• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung Canon Eos 1000D oder 1100D

Gina94

Themenersteller
Hallo,
Ich bin ein totaler Anfänger, hatte noch nie eine Spiegelreflexkamera und bin auch erst 17.
Ich hoffe, dass mir hier jemand Rat geben kann.
Seit einiger Zeit habe ich mich schon informiert und die meisten digitalen Spiegelreflexkameras sind zu teuer für mich, deshalb habe ich mir überlegt mir die Canon Eos 1000D oder 1100D anzuschaffen.
Was meint ihr, welche ist besser?
Kann mir evtl. jemand erklären, was ich außer der Kamera alles dazukaufen muss?
Was heißt z.b. "kit" und "body" und "Gehäuse"?
Und könnt ihr mir vielleicht mal ein paar Bilder zeigen, die mit einer dieser Kameras gemacht wurden?
Danke im Voraus.


Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[200-300] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon und andere
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
 
Hallo,
zu den Begriffen:
Body=nur Gehäuse kein Objektiv
Objektiv= nur Objektiv
Kit-Objektiv=Objektiv das häufig mit dem Body verkauft wird
Kit= Kamera und Objektiv in einem Paket/Angebot
Vorsicht: oft werden bei den Einsteigerkameras Objektive mitverkauft, die nicht ganz so toll sind. Als genau auf jeden Buchstaben achten. (z.Bsp. steht bei Canon-Objektiven das "IS"= Bildstabilisierung (und somit besteht z.b ein Unterschied zwischen dem EF-S 18-55 und dem neueren und besseren EF-S 18-55 IS)
Also vor dem Kauf nachsehen und mit der genauen Bezeichnung im Forum nachschauen.
Grüße,
mexfr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
Soviel ich weiss hat die 1000d keine Videofunktion. Da auch eine gebrauchte Kamera in Frage kommt schau dich bei deinem Etat auch mal im "Bietebereich" in diesem Forum um.
Grüße,
mexfr
 
Beispielbilder findest du nen paar im Canon Beispielbilderbereich dieses Forums.
Zum Beispiel hier:
EOS 1100D: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=843222&highlight=canon+1100d
EOS 1000D: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=365418

P.S. du solltest dir bewusst sein, dass du mit dem 18-55mm wegen mangelnder Brennweite bei weit entfernten Motiven (Tiere im Zoo die weiter weg sind,...) nicht glücklich werden wirst.
Das 18-55mm Objektiv entspricht von der Brennweite an der 1100D Pi mal Daumen ner Kompaktkamera mit 3-fach Zoom, dementsprechend wirst du dir bestimmt früher oder später zumindest noch nen Teleobjektiv besorgen wollen.

Bei nem knappen Budget würd ich mir jetzt aber wegen Zubehör nicht übermäßig Gedanken machen, besorg dir ne Tasche in der du die Kamera geschützt (Regen,...) transportieren kannst und ne Speicherkarte (oder mehrere).
Solltest du Gefallen an der Fotografie finden und dann mal wieder etwas Geld übrig haben kannst du dir Gedanken zu anderem Zubehör wie Ersatzakkus, nem externen Blitz, Stativ samt Fernauslöser, zusätzliche Objektive usw. machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
überlegt mir die Canon Eos 1000D oder 1100D anzuschaffen.
Was meint ihr, welche ist besser?

Besser ist die 1100D, die ist neuer und kann auch Video.

Mit Deinem Budget wird es allerdings sehr schwierig.
Die Frage wäre vor allem:
- Muss es unbedingt Canon sein?
- Muss es unbedingt Video sein?

Wenn Video unbedingt sein muss, fällt mir im Moment nur die Pentax k-x ein, die dürfte gebraucht um EUR 300 mit Kit-Objektiv liegen und die Ausstattung ist besser als die der vierstelligen Canons.

Ohne Video wäre die Auswahl (halbwegs aktuelle Pentax, Olympus, Sony der letzen beiden Saisons oder Nikon-/Canon-Bodys, die ein paar Saisons älter sind (z.B. Canon 450D)) größer...
 
Mit dem Budget wird´s überhaupt schwierig

gebraucht 1000D, D60 oder eben was älteres von Pentax oder Sony. Da spricht auch nix gegen. Besser als nicht fotografieren
 
Wenn du ungefähr 100€ drauflegst reicht es für eine neue 1100D mit 18-55 IS II Objektiv. Einfach mal im Internet schauen, ich denke die gängigen Seiten sind dir bekannt. Das Kit-Objektiv wird dir für den Anfang absolut ausreichen, schließlich musst du erst einmal herausfinden was dir liegt. Gebraucht wirst du sie glaube ich nicht arg viel günstiger bekommen, dann eher die 1000D.

Ansonsten, wenn das Budget es absolut nicht zulässt... streich die Videofunktion und schon stehen dir viel mehr Möglichkeiten offen.
 
Ehrlich gesagt glaube ich das du mit 200-300 € nicht weit kommst und vielleciht eher dein Augenmerk auf eine gute Kompakte legen solltest oder eben noch ein bißchen sparen.
Wenn es doch eine DSLR Kamera werden soll/muss, verzichte bei dem Budget auf die Videofunktion und kauf ne gebrauchte 350d/400d hier hast du dann für den Preis wenigstens noch was gescheites an Objektiven dabei.
 
Hatte mich in den letzten Tagen auch mit dem Thema 1000D vs. 1100D beschäftig, dabei ist mir aufgefallen das es recht viele Berichte mit defekten 1000D gibt. Auch bei Ebay werden viele mit defekt angeboten. Bei 1100D ist das nicht so. Mir sieht es so aus als ob bei 1100D einige Kinderkrankheiten der 1000D behoben worden sind.

Gruß
 
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
Canon 18-55 3.5-5.6 IS, ~100 Euro (auch als Kit-Objektiv)

[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
Canon 55-250 4.0-5.6 IS, ~200 Euro

Das sind jetzt nur mal die günstigsen Objektive für deine geplanten Motive. Die eigentliche DSLR-Kamera (Gehäuse) ist da jetzt noch nicht dabei.

DSLR-Kameramodelle (nur Canon):
Canon 1000D, ~330 Euro (ohne Videofunktion)
Canon 1100D, ~340 Euro (mit Videofunktion!)
Ich denke die 10 Euro für eine Canon 1100D wirst du da schon noch irgendwo zusammensparen können ;)

Das eigentliche Problem is aber dein sehr begrenztes Buget von nur maximal 300 Euro. Selbst ohne dem 55-250 Teleobjektiv, wären wir hier schon im Kit (also Kamera + Objektiv) bei 410 Euro. Und mit Teleobjektiv sogar bei 610 Euro. Und da ist dann auch noch keine Kameratasche und Speicherkarte dabei (~ + 30-200 Euro).

In deinem Fall würde ich mir daher überlegen, ob es nicht auch eine gute und günstigere Bridge-Kamera auch tun würde.
Ich selbst habe damals meiner Frau eine Fuji FinePix S100FS gekauft, weil diese im Vergleich zu anderen Kameras noch einen verhältnismäßig großen Sensor hat (a.d.Profis: Crop-Faktor 3.9). Mit dieser kann man sowohl normale Fotos von Menschen, als auch Macros, Tier- und Videoaufnahmen machen. Leider gibt es diese Kamera nur noch gebraucht für 250-300 Euro.
Alternativ kannst du dir aber auch unter den aktuellen Bridge-Modellen eines aussuchen (kenne mich da selber nicht mehr so gut aus).
 
Hatte mich in den letzten Tagen auch mit dem Thema 1000D vs. 1100D beschäftig, dabei ist mir aufgefallen das es recht viele Berichte mit defekten 1000D gibt. Auch bei Ebay werden viele mit defekt angeboten. Bei 1100D ist das nicht so. Mir sieht es so aus als ob bei 1100D einige Kinderkrankheiten der 1000D behoben worden sind.

Gruß
Liegt unter anderem daran, dass die 1000D 2008 auf dem Markt kam und die 1100D 2011. Bei älteren Geräten kommt es immer gerne mal zu Defekten.
Aber die 1000D geniest schon einen gewissen Erorr99 Ruf ;)

Gruß Markus
 
Aber die 1000D geniest schon einen gewissen Erorr99 Ruf ;) Gruß Markus

Hmmm, meine hat nach guten 11.000 Auslösungen noch nicht nach Error99 gerufen ;) Angeschafft 9/2010 ... grundsolide gute Kamera, jedoch von der Haptik oft bemängelt, da Vollplaste ... aber geht der 1100D genauso. Nicht jedermanns Sache.

Die 1000D hat mich nicht einmal im Stich gelassen, auch bei den vergangenen Minustemperaturen nicht (y)
 
Dein Budget ist schon arg arg schmal.
Deshalb stelle ich klipp und klar die Frage: Hast Du Gründe, dass Du eine Spiegelreflexkamera willst? Möchtest Du keine Kompaktkamera oder Bridge, weil...?
 
Hi @all!

Imo spricht nichts gegen eine 1000D, auch nicht das knappe Budget, denn Du kannst ja auch danach wieder sparen und irgendwann mal in Gläsern investieren, denn auch eine 1000D hat mit den entsprechenden Objektiven ordentlich Potential. Aber auch die 1100D hat Vorteile- welche kannst Du in etlichen Vergleichsthreads hier nachlesen.

@Hubble1974:

Oder darf man keine DSLR kaufen, wenn das Budget nicht so riesig ist, wie es die meisten anderen User in ihren Signaturen suggerieren? So mal klipp und klar gefragt?
 
Imo spricht nichts gegen eine 1000D, auch nicht das knappe Budget,

doch, im Grunde die Anforderungen des TO an eine Videofunktion

Oder darf man keine DSLR kaufen, wenn das Budget nicht so riesig ist, wie es die meisten anderen User in ihren Signaturen suggerieren? So mal klipp und klar gefragt?

Klar darf man das, die Frage ist doch nur ob es Sinn macht. Der TO muss in jedemfall irgendwo von seinen Anforderungen abweichen. Insofern stellt sich doch auch die Frage ob er z.B. statt von der Videofunktion eventuell von einer DSLR abweicht. Ne z.B. 1100d mit Objektiv wird nämlich für 300,- € schon relativ schwierig.
 
Kauf dir ne Gebrauchte 1000d oder 450d das sollte Preislich drin sein,und reicht für einen Anfänger ! Ich hatte meine 1000D 2 Jahre bin erst leztes Jahr auf ne 40D umgestiegen. Und mir hat sie für den Anfang gereicht. magst du mal erklären warum da unbedingt Video drin sein sollte ? und viel Glück bei deiner suche.
 
@Hubble1974:

Oder darf man keine DSLR kaufen, wenn das Budget nicht so riesig ist, wie es die meisten anderen User in ihren Signaturen suggerieren? So mal klipp und klar gefragt?

Ja sicher darf man das. Genauso wie man ein billiges Ledersofa anstelle eines Stoffsofas kaufen darf.
Wenn die TO die Vorzüge einer DSLR nutzen (oder lernen) will, dann finde ich es richtig eine DSLR zu kaufen. Wenn nicht, dann gibts bessere Alternativen.
 
Hatte mich in den letzten Tagen auch mit dem Thema 1000D vs. 1100D beschäftig, dabei ist mir aufgefallen das es recht viele Berichte mit defekten 1000D gibt. Auch bei Ebay werden viele mit defekt angeboten. Bei 1100D ist das nicht so.

Neben dem höheren Alter dieses inzwischen ausgelaufenen Modells liegt es auch an der schieren Masse an 1000ern, die verkauft wurden und ihrer längeren Einsatzzeit.

Guckst du bei Flickr, was ja relativ repräsentativ ist: 34,5 Mio. Bilder von 1000D, 2 Mio. von 1100D. Hat mit Kinderkrankheiten also nichts zu tun. Einzig der Error 99 taucht hier ab und zu mal auf, trifft aber auch andere Modelle.

War hier nicht auch gerade einer, der 330.000 Auslösungen auf seiner 1000D gehabt haben will?

Wenn die Entscheidung also nicht zwingen an der Videofunktion hängt, dann sollte man bei dem kleinen Budget ruhig zur 1000D greifen.
 
Hallo,


also ich habe mir gerade eben erst die Canon Eos 1100d zugelegt und muss sagen ich bin auf den ersten Blick rundum zufrieden.

Ich hatte mir im Dezember eine Bridge zugelegt und zwar die Fuji S2950 kostet bei Ebay 160€, ich war echt begeistert von der Kamera, da ich auch Einsteiger in Sachen Fotografie bin. Leider muss ich sagen bin ich schnell an die Grenzen der Kamera gestoßen.

Zum einen hast du bei Bridge Kameras nur einen AF (zumindest bei den meisten Modellen) das ist bei Landschaftsaufnahmen ganz gut aber wenn Bewegung ins Spiel kommt, kann man es echt vergessen! Ausserdem konnte ich bei der Fuji immer nur 2 Blenden auswählen ( entweder eine niedrige oder eine hohe) je nachdem welche Brennweite ich gewählt habe.

Kurz gesagt: Tu dir nen gefallen und kaufe dir eine DSLR, auf Dauer wirst du damit mehr Spaß haben!

Und glaube mir Fotografie ist eins der tollsten Hobbys!

Gruß
Rouven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten