• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Allround-Kamera gesucht

Newbie187

Themenersteller
Hallo liebe Foto-Gemeinde,
ich suche eine Kamera; mit Sony hab ich bisher am meisten geliebäugelt;
Nun aber vorerst der Fragebogen:

1.) Anwendungszweck und Erfahrung:
-Nahaufnahmen von Kaffee (Aufnahmen eines Siebträgers bei Extraktion);
- Sonnenuntergänge
- Urlaubsreisen (Allround-Objektiv ohne viel zu wechseln)
- Alltag/sonstiges (kann man ja nie ausschließen)

Erfahrung/Vorkenntnisse:
Mittlerweile konnte ich schon relativ viele Kameras kennenlernen, weshalb ich mich nun auch nicht mehr als blutigen Anfänger sehe. Olympus E520, Panasonic Lumix FZ1000, Nikon D750 FX

Kaufgrund/Grund des Wechsels:
Ich werde mich von meiner bisherigen Ausrüstung verabschieden, weil einfach zu viel Geld ungenutzt rumliegt. Tamron 24-70; Tamron 70-200; Tamron 15-30; Sigma 105mm (alles mit F2.8);
Die Kamera ist an sich total toll, leider hab ich sie nicht oft genug genutzt und die Videofunktion war für mich nicht optimal geeignet.
Gerne möchte ich mir eine Kamera kaufen, die zwar Abstriche in der Qualität macht aber etwas flexibler ist.
Vollformat wäre nicht verpflichtend, trotzdem sollte es nach wie vor noch Spaß machen damit zu fotografieren.

Trotzdem möchte ich auch flexibel sein und später bei Bedarf mit weiteren/teureren Objektiven nachrüsten - je nachdem was zu derzeit mehr genutzt werden möchte.

Meine aktuelle Kamera nutze ich nur 1 mal im Monat;



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
- Für den Body 750-1500€ ; Bei den Objektiven muss man sehen; mir ist da ein Preis/Leistungsverhältnis wichtig.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon hat mir leider weniger zugesagt; Von der Haptik hat mich Nikon immer überzeugt(weshalb ich auch eine habe). Sony sehe ich für mich als Alternative


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Bei Nikon gab es ja selbst auch schöne Objektive, aber die Tamron Alternative war durchaus empfehlenswert für meine Verhältnisse(Preis/Leistung). Gibt es bei Sony bestimmte "must have" Objektive mit einem guten Preis?

Freue mich über Euer Feedback;
Kurze Zusammenfassung:
- mir macht fotografieren und die Bildbearbeitung dazu großen Spaß
- super Erfahrung mit Nikon D750; Allerdings nutze ich sie zu wenig für das was sie wert ist. Aus Vernunft würde ich Abstriche machen und ein mittelklassiges Modell von Sony wählen (Alpha?); dazu ein Allround Objektiv und später spezielle (evtl gönnt man sich auch mal ein Makro oder eine Festbrennweite bzw lichtstarkem Telezoom. Video ist nicht unwichtig; Zeitlupenmodus dabei wünschenswert.

Lieben Gruß
 
Hallo,

Und du meinst eine neue Kamera würdest du dann öfter nutzen? Das bezweifle ich mal sehr stark. Klar könnte ich dir jetzt hier diverse Sonys empfehlen. Aber damit wirst du ebenso viel Geld verbrennen wie bei Nikon. Und was soll denn "flexibler" sein? Was ist an der Nikon nicht flexibel? Ausser dass die Videofunktion vielleicht optimal ist? Die Grösse scheint dich ja nicht zu stören.

Sony Bodys zwischen 750 -1500 Euro ("Alpha" heissen übrigens sämtliche Sonys mit Wechselobjektiven)

Alpha 6300
Alpha 6500
Alpha 7
Alpha 7II
 
Du schließt FX nicht aus, willst lichtstarke Zooms die du eh schon hast, bist zufrieden mit der D750 und die Größe ist dir egal. Geht's nur um Video, weswegen du wechseln willst?
Warum nimmst du die Kamera dann für Foto auch wenig her?
 
Wo hab ich denn geschrieben, dass ich die neue dann mehr nutzen würde?
Es geht darum auf eine günstigere Alternative umzusteigen, damit man eine bei Bedarf griffbereit hat
Ich Find es schon schade wenn die teure nikon mit 4 objektiven rumsteht und ja, es wäre mir lieber wenn eine nur halb so teure Kamera rumstehen würde.

Vollformat müsste nicht unbedingt sein, es müssten auch nicht alle objektive eine blende von 2.8 mitbringen

Update: natürlich möchte ich innerlich die tollsten Sachen kaufen etc.pp; aber aktuell hole ich mir nur Ideen.

Der Wechsel geschieht durchaus aus kostengründen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für Gelegenheitsfotos tuts ja auch eine gute Kompakte oder Bridge mit 1 Zoll Sensor. Alles andere ist dann doch der Overkill.
Oder noch besser: einfach mehr fotografieren!

Die lichtstarken Telezooms von Sony sind übrigens ebenso teuer wie die von Nikon. Und eine Alpha 6500 oder 7II ist nicht viel günstiger als deine D750. Insofern verstehe ich also deine Gedankengänge nicht.

Klar eine Alpha 6000 oder 6300 mit einem 18-105 oder 18-200 ist günstiger. Das wäre vielleicht was. dazu das 10-18, das 50er Makro und ein Sigma 1.4/30 oder Sony 1.8/35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch hast du da Recht.
eine kompakte oder 1" wie die Lumix die ich einst hatte, wäre in Anbetracht meines Nutzungsverhaltens angemessen (oder gar keine, bzw. das Smartphone aus der Tasche)...

Im ersten Schritt werde ich mich eh erst einmal vom bestehenden Equipment trennen (für den Wert wird es einfach nicht genug genutzt) und danach sehen wir mal weiter...

Wenn fotografiert wurde, hatte ich allerdings mit den teureren Geräten deutlich mehr Freude, weshalb ich nicht unbedingt riesige Lust auf solch ganz günstigen Geräte habe.
Ein Kompromiss muss her !

Was ich mir vorstellen könnte wäre der Sprung von Vollformat auf das "APS-C?"...
Aus Nikonsicht also ein Sprung von der D750 auf eine D7200/7500... nur eben als Sony-Variante? Wie wäre dort das Pendant?

Mir persönlich ist das Gewicht egal, aber für Reisen und für meine Partnerin wäre eine leichtere Kamera besser (aber nur optional).

Damit hätte ich zumindest noch ein gewisses Maß an Qualität und bei den Objektiven würde ich entsprechend auch sparen müssen, damit ich nicht wieder auf denselben Preis käme ;)
Evtl gibt es ja ein Allroundobjektiv in der Sony-Welt ? (sowas wie 16-120 F4 oder sowas?)
Sollte ich dann später iwann doch wieder mehr Zeit+Lust entwickeln, könnte ich jederzeit auch "bessere" Objektive dazukaufen.

FROHE WEIHNACHTEN ÜBRIGENS ;)
 
Was ich mir vorstellen könnte wäre der Sprung von Vollformat auf das "APS-C?"...
Aus Nikonsicht also ein Sprung von der D750 auf eine D7200/7500... nur eben als Sony-Variante? Wie wäre dort das Pendant?

Bei E-Mount die Alpha 6300 oder 6500. Bei A-Mount die Alpha 77II (ein Wechsel darauf wäre allerdings komplett sinnfrei)

Evtl gibt es ja ein Allroundobjektiv in der Sony-Welt ? (sowas wie 16-120 F4 oder sowas?)

Es gibt ein 18-105 mit f4 (einigermassen günstig) und ein 16-70 f4 (sehr teuer). Ein 16-120 f4 gibt es wohl kaum bei Nikon. Das habe ich noch nie gesehen. Ein 24-120 f4 gibt es bei Nikon . Das ist ja an APS-C nicht sinnvoll.

Dir auch frohe Weihnachten.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich hatte nochmal nachgesehen und ich meinte ein Objektiv wie das Nikon 24-120 F4; Aber es ging weniger um das Objektiv, sondern vielmehr um den Kompromiss zwischen Preis, Flexibilität etc.pp.. Mit 24-120 würde man eben viel abdecken (super für Urlaub) und mit der Blende trotzdem nicht ganz übel unterwegs sein + der Preis ist völlig okay;

Ich werde mir mal deine Vorschläge ansehen und wenn die Zeit gekommen ist, auch berücksichtigen.
"E-Mount Alpha 6300 oder 6500. A-Mount Alpha 77II "

Das "Sony SELP18105G, Standard-Zoom-Objektiv (18-105 mm, F4 G OSS" macht schon mal einen sehr guten Eindruck :)
 
Also Sony wird die bezüglich Preis und Gewicht nicht so viel bringen. Die aps-c Objektive sind klar in der Minderheit und die g master Objektive sind alle teurer als deine Nikon Exemplare.

Wenn du dich drastisch verkleinern willst, wäre noch am ehesten ein mFT System schlau. Da gibt es mit dem 12-100 f4 einen sehr guten reisezoom und Objektive wie das 12-40 2.8 und 40-150 2.8 sind deutlich kleiner, leichter und haben eine sehr kurze naheinstellgrenze, was ja für dich interessant zu sein scheint.
Unter 24mm KB äquivalent würde ich zum Gewicht sparen direkt auf das laowa 7.5mm f2 gehen. Es ist klein, leicht und lichtstark.

Ob es das 12-100 f4 oder lieber die 2.8er Zooms sein sollen, kann ich aber gerade nicht abschätzen. Dir 2.8er Zooms haben den besseren Vergrößerungsfaktor, das 12-100 würde da wünsch nach einem Objektiv dass bitte gewechselt werden muss eher entsprechen.

Willst du einen sporttauglichen af wie bei der d750 bleibt allerdings nur die em1ii. Sonst kämen auch em5ii und em10ii in Betracht und der Sinn des günstigeren Systems könnte mehr zum Tragen kommen
Für Video Sachen würde ich eher bei Panasonic gucken.

Kleine leichte Festbrennweiten gibt es für das System auch reichlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern Du Deine Ausrüstung nicht gebraucht gekauft hast, verbrennst Du beim Umstieg eh nur noch weiter Geld.

Ich schlage eher vor, die überflüssigen Objektive abzuverkaufen und das Meistgenutzte zu behalten. Vielleicht Ersatz durch ein gebrauchtes 24-120 oder 28-300 und fertig ist das Gelegenheitsfotografenpaket.
 
Pentax kp mit dem sehr guten 16-85mm ist zwar nicht wirklich lichtstark, aber voll Offenblendentauglich, dazu ein 35mm macro (eine der besten linsen die Pentax im Programm hat) für deine Kaffebilder und für Sonnenauf/untergänge ein smc da15 (genial bei gegenlicht in die Sonne)

alles Stabiliesiert im Body, mit dem 16-85 Spritzwassergeschützt...
durch Pixelschift funktion perfekt für Landschaftsaufnahmen...
und alles für relativ kleines Geld zu bekommen...Body neu ca850-900,- je limited ca 300,- gebraucht (smc Version beim 15er!!!) und ein 16-85 sollte man auch für 400-500,- bekommen.


oder halt das behalten was du hast. weil viel besser wirds warscheinlich bei keinem Hersteller.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten