• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung Canon EOS 7D - 700D ? Rockkonzerte low light Action

Himmelblaue

Themenersteller
Hallo,

wer kann mich beraten?

Ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera kaufen, Haupteinsatzgebiete siehe unten, und mit "Konzerte" sind kleine bis mittlere Rockkonzerte mit low light und Action gemeint.
Da ich fast immer mit Canon fotografiert habe, habe ich da eine Vertrautheit und bin bei den Spiegelreflex schnell wieder da "hängengeblieben".
In meine Überlegungen hatte ich die 7d, 70d und 700d einbezogen.
Die 70d ist wegen bekannter AF-Probleme für mich mittlerweile out of question.
Über die 7d habe ich viel, besonders hier im Forum, gelesen, und es klang gut, was so über ihre Konzerttauglichkeit bei low light und Action geschrieben wurde. Auch über schnellen, zuverlässigen AF auch bei weniger Licht und Serienbildfähigkeiten. Daher tendiere ich schon zur 7d, aber sie wäre für meine Verhältnisse auch sehr teuer. Und vielleicht läge sie mir als kleine Frau auch etwas klobig und schwer in der Hand.

Über die 700d habe ich leider nicht so viel in Bezug auf meine Verwendungszwecke erfahren können. Ob sie da auch eine gute Wahl wäre? Sie wäre natürlich viel günstiger.
Falls fototechnisch die 7d aber besser wäre, dann berappe ich lieber mehr, um von Anfang an etwas Vernünftiges zu haben.

Ich möchte gern eine Kamera, von der ich hoffentlich noch viele Jahre etwas habe und die mich für meine Zwecke nicht im Stich lässt. Ich denke, lieber mehr investieren, wenn es sich lohnt, als dass ich hinterher einen Riesenausschuss an Bildern habe.

Beim Objektiv hatte ich an das Canon EF-S 17-55mm f2.8 IS USM als Erstausstattung gedacht. Nach dem, was ich hier las, nehme ich an, dass es für meine Zwecke eine gute Wahl ist, oder hat jemand eine bessere Empfehlung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Maximal vorerst bis 2200 Euro insgesamt, Löwenanteil für die Kamera, Objektive kann ich nicht alle auf einmal kaufen
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] noch nicht entschieden, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein, und die 7d könnte ich auch nur auf Bestellung kriegen, daher hatte ich die Option nicht, sie in die Hand zu nehmen
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] zunächst als Hobby
[x] später auch mal, um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action -> Tänzer und "wilde" Musiker
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] beides

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
 
Es gibt derart unterschiedlich starke Beleuchtung/Bewegung, dass nicht sicher geagt werden kann, dass Du mit einer 7D + 2,8 Zoom glücklich wirst.
Auch ist es eine Frage Deiner Wünsche an die Qualität der Bilder.
Öfters werden lichtstärkere Festbrennweiten verwendet.
Den besseren AF gegenüber der 700D kannst Du aber gut gebrauchen.

Die 70D soll ein wenig Stärker beim ISO sein (halbe Blende?)......
Noch dazu ist die Frage, ob Du den mittleren AF-Punkt häufig verwenden wirst (eher nicht), der ja mit bestimmten Festbrennweiten (zumindest bei früheren Auslieferungen), Probleme gemacht haben soll......

Du bist schon bei einem Budget, wo es mich juckt, die 5DIII ins Spiel zu bringen. Sicheren, präzisen AF und deutlich besser ISO......
Vielleicht sogar (traus mich fast nicht sagen), zunächst mit dem nicht allzu schnellen Tamron 28-75/2,8 probieren? (weil günstig) oder Tamron 24-70/2,8VC (teurer/schneller)
Mit APSc und Zoom 2,8, wirst Du häufig mit recht starkem Rauschen konfrontiert sein. (Eben bei schwachem Licht)
KB und starker AF, würde Dir stark helfen.

Es soll aber auch bald ein 7D Nachfolger kommen, vielleicht mit deutlich stärkerem Sensor.......
Die kostet zunächst zuviel.....

Vielleicht schießt Du Dir eine gute, günstige, gebrauchte 7D, mit einem gebrauchten 17-55/2,8......
Dann machst Du Deine Erfahrungen.
Und wenn die 7DII leistbarer wird, steigst Du um?

Gehe nicht davon aus, dass Du mit der 7D über Jahre hinaus glücklich wirst und investier deshalb eher nicht alles Geld in sie (alles Neu).
Das ist nämlich keineswegs garantiert.
Bei der 5DIII hätt ich da weniger Sorgen. Vielleicht auch gebraucht, wer weiß was die 5D4 diesbezüglich kann.....

Du wirst ja in die Konzerte reinkommen mit dickem Fotoapparat und nach ganz weit vorn, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute AF hat mich ja an der D7 auch gerade gereizt :)

Ja, lichtstärkere Festbrennweiten sind schön, aber
a) reicht dazu momentan mein Budget nicht, mehrere Objektive gleich am Anfang zu kaufen
b) zu unflexibel, und Wechseln der Objektive fände ich nicht so gut (Risiko Staub, Verpassen von guten Momenten, viel Schlepperei mit diversen Objektiven)

Scheint, dass die AF-Probleme der 70D weiter bestehen, deswegen denke ich da jetzt nicht mehr dran:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1375786&page=506

Vollformatkamera ist für mich aus finanziellen Gründen einfach absolut nicht drin.
Könnte höchstens gebraucht klappen, aber dann habe ich keine Garantie und wenn ich die Person nicht kenne, weiß ich nicht, ob die Sachen wirklich in Ordnung sind und wie damit umgegangen wurde. Eventuell gibt es auch nicht gleich offensichtliche Fehlerquellen, da hätte ich dann doch Bedenken, dass ich die "Katze im Sack" kaufe.

Ja, hab auch gelesen, dass im Frühjahr 2015 ein Nachfolger der 7D kommen soll, allerdings bräuchte ich eher als dann eine gute Kamera.

Hmmm, weshalb meinst Du, Limali, dass ich lieber nicht darauf hoffen sollte, mit der 7d länger glücklich zu werden? Hat sie Sollbruchstellen oder so etwas?
Meine gute alte analoge Canon A1 funktioniert bis heute tadellos :angel:

In die Konzerte rein kommen würde jetzt nicht das Problem sein, da ich auf Wunsch der Musiker fotografieren würde, da habe ich es erstmal gut, dass ich mich mit Spaß "austoben" kann mit meinen Fotoambitionen :)

Vielen Dank für eure Kommentare!

Trotzdem interessiert mich immer noch, ob jemand Konzertfoto-Erfahrung (Rockkonzerte) mit der Canon EOS 700D hat - falls ja, bitte berichten :)
 
Ich hab schon viel von Leuten gelesen, die nachweislich viel Erfahrung damit haben.....

möhre ist einer, der die CanonAFmodule durch hat.
Das AFmodul welches auch in der 700D verbaut wird, war das zweite, bereits bessere AFmodul, welches er verwendete.
Deutlich besser geeignet, war dann das 7er Modul.
Gerade wenn Du von schnellen Bewegungen sprichst, brauchst Du umso mehr einen sicheren AF auch bei schwierigen Lichtbedingungen.

Deswegen würde ich Dir schon gar keine KB ohne AF-Kreuzsensoren am Rand empfehlen,- weil Du sonst nur mit dem mittleren Feld auskommen musst.
Nicht gut für Konzert.

Der AF der 7D ist abseits KB5III/1X der Stärkste, dann 70D, dann 700D.
Das gilt nicht nur für Konzert, aber auch für Konzert.
Die scharfe Ausbeute wird dadurch deutlich verbessert.

Die 7D hält mechanisch durch,- rauscht aber bei wenig Licht, APSctypisch früher, als KB. Eine 700D kann da auch nicht mehr, eine 70D eben ein bissl mehr.
Das lichtschwächere Zoom erhöht zusätzlich das rauschen bei wenig Licht.
Schnelle Bewegung erfordert aber kürzere Belichtungszeit (höheres ISO), bzw. lichtstarke Objektive (kurze Zeit).

Es wird also eng werden,- beim einen Konzert weniger, beim anderen stärker.

Wenn 5DIII auf keinen Fall geht, 70D auch nicht, dann lieber 7D als 700D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ruhig auch mal die 6D mit einem Tamron 24-70 ansehen oder zu einer anderen Alternative greifen. Die 6D mit dem Tamron sollte gerade in deinem Budget liegen. In der Baugröße sollte sie etwa wie die 7D sein.
Der Af ist ähnlich dem der 5D2, aber noch etwas lichtempfindlicher, und mit der kann man durchaus annehmbare Konzertfotos machen, wie ich aus eigener Anschauung weiß.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Beim Objektiv hatte ich an das Canon EF-S 17-55mm f2.8 IS USM als Erstausstattung gedacht. Nach dem, was ich hier las, nehme ich an, dass es für meine Zwecke eine gute Wahl ist, oder hat jemand eine bessere Empfehlung?

Hallo

Sigma 30mm & Sigma 85mm... beides 1.4...;)...sollten zusammen mit der 7d in's Budget passen.

MfG
 
Ja, lichtstärkere Festbrennweiten sind schön, aber
a) reicht dazu momentan mein Budget nicht, mehrere Objektive gleich am Anfang zu kaufen

Doch, tut es. Du gibst ein Budget von 2.200€ an. Falls du nicht aus der hinterletzten Reihe eines großen Konzertsaales schießt, wirst du dich meist im Brennweitenbereich von 24-100mm bewegen. Ein größeres Tele wirst du da nicht brauchen, denn du hast ja selbst geschrieben:

Himmelblaue schrieb:
In die Konzerte rein kommen würde jetzt nicht das Problem sein, da ich auf Wunsch der Musiker fotografieren würde, da habe ich es erstmal gut, dass ich mich mit Spaß "austoben" kann mit meinen Fotoambitionen

Wer auf Wunsch der Musiker fotografiert, hat meistens auch sehr gute Positionen (sprich: auf oder direkt an der Bühne) dafür zur Verfügung. Das 100er kostet 440€ (alternativ das 85er nur 350€), das 24er/28er ca. 440€ (Canon oder Sigma). Konzertfotografie benötigt nun einmal Lichtstärke und die gibt es nur bei Festbrennweiten.

Himmelblaue schrieb:
b) zu unflexibel, und Wechseln der Objektive fände ich nicht so gut (Risiko Staub, Verpassen von guten Momenten, viel Schlepperei mit diversen Objektiven)

An solchen Punkten bemerkt man dann deine fehlende Erfahrung. ;)
1. Schlepperei gibt es nicht, da die für deine Zwecke geeigenten Objektive sehr sehr leicht und auch recht klein sind.
2. Verpassen von guten Momenten wird dir auch kaum passieren, da sich gute Momente während der Konzerte ständig wiederholen (liegt in der Natur der Sache: eine Band muss 60-90 Minuten 'was bieten'...die können nicht nur einen guten Moment bringen und die übrige Stunde nichts mehr; verpasst man einen, kommen noch 10 weitere - das ist nicht wie bei der Zieleinfahrt eines Autorennens).
3. Unflexibel ist man bei der Konzi-Fotografie mit FBs auch nicht, da das Arbeiten bereits vor dem Konzert beginnt! Gute Konzertfotografen informieren sich bereits vorher über Bühnenaufbau, Beleuchtung, Positionierung der Musiker, Songauswahl (inkl. Soli z.B.), usw. usf. - und dementsprechend wird geplant: eigene Positionierung; welches Objektiv wann, wo und wie; wann kurze Pausen zum Objektivwechsel (dauert inkl. Öffnen und Schließen der Tasche übrigens nur wenige Sekunden, wenn man geübt ist); usw.. Locations musst du selbst checken, und für alles andere informiert man sich entweder bei der Band selbst (wenn man mit denen 'zusammenarbeitet'), oder man holt sich die Infos im Inet (youtube, etc.).

Alternative (die auch schon angesprochen wurde): Du besorgst dir eine Kamera mit Sensor im KB-Format; dort sind 2.8er-Zooms eine sehr gute Wahl. Und damit kommen wir schon zum nächsten Punkt:

Himmelblaue schrieb:
Vollformatkamera ist für mich aus finanziellen Gründen einfach absolut nicht drin.

Doch, ist es. Eine (neue!) EOS 6D kostet ca. 1.500€ - da bleiben dir dann noch 700€ für ein relativ lichtstarkes Zoom (Tamron 24-70) oder eben 2 Festbrennweiten.
Das Wichtigste für dich wird sein, überhaupt ertsmal zu starten...da ist es relativ müßig, gleich mit 5DIII und ähnlichen Geschossen zu kommen.

Himmelblaue schrieb:
Der gute AF hat mich ja an der D7 auch gerade gereizt :)

Und was den Punkt "guter AF" angeht: Wann ist denn ein AF gut? Darauf gibt es eben nicht nur 'die eine richtige' Antwort! Ist ein AF dann gut, wenn er gute Tracking-Eigenschaften vorweisen kann? Oder 1.483 AF-Sensoren, die alle als 27-fache Kreuzsensoren ausgelegt sind? Oder vielleicht doch eher, wenn er auch bei sehr schlechten Lichtbedingungen noch gut funktioniert?
Im Falle der Konzertfotografie würde ich ganz klar zu Letzterem tendieren, denn er kann nur dann gut sein, wenn er auch funktioniert.

Du hast den Punkt 'Action' angegeben, aber lass dich da mal etwas beruhigen; kein Musiker der Welt rennt mit 180 Km/h über die Bühne!! Die Bewegungen, die Musiker (oder Tänzer) machen, kannst du mit nahezu jeder Kamera einfangen. Allerdings sind die -3EV einer 6D hier doch ein deutlicher Vorteil gegenüber dem AF der 700D, wenn der AF auch bei wenig Licht noch schnell und sicher zugreifen soll.

Die Positionierung der AF-Felder wird in der Konzertfotografie völlig überbewertet - zumindest, wenn du vorhaben solltest, Musiker und/oder Tänzer einigermaßen formatfüllend abzubilden. Anvisieren, fokussieren, und einen Minischwenk von wenigen Zentimetern zur Seite machen, und schon ist das Bild auch ohne Kreuzsensoren in der letzten Ecke des Suchers optimal komponiert (klappt bei mir schon seit 15 Jahren...sollte für keinen ein Problem darstellen).

Und noch einmal: Aufrüsten zu einem späteren Zeitpunkt geht immer (falls du doch 32.394 AF-Punkte brauchen solltest), Hauptsache ist, du startest erstmal anständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt sehr darauf an, was für Beleuchtung in den jeweiligen Clubs zur Verfügung steht und wie gut das dann am Ende benutzt wird (Lichtmensch). Kleinere Clubs haben mitunter wirklich gute Technik herumstehen/-hängen, aber wenn dann der Lichtmensch keine Ahnung hat, wie man das einsetzt, hat man nichts gewonnen. (Ist eine Frage des Preises, gute Lichtmenschen kosten halt mehr; kleines Konzert, wenig Geld, entsprechende Ausleuchtung, irgendwo muß sich jeder seine Sporen verdienen, genauso wie beim Fotoknipsen :)).

Der Knackpunkt an der 7D ist der AF, so krass das klingen mag. Ich hatte die auch eine Weile im Einsatz (u.a. zusammen mit dem 17-55er :D), und die Ergebnisse waren gemischter Natur. Sofern das notwendige Licht da war, funktioniert die 7D wunderbar und gepaart mit schnellen CF-Karten ist die immer bereit für den nächsten Schuß. Rutscht man jedoch gegen die Grenzen des AFs, dann klettert die Ausschußrate steil nach oben. Im Umkehrschluß steht aber auch fest, daß wenn der AF ins Stottern kommt, man auch gegen die Grenzen des Sensors arbeitet (ISO6400).

Generell muß ich aber auch sagen, daß ich schon viele Leute mit 2 bzw. 3-stelligen Canons (bzw. vergleichbaren Kameras anderer Hersteller) auf Konzerten gesehen habe, und auch wenn die teils zähneknirschend mit ihrer Technik gearbeitet haben, sind doch gute Bilder herumgekommen. Auf der anderen Seite ist das Arbeiten aber auch entspannter, wenn man nur noch mit dem Problemfeld "Motiv" kämpfen muß, und die Technik quasi hinter einem statt vor einem steht.

Von daher: Ja, 7D + 17-55er ist ein guter Einstieg, und wenn Du nicht in den übelsten Kaschemmen unterwegs bist, brauchst Du Dir potentiell nicht mal Sorgen für die Zukunft machen (vor allem wenn es kommerziell wird, da ist dann normalerweise auch genügend Licht). Ich würde da evtl. auch noch über das 50/1.8 und das 85/1.8 fürs lange Ende nachdenken; die sind nicht zu teuer und bieten noch etwas mehr Licht, was vor allem den ISOs behilflich ist (weniger dem AF). Auf der anderen Seite finde ich die Idee bzgl. 6D + irgendwas 2.8er (potentiell ein 24-70er, nicht unbedingt von Canon) überlegenswert, weil Du damit mehr Luft bzgl. "dunkelbunt" hast (sowohl von den ISOs her als auch vom zentralen AF-Punkt).

Als letzter Punkt: Es gibt mehr oder weniger begründete Gerüchte bzgl. einer 7D2, die vor allem jetzt Richtung Photokina wieder hochkochen. Die Frage ist halt, wo die preislich einsortiert werden wird (ich vermute mal Richtung €2000), und welche Auswirkungen das auf den Preis der dann "alten" 7D hat.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Erläuterungen!
Momentan ist die 6D aber in jedem Fall jenseits meines Budgets - Gehäuse und Objektive zusammen sind schon drüber, aber Zubehör muss ja auch noch mit reinpassen.
Also entweder müsste ich warten und mehr sparen, oder ich bleibe bei der 7D.
Vielen Dank auch für die hilfreichen Kommentare zur Objektivwahl!
Ich muss über alles noch in Ruhe nachdenken.
Am besten wäre, ich könnte die Kameras mal ausprobieren einen Tag.
Habe vorhin einen Kameraverleih online entdeckt, wo ich die 7D für 17 Euro für einen Tat mieten könnte, zwar nur mit 18-85er Zoom, aber es dürfte helfen, mal einen Eindruck zu bekommen, ich glaube, das mache ich mal.
 
Natürlich ist die 7D eine gute Option für den Anfang. Dass Festbrennweiten wegen der höheren Lichtstärke empfehlenswert wären, haben schon andere geschrieben. Und da die meisten Festbrennweiten für Vollformat geeignet sind (ausgenommen die 60-er und 35-er Makros und ein paar Sigmas) könntest du bereits bei der Objektivauswahl einen künftigen Umstieg auf Vollformat im Auge behalten. Ein Zoom mit Blende 2,8 wäre zwar mit einer Vollformatigen lichtstark genug, könnte sich aber an einer APS-C-Kamera als zu lichtschwach erweisen.
Wenn dein Etat von 2.200 € steht, würde ich für den Anfang schon eine 6D (oder gebrauchte 5DII) und ein 2,8-er Standardzoom von Sigma oder Tamron empfehlen.
 
Die Entscheidung ist heute gefallen, ich habe jetzt die 7D (zunächst nur das Gehäuse)!
Habe heute ein gutes Angebot bei einem Händler in meiner Nähe gefunden was fast sämtliche Internetangebote, die ich fand, noch weit geschlagen hat :):):)
Gebraucht wollte ich die Kamera ja, aus von mir hier bereits genannten Gründen, nicht kaufen, und wie bereits erwähnt, ist eine neue Vollformat jenseits meines Budgets.
Ich werde bei der Objektivwahl, so ich es mir leisten kann, auf jeden Fall mit berücksichtigen, dass es ja noch sein kann, dass ich mir in ein paar Jahren eine tolle Vollformatkamera kaufe. Dazu helfen mir Eure wertvollen Tipps! Also nochmals vielen Dank dafür (y)

Falls jemand zufällig (natürlich werde ich mich selbst auch schlau machen) noch Tipps für gutes Zubehör hat (Speicherkarte, Gurt, Ersatzakku, Stativ, Linsen, einfach ALLES!), ist das auch willkommen :)

Blitz brauche ich erstmal nicht, und wenn, will ich noch schauen, inwieweit ich meinen alten Metz 45 CL 4 weiterverwenden kann.
 
Die Entscheidung ist heute gefallen, ich habe jetzt die 7D (zunächst nur das Gehäuse)!
Habe heute ein gutes Angebot bei einem Händler in meiner Nähe gefunden was fast sämtliche Internetangebote, die ich fand, noch weit geschlagen hat :):):)
(y) Viel Spaß damit!

Falls jemand zufällig (natürlich werde ich mich selbst auch schlau machen) noch Tipps für gutes Zubehör hat (Speicherkarte, Gurt, Ersatzakku, Stativ, Linsen, einfach ALLES!), ist das auch willkommen :)
Ersatzakku ist immer eine gute Idee, wobei ich aber sagen muß, daß normale Konzerte relativ problemlos mit einem Akku zu bewerkstelligen sind (unter der Vorraussetzung, daß der vor dem Konzert voll aufgeladen ist). LiveView frißt Akku, wenn Du das, aus welchen Gründen auch immer, häufig nutzt, ist ein Zweitakku evtl. eine gute Idee.

Speicherkarten ... ich müßte nochmal gucken, aber RAW+JPEG (höchste Auflösung) braucht ca. 30-40MB pro Bild. Je nach Band und wie lange Du Dich da auslassen darfst, kommen schon ein paar Fotos zusammen. Bei mir sind das ca. 100-500 Bilder pro Band, d.h. man sollte bzgl. CF-Karten nicht zu geizig sein. Falls Du noch nichts zum Lesen der CF-Karten hast: CF-Kartenleser?

Stativ: Nur wenn Du filmen möchtest.
 
Danke für den Tipp :) einen CF-Kartenleser habe ich, habe gelesen, dass die Sandisk Extreme Pro CF - Karten für die 7d wohl mit am besten geeignet sind, werde also entsprechend einkaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten