• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Anfänger, DSLR oder Systemkamera?

gizzi88

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[x] Ja, und zwar (Panasonic Lumix FZ28):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Pentax K-X, Samsung NX10):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

Hallo,
ich bin nun schon seit Wochen auf der Suche nach einer neuen Kamera, kann mich aber leider immer noch nicht wirklich entscheiden.
Kurz zu mir: Habe mir vor ca 2 Jahren eine Lumix FZ gekauft und bisher damit ganz gut rumspielen können, und habe mittlerweile, denke ich auch ein wenig dazu gelernt, Blendenauswahl, ISO, usw. Bezeichne mich aber Definitiv als Amateur.
Im August fahren wir in Urlaub und bis dahin möchte ich mir gerne eine neue zulegen. Habe natürlich schon ne Menge gelesen.
2 Kameras, die mir ganz Sympathisch rüberkommen(hatte beide auch schon in der Hand) sind die Pentax K-X(DSLR) und die Samsung NX(System).
Vielleicht kann mir hier jemand aus Erfahrung helfen. Wäre eine DSLR oder eine Systemkamera besser für meine Ansprüche. Bin auch gern bereit für andere Vorschläge.
Paar wichtige Sachen: Die neue Kamera sollte kein Brocken sein, also ich will sie länger mit mir herumtragen. Die FZ28 hatte schon ne angenehme Größe. Ich würde gerne mehrere Aufnahmen von Personen machen mit diesem Unschärfe Effekt(Freistellen heisst das doch oder?). Die meisten Bilder würde ich gerne als JPG ooc behalten, aber auch ein paar selber bearbeiten. Ich hab keine Lust, wenn ich in ner Woche mal an die 1000 Bilder knipse, alle zu bearbeiten. Die Kamera sollte auch ein paar voreingestellte Modi für Schnappschüsse haben. Und ich würde sie gerne mal jemanden in die Hand geben, dass jemand anderes mich fotografiert. Also auch ein Modus, wo man im Prinzip nur "raufdrücken" muss.
Anfangs würde ich gerne mit nur einem Objektiv unterwegs sein wollen, wenn ich dann mal was Spezielles vorhab, würde ich was dazu kaufen.
Wären die beiden von mir genannten Kameras in Ordnung und im Vergleich zur FZ28 eine lohnenswerte Steigerung? Auf einen großen Zoom kann ich verzichten, den hab ich eh nur selten benutzt. Würde vorzugsweise eine Gebrauchte im Bereich 300 - 400 € kaufen wollen.

Danke schon mal im Vorraus!
 
Servus,
also ich bin von der FZ45 zur 1100D gewechselt, da mir das Rauschen so tierisch auf den Senkel ging.

In Sachen Bildqualität machst du einen großen Fortschritt, vor allem in Räumen.

Hatte jetzt die FZ28 noch nicht in der Hand aber in Sachen größe ist die 1100D schon einiges größer als die FZ45.

Die K-X ist zwar ein mittlerweile in die Jahre gekommene Kamera aber trotzdem noch Konkurrenzfähig zu den neuen DSLR. Der Vorteil der K-X ist, dass sie den Bildstabi im Gehäuse hat und dadurch die Objektive etwas günstiger sind.

In der Preisklasse bleibt aber eigentlich nur zu sagen:
Betatsche mal alle Kamera´s die in deinem Preisrahmen liegen und die, die du am besten findest, kaufst du dir. Die Einsteiger-DSLR bieten für das Geld eigentlich alle in etwa die selbe Bildleistung
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten