• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung Budget 500€

DavidSuchtKamera

Themenersteller
Guten Tag und einen schönen Feiertag wünsche ich euch.

Ich möchte mir die erste Kamera zulegen und habe mich deshalb hier angemeldet.

Ich weiß nicht einmal was für ein System am besten zu mir passt. Eine Spiegelreflex Kamera lohnt sich nicht bei meinem Budget oder ?


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Gebäude, Denkmäler o.Ä. Naturaufnahmen, Wasser und alles auch bei Sonnenschein.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein habe bis jetzt keine Kamera


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500Euro insgesamt
[egal] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[egal] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

tendenziell

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen


5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Nein

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Unwichtig


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger


8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

eher draußen


9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc. ( kann ich mir vorstellen.
 
Kauf Dir eine aktuelle Dslr im Sonderangebot.
Sony a58
CANON EOS 100d
Nikon d3200
Panasonic G6

Geh in einen Markt unnd nimm die Teile in die Hand.
Lass die Finger von der Canon 1200,1300

Video wird mit Sony und Panasonic gut.
Das Geld könnte auch noch für ein Telezoom langen.
Da darf auch Tamron oder Sigma draufstehen.
 
Wenn es keine DSLR sein muss, dann schau dir mal die Sony a6000 im Kit an! (y)
Ich nutze sie neben meiner Canon EOS 5D MK III, als immerdabei... :devilish:
 
Ich möchte mir die erste Kamera zulegen und habe mich deshalb hier angemeldet.

Ich weiß nicht einmal was für ein System am besten zu mir passt. Eine Spiegelreflex Kamera lohnt sich nicht bei meinem Budget oder ?

Das hängt von Deiner angestrebten Entwicklung und Deinen Motiven ab. Die Entscheidung für oder gegen eine DSLR kannst nur Du treffen.

Einstiegsbeispiel: gebrauchte Canon 7D (~400.-) und gebrauchtes Tamron 17-50mm f2,8 (~160.-)

Voraussetzung: Du beschäftigst Dich mit den Grundlagen der Fotografie!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Gebäude, Denkmäler o.Ä. Naturaufnahmen, Wasser und alles auch bei Sonnenschein.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen

Begeisterung klingt anders! Was sind Naturaufnahmen?

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500Euro insgesamt

siehe oben

exziton
 
www.fotolehrgang.de

Regeln für Anfänger
Schlecht
Viel Zoom
Viel Megapixel
Kleine Sensoren
Bridgekameras
Reisezoomkameras

Gute Kameras aus dem nicht Systemlager
Sony Rx...alle
Canon G ...alle
Nikon p7100 p7800
Olympus Stylus1
 
Zuerst einmal würde ich dich bitten deine Ziele genauer zu beschreiben: Wann möchtest du fotografieren? Nur im Urlaub oder auch mal gezielt einen Tag in der Woche sich der Fotografie widmen? Welche Art von Bildern gefallen dir besonders (poste Links zu diesen)? Hast du Freunde/Verwandte die fotografieren? Wenn ja, mit welchem System? Möchtest du freistellen und Bokeh nutzen (Lese dir dazu mal einen Fotografie-Tutorial durch bzw. schaues es auf Youtube)?

Es gibt Kamerasysteme, die spiegellos sind (DLSM) und Kameras mit Spiegel (DSLR). Bei beiden spricht man von einem Kamerasystem, weil man das Objektiv wechseln kann und je nach Situation dann ein anderes Objektiv verwenden. Wenn du den Objektivpark später einmal ausbauen möchtest, kann ich dir ein paar Einsteiger-Systemkameras nennen:

Nikon 5300
Canon EOS-700/750 D
Sony Alpha 5100/6000
Olympus OM-D 10
Olympus PEN 5

Wenn du das Objektiv nicht wechseln möchtest, dann sind Superzoom-Kameras bzw. Bridge-Kameras wohl die bessere Wahl. Dem Vernehmen nach ist die

Panasonic FX1000

aktuell die Kamera mit dem besten Preisl-Leistungsverhältnis.

Wenn es kleiner und Handlicher sein soll, erfüllen auch die Kompakten Ihren Zweck. Diese haben heutzutage eine enorme Qualität erreicht.

Deine Anforderungen (Stadt-/Landschaftsfotografie bei Sonnenschein) können alle diese Kameras.

Ich würde dir raten, nach dem du deine Ziele ein wenig genauer beschrieben hast, in Fachgeschäft zu gehen und alle Kameras einmal in die Hand zu nehmen. Liegt Sie gut in der Hand? Gehe in das Menü, klicke dich ein wenig durch. Gucke durch den Sucher, zoome, mache ein paar Bilder. Das subjekte Gefühl sollte dich schon in die richtige Richtung lenken. Beschreibe hier deine Eindrücke und damit kann man dir genauer bei deiner Entscheidungsfindung helfen.



Edit: Das Meiste wurde schon gesagt. Und dem kann man nur zustimmen. Tutorials lesen, Motive genauer beschreiben und auch mal ein paar Kameras in die Hand nehmen. Dann sollte es klarer sein, in welche Richtung es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kameras die sehr gut sind, aber das Geld
langt nicht für ein Telezoom
Canon Eos 700d
Sony a5100, a6000
Nikon d5300
Olympus Omd em10
Panasonic Gx7

Anfängern empfehle ich keine Gebrauchten.

Auch Fuji und Pentax, aber keine Samsung
 
Anfängern empfehle ich keine Gebrauchten.
Warum nicht?
Eigentlich im Gegenteil: Mit was gebrauchtem können sie erste Erfahrungen machen, ohne übermäßig Geld zu verbrennen. Gerade, wenn das Budget eingeschränkt ist. Gerade bei dem Preisverfall, den Neuware in dem Preisbereich auch noch direkt nach dem Kauf hat.

Panasonic G3 mit Standard-Kitzoom: mit Glück unter 150 Euro, schon der 16-MPix-Sensor. Damit kommt man schon verdammt weit. Und wenns das nicht ist, nach ner nicht zu langen Zeit für ne "Leihgebühr" von 50-70 Euro Verlust wieder abstoßen.

Wenns unbedingt sein muss, um "alles" zu haben: Panasonic G3 mit Doppelzoomkit 14-42 und 45-150 mit Glück unter 270-300 Euro.

Sucher, Schwenkmonitor mit Touch, SLR-mäßiger Griff, nicht zu groß, nicht zu klein. Da lernt man schnell, was man will: Mehr Grip/Größe/Masse, mehr oder weniger Brennweite, weniger Gewicht, Sucher oder nicht, voll schwenkbarer Monitor oder Klappmonitor mit oder ohne Touch, kleiner, gerader, Westentasche ... ... ...

PS: Das geht sicher auch mit anderen Marken, aber bei Pana hab ich einigermaßen den Überblick.
 
Danke schon mal für die Nachrichten.

Wie soll ich denn genauer auf das eingehen was ich fotografieren möchte. Ich möchte mich da nicht spezialisieren wie z.B. nur Morgendämmerung o.Ä.

Vll. kann ich es so besser beschreiben:
- vermehrt outdoor.
- keine Tieraufnahmen.
- Naturaufnahmen wie z.B. Berge etc. keine bewegliche Objekte, bei Tag, bei Sonnenschein.
- Aufnahmen im dunkeln "möglich" wäre optional gut.
- Möchte nur "aus der Hand" fotografieren, im stehen, liegen, sitzen.


Warum soll ich denn unbedingt die Kamera vorher "in die Hand" nehmen. Mir ist es recht egal ob sie unhandlich ist o.Ä. Hauptsache die "Bildqualität" überzeugt.

Ich möchte nicht nur im Urlaub Bilder machen, ich bin sehr viel unterwegs. Da könnte ich fast täglich Bilder machen.



Gebraucht ? Wo kauft man denn so was gebraucht, ist ja keine Garantie drauf, was wenn mal was dran ist ?


Und entschuldigung für die oft vll. dummen Fragen o.Ä. nur ich bin kompletter Anfänger was das Gebiet betrifft.
 
- vermehrt outdoor.
... - soll Deine Ausrüstung wettergeschützt sein - oder gar wasserdicht?



- keine Tieraufnahmen.
... - das erleichtert die Sache ungemein ;)



- Naturaufnahmen wie z.B. Berge etc. keine bewegliche Objekte, bei Tag, bei Sonnenschein.
... - das auch :cool:



- Aufnahmen im dunkeln "möglich" wäre optional gut.
... - ja, die Dämmerungstauglichkeit ist vom Sensor und Objektiv abhängig - ein guter Bildstabilisator hilft, ein Stativ mehr ;) --- im Dunkeln kann man ohne Fremdlicht nicht fotografieren, nur Infrarot :eek:



- Möchte nur "aus der Hand" fotografieren, im stehen, liegen, sitzen.
... - trotzdem mal darüber nachdenken, ob ein Ministativ oder ein Bohnensack oder ein anderes Hilfsmittel zumutbar ist, besonders in der Dämmerung.



Warum soll ich denn unbedingt die Kamera vorher "in die Hand" nehmen. Mir ist es recht egal ob sie unhandlich ist o.Ä. Hauptsache die "Bildqualität" überzeugt.
... - die Bildqualität ist auch davon abhängig, wie gut Du mit der Kamera zurecht kommst. Meiner Meinung nach ist die Bildqualität aller modernen Systemkameras höher, als ein Anfänger es würdigen kann :angel: - ein gutes Objektiv vorausgesetzt. Unhandlich ist so eine Sache - eine Systemkamera, egal ob mit oder ohne Spiegel, spielt ihre Stärken erst mit besseren Objektiven aus. Willst Du die kurz-/mittelfristig anschaffen und mitschleppen. Aus Erfahrung: eine größere / schwerere Ausrüstung bleibt öfter mal zuhause :eek:



Gebraucht ? Wo kauft man denn so was gebraucht, ist ja keine Garantie drauf, was wenn mal was dran ist ?
... - auf verschiedenen Verkaufsplattformen, z. B. auch hier - teilweise mit Restgarantie.



ich bin kompletter Anfänger was das Gebiet betrifft.
... - vielleicht hilft Dir mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten. Dann Tutorials anschauen, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", "Neunzehn72", ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras lesen ;) - kann man bei vielen Herstellern downloaden :cool:




Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Gebrauchtkauf bedeutet zunächst einmal, dass man den Wertverlust durch das Aufreißen der OVP-Siegel nicht hat...
Zudem ist im Bereich der Digitalkameras der Wertverlust wegen der schnellen Modellentwicklung rasant: Eine Lumix G2, die neu 2010 mehrere hundert € kostete und eine Top-Kamera war, findet man heute deutlich unter 100€ im Gebrauchtmarkt. Eine Lumix G70 bietet zwar weniger Bildrauschen, schnellere Bildfolgen, etwas höhere Bildqualität,... kostet aber über 500€.
Dazwischen liegen durchaus interessante Modelle, wenn man mit der Topqualität leben kann, die vor 2-3 Jahren zu bekommen war.
Wer allerdings eine mehrjährige Händlergarantie wünscht, kann auch gezielt nach Auslaufmodellen schauen, wenn das Budget knapp ist.
Was das Handling angeht, unterscheiden sich Kameras doch stärker, als man das vielleicht erwarten würde. Also ab in den Laden, und schon einmal kostenlos "begrabbeln", was einem so gefällt: Wie liegt die Kamera in der Hand? Wie sehen die Menüs aus? Gerade die vielgepriesene RX100er Serie von Sony mit ihrem kleine Gehäuse ist für manche Leute trotz Zusatzgriff nur schwer zu halten - weil sie so klein ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lumix G2, die neu 2010 mehrere hundert € kostete und eine Top-Kamera war, findet man heute deutlich unter 100€ im Gebrauchtmarkt.

... - das zieht sich durch den ganzen Markt. Damals kostete meine PEN E-PL5 viele hundert € und heute bekommt man kaum gebrauchte Modelle inkl. brauchbarem Kit-Zoom für etwas unter 200 €.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 




Also ich brauche mit Sicherheit nicht immer das Neuste. Wenn ich eine gebraucht kaufen kann, warum nicht. Ich denke mal gerade am Anfang hat man sowieso noch so wenige Ansprüche, habe bis jetzt immer nur Bilder mit dem Handy gemacht, da wird das eine riesen Verbesserung sein, auch wenn ich jetzt eine kaufe die vor 3-4 Jahren aktuell war.

Das mit dem kleinen Gehäuse ist mir auch aufgefallen habe mir die gerade mal angesehen ... Ist vll doch besser erst mal einige in die Hand zu nehmen.


Denke nun fürs erste eine Kamera aus dem Nicht System Lager wie das hier beschrieben ist scheint am sinnvollsten.
Weil ich habe vergessen zu erwähnen das ich erstmal kein extra Gepäck mitnehmen möchte. Wenn mir die Fotografie dann wirklich zusagt nehme ich auch gerne mehr Geld in die Hand und kaufe dann später etwas "besseres"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht einmal was für ein System am besten zu mir passt. Eine Spiegelreflex Kamera lohnt sich nicht bei meinem Budget oder ?
Ob sich eine Spiegelreflex (DSLR) oder ein anderes System mit wechselbaren Objektiven lohnt hängt davon ab, ob du planst das System auch auszubauen. Also weitere Objektive kaufen, was sehr schnell die Kosten der Erstausrüstung übersteigen wird. Was außerdem mehr Umfang und Gewicht bedeutet und immer das Risiko, im richtigen Moment das falsche Objektiv auf der Kamera zu haben.

Willst du das nicht, suche nach einer guten Kompakten mit einem Sensor ab 1 Zoll und lichtstarkem Objektiv im Rahmen deines Budgets. Die Bildqualität von denen ist nicht schlechter als die einer Systemkamera, an der nur ein lichtschwaches Kit-Objektiv verwendet wird.

Du schreibst Gewicht und Größe sind unwichtig und dass du viel unterwegs bist und dann immer die Kamera dabei haben möchtest. Also ich finde es ist schon einen Unterschied, ob ich vielleicht immer mehr als 1 kg mitnehme oder eine 200-300g Kamera auch mal in die Jackentasche stecken kann.

Unsere Beiträge haben sich überschnitten, darum nachträglich noch dazu:
da wird das eine riesen Verbesserung sein, auch wenn ich jetzt eine kaufe die vor 3-4 Jahren aktuell war.
Das "Problem" ist halt, dass du eine Kamera, die vor 3 oder 4 Jahren aktuell war, kaum noch neu bekommen wirst. Eine der wenigen Ausnahmen ist tatsächlich die Sony RX100 von 2012, die noch immer bei zahlreichen Händlern neu verkauft wird und inzwischen gut 300 Euro günstiger geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich brauche keine Alte "neue". Meinte damit nur das sie auch gebraucht sein kann sofern alles stimmt.

Die Sony RX100 ist immer noch gut ? Was kostet die im Moment ? Habe z.B. noch einen MediaMarkt Gutschein, dachte aber nicht das man Kameras im Einzelhandel kauft, eher beim Fachmann.

Und ja, es soll nun eine Kompakte werden. Denke für den Anfang am Besten für mich geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier möchte jemand vollkomen ohne Durchblick eine
Kamera kaufen für 500 Euro.
Er will nicht übers Ohr gehauen werden und nicht den maximal steinigen Lernweg gehen.
Er braucht konkrete Vorschläge.
Hat keine Ahnung worauf er achten mus.

Er braucht keine Reporter, Sport, Action Profi Kamera.
Ein ausbaubares Einsteiger System ist da gut.
Kameravorschläge gabs genug.
Daher die Aufforderung zum in die Hand nehmen.
Das ist wichtig!
Nicht einfach im Netz die meistgenannte bestellen.
Frage stellen, was brauch ich noch dazu?
 
Die Sony RX100 ist immer noch gut ? Was kostet die im Moment ?
Ja, die ist noch immer sogar sehr gut.
Preisgespräche sind hier nicht erwünscht, schau mal unter idealo.de

Im Rahmen deines Budgets könntest du auch eine Sony RX100 II bekommen, die hat einen leicht verbesserten Sensor (was du jedoch ohne direkten ganz genauen Vergleich nicht merken würdest), zusätzlich aber auch WIFI und ein Klappdisplay.

Ist dir die Kamera evtl. doch ein wenig zu klein gibt es optionale Handgriffe zum Aufkleben. Mir selber hat mal eine Belederung genügt, inzwischen verwende ich meine RXen nur noch "pur".... ;)
 

Ich denke das kann man auch anders ausdrücken. Mir fehlt die Zeit um mich in die Meta einzulesen. Bin ja nicht ohne Grund hier, hätte mir auch Fachlektüre nehmen können und mir nach dem Erlernen eine Kamera kaufen können.
Frage hier aber lieber Hobby Fotografen mit der Hoffnung ohne viel Aufwand eine angemessene Kamera für meine Zwecke zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten