Bockaratong
Themenersteller
Deine vorhandenen und künftigen Objektive werden an Deiner neuen D7100 nicht schlechter sein als an Deiner alten D50, warum sollten sie auch. Mehr Megapixel heißt nur, dass Du beim 100%-Zoom am Bildschirm einen kleineren Ausschnitt vom Bild siehst. Stell den Bildausschnitt gleich ein, dann kannst Du fair vergleichen.
Und mache Dir keine Sorgen um die Bildqualität bei Weitwinkel, da gibt's nämlich kein Problem, das die Objektiv-Hersteller nicht schon vor Jahrzehnten gelöst hätten. Das kannst Du aber leicht selber anschauen, indem Du mit Deinem 18-55 Bilder machst.
P.S. das 18-105 anzuschaffen, wo Du schon 18-55 + 55-200 hast, halte ich für reine Geldverschwendung. Wenn Dich der Wechsel nervt, nimm ein 18-200, ansonsten die Kombi, die Du schon hast.
Ich sage nicht, dass die Objektive weniger gute Bilder an einer d7100 machen, ich habe befürchtet, dass sie einen Bottleneck bilden, ich also von der besseren Kamera nicht profitieren weil die Objektive am Limit sind.
Beim 18-105 geht darum das 18-55 zu ersetzen, ja. Das wird auf jeden Fall passieren! Die 55mm sind mir da viel zu wenig und 18-200mm sind das EINZIGE Objektiv (von Nikon) dass ich ausgeschlossen habe wegen zu vieler schlechter Meinungen hier im Forum.
Die Frage war ausschließlich ob sich das 18-105mm KIT mit VR lohnt oder ob ich unter 2.8 gar nicht anfangen muss. Über die Sinnhaftigkeit neuer Objektive in der Region wollte ich gar nicht diskutieren.
105mm müssens auch licht sein aber 80 schon mindestens.