellen die Rede, da Du ja von Null anfängst, werfe ich mal eine DSLM in den Raum.

Bei der Budget Angabe komme ich jetzt auf ca. 800,- und zumindest ein Objektiv sollte schon dabei sein, sonst entstehen keine Fotos.
 
Kurze Frage @DeDana8989 , verstehe ich das richtig, du möchtest die vorhandenen Objektive erst mal weiter nutzen mit einer neuen Kamera?

Dann käme bei einer DSLM ja noch der Adapter hinzu, was das Budget weiter belasten würde, ausser, du findest ein Bundle, wo der Adapter kaum mehr kostet. Die Idee mit einer gebrauchten DSLR fände ich daher sinnvoller.

Ein "Reisezoom" 18-300 bietet m. E. kaum Vorteile gegenüber der vorhandenen Kombi Kit (18-55 vermutlich?) und 70-300.

Für den Anwendungsbereich mit Landschaftsbildern und "Kinder im schlecht beleuchteten Innenraum" kann ich dir das sigma 17-70 mm empfehlen, Anfangslichtstärke 2,8. Gebraucht in einschlägigen Vergleichs-Portalen schon ab 200 Euro zu bekommen.

Im beschriebenen Preisbereich bietet sich m. E. auch am Ehesten die 77d an, online ab 447 Euro im Zustand "sehr gut". Oder mal das Forumsangebot in Erwägung ziehen, das @kallix entdeckt hat, da gibt es immerhin eine lichtstarke Festbrennweite mit dazu. Die 77D hat einige Features, die mir wichtig wären, z. B. das Schulterdisplay, aber das musst Du natürlich für Dich entscheiden. Außerdem ist sie leichter als eine 70d (540 statt 770 gramm), was für die Urlaubsreise wahrscheinlich angenehmer wäre.
 
Kurze Frage @DeDana8989 , verstehe ich das richtig, du möchtest die vorhandenen Objektive erst mal weiter nutzen mit einer neuen Kamera?

Dann käme bei einer DSLM ja noch der Adapter hinzu, was das Budget weiter belasten würde, ausser, du findest ein Bundle, wo der Adapter kaum mehr kostet. Die Idee mit einer gebrauchten DSLR fände ich daher sinnvoller.
klingt für mich nicht so:
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 550D mit Kit Objektiv und einem Sigma 70-300mm, was aber echt schlecht ist lohnt also gar nicht die Details nach zu schauen.
@TO, bitte mal konkretisieren.
Im beschriebenen Preisbereich bietet sich m. E. auch am Ehesten die 77d an, online ab 447 Euro im Zustand "sehr gut".
nee, das sehe ich komplett anders. Und wenn man sich heutzutage noch eine DSLR anschaffen will, dann eine mit richtig gutem Sucher.
 
Ganz ehrlich, ich würde nicht mehr in eine DSLR investieren. DSLM macht einfach mehr Spaß, besonders wenn man Zeit für die manuelle Belichtung nimmt und einfach gleich die entsprechende Vorschau hat. Wenn Du “spektakuläre” Landschaftsaufnahmen machen willst, gehe ich mal davon aus, dass Du Dir auch etwas Mühe geben willst. Die bestehenden Objektive spielen für Dich ja keine Rolle. Und da die Kamera eine Weile herum lag bist Du wohl auch nicht mehr so tief im Thema drinnen, daher gehe mal in ein Geschäft, nimm' mal Kameras von Canon, Nikon und Sony, evtl. auch noch andere Marken, in die Hand, und schaue, mit welchen Du am Besten klar kommst.

Bei Canon (da kenne ich mich auch, soll keine Präferenz für Deine Entscheidung sein) würde ich einen Blick auf die M50 werfen. Die R Modelle dürften für Dein Budget noch zu teuer sein, M50 gibt es gebraucht für ca. 350 Euro, da ist dann noch Budget für einen EF Adapter und Linsen. Bei den Linsen würde ich dann aber keine EF-M kaufen sondern EF und EF-S, die kannst Du dann auch später an eine R Kamera adaptieren.

Vom Tamron 16-300 würde ich ganz klar abraten. Ich hatte es selbst eine Weile, fand die Bilder aber zu "flau" und die chromatischen Aberrationen gerade im Tele-Bereich deutlich zu ausgeprägt. Ich habe in manchen Urlauben selbst gerne ein Superzoom, optischer Kompromiss hin oder her, aber manchmal will man es eben relativ kompakt. Das Sigma ART 18-200 (nicht die alte Version) hat zwar weniger Tele, aber die Bildqualität ist m. E. dem Tamron wirklich deutlich überlegen. Damit hast Du mehr Spaß.
 
Ganz ehrlich, ich würde nicht mehr in eine DSLR investieren. DSLM macht einfach mehr Spaß, besonders wenn man Zeit für die manuelle Belichtung nimmt und einfach gleich die entsprechende Vorschau hat.
vs.
Bei Canon (da kenne ich mich auch, soll keine Präferenz für Deine Entscheidung sein) würde ich einen Blick auf die M50 werfen. Die R Modelle dürften für Dein Budget noch zu teuer sein, M50 gibt es gebraucht für ca. 350 Euro, da ist dann noch Budget für einen EF Adapter und Linsen. Bei den Linsen würde ich dann aber keine EF-M kaufen sondern EF und EF-S, die kannst Du dann auch später an eine R Kamera adaptieren.
kleines DSLM Gehäuse, um dann alles zu adaptieren? Und zwar mit "Altglas"?

Das kann preislich Sinn machen, aber ansonsten imho eher weniger.

@TO: hat Dir der Weitwinkel vom Kitzoom gereicht? Warst Du beim Tele oft am Anschlag? Mit anderen Worten welche Objektive sollen her ;-)
Um möglichst viel abzudecken, bietet sich mFT mit Panasonic und OMDS (ehemals Olympus) an.
 
kleines DSLM Gehäuse, um dann alles zu adaptieren? Und zwar mit "Altglas"?
Klein steht nicht in der Anforderungsliste des TO. Die Empfehlung zur M50 war nicht aufgrund der Größe sondern weil sie die einzige DSLM von Canon mit EVF ist, welche der TO in seinem Budget unterbekommen dürfte. Alle anderen sprengen bei Canon den Preisrahmen. Ich hatte aber ja auch gesagt, dass er sich mal auch andere Hersteller anschauen soll, da die vorhandenen Linsen für ihn kein Argument sind, nur kenne ich mich da nicht weiter aus.
 
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
Ich sehe hier kein Kreuz bei DSLM.

beim Sport (u.a reiten). Außerdem wohnen wir am Meer und ich mag gern Fotomotive mit der Kombination aus Wasser und Bewegung (Surfer, Schiffe aber auch einfach Kinder die im Wasser spielen)
Und hier denke ich, dürfte die 77D noch besser agieren als eine M5 oder M50.
 
…Es ist ein Gebrauchtkauf geplant. Budget für Kamera ist ca 400 Euro, für objektiv(e) noch mal so ca 200-300, 50 Euro mehr …. Die Dinge sollen tendenziell eher getrennt gekauft werden um den Geldbeutel nicht auf einmal so doll zu belasten.…
Die Canon 80D ist (auch) seit einigen Monaten aus den aktuellen Onlinehandels-Preislisten verschwunden, und dadurch bedingt auf den Gebrauchtmärkten 'abgeschmiert'. So wechselte kürzlich in der eBucht eine 80D in "Top Zustand" für 375 Euro den Besitzer – und allgemein ist es dort sogar eher teuer wegen der unzähligen Kaufinteressenten.

Normalerweise macht man gerade bei Komplettangeboten, direkt MIT (mehreren) Objektiven, die mit Abstand besten Schnäppchen, deshalb würde ich an deiner Stelle danach – trotz des Geldbeutels – auf den Gebrauchtmärkten recherchieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echter Preistipp ist inzwischen auch das Canon 70-200 4 L. Das ist oft um 300 € zu bekommen und dürfte im Vergleich zu dem im Startpost genannten Sigma 70-300 für einen ziemlichen Aha-Effekt sorgen. Dann bleibt natürlich nicht viel für den Body, aber wenn man zum Beispiel Richtung 60D / 70D oder so schaut, könnte es knapp passen. Dazu vielleicht ein sehr günstiges 18-55 stm, das dem Grunde nach sehr scharf abbildet.
 
Falls auch DSLM in Betracht kommt, würde ich die Panasonic GX80 vorschlagen, die gebraucht unter 300 € zu bekommen ist. Dazu das 14-140mm für ca. 250 € und für Innenräume eine lichtstarke Festbrennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fliegen im Oktober nach Teneriffa
Nur nichts im Auto liegen lassen, auch nicht, wenn man nur schnell in den Supermarkt geht, alles mitnehmen!

Ich war jetzt auf Lanzarote und aufgrund meiner Erfahrung auf Teneriffa, habe ich da nur die Fuji X-T100 mit dem 15-45 mm mitgenommen. Die gibt es sowieso nur gebraucht, ist aber relativ selten zu bekommen. Ich habe für meine samt Objektiv und Akku € 450 bezahlt, schon vor über einem Jahr oder länger. Ansonsten gäbe es nocht die X-T200, aber die ist noch seltener. Ich würde jedenfalls aus APS-C nicht in Canon investieren, die verkaufen lieber KB-Vollformat. Ich habe auch gerade in eine gebrauchte Fuji X-T3 investiert. Es gäbe da auch andere gut brauchbare Gehäuse, wie X-T20 oder X-T30 usw.
 
Bei begrenztem Budget oder wenn man den elektronischen Sucher nicht mag, bleibt eben "nur" eine DSLR in der Auswahl. Und niemand kann behaupten, dass nur weil ein System nicht "zukunftssicher" wäre, fortan keine tollen Bilder damit möglich sind.
Man kann z.B. bei Flickr einfach nach Marke und Modell suchen (ggfs. mit Objektiv) und der Algorithmus spült einem die schönsten Bilder nach oben. Da zeigt sich einmal mehr, dass eben der Fotograf die Bilder macht (ggfs. mit etwas Nachbearbeitung) und dies eben auch schon mit Einsteigermodellen von vor 2010.
Insofern bieten bei Canon die Modelle mit dem 24MP-Sensor der 2. Generation (ab etwa 2016) tolle Voraussetzungen, um damit noch lange glücklich zu sein. Je nach Budget und gewünschten Features (Suchergröße, Autofokus etc.) oder Haptik (Größe) wird sich da doch was finden lassen.🙂👍🏼
Und wichtiger sind da ohnehin die für bestimmte Anforderungen geeigneteren Objektive, bei denen gerade bei Canon der Gebrauchtmarkt riesig ist. ☝🏼😬
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten