• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Einsteiger - Familie & Landschaft / Gebäude

Amibobo

Themenersteller
Guten Abend wertes Forum,

nachdem ich die "Die ultimative Digitalkamera-Kaufberatung (sehr lang!)" durchgearbeitet habe und mich auch theoretisch über Objektive nachgelesen habe, merke ich, dass all das Wissen wenig hilft, wenn man eine riesige Auswahl an Kameras hat und keinen Filter um eine enge Auswahl detailierter anzuschauen.

Daher wende ich mich an Euch mit der Bitte mir aus Eurer Erfahrung einige in Frage kommende Kameras und Objektive zu nennen, die ich mir dann im Detail anschaue und wenn möglich ausprobiere.

Vorab vielleicht noch:
Mit der Casio Exilim EX-Z75 haben wir eine gute Kompaktkamera, doch u.a. für die anstehende Hochzeit benötigen wir einen größeren Weitwinkel (Fotos in der Kirche, Gruppenfoto, Foto im Restaurant bei nicht so gutem Licht, Gebäude) und auch im Telebereich wäre später etwas mehr wünschenswert, weshalb der Anlass für die Anschaffung einer DSLR genutzt werden soll.
Daher soll zunächst die DSLR mit einem Objektiv angeschafft werden, später dann ein 2./3.Objektiv.


Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Kompaktkamera Casio Exilim EX-Z75

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600] Euro insgesamt, davon
[500] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[100] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ja] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, [x] Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig


Was sind in Frage kommende DSLR mit 1 Objektiv bei dem Budgetrahmen?
(Als Objektiv tendiere ich hier zu einem gemäßigtem Weitwinkel um auch in geschlossenen Räumen von der Hochzeit Fotos zu bekommen, wo nicht nur wenige Personen drauf sind, andererseits man auch mal ein Porträt vom Hochzeitspaar machen kann)

Welche anderen Objektivarten kämen als 2./3. Objektiv später in Frage?
(Das wäre dann vielleicht eine Teleobjektiv und ein Reiseobjektiv. Oder verschätzte ich mich hier?)

Im Voraus vielen Dank und allzeit gut Licht!
Markus
 
Eure Casio hat eine Anfangsbrennweite deren Bildwinkel einem 36mm Objektiv entspricht. Vieeeel mehr Weitwinkel machen bei Fotos von Menschen keinen Sinn da die Perspektive unnatürlich wirkt.

Portraits werden in der Regel sogar mit mehr Brennweite gemacht.


Für 600 Euro wird auch kaum ein größerer Zoombereich als 3fach möglich sein, wenn man nicht gerade das billigste kauft (was sich kaum lohnt).



Würde euch folgendes empfehlen:
Gebrauchte Canon 500d
Gebrauchtes Tamron 17-50 f2,8

Das Objektiv hat zwar nur 3fach zoom (weitwinkliger als eure Kompakte, hört aber auch früher auf) ist dafür aber lichtstark - was gut für die Kirche und für Portraits ist, da die Schärfentiefe bei f2,8 klein ist und man Menschen vor einem unscharfen Hinterhrund freistellen kann.


Bevor du loslegst empfehle ich aber 30min Zeit investieren in www.fotolehrgang.de
 
Naja wenn es doch ein neuer Body sein sollte wird die Sache schon eng...

Hier findest du mal die Canon & Nikon Bodys preislich sortiert:
http://geizhals.eu/de/?cat=dcamsp&s...elreflex+%28SLR%29%7E845_nur+Geh%E4use#xf_top

Am wichtigsten ist halt mal das ein oder andere Modell zu befummeln. Dir muss die Handhabung der Kamera und die Haptik liegen.

Zur Tamron-Linse kann ich sagen die ist schon sehr gut und um einiges lichtstärker als die 18-55mm Kit-Linse die man für ein paar EUR Aufpreis im Kit bekommt.

Neu kostet die 17-50mm f/2.8 ca. 260 EUR also rechne mal mit 150-200 gebraucht.

Für WW und Makro gibt es s.g. Weitwinkel-Konverter, die die Brennweite um einen Faktor X verkürzen (zB 0,5) und Nahlinsen die die Naheinstellgrenze der Objektive herabsetzen. Die Dinger gibt es zB auf ebay ab 30-40 EUR und bei dem Preis kann man nicht allzu viel Falsch machen.

Nicht Lichtstarke Zoom-Linsen sind recht günstig zu haben... zB eine 55-200mm f/4-5.6 bekommst du neu ab 120-150 EUR...

Neuere Kamera-Gehäuse wie zB: D3100 bieten dir eine recht gute ISO-Performance für den Preis und damit kannst du dann nochmal mehr aus dem vorhanden Licht rausholen.

Um das Rauschen in der 100% Ansicht brauchst du dir mal weniger Gedanken machen. Sofern Bild das nicht mit der max. ISO-Anzahl gemacht wurde verschwindet das Rauschen je nach dem wie Stark (ja nach ISO Wert) beim Ausdruck (fast) gänzlich. Auch in der verkleinerten Total-Ansicht wird das Rauschen sofern es nicht zu stark ist verschwinden.

Kurz um:
Ich würde mal sagen
neuer D3100 Body ................................. 350,00 EUR
http://geizhals.eu/de/562191 +
gebrauchte Tamron 17-50mm f/2.8 .......... 180,00 EUR
GESAMT: 530,00 EUR + 70,00 EUR für Stativ + Tasche

Mehr ISO-Performance und Mpix wirst du für das Geld kaum finden...

Es gibt ganz grob 3 Faktoren für gute Bilder... Ich geh mal von Wichtigsten zum unwichtigsten:
1) Der Fotograf (Wissen, Beherrschen der Techniken, Verständnis der Kamera: Blende, ISO, etc.)
2) Das Objektiv!!!
3) Die Kamera

Der Body (die Kamera) ist nicht so wichtig. Entscheide dich lieber für ein System!!!

Schlecht wäre es wenn du eine Kamera hast und dann kein Zubehör findest für deinen gewünschten Anwendungszweck oder keines dass du dir leisten kannst bzw. willst.

Bevor du aber anfängst dich damit näher zu beschäftigen würde ich dir mindestens ein paar Video-Tutorials von youtube empfehlen, damit du mal eine Ahnung von Fotografieren bekommst...

Sitzt mal die Theorie ein wenig werden die Bilder viel, viel besser und es fängt an richtig viel Freunde zu machen ;-)

Hier ist mal einiges dabei:
http://www.youtube.com/results?sear...1750.23371.0.23627.11.11.0.8.8.0.92.241.3.3.0.
 
Hallo Forum,

danke für eure Tips, welche ich sehr schätze und bedenke.

Nachdem unerwartet es Ende Mai eine Gewinnbeteiligung gab (bei weitem nicht so üppig wie bei der 4-Ringe-Marke, aber einem geschenktem Gaul ...) hat sich mein Budget erfreulicherweise erhöht. Daraufhin habe ich weiter im Forum und Tutorial gelesen (zunächst wegen 2.Objektiv) und gemerkt, dass da noch einiges an Zusatzausrüstung hilfreich sein dürfte, woraufhin ich eine "Wuschliste" zusammengestellt habe (siehe gleich). Die Frage, welche sich mir noch stellt ist,
a) ob die Einzelteile zusammenpassen / -arbeiten?
b) ob die Teile wirklich was bringen oder ob es nur Nuancen sein dürften die man zu 99% nicht merkt?

DSLR: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC
Blitz: Canon Speedlite 430EX II (Leitzahl 43)
Ersatzakku: Weiss W-Can LP-E8 (7,4 V, 1420 mAh)
Fernauslöser: Canon RC-6
Polfilter: B+W Pol-Filter Circ. Käsemann Slim 72 E MRC
Streulichblende: Tamron Sonnenblende für AF 28-75mm 2,8 Di und AF 2,8 / 17-50 mm DiII (A09 / A16) = Tamron DA09
Kameratasche (für die ganze Ausrüstung): Lowepro Nova 160 AW
Kameratasche (für eine Body+Objektiv): Crumpler Jimmy Bo 400-001
Speicherkarte: Transcend Extreme-Speed SDHC 32GB Class 10

Viele Grüße
Markus
 
Hallo erstmal lieber Amibobo

Ansich ist deine Zusammenstellung schon mal nicht schlecht.

Allerdings würde ich mindestens 2-3 Akkus kaufen und den Fernauslöser weglassen.
Warum?
Der dort genannte Fernauslöser ist nicht sehr zuverlässig.

Schau auch mal bei magic latern nach ->http://magiclantern.wikia.com/wiki/Magic_Lantern_Firmware_Wiki.
Magic latern hat eine timer funktion die bei zwei sekunden angeht und bis etwa 60 geht, ist also eine gute zuverlässige alternative.

Das Objektiv an sich ist nicht wirklich super, ich würde da eher ein teureres etwa ein Tonika 11-16 für Weitwinkelbilder empfehlen, aber naja ich bin der Meinung das gutes Glass wichtiger ist als ein Blitz zumal die 600d mit der Magic Latern erweiterung eh in allen selbst spärlich belichteten Räumen gute Aufnahmen macht.
Für normale Aufnahmen sind Objektive wie das canon EF 50mm 1.4 usm perfekt -> http://www.amazon.de/Canon-50mm-USM...XVCZ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1339337663&sr=8-2
Allerdings sind billigere Zoomobjektive wie das Tamron meist später nur ärgerlich da man sie sobald man ein gutes Objektiv besitzt nur in der ecke rumliegen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Mikemani
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nur das Tamron 17-50/2,8, das liegt nicht in der Ecke rum.......

Body und Blitz passt auch.
Karte mit Class 10 ebenso.

Streulichblende könnte beim Objektiv schon dabei sein.
Restlichen KrimsKrams wirst Du Dir ja angesehen haben, obs passt.
 
Guten Morgen Forum,

die Streulichtblende war beim Objektiv dabei, danke für den Hinweis.

Anbei als Feedback erste Fotos mit der neuen Ausrüstung. Ist natürlich kein Vergleich zu meiner alten Digicam, vor allem was das Objektiv betrifft.:)

Anhang anzeigen 2270731

Noch bin ich beim lesen der Anleitungen, was ich überhaupt alles so für Funktionen habe, daher wurden die meisten Fotos im Automatikmodus aufgenommen:

Anhang anzeigen 2270732

Meine ersten manuellen Versuche mit dem Freistellen sind noch nicht ganz so überzeugend :angel: (der Blumenstrauß ist denk ich noch zu scharf wenn man die Madonna fokusiert),
Anhang anzeigen 2270733
doch ich hoffe, Übung macht den Meister!

Viele Grüße
Markus
 
Vorschlag:

Ab jetzt stellst Du nur mehr AV ein. Nur wenn Du überfordert bist, kannst Du kurzzeitig auf Vollautomatik gehen, die Dir viel Ausschuss bringt.
Du wählst also die Blende vor und damit den scharfen Bereich in der Tiefe.
Freistellung erreichst Du mit Offenblende am besten (kleinste Blendenzahl=kleiner Bereich in der Tiefe scharf/Hintergrund unscharf).
Zusätzlich wird der Hintergrund bei langer Brennweite unschärfer (50mm).

Mit dem ISO stellst Du die passende Zeit ein.
Wenig bewegtes Objekt ~1/100, flott Bewegtes ~1/500, schnell Bewegtes 1/1000 oder 1/2000.

Du stellst die Kamera auf Servo AF, der Fokus wird also bei halbdurchgedrücktem Auslöser ständig nachgeführt.
Du stellst auf Serienbild (mehr Bilder-mehr brauchbare Bilder).

Du wählst, nachdem Du den Bildausschnitt gewählt hast, den passenden AF-Punkt, sodass das Bildwesentliche scharf wird.
Bei der Geburtstagstorte hätte ich die Schrift scharfgestellt.

Auch die Holzfigur brauchst Du nicht manuell scharf zustellen.
Nur eben den passenden AF-Punkt wählen.

Du installierst den beiliegenden RAWkonverter DPP+Utility,- und machst den Feinbeschnitt des Bildes am PC:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8079316&postcount=14
 
Meine ersten manuellen Versuche mit dem Freistellen sind noch nicht ganz so überzeugend :angel: (der Blumenstrauß ist denk ich noch zu scharf wenn man die Madonna fokusiert),

Je weiter Hintergrund und Motiv entfernt sind umso besser klappt die Freistellung. Vor allem bei kleineren Blenden wie 4 oder 5.6

Viel Spaß mit der Kamera :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten