• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung [DSLR-Kaufberatung // Einstieg in die Fotografie]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ESSIST

Themenersteller
Hallo erstmal und vielen Dank, dass du dich freiwillig meinen Problemen widmest.:p
Ich bin seit einigen Jahren immer wieder von der Fotografie angesprochen worden, jedoch habe ich es nie weiter verfolgt. Nachdem ich jetzt schon wieder begeistert wurde möchte ich mir ein Herz fassen und mich intensiver damit beschäftigen. Hierzu benötige ich natürlich eine Kamera, bei deren Auswahl du mir hoffentlich helfen kannst.
Da ich mir gut vorstellen kann dieses Hobby lange beizubehalten möchte ich nicht mit absolutem einsteiger Equipment anfangen, welches ich nach kurzer Zeit nicht mehr gebrauchen kann, sondern etwas kaufen was auch in späterer Zeit noch interessant ist. Da ich nicht besonders viel Geld zur Verfügung habe (Schüler), glaube ich das es am besten ist gebrauchtes Equipment zu erweben.

Viele Grüße und vielen Dank,

Jonah



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Da ich noch nicht wirklich in die Materie eingetaucht bin kann ich es noch nicht mit Sicherheit sagen. Was mir bisher jedenfalls Spaß gemacht hat ist Portrait-und Pflanzenfotografie sowie generellere Naturfotografie.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____600____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Cannon 100D, 1300D; Nikon D5300, D3300; Sony alpha6000

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):Nikon D5300 und die Sony alpha6000


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi Nicht zwingend aber wäre nett
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[X] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS Nicht zwingend aber wäre nett
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
oder
[X] Festbrennweite
 
Um einfach mal den Anfang zu machen: für 50 € mehr als dein Budget bekommst du die Pentax K-S2 mit dem Doppelzoom-Kit. Die Kamera und die Objektive sind robust und für den Preis sehr gut ausgestattet. Du wirst sicherlich noch eine Vielzahl anderer Vorschläge bekommen, aber vergiß nicht, dir die Pentax anzuschauen.

Rainer
 
Hey Jonah,

freut mich, dass du den Weg in die Fotografie suchst und willkommen :)

Ich kann dir ganz klar die Sony A6000 empfehlen, gebraucht bekommst du sie derzeit, teilweise inkl 16-50 Kit-Objektiv um die 400-450€. Dann hast du sogar noch genug Spielraum für eventuelles Zubehör, wie Stativ oder Filter.
Im Restbudget wäre sogar noch das SEL 50mm f1.8 von Sony drin (gebraucht). Meiner Meinung nach DAS must have für die kleinen APS-C Kameras von Sony und ein super vielseitiges Objektiv, unter anderem auch für Portraits. Zudem sehr lichtstark!

Halt dich allerdings nicht zu sehr an der Frage des besten Kamera-Sets auf! Einfach machen ist hier die Devise und da kommt man bei der A6000 auch schon mit dem Kit-Objektiv sehr weit und zu schönen Ergebnissen. Upgraden kann man später immer noch, wenn man mal sich und die Grenzen der Kamera ausgelotet hat und weiß was einem liegt oder wo man sich weiterbilden möchte. Das kommt alles von ganz allein :)

Gruß Max
 
Die Sony A6000 ist eine gute Kamera, allerdings könnte es hier zu Budgetproblemen kommen.
Praktisch alle spiegellosen (Sony E-Mount, Fuji, Panasonic, Olympus) verursachen ganz erhebliche Folgekosten für gute Objektive.

Meine Empfehlung daher: eine junge gebrauchte oder neue DSLR/DSLT, z.B.
Sonys A68, die genannte Pentax, Nikons 5xxxer-Reihe oder Canons jüngere Dreistellige.
Die günstigeren Objektive dieser Systeme erkauft man sich allerdings mit etwas mehr Größe und Gewicht.

In welches System du einsteigst, kannst du im Grunde von deinem ersten Eindruck abhängig machen - magst du die Kamera, kauf sie. Falsch macht man heute nichts mehr.

Die Kamera macht dabei so oder so nur den kleinsten Teil aus - in der Bildqualität und im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch alle spiegellosen (Sony E-Mount, Fuji, Panasonic, Olympus) verursachen ganz erhebliche Folgekosten für gute Objektive.

Bitte das Märchenerzählen einstellen - das hilft niemandem weiter.

Ich besitze bei Fuji das 35er F1.4 und habe bei mFT das Panaleica 25mm F1.4 besessen. Beides sind 50er im KB-Equiv. und sind in ihren Systemen herausragende Optiken. Ich habe beide hier gebraucht gekauft und 310€ bzw. 330€ dafür bezahlt.

Ich habe mal eben hier im Gebrauchtmarkt nach entsprechenden Linsen für die DSLRs von Canon und Nikon geschaut (35mm mit F1.4) - Kostenpunkt war nie unter 500€.

Möglicherweise mag das bei anderen Objektiven anders aussehen, daraus lassen sich aber keine pauschalen Aussagen treffen. Genauso wenig ist die Quantität ein Qualitätsmerkmal.

Und letztlich: Das, was man ggf. bei den guten und kleinen Optiken zu viel ausgibt, spart man im Alter für die Anschaffung eines Treppenlifts, weil man sich über die Jahre an seiner DSLR-Ausrüstung zugrunde geschleppt hat :cool: *




*Außer der Reihe - bitte nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, dass es für DSLR günstiger (gebraucht) Objektive gibt.
Aber sobald man den Faktor Qualität mit einbezieht, stellt man fest, dass sich die Preise gar nicht so stark unterscheiden.
 
Bitte das Märchenerzählen einstellen - das hilft niemandem weiter.

Findest du denn, deine/diese Aussagen helfen?

Ich besitze bei Fuji das 35er F1.4 und habe bei mFT das Panaleica 25mm F1.4 besessen. Beides sind 50er im KB-Equiv. und sind in ihren Systemen herausragende Optiken. Ich habe beide hier gebraucht gekauft und 310€ bzw. 330€ dafür bezahlt.

Ich habe für mein Sony 50/1.4 hier nur 200€ bezahlt, 35/1.8 und 50/1.8 gibt es für einen Hunderter von Sony, Nikon, Canon und bestimmt auch für Pentax.

Möglicherweise mag das bei anderen Objektiven anders aussehen,

Ja!

daraus lassen sich aber keine pauschalen Aussagen treffen.

Doch! Es mag aber die Ausnahme die Regel bestätigen.

Wo sind denn z.B. ein Tamron 17-50/2.8 oder 70-300USD, zweifelsohne gute Linsen, die gebraucht jeweils unter 200€ zu bekommen sind.
Oder ein Tamron 70-200/2.8 Makro für unter 400€?

Da habe ich auch den "Faktor Qualität" mal mit einbezogen. Das gilt für Neu- und Gebrauchtkauf. Und einen Preisunterschied gibt es auch noch bei absoluten High-End-Optiken.

Und letztlich: Das, was man ggf. bei den guten und kleinen Optiken zu viel ausgibt, spart man im Alter für die Anschaffung eines Treppenlifts, weil man sich über die Jahre an seiner DSLR-Ausrüstung zugrunde geschleppt hat :cool: *

Dafür spare ich mir, mit meinen großen und schweren Kameras, den Handchirugen, der die Fehlstellung durch ständige Fehlhaltung behandeln muss. Hierzu schließe ich mich mal deinem * an.


*Außer der Reihe - bitte nicht ernst nehmen.

Noch ein kleiner Gewichtsvergleich:

Kleinbild:
Meine Sony A99 mit Tamron 24-70/2.8 = 1.558gr
Eine Sony A7 mit Sony 24-70/2.8 = 1.486gr

APS-C
Meine Sony A68 mit Tamron 18-200 = 1.075gr
Eine Sony A6000 mit Tamron 18-200 = 804gr

Gebe es eine DSLT/DSLR mit MFT-Sensor, würden die Unterschiede ähnlich gering ausfallen.
Aber sie sind vorhanden, das will ich gar nicht leugnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich doch.
Objektive für DSLR = "gibt es für 100€"
Objektive für Mirrorless = "viel zu teuer"

Müßig, wieder von vorne anzufangen... :confused:

:confused::confused:

Mal abgesehen davon, dass ich nicht "viel zu teuer" geschrieben habe, sondern "teurer als für DSLR" und es entsprechend wohl nicht das ist, was man einem Schüler empfehlen muss.
 
Die gute Nachricht ist: es gibt keinen schlechten Kameras im gesamten Systemkamera-Segment, egal ob Pentax, Sony, Nikon, Canon, Panasonic, Olympus oder Fujifilm (Samsung ist ausgestorben, Leica lass ich mal weg). Das bedeutet, du wirst immer eine ordentliche Bildqualität erhalten und alle halbwegs aktuellen Modelle oder "halbaktuellen Modelle" haben mind. 16 Megapixel. Schwierig ist es den richtigen Body zu finden. Das muß jeder für sich rausfinden, also ausprobieren, am besten im Fachgeschäft! Zu entscheiden ist erstens DSLM vs. DSLR, also optischer vs. elektronischer Sucher, auch hier gilt ausprobieren (ich finde z.B. elektronisch besser). Dann muß der Umfang festgelegt werden (wieviel Bedienrädchen, wieviel AF-Punkte, Wetterschutz ja/nein, Geschwindigkeit und Länge von Reihenaufnahmen).
Von deinen genannten Kameras finde ich die D5300 und alpha6000 am interessantesten. Ein Blick zur Olympus OM-D E-M10 oder Panasonic GX80 (oder GX7 oder GM5) schadet auch nicht. Die genannten Sony a68 und Pentax K-S2 sind ebenfalls interessant. Bei Canon kann man mal auf die EOS M3 schauen. Dezidierte Vergleiche sind mühsam, im Endeffekt zählt das konkrete Angebot (Paket aus Kamera+Objektiv+ggf. Zubehör). Preise für Objektive ... das ist so eine Sache. Richtig ist, wer viel kauft, spart eher im DSLR-Lager. DSLM-Objektive sind dafür oft kleiner (also passender für kleine Bodys) und es gibt auch hier genügend Preis-Leistungs-Tipps. Gut ist, wenn man ungefähr weiß was man vor hat (sprich will ich "Makro", "Ultraweitwinkel", "Supertele"?)
 
Hallo Jonah,
Wie sicherlich viele meiner Vorredner
habe auch ich in rund 30 Jahren mein gekauftes Kameraequipment von einer Fachmarke zu Anderen gewechselt und habe mit jedem Tausch die technischen Steigerungen kennen gelernt. Zu Anfangs war ich begeistert von meiner ersten DSLR Kamera der Marke Pentax. Später wechselte ich in das Spiegelreflexsystem der Marke Olympus und seit 2015 fotografiere nur noch spiegellos mit der guten Sony Alpha 6000 .
Ich kaufe sämtliche Objektive , Fotozubehör und auch die Kameras auf dem Gebrauchtmarkt.
Vor wenigen Wochen habe ich meine viele Jahre gerne genutzte Sony alpha 6000 zusammen mit dem KitObjektiv verkauft und im Gegenzug eine fast neue Sony 6600 gekauft. Preislich findest du sicherlich in deinem genannten Budget eine gute Sony 6000, aber wahrscheinlich auch eine technisch weitaus besser ausgestattete Sony 6300 oder gar die Sony 6400.
Gebrauchte Bildstabilisierte Objektive oder tolle Festbrennweiten finden sich auch im Gebrauchtmarkt.
Ich habe den Wechsel in das DSLM Systemkamera Lager Sony nicht bereut.
Ich bin mir aber auch sicher, dass die Mitbewerber auch sehr gute Systemkameras bauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten